Psychometrie Trends und Qualitätssicherung Psychométrie
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Psychometrie Trends und Qualitätssicherung Psychométrie
Psychometrie Trends und Qualitätssicherung Psychométrie Utilisation et interprétation Neues PsyG-Hearing Erste Einschätzungen der FSP Hearing sur la LPsy Première impression favorable www.psychologie.ch Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP Fédération Suisse des Psychologues FSP Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi FSP 3/2009 vol. 30 Impressum Inhalt/Sommaire Psychoscope 3/2009 Psychoscope ist offizielles Informationsorgan der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP). Psychoscope est l’organe officiel de la Fédération Suisse des Psychologues (FSP). Psychoscope è l’organo ufficiale della Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi (FSP). Redaktion/Rédaction/Redazione Vadim Frosio (vf) Susanne Birrer (sb) Redaktionskommission/Commission de rédaction/Comitato di redazione Carla Lanini-Jauch, lic. phil. (Präsidentin ad i./ Présidente ad i./ Presidente ad i.) Michela Elzi Silberschmidt, lic. phil. Cornelia Schoenenberger, lic. phil. Rafael Millan, Dr psych. Susy Signer-Fischer, lic. phil. 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Von Klaus-Dieter Hänsgen 12 Questionnaire destiné aux parents Par Josée Despars et Françoise Santarelli-Menegon 16 Les instruments WISC et KABC Par Thierry Lecerf 20 Evaluation éthique en psychologie Par Sophie Perdrix, Linda Charvoz et Jérôme Rossier 24 Les articles signés reflètent l’opinion de leurs auteur(e)s Die Artikel widerspiegeln die Meinung der AutorInnen FSP-aktuell / Actu FSP 28 «Was zählt, ist der politische Wille!» 30 BAG-Hearing zum PsyG 31 In Kürze 32 «Ce qui compte, c'est la volonté politique!» 33 Hearing de l'OFSP sur la LPsy 34 En bref 35 Panorama 36 Portrait: Mirela Fry Psychologue et psychothérapeute FSP Agenda 38 40 Editorial Vadim Frosio Rédaction francophone Dans la jungle des tests psychologiques Im Dickicht psychologischer Tests «Quel type de femme/homme êtes-vous ?» «Etes-vous facile à vivre ?» Des «tests» de ce genre, magazines, journaux ou Internet en sont remplis. On en trouve vraiment partout. Les gens en raffolent, car ils donnent une (vague) description de la personnalité. Mais il faut y voir un aimable divertissement bien davantage qu’une description de ses qualités ou de sa personnalité, car ils sont souvent très éloignés de ceux qu’utilisent les psychologues: tests d’intelligence, d’aptitudes, de connaissances, de personnalité… tous basés sur des concepts, des méthodes et des techniques qui régissent les opérations de mesure en psychologie: la psychométrie. C’est le thème abordé dans ce numéro de Psychoscope. «Welcher Typ Frau bzw. Mann sind Sie?» «Sind Sie umgänglich?» «Fragebögen» zu diesen Themen sind in Zeitschriften, Zeitungen oder im Internet weit verbreitet. Und sie sind bei den LeserInnen äusserst beliebt, da sie eine vermeintliche Beschreibung ihrer Persönlichkeit liefern. Natürlich besitzen sie in erster Linie Unterhaltungswert, als dass sie der tatsächlichen Ermittlung von Persönlichkeitsmerkmalen eines Menschen dienen. Von den in der Psychologie angewendeten Testverfahren sind sie weit entfernt. Seriöse Intelligenz-, Entwicklungsstands-, Leistungs- und Persönlichkeitstests basieren auf den wissenschaftlichen Messmethoden der Psychometrie. Aktuelles zu diesem Thema finden Sie in dieser Ausgabe von Psychoscope. Dans la partie allemande, Alexander Grob, Priska Hagmann-von Arx et Christine Sandra Meyer décrivent une nouvelle batterie de tests prometteuse pour la psychologie scolaire et en soulignent les avantages. Puis Andreas Häuptli et Eugen Hinder, qui possèdent une longue expérience des tests psychométriques en neuropsychologie, expliquent ce que signifie être un professionnel du psychodiagnostic dans un domaine d’application en pleine phase avec l’actualité. Enfin, Klaus-Dieter Hänsgen présente l’état de développement actuel d’une norme ISO dans le domaine de la psychologie du travail et des organisations. Dans la partie française, Josée Despars et Françoise Santarelli-Menegon présentent leur réflexion à propos de l’utilisation d’un questionnaire qui accompagne des groupes d’accueil et de parole pour frères et sœurs. Ensuite, Thierry Lecerf revient sur quelques éléments théoriques et méthodologiques à l’origine de la construction, de l’utilisation et de l’interprétation de WISC et KABC. Enfin, Sophie Perdrix, Linda Charvoz et Jérôme Rossier expliquent la relation complexe que le psychologue entretient avec les évaluations psychologiques et ils mettent en garde contre les effets réductionnistes possibles. Im deutschsprachigen Teil beschreiben Alexander Grob, Priska Hagmann-von Arx und Christine Sandra Meyer eine vielversprechende neue Testbatterie für die Schulpsychologie und erläutern deren Vorteile. Andreas Häuptli und Eugen Hinder verfügen über langjährige Erfahrung mit psychometrischen Tests in der Neuropsychologie. Sie erklären, was es bedeutet, als Fachperson für Psychodiagnostik in diesem hochaktuellen Anwendungsgebiet zu arbeiten. Schliesslich stellt Klaus-Dieter Hänsgen den gegenwärtigen Entwicklungsstand der ISO-Norm auf dem Gebiet der Arbeitsund Organisationspsychologie vor. Im französischsprachigen Teil legen Josée Despars und Françoise Santarelli-Menegon ihre Schlussfolgerungen über die Verwendung von Fragebogen dar, die in Betreuungs- und Gesprächsgruppen für Geschwister eingesetzt werden. Weiter erörtert Thierry Lecerf einige theoretische und methodologische Elemente bezüglich Aufbau, Anwendung und Interpretation der WISC und KABC. Zum Schluss beleuchten Sophie Perdrix, Linda Charvoz und Jérôme Rossier das komplexe Verhältnis der PsychologInnen zur Psychometrie und warnen vor reduktionistischen Schlüssen. 03 Dossier 04 Psychometrie DOSSIER: Psychometrie PSYCHOSCOPE 3/2009 Zeitgemäss, reliabel und valid Die neuen «Intelligence and Developement Scales» IDS Die Basler PsychologInnen Alexander Grob, Priska Hagmann-von Arx und Chris tine Sandra Meyer erläutern für Psychoscope die «Intelligence and Development Scales» IDS als topaktuelles Beispiel schulpsychologischer Testdiagnostik. In der Tradition der Intelligenztestverfahren von Alfred Binet und Josefine Kramer wurden in den letzten Jahren an der Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Fakultät für Psychologie der Universität Basel die Intelligence and Development Scales IDS konzipiert. Die IDS ermöglichen eine differenzierte entwicklungspsychologische Standortbestimmung für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren für die kognitive Entwicklung (Intelligenz) sowie für die allgemeine Entwicklung in den Funktionsbereichen Psychomotorik, sozial-emotionale Kompetenz, Mathematik, Sprache und Leistungsmotivation (detaillierte Auflistung der Subskalen s. Kasten S. 6). Die kognitiven Subskalen können zusätzlich zu einem Intelligenzquotienten verrechnet werden. Da für Kinder in diesem Alter bisher keine vergleichbaren Testverfahren zur Verfügung standen, füllen die IDS eine Lücke in der Testdiagnostik. Foto: Elena Martinez 05 Praxisanwendung und Normierung Die IDS sind als Testbatterie konzipiert. Dies bedeutet, dass allen Kindern vergleichbare Aufgabentypen mit altersentsprechenden Schwierigkeitsgraden vorgelegt werden, die sie spielerisch lösen können. Die zeitgemässen Arbeits- Bild- und Spielmaterialien bieten dabei für Kinder wie auch für TestleiterInnen eine attraktive Durchführung. Die Dauer für den Gesamttest liegt aufgrund seiner umfassenden Entwicklungsstandseinschätzung zwischen 90 und 120 Minuten. Um trotz der Vielfalt an einzuschätzenden Funktionsbereichen eine flexible, ökonomische und der individuellen Abklärungssituation entsprechende Testung zu ermöglichen, können die IDS auch modulartig eingesetzt werden. Dies gilt für die Funktionsbereiche Kognition, Psychomotorik, sozial-emotionale Kompetenz, Mathematik und Sprache. Die IDS wurden von Juli 2007 bis Juni 2008 an 1330 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren normiert. Koordinationszentren befanden sich für die Schweiz in Basel, für Deutschland in Bremen, Freiburg und Jena sowie für Österreich in Salzburg und Wien. Die Testungen wurden von zahlreichen SchulpsychologInnen, PsychologiestudentInnen und PraktikantInnen durchgeführt. Ihnen allen gebührt Dank. Untersuchung der Gütekriterien Bezüglich der Reliabilität zeigen die IDS adäquate Trennschärfen und interne Konsistenzen. Ausgewählte Ergebnisse der in diversen Studien untersuchten Konstrukt-, Kriteriums-, und differenziellen Validität werden im Folgenden präsentiert. Konstruktvalidität: Bezüglich der Konstruktvalidität zeigt sich, dass für alle IDS-Subskalen deutliche und kontinuierliche Alterstrends vorliegen. Geringe bis mittlere Skaleninterkorrelationen belegen, dass alle Bereiche zum allgemeinen Stand der Intelligenz und der Entwicklung beitragen, aber auch einen eigenständigen Entwicklungsaspekt repräsentieren. Weiter zeigen Faktorenanalysen eine der Konzeption entsprechende Skalenstruktur. Kriteriumsvalidität: Die Kriteriumsvalidität der kognitiven Entwicklung wurde anhand von Vergleichen mit dem Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder – vierte Ausgabe (HAWIK-IV) ermittelt. Es zeigte sich, dass die Intelligenzwerte beider Tests bei Normalbegabten (N = 172) und bei Hochbegabten (N = 76) in mittlerer Höhe korrelieren. Intelligenzkonstrukte Dies weist darauf hin, dass die beiden Intelligenztests ähnliche, aber nicht identische Intelligenzkonstrukte erfassen. Es kann davon ausgegangen werden, dass die IDS aufgrund ihrer zum grössten Teil sprachunabhängigen Subskalen insbesondere fluide Intelligenz messen, während im HAWIK-IV vermehrt auch Aspekte der kristallinen Intelligenz eingeschätzt werden. Weiter zeigen sich Zusammenhänge in der erwarteten Richtung mit der IDS-Gesamtintelligenz und Schulleis tungen, wiederum für Normalbegabte (N = 160) wie auch Hochbegabte (N = 63). Die Schulleistungen wurden mit dem Schweizer Rechnungstest 1.–3. Klasse (SR 1–3) sowie mit dem Salzburger Lese- und Rechtschreibtest (SLRT) gemessen. Die Testwerte zum Funktionsbereich sozial-emotionale Kompetenz wurden mit Leistungsdaten des Fotoalbums aus dem Wiener Entwicklungstest (WET) sowie mit Fremdbeurteilungsverfahren verglichen (Übersetzungen der Elternfragebogen «Coping with Emotional Situations Scale» [N = 136] und «Parent Rating Scale of Social Competence» [N = 194] sowie der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten [N = 146]). Sämtliche Validierungsstudien zeigen, dass die IDSSubskalen hypothesenkonform mit den externen empirischen Kriterien zusammenhängen. Dies spricht für die Kriteriumsvalidität der IDS. Zuverlässige Diagnostik Differenzielle Validität: Zur Einschätzung der differenziellen Validität wurden Extremgruppenvergleiche vorgenommen. Bei der Intelligenzdiagnostik zeigt sich, dass die kognitiven Subskalen und die Gesamtintelligenz hochbegabte (N = 76) und lernbehinderte (N = 25) Kinder zuverlässig identifizieren können. Für die differenzielle Validität der sozial-emotionalen Kompetenz zeigen sich 06 DOSSIER: Psychometrie PSYCHOSCOPE 3/2009 bedeutsame Mittelwertsunterschiede zwischen unauffälligen Kindern, Kindern mit Asperger-Syndrom (N = 38) sowie Kindern mit aggressiver Verhaltensauffälligkeit (N = 61). Das bedeutet, dass die IDS zur frühen Erkennung von sozial-emotionalen Verhaltensauffälligkeiten verwendet werden können. Mit- telwertsunterschiede zwischen deutsch- und fremdsprachigen Kindern (N = 73) ergaben sich nur in der sprachabhängigen kognitiven Subskala «Gedächtnis auditiv» sowie im Funktionsbereich Sprache. Diese Ergebnisse zeigen, wo eine erhöhte Aufmerksamkeit beim Testen fremdsprachiger Kinder nötig ist. Von den IDS erfasste Funktionsbereiche Kognitive Entwicklung Allgemeine Entwicklung Wahrnehmung Psychomotorik • Wahrnehmung visuell: Unterschiedlich lange Linien sollen in eine Rangreihe gebracht werden. • Grobmotorik: Im Rahmen von drei Turnübungen sollen die Kinder über ein Seil balancieren, einen Tennisball fangen und werfen sowie beidbeinig seitlich über ein Seil hüpfen. • Feinmotorik: Es sollen runde und eckige Perlen schnellstmöglich aufgefädelt werden. • Visuomotorik: Es sollen geometrische Figuren abgezeichnet werden. Aufmerksamkeit • Aufmerksamkeit selektiv: Drei Entenarten mit spezifischen Merkmalen sollen schnell und richtig aus Reihen verschiedener Enten durchgestrichen werden. Gedächtnis • Gedächtnis phonologisch: Zahlen- und Buchstabenreihen sollen vorwärts nachgesprochen werden. • Gedächtnis räumlich-visuell: Verschiedene geometrische Figuren sollen aus einer Auswahl an ähnlichen Figuren wiedererkannt werden. • Gedächtnis auditiv: Eine zu Beginn der Testung gehörte Geschichte soll nach 20 Minuten frei und gestützt erinnert werden. Denken • Denken bildlich: Geometrische Figuren sollen mit drei- und viereckigen Klötzchen nachgelegt werden. • Denken konzeptuell: Ein Konzept von drei Bildern soll erkannt und anschliessend zweimal aus einer Auswahl anderer Bilder ausgewählt werden. Sozial-emotionale Kompetenz • Emotionen erkennen: Auf Fotos sollen Basisemotionen von Kindern anhand ihrer Gesichtsausdrücke erkannt werden. • Emotionen regulieren: Es sollen Strategien zur Regulierung von negativen Emotionen angegeben werden. • Soziale Situationen verstehen: Auf Bildern sollen die sozialen Situationen verstanden und erklärt werden. • Sozial kompetent handeln: Zu bildlich präsentierten sozialen Situationen sollen kompetente Verhaltensweisen genannt werden. Mathematik • Logisch-mathematisches Denken: Es sollen qualitativ unterschiedliche mathematische Verständnisaufgaben gelöst werden. Sprache • Sprache rezeptiv: Vorgesprochene Sätze sollen mit Holzfiguren nachgespielt werden. • Sprache expressiv: Aus Wörtern soll ein sinnvoller Satz gebildet werden. Leistungsmotivation • Durchhaltevermögen: Der Testleiter schätzt das Durchhaltevermögen am Ende der Testung mit einem standardisierten Fragebogen ein. • Leistungsfreude: Der Testleiter schätzt die Leistungsfreude am Ende der Testung mit einem standardisierten Fragebogen ein. Konstruktion und Auswertung Bereits der Kramer-Intelligenztest, auf welchen sich die IDS beziehen, war von der schulpsychologischen Praxis ausgegangen. Durch die praxisorientierte Zusammenarbeit mit erfahrenen SchulpsychologInnen werden die neuen IDS sowohl testtheoretischen und entwicklungspsychologischen Ansprüchen der Wissenschaft wie auch praktischen Bedürfnissen gerecht. Mit Kramer, Binet und Simon als Grundlage wurden die IDS zudem im Unterschied zu anderen gängigen Verfahren auf der Grundlage europäischer Testtradition entwickelt. In den IDS werden insbesondere Aspekte der fluiden Intelligenz zum grössten Teil sprach- und daher kulturfrei erfasst. Eine Neuigkeit stellt insbesondere die Subskala «Wahrnehmung visuell» dar, da die Kinder hier kaum Vorwissen hinzuziehen können und so über eine gleiche Ausgangslage verfügen. Die IDS stellen zudem das erste deutschsprachige Ins trument dar, welches einen Test zur fundierten Erfassung sozial-emotionaler Fähigkeiten und einen standardisierten Testleiterfragebogen zur Beurteilung der Leistungsmotivation des Kindes beinhaltet. Fazit Als reliables, valides und den Anforderungen einer modernen Entwicklungsdiagnostik entsprechendes Verfahren können die IDS frühzeitig Entwicklungsabweichungen erkennen. Die Testergebnisse dienen dadurch als Basis zur Einleitung von Fördermassnahmen, noch bevor Leistungsdefizite mit steigenden Anforderungen der Schule chronisch werden und daraus sekundäre Verhaltensstörungen entstehen können. Somit stehen die IDS im Dienste der Gesundheitsprävention und Vorsorge, mit dem Ziel, dem Kind eine optimale Entwicklung, Gesundheit und Wohlbefinden zu ermöglichen. Bibliografie Grob, A., Meyer, C.S., & Hagmann-von Arx, P. (im Druck): Intelligence and Development Scales (IDS). Testset und Handbuch. Bern: Hans Huber. Die AutorInnen Prof. Dr. Alexander Grob ist Ordinarius für Entwicklungsund Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel und Direktor des postgradualen Weiterbildungsstudiengang «Master of Advanced Studies in Developmental Diagnostics and Psychological Counseling», welcher die Anforderungen zur Erlangung des Fachtitels «Fachpsychologe/in Kinder- und Jugendpsychologie FSP» erfüllt. Dr. Priska Hagmann-von Arx war von 2006 bis 2008 Lehrstuhlassistentin an der Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel. priska.hagmann@unibas.ch Dr. Christine Sandra Meyer ist seit 2005 Lehrstuhlassistentin an der Abteilung für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Universität Basel. christine.meyer@unibas.ch Anschrift Prof. Dr. Alexander Grob Fakultät für Psychologie Universität Basel Missionsstrasse 60/ 62, 4055 Basel alexander.grob@unibas.ch Alexander Grob, Priska Hagmann-von Arx, Christine Sandra Meyer Résumé Le Département de psychologie du développement et de la personnalité de la Faculté de psychologie de l’Université de Bâle a développé une nouvelle batterie de tests prometteuse pour la psychologie scolaire. Les concepteurs de ces «Intelligence and Development Scales» (IDS), le Professeur Alexander Grob et les Docteurs Priska Hagmann-von Arx et Christine Sandra Meyer, commentent pour Psychoscope fondements et avantages du nouveau test, qui comble un vide dans le domaine du psychodiagnostic des 5–10 ans dans le monde germanophone. Une des nouveautés a consisté à introduire pour la première fois dans un test en allemand la dimension, scientifiquement étayée, des aptitutes socio-émotionnelles. 07 08 DOSSIER: Psychometrie PSYCHOSCOPE 3/2009 Am wichtigsten ist Fachkompetenz Psychometrische Verfahren in der neuropsychologischen Diagnostik Andreas Häuptli und Eugen Hinder besitzen Erfahrung mit psychometrischen Verfahren in der Neuropsychologie. In ihrem Psychoscope-Beitrag erläutern sie das professionelle Vorgehen bei Datenanalysen und betonen die Bedeutung kompetenter Testinterpretationen. In der neuropsychologischen Diagnostik werden traditionell Hirnfunktionsstörungen in Denken und Verhalten abgeklärt. Ursachen sind angeborene Störungen wie zerebrale Entwicklungsstörungen, Krankheiten des Gehirns wie etwa Schlaganfall oder Unfälle mit Gehirnverletzung wie beim Schädelhirntrauma. Neuropsychologische Funktionen können zudem auch sekundär beeinträchtigt werden, z.B. durch psychische Störungen, Schmerzen u.a.m. Fragestellungen und Standards Die Fragestellungen in der heutigen klinischen Neuropsychologie gehen weit über das Feststellen und Beurteilen von Defiziten hinaus. Im Hinblick auf therapeutische Massnahmen, schulische und berufliche Möglichkeiten resp. Wiedereingliederung, Gestaltung des Alltags und Beratung von Bezugspersonen sind Angaben über erhaltene Fähigkeiten und Stärken (Ressourcen) ebenso wichtig. Ein wesentliches Tätigkeitsfeld der neuropsychologischen Diagnostik sind zudem Begutachtungen, die ebenfalls eine breite Betrachtungsweise erfordern. Die beschriebenen Fragestellungen werden auf der Grundlage einer gezielten Anamnese/Fremdanamnese beantwortet sowie aufgrund einer sorgfältigen Exploration und Verhaltensbeobachtung unter Einbezug von Befunden anderer Fachgebiete, v.a. von medizinischen Angaben. Ergänzende Informationen Dritter, wie z.B. Schul- oder Arbeitszeugnisse, können insbesondere über spezifische Aspekte der Leistungsfähigkeit Auskunft geben. Von zentraler Bedeutung sind aber standardisierte und normierte psychometrische Verfahren, welche v.a. in der Leistungsdiagnostik unabdingbar sind. Eher orientierende klinische Verfahren kommen dagegen vermehrt zum Einsatz in der Diagnostik bei Akutpatienten und teilweise ergänzend bei den oben genannten Fragestellungen. Psychometrisch werden Testverfahren angewendet, welche zusammenfassend Funktionen in folgenden Bereichen umfassen: • Aufmerksamkeit/Konzentrationsfähigkeit (z.B. Daueraufmerksamkeit, geteilte Aufmerksamkeit) • Lernen und Gedächtnis (z.B. sprachliches und figural-räumliches Kurzzeitgedächtnis) • Sprache (z.B. Lesen und Sinnverständnis, Schreiben) • Zahlenverarbeitung (z.B. Grundrechenoperationen und rechnerisches Denken) • Wahrnehmung (z.B. Erfassen von Objekten und Gesichtern) • Räumliche Verarbeitung (z.B. räumliches Vorstellungsvermögen, räumlich-konstruktive Fähigkeiten) • Komplexe exekutive Funktionen (z.B. Handlungsplanung, kognitive Flexibilität). Je nach Fragestellung und Testperson werden diese Bereiche in unterschiedlichem Ausmass geprüft und es kommen evtl. weitere spezielle Abklärungen hinzu. Datenanalyse Die Testergebnisse sind in der Datenanalyse zweifach zu vergleichen, nämlich interindividuell und intraindividuell (vgl. Grafik S. 9). • Beim interindividuellen Vergleich werden die Ergebnisse der ProbandInnen an Referenzwerten von Normalversuchspersonen vergleichbaren Alters gemessen. • Beim intraindividuellen Vergleich wird eine bestimmte individuelle Leistung in Relation zu den übrigen eigenen Leistungen betrachtet. Dieser doppelte Vergleich ist notwendig, damit beurteilt werden kann, wo die ProbandInnen im Vergleich zur «Normalbevölkerung» stehen und wo sie andererseits gemessen am eigenen Leistungsniveau relative Stärken und Schwächen haben. Statistisch gilt für beide Betrachtungsweisen eine Abweichung von mindestens 1 SD (Standard Deviation = Standardabweichung) als auffällig, wobei der geforderte Wert je nach Autor oder Beurteilungskontext höher liegen kann (bis 1,5 SD). Leistungsprofile im Vergleich Die Grafik unten stellt ein stark vereinfachtes Leistungsprofil von drei verschiedenen Testpersonen dar: Frau W., Herr M. und Kind S. Auf der Abszisse liegen verschiedene Testleistungen, eine ist exemplarisch benannt mit vKZG (= verbales Kurzzeitgedächtnis). Auf der Ordinate sind zwei Standardskalen dargestellt, eine z-Skala (Mittelwert M = 0, Standardabweichung SD = 1) und die bei vielen Tests gebräuchliche T-Skala (M 50 und SD 10). Hier könnte z.B. auch eine IQ-Skala sein (M 100, SD 15). Grau dargestellt ist der Normalbereich (M +– 1 SD). Die gepunkteten Linien stellen die Mittelwerte der drei ProbandInnen dar. Herr M. erreicht im interindividuellen Vergleich ein durchschnittliches Leistungsniveau. Kein Wert liegt ausserhalb des Normalbereichs. Sein sprachliches KZG ist mit einem T-Wert von 50 auch im intraindividuellen Vergleich, d.h. in Relation zu seinen übrigen Leistungen, als unauffällig einzustufen. Frau W. hat ein hohes individuelles Leistungsniveau. Im interindividuellen Vergleich liegt kein Wert unterhalb der Norm. Im intraindividuellen Vergleich zeigt sich aber, dass der absolut betrachtet durchschnittliche Wert von T 50 im sprachlichen Kurzzeitgedächtnis vKZG wesentlich geringer ist als ihr übriges Niveau. Es handelt sich damit um ein Defizit. Kind S. verfügt im interindividuellen Vergleich über ein unterdurchschnittliches Gesamtleistungsniveau. Der intraindividuelle Vergleich zeigt mit einem T-Wert von 50 relativ zu seinem eigenen Leistungsniveau ein gutes vKZG. Der identische Wert im vKZG (im Beispiel bei T 50) hat also bei den drei Testpersonen eine ganz unterschiedliche Bedeutung, die erst durch den interindividuellen und den intraindividuellen Vergleich ersichtlich wird. Die Auswahl der Referenzgruppen Bei der Bewertung der Leistungen ist die Wahl einer geeigneten Referenzgruppe wichtig (Normwerte), die bei Kindern eine deutlich kleinere Altersspanne umfassen muss als bei Erwachsenen, weil sich die Leistungen in der regulären Entwicklung bei Kindern innert kurzer Zeit verändern. Wenn ein Kind keine altersentspre- Interindividueller und intraindividueller Vergleich von Testwerten. vKZG = verbales Kurzzeitgedächtnis, weitere Erklärungen im Text. Quelle: Andreas Häuptli 09 Foto: Elena Martinez 10 DOSSIER: Psychometrie PSYCHOSCOPE 3/2009 chenden Fortschritte macht, so schneidet es im interindividuellen Vergleich zunehmend schlechter ab, wobei sich aber evtl. intraindividuell am eigenen Leistungsprofil nichts Wesentliches ändert. Beide Informationen sind für das weitere therapeutische und schulische Vorgehen wichtig. Als zusätzliche Beurteilungsgrundlage sinnvoll kann die Wahl einer speziellen Referenzgruppe sein, z.B. Patienten mit klar dokumentierter Hirnschädigung. So kann z.B. bei ProbandInnen nach leichten Unfällen analysiert werden, ob und in welchen (Teil-)Bereichen sie geringere Leistungen erbringen als die hirngeschädigte Referenzgruppe, was einer Erklärung bedarf und im Hinblick auf die Beurteilung der Leistungsmotivation aufschlussreich sein kann. Bei Testpersonen aus einem fremden Kulturkreis in Kombination mit geringer Bildung können hiesige Normwerte für einen interindividuellen Vergleich teilweise nicht direkt übertragen werden. Ideal ist hier eine Referenzgruppe vergleichbarer Normalversuchspersonen. Der oben dargestellte intraindividuelle Vergleich ist aber in gewissem Ausmass auch mit hiesigen Normen möglich. Psychometrische Besonderheiten Psychometrisch ergeben sich in der neuropsychologischen Diagnostik einige Besonderheiten. Z.B. kommen auch Verfahren zum Einsatz, welche einen experimentellen Hintergrund haben, d.h. ursprünglich nicht als Test konstruiert wurden und die üblichen Testgütekriterien nicht allesamt erfüllen können. Auch werden Verfahren benutzt, welche primär dem Aufdecken von Defiziten dienen, nach oben nur ungenügend differenzieren und dementsprechend in der Normalbevölkerung keine normalverteilten Ergebnisse liefern. Diese Besonderheiten müssen bei der Testauswahl und -interpretation berücksichtigt werden. Die neuropsychologische Datenerhebung und -analyse beinhaltet heute zudem computergestützte Verfahren, welche die Testdurchführung vereinfachen, die Objektivität erhöhen sowie eine differenzierte Datenerhebung und -auswertung erlauben. Möglich ist damit das Erfassen von Werten, wie dies bei reinen «Paper-andPencil-Aufgaben» nicht gelingt. Beispielsweise können in länger dauernden Aufmerksamkeitstests am Computer differenzierte Verlaufswerte erfasst werden, wie der Anstieg der Reaktionszeiten im Testverlauf, der Anstieg von Aufmerksamkeitslücken oder von Schwankungen. Auch solche Werte fliessen dann in die oben aufgezeigte Analyse mit ein und können beispielsweise aufzeigen, dass ein Proband eben dort ein umschriebenes Defizit hat, wo es darum geht, die Aufmerksamkeit kontinuierlich aufrechtzuerhalten. Damit kann eine erhöhte kognitive Ermüdbarkeit objektiviert werden, ein Problem, unter dem viele hirngeschädigte PatientInnen leiden. Nach wie vor bleiben aber traditionelle Verfahren ein fester Bestandteil in der neuropsychologischen Diagnostik. Interpretation der Testergebnisse Die festgestellten Leistungen bzw. Leistungsprofile werden vor dem Hintergrund sämtlicher zur Verfügung stehender Daten interpretiert. Ein unterdurchschnittliches Testergebnis kann durch verschiedene Gründe verursacht sein. Nicht nur eine Hirnschädigung, sondern auch andere Faktoren können sich auf die Testbefunde auswirken und müssen bei der Interpretation angemessen berücksichtigt werden. Eine Rolle spielen z.B. Bildung und Beruf. Auch psychische Faktoren wie eine Depression oder ungenügende Motivation können sich auf die Leistungsfähigkeit negativ auswirken, ebenso ablenkende Körperwahrnehmungen wie Schmerzen oder ein Tinnitus. Beachtet werden müssen zudem mögliche Auswirkungen einer Medikation, z.B. bei Psychopharmaka oder bei Schmerzmitteln. Die Befunde zu Defiziten und Ressourcen werden auf diese Weise eingeordnet und in eine Gesamtbeurteilung integriert. Bei der Bewertung der Befunde muss nicht zuletzt auch berücksichtigt werden, dass ein psychometrisch festgestelltes Defizit nicht a priori für alle ProbandInnen und jede Berufstätigkeit bzw. Ausbildung von Bedeutung ist. Ein Defizit ist dann relevant, wenn es bei der spezifischen Person zu Beeinträchtigungen führt, z.B. in der Schule, im Beruf, im Alltag oder bei sozialen Interaktionen. So wirkt sich ein ausgeprägtes Defizit in der Feinmotorik bei vielen beruflichen Tätigkeiten überhaupt nicht aus, ein Uhrmacher dagegen ist in seinem Beruf bereits aufgrund einer minimen feinmotorischen Schwäche arbeitsunfähig. Die Autoren Lic. phil. Andreas Häuptli ist Fachpsychologe für Neuropsychologie FSP und führt eine neuropsychologische Praxis in Aarau. Seine Arbeitsschwerpunkte sind neuropsychologische Diagnostik und Rehabilitation sowie computergestützte Anwendungen in der Neuropsychologie. andreas.haeuptli@npa.ch Dr. phil. Eugen Hinder ist Fachpsychologe für Neuropsychologie FSP und Fachpsychologe für Kinder- und Jugendpsychologie FSP. In seiner Praxis arbeitet er hauptsächlich im Bereich neuropsychologische Diagnostik und Potenzialabklärung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auch bei Verdacht auf ADS. Anschrift Dr. phil. Eugen Hinder, Neuropsychologische Praxis, Florastrasse 42, 8610 Uster eugen.hinder@neuropsychologe.ch Fazit Die neuropsychologische Diagnostik basiert zu einem wesentlichen Teil auf psychometrischen Verfahren, mit denen bei ProbandenInnen mit Hirnfunktionsstörungen Defizite und Ressourcen erfasst werden. Es erfolgt eine mehrschichtige Datenanalyse, welche eine interindividuelle und eine intraindividuelle Betrachtungsweise beinhaltet und eine solide Informationsgrundlage darstellt. Der schlussendlich wichtigste Punkt ist aber die Fachkompetenz der Neuropsychologen und -psychologinnen, welche die Befunde auf dem Hintergrund aller zur Verfügung stehender Informationen kompetent interpretieren und so die vielfältigen Fragestellungen beantworten. Andreas Häuptli, Eugen Hinder Résumé Andreas Häuptli, lic. phil., et Eugen Hinder, Dr phil., tous deux psychologues spécialistes en neuropsychologie FSP, possèdent une longue expérience des tests psychométriques en neuropsychologie. Dans leur article, ils expliquent ce que signifie être un professionnel du psychodiagnostic dans un domaine d’application en pleine phase avec l’actualité. Les neuropsychologues y effectuent une double comparaison des données saisies par les tests, qu’elles soient intra-individuelles ou interindividuelles. Pour établir un diagnostic fiable, il est en outre très important à leurs yeux de disposer d’un choix approprié de groupes de référence, tout comme entrent en jeu les compétences d’utilisateurs et d’interprètes des psychologues spécialisés. 11 12 DOSSIER: Psychometrie PSYCHOSCOPE 3/2009 Welche Standards wollen wir? Qualitätskriterien in der wirtschaftspsychologischen Diagnostik Seit Jahren bemüht man sich, Qualitätskriterien für die psychologische Diagnostik zu erarbeiten und am Markt durchzusetzen. Der Freiburger Psychologieprofessor Klaus-Dieter Hänsgen informiert über die derzeit laufende Entwicklung einer ISO-Norm im Bereich der Arbeitsund Organisationspsychologie. Diagnostische Qualitätssicherung ist immer noch eine sehr aktuelle Aufgabe. Psychologische Diagnostik ist nach wie vor eine wichtige Facette unserer beruflichen Tätigkeit auf nahezu allen Gebieten – von der Neuropsychologie, Klinischen Psychologie, Pädagogischen und Entwicklungspsychologie und anderen bis zur Wirtschaftspsychologie. Die «Intensität» der Diskussion zur Qualitätssicherung variiert allerdings je nach Gebiet und die mit Abstand meiste findet sich auf dem Gebiet der ABO- bzw. Wirtschaftspsychologie. Das ist nicht verwunderlich: In der Personaldiagnostik werden die nennenswertesten Umsätze erzielt. Dem steht die oft zitierte, Ende der 90er-Jahre geäusserte Schätzung von Prof. em. François Stoll (Geschäftsprüfungskommission FSP) gegenüber, wonach nur 10 Prozent aller diagnostischen Fragestellungen von entsprechend qualifizierten Personen mit geeigneten Verfahren bearbeitet werden. Bedeutung der Qualitätssicherung Verschiedene der heutzutage häufig angewandten Verfahren muss man dabei als Scharlatanerie bezeichnen, weil sie keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten. Wenn dann die Anbieter ausserdem noch frei von psychologischem Wissen agieren, wird ein und dasselbe Testinstrument für alle möglichen Fragestellungen angeboten und bei der Interpretation manchmal der Verlässlichkeitsbereich von Horoskopen erreicht. Neben der Gefahr von Fehlentscheidungen mit allen Folgen für Auftraggeber und Getestete fällt die Nichtbewährung «der» Psychodiagnostik natürlich auch auf die Psychologie zurück. Wesentlich geändert hat sich daran nach unseren Erfahrungen seit der Feststellung von Stoll nicht viel. Die akademische Psychologie bemüht sich selber aber auch nicht sehr intensiv, hier Kompetenz zu gewinnen oder zu zeigen. In einigen anderen Fachdisziplinen (Klinische Psychologie, Neuropsychologie, auch Entwicklungspsychologie) ist die Richtlinienkompetenz der Psychologie besser anerkannt – hier geht es mehr um die Frage, ob und inwieweit Nichtpsychologen wie Mediziner oder Lehrer psychodiagnostische Instrumente anwenden können und dürfen. Hier «verhandelt» die Psychologie aus einer ganz anderen Position: Die meisten Instrumente sind in einem wissenschaftlichen Verlag publiziert und eine Qualitätsprüfung ist demjenigen, der dies will, leichter möglich. Für die meisten Tests bestehen Rezensionen und andere wissenschaftliche Untersuchungen. Ziele der Qualitätssicherung Entsprechend hatte und hat die Qualitätssicherung immer mehrere Ziele: • Schutz der Auftraggeber und Diagnostizierten vor fachlich inadäquaten Anwendern und Anwendungen. • Sicherung dieser Tätigkeit als Berufsfeld der akademisch ausgebildeten Psychologen. Während Ersteres unumstritten ist, muss für das Zweite entschieden werden, ob es sich um einen reinen «Pfründenschutz» handelt oder bestimmte Ausbildungselemente des Psychologiestudiums eben zwingend für eine verantwortungsvolle psychodiagnostische Tätigkeit sind. Im letzteren Falle wäre zu prüfen, ob und inwieweit NichtpsychologInnen dieses Wissen im Rahmen der Weiterbildung vermittelt werden kann. In vielen Ländern ist psychodiagnostische Tätigkeit nicht auf akademisch ausgebildete PsychologInnen beschränkt. Letztere übernehmen zuweilen bereits die Ausbildung von NichtpsychologInnen, so die Britische Psychologische Gesellschaft, wo für die Testanwendung zwei Ausbildungsstufen existieren, oder das deutschen Lizenzierungssystem, welches ebenfalls Nichtpsychologen offensteht und eine Prüfung vorschreibt. Bekannte Normierungsformen nutzen Psychodiagnostische Qualität ist in der Schweiz nicht gesetzlich geregelt, sondern Inhalt wie Einhaltung be- dürfen der Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer einer diagnostischen Untersuchung. Viele Auftraggeber wissen allerdings nicht, welche Möglichkeiten und Grenzen die psychologische Diagnostik wirklich hat. Zur Beurteilung von Angeboten werden häufig keine Psychologen beigezogen, sondern den zumeist gut gestalteten «Hochglanzangeboten» einzelner Anbieter wird vertraut. Insbesondere wenn das Verfahren nicht publiziert ist oder auch sonst kein nachprüfbares Handbuch mit den üblichen Darstellungen zur Entwicklung und Anwendung sowie den Gütekriterien zur Verfügung gestellt werden kann, sollte man skeptisch bleiben. Diese ungeregelte Verbindlichkeit von Qualität gilt, im Unterschied zur Psychotherapie, für viele andere Länder auch. Die Kraft von Fachverbänden wurde und wird deshalb häufig genutzt, um solche verbindlichen Standards zu definieren, wie z.B. die «Richtlinien für die Testanwendung der Internationalen Testkommission» ITC und zahlreiche weitere Standards nationaler Verbände. Eine neue Qualität wurde in Deutschland mit der DINNorm 33430 «Anforderungen an Verfahren und deren Einsatz bei berufsbezogenen Eignungsbeurteilungen» erreicht, indem sich nun ein «offizielles» Normgremium wie das Deutsche Institut für Normung (DIN) mit seinem ganzen Gewicht hinter diese Norm stellt. Auch damit ist Qualität aber nicht automatisch gesichert: DIN-Normen im Dienstleistungsbereich haben einen freiwilligen Charakter. Die DIN-Norm 33430 beinhaltet Qualitätskriterien und -standards für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen sowie Qualifikationsanforderungen an die an der Eignungsbeurteilung beteiligten Personen. Es geht dabei um so wichtige Bereiche wie Berufswahl, Bewerberauswahl und Berufslaufbahnplanung. DIN 33430 ist eine recht komplexe «Prozessnorm», die einigen Arbeitsaufwand in der Umsetzung erfordern wird, denn dabei müssen gleichzeitig die folgenden drei Punkte erfüllt sein: • Qualifikation der beteiligten Personen, • Qualität der verwendeten Instrumente und • Einhaltung angemessener Abläufe. Von DIN zu ISO Nationale Normen gelten zunächst nur in dem Land ihrer Entwicklung. 2005 hat Österreich die deutsche DIN-Norm 33430 als Önorm D 4000 übernommen. Im Jahr 2006 stellte Deutschland den Antrag an die International Organisation for Standardization (ISO), die beschriebene DIN-Norm in einen internationalen ISOStandard zu überführen, was von einer Mehrheit der Länder befürwortet wurde. Diese ISO-Norm wird nun seit März 2007 inhaltlich erarbeitet, wozu sich erstmals eine internationale Arbeitsgruppe konstituierte. Wie die DIN-Norm beschränkt sich auch die geplante ISONorm auf Personaldiagnostik resp. «work-related purposes». Ihr voller Name ist «Procedures and methods to assess people in work and organizational settings». Es hatte sich schon bei DIN 33430 herauskristallisiert, dass dort eine Norm am notwendigsten ist. In vielen Teilen lehnt sich der Entwurf auch an die DIN-Norm an, versucht aber zusätzlich die Integration von anderen Normen wie etwa der Richtlinien der Internationalen Testkommission und anderer nationaler Richtlinien aus Grossbritannien und den USA. Dies ist nicht einfach, weil die Standards in den verschiedenen Ländern unterschiedlich entwickelt sind und die neue Norm einen gemeinsamen Nenner aufweisen muss. Auch der Regulierungsbedarf und die Bereitschaft zur Regulierung unterscheiden sich je nach Land beträchtlich, sodass die Suche nach dem gemeinsamen Nenner manchmal nicht einfach ist. Deshalb ist zu hoffen, dass die Verbindlichkeit der Formulierungen nicht hinter DIN 33430 zurückfällt – auch diese wurde von einigen Seiten ja noch als zu wenig «streng» kritisiert. Bis Ende 2008 wurde eine erste Draftversion der ISONorm erarbeitet, die gegenwärtig diskutiert wird. Eine Endfassung wird dann für eine breitere Diskussion in der Öffentlichkeit bereitgestellt – auch in der Schweiz. Die Verabschiedung als ISO-Norm erfolgt konsensuell – die beteiligten «interessierten Kreise» arbeiten so lange daran, bis eine Endfassung verabschiedet werden kann. Ein Ende dieses Prozesses ist für 2010 geplant. Wie im Fall der DIN-Norm konnten sich auch hier alle interessierten Gremien an der Normentwicklung beteiligen. Voraussetzung war, dass man Mitglied des nationalen Normgremiums ist und sich von diesem delegieren lässt. Die Schweiz ist durch die Schweizerische Normen-Vereinigung SNV vertreten. Die FSP wurde Mitglied der SNV, um die Interessen der Psychologenschaft hier wahrzunehmen, und nimmt am Prozess der Normentwicklung teil. Den Beweis, dass die neue ISO-Norm als Qualitätssicherungsinstrument geeignet ist, muss sie künftig in der Praxis antreten – wie die DIN-Norm auch. Es wird dann eine Vernehmlassung in der Schweiz dazu geben, ob sich die SNV der ISO-Norm anschliesst. Auch die ISO-Norm wird auf Freiwilligkeit beruhen. Ihre Einführung würde allerdings auch mit Kosten verbunden sein. Merkmale einer Prozessnorm Eine Stärke und zugleich ein Problem von DIN 33430 ist, dass sie sich als Prozessnorm begreift. Denn die Qualität von Instrumenten, die Qualifikation von Personen und die Qualität von Abläufen kann man nur im Zusammenhang betrachten. Es gibt deshalb kein Verfahren, welches «an sich» der DIN 33430 entspricht, 13 14 DOSSIER: Psychometrie PSYCHOSCOPE 3/2009 weil die anderen beiden Forderungen ebenfalls erfüllt sein müssen. Auch eine für DIN 33430 qualifizierte Person «an sich» gibt es nicht – Instrumente und Abläufe müssen ebenso der Norm entsprechen. Durch diese Vorgabe konnte man mehr oder weniger erfolgreich verhindern, dass Instrumente sich unabhängig von Personen und Abläufen ein «Gütesiegel» verleihen. Für die praktische Zertifizierung ist es aber sehr schwer, Fachpersonen auf Instrumente und Abläufe quasi festzulegen, wenn diese DIN-konform arbeiten wollen. Eine fragestellungsspezifische Herangehensweise an die unterschiedlichen Aufgabenstellungen wird so massiv eingeschränkt. – Deshalb besteht in Deutschland auch diesbezüglich ein Trend zu einer modularisierten Umsetzung. Personen werden gegebenenfalls nach einer Ausbildung und immer nach einer Prüfung dahingehend lizenziert, dass sie über die entsprechenden Grundlagen verfügen, DIN-konform zu arbeiten. Bezüglich des angewendeten Verfahrens überlegt man, ob man die DINKonformität bescheinigt, wenn dieses grundsätzlich geeignet ist – vorausgesetzt, die Anwendung erfolgt durch eine entsprechend qualifizierte Person in einem den Richtlinien entsprechenden Prozess. Der Stellenwert aktueller Checklisten In diese Richtung zielen auch die in letzter Zeit bereitgestellten Checklisten (Kersting 2006, Reimann 2008): Personen, Verfahren und Abläufe können in verschiedenen Modulen unabhängig voneinander hinsichtlich der DIN-Konformität eingeschätzt werden. Für die Schweiz wird zu entscheiden sein, ob und inwieweit solche Modularisierungen ebenfalls angestrebt werden. Hier wurde unlängst bereits ein grosses staatliches Rekrutierungsverfahren auf der Basis der Checklisten von Kersting eingeschätzt und dessen Qualitätsstand festgestellt. Dabei erwiesen sich die Listen als sehr praktikabel. Die erhobenen Einschätzungen bieten gute Hinweise darauf, inwiefern Personen, Verfahren und Abläufe die vorgegebenen Kriterien erfüllen, sodass daraus die nächsten Entwicklungsschritte abgeleitet werden können. Die Checklisten definieren folglich die für eine Qualitätseinschätzung zu berücksichtigenden Inhalte gut. Als Problem stellte sich jedoch heraus, dass die Erfüllung aller Kriterien eher ein Ideal als eine erreichbare Realität ist. Denn von DIN-Konformität darf man nur sprechen, wenn alle Pflichtkriterien erfüllt sind, während in den Checklisten von Reimann ein prozentualer Erfüllungsstand rückgemeldet und bewertet wird. Trotzdem: Auch wenn das Ziel keine Aussage über DIN-Konformität ist, sind die erwähnten Checklisten die derzeit wohl besten verfügbaren Qualitätsprüfungsinstrumente. Sind Qualitätsnormen durchsetzbar? Insgesamt zeigt die Erfahrung mit DIN 33430, dass es grosse Widerstände gibt, diese Norm konkret mit Leben zu erfüllen. Normen dieser Art sind und bleiben freiwillige Normen. Man kann – muss aber nicht – nach dieser Norm arbeiten, und letztendlich entscheidet der Markt, ob beispielsweise nur noch DIN-konforme Dienstleistungen von Auftraggebern angenommen werden. Kritikpunkte waren z.B. der grosse Dokumentationsund Arbeitsaufwand, die damit verbundenen Kosten, die Gefahr einer Überregulierung und einer Zertifizierungsindustrie. Auch bezüglich der Verständlichkeit der Inhalte für Nichtpsychologen als Auftraggeber psychodiagnostischer Untersuchungen wurde Kritik geäussert. In der berufspolitischen Praxis legt heute zwar das Testkuratorium in Deutschland seinen Rezensionen die Kriterien von DIN 33430 zugrunde. Das eigentliche Wirksamkeitsskriterium wäre indes, wenn die Anbieter auf der Basis von DIN 33430 am Markt eine gefragtere und dominierende Stellung erlangen. Hierzu sind noch keine gesicherten Aussagen zu machen – nach wie vor gibt es erfolgreiche Anbieter ohne Bezug auf diese Norm. Die Internationalisierung der Norm wurde von einigen Kritikern denn auch zuerst als verfrüht angesehen. Man hätte die DIN-Norm erst einmal am deutschen Markt etablieren sollen, hiess es. Eine gute internationale Norm könnte allerdings auch helfen, Normen in einzelnen Ländern zu etablieren. Vieles wird deshalb nun davon abhängen, ob die ISO-Norm als Qualitätsinstrument praktikabel sein wird. Entscheidende Fragen für die FSP Wenn eine ISO-Norm zustande kommt, haben die nationalen Standardisierungsbehörden anschliessend daran zu entscheiden, ob und inwieweit ihre Umsetzung in den einzelnen Ländern erfolgt. Dies geschieht nicht automatisch. Bereits in der ersten Resolution der ISO-Arbeitsgruppe wurde vereinbart: «Certification issues are not within the responsibility of ISO/PC230.» Das lässt offen, welche Politik die FSP bezüglich der nicht psychologisch ausgebildeten DiagnostikerInnen verfolgt. Alle psychodiagnostisch Tätigen haben zunächst die gleichen Rechte, nach dieser Norm zu arbeiten und sich in geeigneter Weise zu zertifizieren. Eine zentrale «Akkreditierung von Zertifizierern» war jedoch beispielsweise bei DIN 33430 in Deutschland bisher nicht vorgesehen und ist auch in der Schweiz nicht in Sicht. Der Wert von Zertifikaten bestimmt sich wie beschrieben am Markt. Das Gewicht von Fachgesellschaften hinter einem Zertifikat bestimmt diesen Marktwert zweifellos mit. Wenn die FSP und ihre betroffenen Gliedverbände zur Meinung gelangen, die ISO-Norm zu unterstützen und entsprechend Qualität durch ein eigenes Zertifikat auszuweisen, sind u.a. die folgenden Fragen zu klären: • Qualifikation der akademisch ausgebildeten Psy- chologen: Reicht die Ausbildung im Studium oder sind Weiter- und Fortbildungsmassnahmen zu definieren, deren Absolvierung für den Erwerb von Zertifikaten zwingend sind. Ist die Teilnahme entscheidend oder eine Prüfung zu absolvieren? Gilt ein Zertifikat «lebenslang» oder ist es nach bestimmten Fristen durch neue Leistungsnachweise zu erneuern? • Qualifikation der Nichtpsychologen: Wenn die Realität so ist, dass diese den grössten Marktanteil in der Personaldiagnostik haben, bestimmt sich der Wert eines «FSP-Zertifikats» immer in Konkurrenz zu Zertifikaten anderer Gremien. Die Hoffnung an das Psychologieberufegesetz, dass Psychodiagnostik generell nur «im Delegationsverfahren» unter Anleitung eines Psychologen durchgeführt werden kann, wird eine Illusion bleiben, wenn man die vorhandenen Entwürfe analysiert. Die entgegengesetzte Strategie ist die des Ignorierens wie bisher, in der Hoffnung, dass sich das FSP-Zertifikat von selbst durchsetzt. Dies ist ebenfalls sehr optimistisch gedacht. Der dritte Weg wäre, auch diesem Personenkreis das Zertifikat zugänglich zu machen, die Ausbildungsstandards zu definieren und entsprechende Kurse und Prüfungen anzubieten. Hierzu liegt nach unserer Kenntnis bisher kein Konsens in der Schweiz vor. • Qualität der Instrumente: auch hier könnte man eine allgemeine Konformitätsprüfung unterstützen. Dazu kommt, dass im deutschen, französischen und italienischen Sprachraum jeweils zumeist die gleichen Instrumente angewendet werden und eine wechselseitige Anerkennung solcher Konformitätsprüfungen zu Kosteneinsparungen im Zertifizierungsprozess führen könnte. • Qualität der Prozessabläufe: Im Unterschied zur Personen- und Instrumentenqualität ist dies der schwierigste Bereich. Hier wird jeder Anbieter ggf. mehrere fragestellungsspezifische Abläufe haben. Psychologiespezifische Ansätze, ihn auch als Modul separat zu zertifizieren, sind hier am wenigsten sichtbar. Bibliografie Hornke, L. F. & Winterfeld, U. (Hrsg.) (2004): Eignungsbeurteilungen auf dem Prüfstand: DIN 33430 zur Qualitätssicherung. Heidelberg: Spektrum. Kersting, M. (2006): DIN Screen Leitfaden zur Kontrolle und Optimierung der Qualität von Verfahren und deren Einsatz bei beruflichen Eignungsbeurteilungen. Lengerich: Pabst Science Publishers. Reimann, G. (2008): Moderne Eignungsbeurteilung mit der DIN 33430. Wiesbaden: VS Verlag. Weitere Hintergrundinformationen: www.unifr.ch/ztd/din Der Autor Prof. Dr. Klaus-Dieter Hänsgen, Psychologe FSP, ist Direktor des Zentrums für Testentwicklung und Diagnostik an der Universität Fribourg, welches den Eignungstest für das Medizinstudium in der Schweiz durchführt. Er ist auch Herausgeber des Hogrefe TestSystems. Er war Präsident der Testkommission der FSP und nimmt jetzt die Vertretung der FSP bei der Entwicklung der ISO-Norm als Einzelmandat wahr. Anschrift: Prof. Dr. Klaus-D. Hänsgen Universität Fribourg ZTD Zentrum für Testentwicklung Rte d’Englisberg 9 1763 Granges-Paccot klaus-dieter.haensgen@unifr.ch Mehr fundierte Psychodiagnostik Qualitätssicherung bedeutet in jedem Falle Arbeit, Kosten und den Aufbau neuer Strukturen. Kolleginnen und Kollegen müssen für einen Aufwand aufkommen, der bisher nicht angefallen ist. Der Nutzen soll in einer verbesserten Qualität und in einem höheren Marktanteil wissenschaftlich fundierter Psychodiagnostik bestehen und so die Aufwände mehr als abgelten. Hier gibt es keine Selbstverständlichkeiten. Nicht alles setzt sich automatisch durch, sondern vieles kann nur im Konsens und mit vereinten Anstrengungen erreicht werden. Wir müssen darüber diskutieren, was wir wollen. Klaus-Dieter Hänsgen Résumé Cela fait des années que l’on s’efforce d’élaborer des critères de qualité pour le diagnostic psychologique et de les faire passer sur le marché. Dans son article, Klaus-Dieter Hänsgen, professeur de psychologie à Fribourg et développeur de tests, présente l’état de développement actuel d’une norme ISO dans le domaine de la psychologie du travail et des organisations. Au vu des difficultés de mise en œuvre qu’il relève, on peut se demander dans quelle mesure il existe bien chez les utilisateurs potentiels impliqués dans l’économie de marché libérale d’aujourd’hui une demande en matière de tests fondés scientifiquement. Son bilan: il règne un grand besoin de discussion sur l’exploitation de cette situation sur un plan de politique professionnelle. 15 Dossier 16 Psychométrie DOSSIER: psychométrie PSYCHOSCOPE 3/2009 Questionnaire destiné aux parents Apport clinique dans la prise en charge des fratries d’un enfant malade Deux psychologues de la Pédopsychiatrie de Liaison – Service Universitaire de Psychiatrie de l’Enfant et de l’Adolescent SUPEA/CHUV, Josée Despars et Françoise Santarelli-Menegon, présentent leur réflexion à propos de l’utilisation d’un questionnaire qui accompagne des groupes d’accueil et de parole pour frères et sœurs. Une naissance prématurée ou l’annonce d’une maladie oncologique chez un enfant représentent une expérience bouleversante qui met brusquement en crise l’enfant, ses parents et sa fratrie. Bien que l’ensemble de la cellule familiale soit touché, il peut être difficile pour les parents d’accompagner les frères et sœurs dans leur vécu face à l’événement de la maladie. Offrir un espace à la fratrie et en même temps soutenir les parents dans l’accompagnement des frères et sœurs est possible au CHUV depuis le développement d’un modèle d’intervention destiné à introduire la fratrie dans le vécu autour de l’hôpital. Suite à une brève présentation de l’expérience de la fratrie et de celle du vécu parental, le but de cet article est de discuter de l’apport du ques- Photo: Vadim Frosio 17 tionnaire destiné aux parents, dont le contenu porte sur le vécu des frères et sœurs. Il s’agit d’un support clinique pour aider les parents à se centrer sur la fratrie. Vécu de la fratrie Depuis plusieurs années, la littérature sur la fratrie s’est considérablement développée. Au cours du développement normal de l’enfant, les liens fraternels sont souvent marqués par la rivalité et l’ambivalence, ce qui suscite des tensions mais participe néanmoins de manière positive à la construction de l’identité. Lorsque la fratrie traverse une expérience douloureuse, certains auteurs estiment que des espaces spécifiques doivent être aménagés pour celle-ci. Helman (1993), psychanalyste dans un service de néonatalogie, a réalisé une étude qui met en évidence le stress émotionnel des aînés avant la rencontre avec le bébé prématuré. Dans le but de soutenir la fonction parentale et d’offrir un espace à la fratrie, elle a créé des groupes d’accueil pour frères et sœurs et grands-parents. On relève également l’importance du groupe d’accueil pour contenir les angoisses des aînés et des parents. Pour l’oncologie pédiatrique, Houtzager et al. (2001) estiment que le partage d’une expérience semblable entre pairs permet de ventiler les émotions, les sentiments négatifs, et de diminuer l’anxiété. Du point de vue psychique, il est reconnu que la maladie de l’enfant fait écho à des fantasmes inconscients que l’on peut associer à la rivalité fraternelle, en particulier à l’éviction du rival. Enfin, Basquin (2003) souligne l’importance de porter une attention particulière à la fratrie afin que les mouvements d’ambivalence, les questions, les culpabilités, qui définissent de manière générale les liens fraternels, ne se trouvent pas gelés ou figés par la maladie de l’enfant. Plus encore, cet auteur souligne que se préoccuper de la fratrie a une incidence positive sur le projet thérapeutique de l’enfant porteur d’un handicap. Vécu parental Lorsque les parents sont en détresse, c’est l’ensemble de la dynamique familiale qui est affecté. Il importe alors de s’intéresser à ce que vivent les parents afin de mieux comprendre les répercussions sur la fratrie. Une nais- sance prématurée ou l’annonce d’une maladie oncologique fait émerger chez les parents d’importantes angoisses concernant le devenir de l’enfant, des affects dépressifs, voire même une symptomatologie de stress post-traumatique (Muller-Nix et al., 2001). Plus précisément, l’exposition prolongée à des soins invasifs chez l’enfant, la confrontation à des peurs, des pertes, des obstacles en lien avec celui-ci entraîne chez les parents une perte de repères qui les fragilise dans leur fonction parentale. Ceci induit souvent chez les parents un sentiment d’impuissance qui remet en question leur idéal parental et leur inscription dans la filiation. Ils peuvent alors éprouver une plus grande difficulté à jouer leur rôle contenant et pare-excitant à l’égard de leurs enfants. Plusieurs études mettent en évidence l’importance des perceptions et des représentations parentales au sujet de l’enfant et l’impact de celles-ci sur le développement de la relation parent-enfant (Meyer et al., 1993). Dès lors, il nous apparaît important de soutenir la fonction parentale afin de remettre en jeu, si nécessaire, les représentations susceptibles d’être figées par la maladie. Modèle d’intervention Dans la Division de Néonatologie, les parents sont, depuis 2001, généralement accueillis avec leurs enfants aînés dans la semaine qui suit la naissance et l’hospitalisation du bébé. Il s’agit d’un groupe d’accueil ponctuel animé par une psychologue, une pédopsychiatre ou une assistante sociale, accompagnée à chaque fois par une infirmière. En Onco-Hématologie, une psychologue, accompagnée d’une infirmière pédiatrique, anime depuis 2006 des groupes constitués en fonction de l’âge. Les traitements en oncologie requièrent beaucoup de temps. Par conséquent, les fratries d’enfants atteints de cancer participent à un groupe qui se prolonge sur plusieurs mois. Les supports cliniques mis à disposition des enfants dans les groupes sont similaires. Il s’agit du dessin, de la lecture d’une histoire, du jeu, de la présentation de l’environnement hospitalier et d’un échange. Le questionnaire dont il est question dans cet article a également été pensé comme support clinique, à la différence qu’il s’adresse particulièrement aux pa- Photo: Elena Martinez 18 rents pour explorer les réactions de la fratrie, à travers leur regard. DOSSIER: psychométrie PSYCHOSCOPE 3/2009 Le questionnaire De manière concrète, le questionnaire, accompagné d’une brève explication, est distribué aux parents au moment de la rencontre avec ceux-ci. Ils peuvent prendre le temps d’y répondre avant de nous le restituer de manière anonyme. Ce document comporte principalement trois parties: • des données au sujet de l’âge de l’enfant malade et celui de la fratrie, • des questions fermées concernant le comportement de l’enfant suite à l’annonce de la maladie, • des questions ouvertes concernant la participation au groupe. Les questions se réfèrent aux réactions les plus courantes manifestées par les enfants soumis à un événement de vie stressant. Elles se basent sur les classifications diagnostiques établies (DSM-IV, CIM-10) et explorent les manifestations psychosomatiques (sommeil, alimentation, somatisations, etc.), comportementales (refus du contact physique, pleurs fréquents, agressivité, accident ou opposition), et les réactions sur le plan de l’investissement scolaire, social et familial. L’apport du questionnaire Les «self-reports» ou comptes rendus réalisés par les parents, sous forme d’interview ou de questionnaire, sont très utilisés. Leur intérêt réside dans le fait qu’ils reflètent les représentations parentales au sujet de l’interaction avec leur enfant. L’utilisation combinée de différentes modalités d’intervention (entretien semistructuré et questionnaire) permet d’éveiller l’attention des cliniciens et des parents sur des points d’inquiétude particuliers et d’aider les parents à y faire face (Meyer et al., 1993). Par conséquent, nous faisons l’hypothèse que le questionnaire, combiné à la participation des fratries dans un groupe, permet de mobiliser le regard parental et d’ouvrir sur de nouvelles représentations à l’égard de l’enfant. Prendre le temps de répondre à un questionnaire donne une place réelle et psychique à la fratrie. L’utilisation clinique du questionnaire représente un moyen de médiation qui recentre le focus des parents sur la fratrie et leur permet une prise de conscience des éventuelles réactions du frère ou de la sœur. Il offre à l’enfant la possibilité d’une reconnaissance de ses ressources et de ses souffrances par son parent, dont il se sent souvent abandonné ou inconsciemment appelé à le protéger. En somme, ce questionnaire aide la relation parent-enfant à se raconter autrement et participe certainement à une redynamisation plus adéquate de la relation fraternelle. Dans une situation où plusieurs éléments leur échappent, répondre à un questionnaire donne aux parents la possibilité de «faire» quelque chose pour la fratrie. Cette reprise de contrôle leur permet de se réapproprier des compétences, participe à la diminution d’une culpabilité et restaure une fonction parentale souvent blessée. Bibliographie Des repères concrets Helman, V. (1993). Programme de visites des frères et sœurs de bébés prématurés ayant besoin de réanimation néonatale. Revue de l’hôpital «materno-infantil Ramon Sarda», 12, 1. En conclusion, la maladie crée un système dans lequel les parents risquent d’être happés et accaparés par les soins à l’enfant malade, ce qui affecte leur disponibilité pour la fratrie. Face à la complexité des processus en jeu lors d’un événement de vie douloureux, le questionnaire remis aux parents s’avère un outil qui offre des repères concrets sur les possibles réactions de la fratrie. Nommer la présence ou l’absence de manifestations chez les frères et sœurs oblige les parents à s’arrêter et à prendre du temps pour la fratrie. Ainsi, en mobilisant leur regard sur l’enfant «sain», le but est de revaloriser les parents dans leurs capacités d’observation, ceci comme alternative au sentiment d’impuissance provoqué par la maladie. Les événements de vie extrêmes que constituent la prématurité et la maladie oncologique nous ont amenées à penser des modèles d’intervention différents. Les réflexions proposées dans cet article sont issues d’une clinique potentiellement traumatique. D’où l’intérêt à offrir des scènes intermédiaires dans lesquelles peut se jouer autrement, de manière décalée, un vécu émotionnel souvent irreprésentable. En somme, l’utilisation conjointe d’un questionnaire et d’un groupe représente une scène autre, où peut se raconter, se «panser» et se déplier une part de l’histoire potentiellement traumatique. La distance offerte par ces espaces tiers permet aux parents de porter un regard différent sur l’ensemble des événements et remet une temporalité psychique dans les liens. Une bibliographie plus complète peut être obtenue auprès des auteures Basquin, N. (2003). Approche de la fratrie des enfants handicapés. Neuropsychiatrie de l’enfance et de l’adolescence, 51, 361-365. Houtzager, B. A., Grootenhuis, M. A., & Last, B. F. (2001). Supportive groups for siblings of pediatric oncology patients: impact on anxiety. Psychooncology, 10, (4), 315324. Meyer, E.C., Zeanah, C.H., Zachariah Boukydis, C.F., & Lester, B.M. (1993). A Clinical Interview for Parents of High-Risk Infants: Concept and Applications. Infant Mental Health Journal, 14, 3, 192-207. Muller Nix, C., Nicole, A., Forcada Guex, M., & Ansermet, F. (2001). Prématurité, représentations et traumatisme parental. Revue médicale de la Suisse romande, 121, 241-246. Les auteures Josée Despars, Ph.D. et psychologue, est psychologue associée en Pédopsychiatrie de Liaison au Service Universitaire de Psychiatrie de l’Enfant et de l’Adolescent (SUPEA) à Lausanne. Françoise Santarelli-Menegon, Dipl. Psy, Psychothérapeute FSP, est psychologue associée en Pédopsychiatrie de Liaison au Service Universitaire de Psychiatrie de l’Enfant et de l’Adolescent (SUPEA) à Lausanne. Adresses Josée Despars, SUPEA, Pédopsychiatrie de Liaison CHUV, Hôpital Nestlé 05, 1011 Lausanne. E-mail: Josee.Despars@chuv.ch. Françoise Santarelli-Menegon, SUPEA, Pédopsychiatrie de Liaison-CHUV, Hôpital Nestlé 05, 1011 Lausanne. E-mail: francoise.santarelli@chuv.ch. Josée Despars Françoise Santarelli-Menegon Zusammenfassung Die Psychologinnen Josée Despars und Françoise Santarelli-Menegon von der Liaison- Kinderpsychiatrie des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes des Universitätsspitals Lausanne (SUPEA–CHUV) stellen ihre Überlegungen zu einem Fragebogen vor, der bei Betreuungs- und Gesprächsgruppen mit Geschwistern verwendet wird. Er wurde gemeinsam mit der Klinik für Neonatologie und der Abteilung für Pädiatrische Onkologie-Hämatologie des chirurgisch-medizinischen Departements für Kinderchirurgie des Universitätsspitals Lausanne (DMCP–CHUV) ausgearbeitet. 19 20 DOSSIER: psychométrie PSYCHOSCOPE 3/2009 Les instruments WISC et KABC Nouvelles versions, nouveau modèle, nouvelle méthodologie d’interprétation Thierry Lecerf, de l’Université de Genève, revient sur quelques éléments théoriques et méthodologiques à l’origine de la construction, de l’utilisation et de l’interprétation de ces deux batteries psychométriques. Les échelles de Wechsler et le KABC sont notamment utilisés pour le diagnostic (retard mental), la prédiction de résultats ultérieurs (apprentissages scolaires), et permettent d’observer les comportements de l’enfant dans une situation standardisée. Dans la formation des psychologues, nous insistons particulièrement sur les aspects liés à la standardisation des conditions de passation et de cotation des subtests. Il est probable que nous n’insistons pas suffisamment sur la difficulté, sur la complexité de l’interprétation. Il est essentiel de rappeler que l’interprétation prend du temps, et cela d’autant plus que les démarches sont de plus en plus rigoureuses sur le plan méthodologique. Loin d’être une étape stéréotypée, l’interprétation nécessite l’intégration des informations quantitatives et qualitatives recueillies sur un enfant. Les modèles des aptitudes cognitives Les mesures calculées à partir des échelles de Wechsler ont beaucoup évolué depuis la première version de 1939. Si le calcul du QI Total persiste, le QI Verbal et le QI Performance ont disparu au profit de 4 indices (Compréhension Verbale, Raisonnement Perceptif, Vitesse de Traitement, Mémoire de Travail). Ces changements sont en grande partie liés à l’évolution des modèles théoriques des aptitudes cognitives. Dans les années 1900, Spearman (1904, 1927) présente le premier modèle de l’intelligence, dans lequel il suggère que toutes les performances cognitives sont sous-tendues par un facteur commun: le facteur général d’intelligence (facteur g; Grégoire, 2006). Pour Wechsler, l’existence du facteur g justifie le calcul du QI total (1). Par la suite, ce modèle fut remis en question, notamment par Thurstone (1935), qui propose un modèle multifactoriel. On oppose ainsi une conception unidimensionnelle de l’intelligence à une conception multidimensionnelle. Cattell (1941), quant à lui, distingue l’intelligence fluide (Gf) et l’intelligence cristallisée (Gc), tandis qu’Alexander (1935) différencie l’intelligence verbale de l’intelligence «performance». Wechsler s’appuie notamment sur ce dernier modèle pour justifier le calcul du QI Verbal et du QI Performance. A partir des années 1960, la collaboration entre Cattell et Horn va conduire à l’introduction de sept autres facteurs: mémoire à court terme, récupération à long terme, traitement visuel, vitesse de traitement, traitement auditif, connaissance quantitative et vitesse de réaction. De son côté, Carroll (1993) effectue une métaanalyse de l’ensemble des recherches conduites entre 1930 et 1980 sur les aptitudes cognitives et développe un modèle hiérarchique des aptitudes cognitives comportant 3 niveaux: le niveau 3 correspond au facteur général de l’intelligence (comparable à celui de Spearman); le niveau 2 aux 8 facteurs de groupes (proches de ceux de Horn et Cattell); enfin, le niveau 1 comprend des aptitudes spécifiques. L’introduction des indices factoriels dans le WISC-IV est directement liée au modèle de Carroll et traduit la conception multidimensionnelle des aptitudes cognitives (Chartier & Loarer, 2008). La très grande similarité entre le modèle de CattellHorn et celui de Carroll va conduire à leur fusion au sein de la théorie des aptitudes cognitives de CattellHorn-Carroll (CHC; Flanagan et al., 2000; McGrew, 2005). Cette théorie comporte 10 aptitudes générales (Gf, Gc, etc.) et plus de 70 aptitudes spécifiques. Il n’est dès lors pas surprenant que cette théorie soit utilisée comme référence pour le développement et l’interprétation de nombreux tests, comme par exemple le Woodcock-Johnson-III, le Stanford-Binet 5 ou le KABC-II. La théorie CHC, le KABC-II et le WISC-IV Lorsque, dans les années 1980, Kaufman et Kaufman développent la première version du KABC, ils s’appuient sur le modèle de traitement de l’information de Luria (1966) et Das (Naglieri & Das, 2005). Le KABC évalue les processus simultanés et les processus Photo: Vadim Frosio séquentiels (la somme des deux échelles conduit au calcul d’une note composite). Mais le KABC, bien que construit sur une base théorique, n’a pas tenu toutes ses promesses et fut jugé comme relativement décevant. Non seulement la distinction simultanée/séquentielle est discutable sur le plan théorique, mais sa pertinence clinique est très limitée. Dès lors, Kaufman et Kaufman ont développé la récente version du KABC en s’appuyant sur la théorie CHC. Le KABC-II mesure cinq aptitudes générales: mémoire à long terme et récupération, mémoire à court terme, traitement visuel, intelligence fluide et intelligence cristallisée (2). La somme des cinq aptitudes générales permet le calcul d’un score global appelé Indice Fluide – Cristallisé (IFC). Bien que l’interprétation du profil cognitif de l’enfant s’appuie en premier lieu sur les aptitudes générales, le KABC-II permet de faire des hypothèses plus précises en estimant quinze aptitudes spécifiques. Le subtest Triangles, par exemple, serait un indicateur des sous-facteurs relations spatiales (SR) et visualisation (Vz). Notons que les auteurs proposent toujours une estimation des processus simultanés et séquentiels. Toutefois, bien que le KABC-II soit construit sur une double base théorique, Kaufman et Kaufman recommandent d’utiliser de manière préférentielle le modèle CHC: «… les auteurs privilégient le modèle CHC par rapport au modèle de Luria…» (Manuel, p. 6). Quoi qu’il en soit, il existe une correspondance terme à terme entre les 2 modèles. Le facteur mémoire à court terme correspond aux processus séquentiels; le traitement visuel aux processus simultanés; le facteur mémoire à long terme à l’apprentissage; l’intelligence fluide à la planification; enfin, l’intelligence cristallisée correspond aux connaissances. Contrairement au KABC-II, le WISC-IV n’a pas été explicitement développé sur la base de la théorie CHC (c’est aussi le cas du WPPSI-III et de la WAIS-III), bien que les concepteurs du test reconnaissent l’importance des travaux de Cattell/Horn et de Carroll. Les intitulés des indices mesurés par le WISC-IV ne renvoient donc pas directement aux aptitudes générales de la théorie CHC. Pourtant, d’étroites relations existent. L’indice de Compréhension verbale représente une mesure de l’intelligence cristallisée, tandis que l’indice de Mémoire de travail renvoie au facteur mémoire à court terme. Quant à l’indice de Vitesse de traitement, il correspond au facteur du même nom dans la théorie CHC. La différence la plus importante concerne l’indice de Raisonnement perceptif, qui n’a pas d’équivalent dans le modèle CHC. Il représente un mélange entre les facteurs intelligence fluide et traitement visuel. Cela signifie que les subtests du WISC-IV peuvent tout à fait être interprétés en référence à la théorie CHC. L’interprétation est alors basée sur 5 aptitudes globa- 21 22 DOSSIER: psychométrie PSYCHOSCOPE 3/2009 les (cf. ci-dessous). Une procédure d’interprétation des subtests des échelles de Wechsler à l’aide de la théorie CHC a été proposée depuis de nombreuses années par Flanagan et al. (2000). Les fondements de l’interprétation Que les échelles/indices soient interprétés selon la perspective de la théorie CHC, du modèle de Luria et Das ou d’un autre modèle, la méthodologie de l’interprétation est analogue et repose sur deux concepts clés: l’homogénéité des échelles/indices et la fréquence d’apparition dans la population. L’interprétation du profil cognitif de l’enfant s’appuie en premier lieu sur les échelles/indices (5 dans le KABCII et 4 dans le WISC-IV). L’objectif de l’interprétation de ces échelles/indices est double: situer les performances de l’enfant par rapport à son groupe de référence (analyse normative) et identifier les forces et les faiblesses relatives (analyse ipsative). Cependant, l’interprétation de ces échelles/indices n’a de sens que s’ils sont homogènes, si les subtests qui les composent conduisent à des résultats similaires. Il existe différentes méthodes pour estimer l’homogénéité d’une échelle, mais la plus simple consiste à calculer l’étendue entre le subtest le plus haut et le subtest le plus bas (Flanagan & Kaufman, 2004; Grégoire, 2006). Lorsque cette différence n’excède pas 4 points, on considère que les résultats des subtests sont homogènes et que l’échelle/indice est interprétable (3). Soulignons que cette valeur de 4 points fait référence à la notion de signification statistique, et ne traduit pas une différence «clinique». Pour qu’une différence entre deux subtests puisse être considérée comme ayant un sens sur le plan clinique, il faut qu’elle soit peu fréquente dans la population. Sattler (2001) conseille d’utiliser la fréquence de 15%, tandis que Kaufman et Kaufman suggèrent d’appliquer la règle des 10%: «Il ne faut pas interpréter une note standard d’une échelle si la différence entre la note standard la plus basse et la note standard la plus élevée aux subtests de cette échelle est observée chez moins de 10% des sujets de l’échantillon d’étalonnage.» (Manuel, p. 61). Pour le WISC-IV, par exemple, une différence de 5 points entre le Code et les Symboles survient pour 10.3% de la population (Grégoire, 2006). Dès lors, une différence de 5 points rend l’interprétation de l’indice de vitesse de traitement inadéquate, non pas parce qu’elle est statistiquement significative, mais parce qu’elle survient rarement dans la population. En résumé, une différence peu fréquente au sein d’un indice/échelle est le seul critère qui doit être pris en considération, et amener le praticien à abandonner les scores des échelles/indices. L’approche de la théorie CHC En 1990, Woodcock analyse les subtests des principales échelles cognitives et conclut à l’existence d’un gouffre entre théorie et pratique, dans la mesure où elles ne permettent d’évaluer qu’un nombre très limité d’aptitudes générales. Le KABC ne mesure que 2 aptitudes: traitement visuel et mémoire à court terme. Quant au WISC-III, il en évalue trois: intelligence cristallisée, traitement visuel et vitesse de traitement. Partant de ce constat, et de l’obligation pour le praticien de ne pas s’appuyer sur une seule batterie, Woodcock propose de combiner les batteries de manière à évaluer un plus grand nombre d’aptitudes générales et spécifiques. Pour cela, un important travail de classification des subtests des différentes batteries a été réalisé par Flanagan et al. (1997, 2001, 2007). Pour chaque subtest, les auteurs ont formulé des hypothèses sur l’aptitude générale impliquée (ou les aptitudes générales) et sur l’aptitude spécifique (ou les aptitudes spécifiques). Par exemple, le subtest Information (WISC-IV) évaluerait comme aptitude générale l’intelligence cristallisée et comme aptitude spécifique l’étendue des connaissances (4). Comme mentionné précédemment, la classification des subtests du WISC-IV en référence à la théorie CHC permet d’interpréter les résultats en termes de 5 aptitudes globales: intelligence fluide, intelligence cristallisée, mémoire à court terme, vitesse de traitement et traitement visuel. L’approche inter-batteries a deux intérêts: 1.Elle permet en premier lieu d’obtenir une vision plus large du fonctionnement cognitif de l’enfant. Ainsi, on peut administrer le WISC-IV et les subtests mémoire associative et apprentissage de codes du KABC-II afin d’évaluer une sixième aptitude générale (Glr). De manière similaire, l’administration du KABC-II peut être complétée par la passation des subtests Code et Symboles du WISC-IV, permettant d’obtenir une estimation de la vitesse de traitement. 2.L’approche inter-batteries permet aussi de tester des hypothèses. Une faiblesse au subtest Identification de Concepts (WISC), par exemple, pourrait traduire des difficultés dans les capacités d’induction. L’administration du subtest Séquences logiques (KABC), évaluant les mêmes capacités d’induction, doit permettre de rejeter ou non cette hypothèse. En résumé, des subtests extraits d’autres batteries permettent de couvrir un plus grand nombre d’aptitudes cognitives et d’avoir par conséquent une vision plus large du fonctionnement de l’individu. L’identification des forces et des faiblesses de l’enfant s’appuie alors sur un ensemble de subtests et non sur un subtest isolé, ce qui selon McDermott et al. (1990) ne devrait d’ailleurs jamais être fait. En conclusion, la pratique du bilan cognitif à l’aide du WISC-IV et du KABC-II (ou d’autres batteries comme la CMS) nécessite la maîtrise de connaissances théoriques, méthodologiques et cliniques. Il est essentiel par exemple d’intégrer les données de fidélité et de validité, afin d’émettre des hypothèses qui soient les plus probables possibles et les plus ajustées à l’enfant testé. La démarche d’interprétation que nous recommandons s’appuie sur l’approche inter-batteries de la théorie CHC et privilégie l’interprétation de facteurs et non de subtests isolés. Pour terminer, rappelons que nos connaissances sur les processus impliqués par les différents subtests sont hélas incomplètes, si bien que les différents modèles sous-tendant l’interprétation ne peuvent être employés de manière mécanique. S’agissant de comprendre les caractéristique d’un enfant en particulier, la flexibilité et la confrontation de différentes grilles d’interprétation est la règle: la théorie CHC représente l’une d’elles. L’ancrage dans la théorie CHC permet aux praticiens d’émettre des hypothèses sur un plus grand nombre de dimensions et ainsi d’avoir une vision plus large du fonctionnement cognitif de l’enfant. Thierry Lecerf Bibliographie Chartier, P., & Loarer, E. (2008). Evaluer l’intelligence logique. Approche cognitive et dynamique. Paris: Dunod. Flanagan, D. P., & Kaufman, A. S. (2004). Essentials of WISC-IV assessment. Hoboken, NJ: John Wiley. Flanagan, D. P., Ortiz, S. O., & Alfonso, V. C. (2007, 2nd ed.). Essentials of cross-battery assessment. Hoboken, NJ: John Wiley. Grégoire, J. (2006). L’examen clinique de l’intelligence de l’enfant. Fondements et pratiques du WISC-IV. Sprimont: Mardaga. Naglieri, J. A., & Das, J. P. (2005). Planning, attention, simultaneous, successive (PASS) theory. A revision of the concept of intelligence. In D. P. Flanagan & P. L. Harrison (Eds), Contemporary intellectual assessment. Theories, tests, and issues (pp. 120-135). New York: The Guilford Press. L'auteur Thierry Lecerf a effectué ses études de psychologie à l’Université Pierre Mendès France de Grenoble (France) et son doctorat à l’Université de Genève. Il est maître d’enseignement et de recherche à la Faculté de Psychologie et des Sciences de l’Education de Genève. Ses recherches portent sur la structure factorielle de la version francophone du WISC-IV en relation avec la théorie CHC (FNRS; T. Lecerf, N. Favez & J. Rossier). Adresse Thierry Lecerf, FPSE, 40, Bd du Pont-d’Arve, 1205 Genève. Email: thierry.lecerf@unige.ch. Notes 1.Saklofske et al. (1998) ont proposé un score alternatif au QIT, l’indice d’aptitude général (GAI); des tables pour les données francophones sont disponibles auprès de l’auteur. 2.Selon Kaufman et Kaufman (2005, 2008), le facteur connaissance quantitative serait impliqué dans les subtests Planification spatiale et Dénombrement de Cubes. 3.Les valeurs exactes se trouvent dans le manuel du KABC-II (table D6) ou dans le livre de J. Grégoire (2006), mais se situent globalement autour de 5-6 points. 4.La majorité des études ont été conduites sur les versions américaines des batteries. Il n’y a aucune garantie que la classification des subtests en regard de la théorie CHC soit strictement équivalente dans la version francophone. Nous conduisons actuellement une recherche sur des enfants genevois (projet FNRS), qui vise à tester cette classification CHC et à confronter les résultats genevois et américains (T. Lecerf, N. Favez, & J. Rossier ; 2008 - 2011). Zusammenfassung Die Neuauflagen der Wechsler-Skala für Kinder (WISCIV, 2005) und der Kaufmann-Testbatterie für Kinder (KABC-II, 2008) beinhalten grundlegende Neuerungen sowohl inhaltlicher Art als auch in Bezug auf die theoretischen Grundlagen. Thierry Lecerf von der Universität Genf befasst sich mit einigen theoretischen und methodologischen Elementen bezüglich Aufbau, Anwendung und Interpretation dieser beiden psychometrischen Testbatterien. Dabei wird der Schwerpunkt auf die CHC-Theorie (Cattell-Horn-Carroll) der kognitiven Fähigkeiten gelegt. Der Schlussteil ist dem Ansatz des «inter-battery»-Modells gewidmet, das — gestützt auf die CHC-Theorie — auf eine höhere Verbindlichkeit des Beurteilungsvorgehens abzielt. 23 24 DOSSIER: psychométrie PSYCHOSCOPE 3/2009 Evaluation éthique en psychologie Une utilisation respectueuse des différents instruments psychométriques Trois psychologues de l’Université de Lausanne, Sophie Perdrix, Linda Charvoz et Jérôme Rossier, abordent dans leur article la relation complexe que le psychologue entretient avec les évaluations psychologiques. Ils plaident en faveur d’une utilisation respectueuse des différences individuelles des instruments d’évaluation et mettent en garde contre leurs aspects réductionnistes. Les psychologues entretiennent une relation ambivalente avec le domaine de l’évaluation psychologique. Cette ambivalence est particulièrement marquée lorsque les praticiens utilisent de manière régulière des instruments dont l’utilité est remise en doute par leur cadre théorique de référence. Dans la psychologie du conseil et de l’orientation, par exemple, de nombreux praticiens utilisent des inventaires de personnalité en ayant un cadre théorique qui s’inspire du constructivisme social, approche qui met parfois en cause la pertinence de l’évaluation psychologique. Cette tension entre pratique et modèles psychologiques est bien illustrée par la fameuse déclaration d’Alfred Binet sur la définition de l’intelligence: «L’intelligence, c’est ce que mesure mon test.» Si les psychologues ont été rendus attentifs au cours de leurs formations aux potentielles dérives réductionnistes de l’évaluation psychologique et à ses biais, une majorité d’entre eux se voient utiliser quotidiennement ces dispositifs dans divers cadres professionnels sans pouvoir toujours tenir compte des limites des instruments utilisés. Comment gérer ce conflit entre utilité de l’évaluation et désir de respect de l’intégrité de l’individu ? L’évaluation psychologique est une pratique professionnelle complexe, qui peut avoir des conséquences importantes pour l’individu. Il suffit de penser aux expertises que peuvent faire les psychologues pour des organismes tels que l’Assurance Invalidité ou l’armée. Bien que l’utilité de la pratique évaluative ait été démontrée par de nombreuses études, les tests ont été vivement déni- grés par les psychologues eux-mêmes. On a notamment critiqué leur aspect réductionniste des dimensions psychologiques humaines, leur difficulté à intégrer les différences culturelles et sociales ainsi que le peu de prise en compte du potentiel d’évolution de l’individu. Connaissant les conséquences sociales et individuelles d’une évaluation psychologique, le véritable enjeu éthique est une utilisation appropriée en regard des données scientifiques et cliniques des instruments psychométriques. Ceci afin de rendre compte d’une certaine réalité individuelle en étant conscient des possibilités et limites des instruments utilisés et des droits de l’individu. Une pratique éthique de l’évaluation En 1953, l’American Psychological Association (APA) édite des standards éthiques pour la conduite d’une évaluation psychologique. Dès lors, celle-ci ne peut être pratiquée que par des personnes qualifiées pour ce travail. Actuellement, on ne distingue plus les différents niveaux d’expertise nécessaires, mais on se concentre sur la variété des objectifs d’évaluation (diagnostic, description, prédiction, évolution…) et des contextes d’évaluation (clinique, organisationnel, scolaire, orientation, éducationnel, forensique, neuropsychologique) afin de déterminer les compétences nécessaires dans chaque cas. En effet, parler de l’éthique dans la pratique psychologique ne peut se faire qu’en tenant compte du contexte de la pratique. Par exemple, le respect du consentement éclairé de la part de la personne testée n’a pas la même valeur dans un contexte judiciaire, clinique ou d’orientation professionnelle. En contexte judiciaire, l’évaluation est exigée par la loi et ne laisse donc que peu de liberté de choix à la personne évaluée. Dans un contexte d’orientation professionnelle, l’évaluation est souvent souhaitée par les personnes évaluées. Il est en outre démontré que cette pratique favorise une évolution positive du processus d’orientation, notamment par une amélioration de la connaissance de soi. En ce qui concerne le contexte clinique, cette exigence est plus floue, car la définition même du consentement libre et éclairé peut faire débat. C’est pourquoi, et sans minimiser l’impor- Photo: Vadim Frosio tance d’un respect strict du code déontologique, une composante essentielle d’une pratique éthique de l’évaluation psychologique est une constante réflexion sur sa pratique et ses enjeux. Si nous nous concentrons jusqu’ici plus particulièrement sur la pratique de l’administration de tests et de questionnaires, il est évident qu’une évaluation psychologique contemporaine et éthique est le fruit d’une synthèse entre diverses sources d’information: tests et questionnaires, informations cliniques, rapports annexes et autres documents. Il ne devrait donc pas y avoir d’opposition entre une décision basée sur des règles statistiques ou une évaluation clinique, mais plutôt complémentarité de méthodes augmentant la validité de l’évaluation. Tout l’enjeu de cette complémentarité réside dans la significativité et la pertinence de la synthèse des différentes sources, mettant en valeur les capacités adaptatives ainsi que les limitations de fonctionnement de la personne évaluée. Biais et éthique de l’évaluation On distingue généralement les aspects proprement éthiques de l’évaluation psychologique (consentement éclairé, compétences du praticien, conflit de loyauté…) de l’évitement des biais méthodologiques. Les biais liés à la construction et à la passation de tests sont considérés comme des propriétés empiriques des tests et non comme des injustices sujettes à opinions et débats. Dans le domaine de l’évaluation psychologique interculturelle, par exemple, les biais sont tous les facteurs qui menacent la validité d’une évaluation respectueuse des différences. On peut citer ainsi les biais de méthode qui touchent aux différences culturelles dans l’administration de tests. Les différences de familiarité avec ce genre de procédures, la manière culturelle de comprendre et de répondre à un test ou aux différentes conditions physiques de passation sont des exemples parmi d’autres. En ce qui concerne les biais liés aux items, ils peuvent survenir lorsqu’on y trouve une traduction ou une formulation inadéquate des items. Cela peut induire des modifications affectant le sens du contenu de ces items. Finalement, les biais de construction sont liés à une dominance culturelle des créateurs du test dans la construction des items et le choix des dimensions mesurées. Les conséquences de ces différents biais, aussi empiriques soient-ils, sur la potentielle différence de résultats entre groupes sociaux touchent pourtant dans les esprits des aspects moraux liés à l’égalité des chances et au débat inné vs acquis des dimensions psychologiques. En effet, ces biais peuvent induire des évaluations totalement erronées au niveau individuel. Il suffit de penser, par exemple, à l’administration des tests d’aptitudes mentales à des individus de sociétés non occiden- 25 26 DOSSIER: psychométrie PSYCHOSCOPE 3/2009 tales, où le système éducatif est différent de celui que l’on connaît en Suisse, ou à des individus d’un même pays mais d’origines sociales très différentes. Une pratique de l’évaluation psychologique respectueuse des différences consiste à identifier les forces et faiblesses des individus indépendamment de leur appartenance culturelle. Ce défi est donc d’autant plus difficile que notre société génère elle-même des discriminations basées sur l’appartenance culturelle, le genre ou l’origine socio-économique. Un biais culturel dans un test d’intelligence, par exemple, n’est pas à confondre avec la connotation culturelle des items. Différents psychométriciens ont tenté de construire des tests universels, respectueux des différences culturelles, afin de pallier notamment aux problèmes d’injustice dans l’évaluation des minorités. D’une certaine manière, l’intelligence se définit par la capacité d’adaptation à une culture donnée. Un outil valide qui la teste ne peut donc être que connoté culturellement, et les tentatives de construire des tests respectueux de la diversité culturelle ont généralement été vaines. L’évitement de biais culturels intervient premièrement dans l’adaptation culturelle des tests ainsi que dans la méthodologie d’administration et l’interprétation des résultats. Il est tentant, dans un pays multilingue et multiculturel comme la Suisse, de traduire un test existant dans une des langues nationales dans la langue du client. Si une telle démarche se déroule dans un contexte clinique tendant vers un but purement exploratoire et débouchant sur une discussion et un travail de certains points avec le patient, la procédure ne peut être remise en cause. En revanche, lorsque cette démarche fait partie intégrante d’une expertise comprenant une comparaison des résultats de la personne évaluée avec les normes valables dans la langue d’origine, elle s’avère très problématique. En 1999, suite à la traduction et à l’utilisation sauvages de nombreux tests, l’APA réunit les experts du domaine de l’évaluation psychologique afin d’élaborer un cadre pour endiguer ce phénomène. Ce travail a donné lieu à la publication d’une directive d’adaptation des tests extrêmement complète (Guidelines of the International Test Commission for Adapting Tests). Le principal apport de cette marche à suivre réside dans le fait que les tests ne sont plus seulement traduits, mais également adaptés aux contextes culturels. Une des trois approches suivantes peut être utilisée dans l’adaptation des tests: a) la traduction suivie d’une retraduction dans la langue originale du test, b) la décentration impliquant une adaptation culturelle du test avant la traduction et c) l’entente dans un comité de pairs bilingues sur la traduction. Il faut ensuite vérifier l’équivalence statistique et métrique des différentes versions, puis vérifier que des normes ap- propriées sont disponibles. Ce travail d’adaptation ne peut se faire sans la coopération entre professionnels connaissant la culture d’origine et la culture pour laquelle l’instrument est adapté. Dans certaines circonstances, il s’agit de développer des instruments spécifiques, particulièrement lorsque le construit n’est pas stable à travers les cultures. C’est par exemple le cas concernant les intérêts dont la structure semble instable à travers les cultures, ce qui implique le développement d’instruments spécifiques pour chaque contexte culturel. Une simple traduction ou adaptation n’est dans ce cas pas envisageable. La restitution éthique de l’évaluation La restitution des résultats d’une évaluation psychologique est une tâche délicate à laquelle peuvent être confrontés quotidiennement les psychologues. Selon les situations, cette restitution s’effectue de manière orale ou écrite, à la personne évaluée ou à un tiers, sous forme libre ou en réponse à une demande formulée par un tiers faisant partie ou non du réseau professionnel, dans un but d’expertise ou de constatation d’évolution d’un processus thérapeutique. Il est recommandé, lors de la restitution de l’évaluation au sujet testé lui-même, d’en rendre le contenu le plus accessible possible, notamment par le biais de la vulgarisation des résultats transmis. En outre, le poids de la restitution sera mis non pas uniquement sur les faiblesses, mais également sur les ressources. Les clients ayant bénéficié d’un feedback suite à leur évaluation se montrent plus satisfaits avec le processus d’expertise que les personnes n’en ayant pas reçu. De plus, ils rapportent une augmentation significative du niveau de confiance en soi et d’espoir d’évolution ainsi qu’une baisse significative du sentiment d’isolement et de la symptomatologie. Dans le contexte de l’orientation professionnelle, il a été démontré qu’un feedback individualisé augmente l’efficacité de la prise en charge. La restitution de l’évaluation à des tiers sera la plus claire possible afin d’éviter toute ambiguïté. En outre, les évaluations transmises à des tiers souhaitant améliorer la situation du sujet (par exemple: instituteurs ou assistants sociaux) ne contiendront que les informations pouvant aider ces professionnels dans leur tâche. Les psychologues devraient, dans la mesure du possible, faire preuve de transparence et présenter les résultats de l’évaluation demandée par un tiers à leurs patients. D’ailleurs, selon l’article 4.4 du code déontologique de la FSP, les psychologues sont tenus, sur demande du client, de lui permettre l’accès à son dossier. Cet article suppose donc la possibilité pour le client d’avoir accès aux différents rapports d’évaluation entrepris. Le code déontologique de l’ordre des psychologues québécois met une réserve à ce droit d’accès au dossier du client pour des motifs «justes et raisonnables». Ces motifs sont en outre: a) le risque de compromettre la valeur méthodologique et métrologique d’un test, b) le fait que le dossier soit constitué dans le contexte d’un examen de sélection et c) le fait que la consultation des documents du dossier soit préjudiciable au client. Il intéressant de constater qu’il existe des disparités nationales. Conclusion Un des grands enjeux actuels de la pratique de l’évaluation psychologique est la question de la validité des mesures en fonction de l’objectif de l’évaluation. Peut-on transférer l’administration et l’interprétation d’un questionnaire ou d’un test dans un contexte et un objectif différents de celui pour lequel il a été construit ? En effet, un nombre relativement important des outils utilisés par les praticiens ont été élaborés il y a de nombreuses années déjà. La question est donc de savoir si les psychométriciens seront capables de développer de nouveaux instruments plus en adéquation avec les attentes des praticiens et évaluant de manière plus différenciée les différentes sphères de l’individu. Il existe donc, dans le domaine de l’évaluation psychologique, un défi dans le développement et l’utilisation de nouveaux outils d’évaluation dont la validité et l’utilité est attestée empiriquement pour des objectifs et des contextes spécifiques. Ces tests devraient en outre remplir des critères de qualité. Le groupe d’experts de «Psychologie différentielle, psychologie de la personnalité et diagnostic psychologique» de la Société allemande de psychologie (DGPs) s’est d’ailleurs donné comme mission pour les années à venir les points suivants: a) l’optimisation de la qualité des tests psychologiques, b) la création d’un centre pour le développement de tests psychologiques et c) la formation dans le domaine du diagnostic psychologique. Ce travail est indispensable si l’on veut offrir aux psychologues la possibilité de continuer de bénéficier d’outils, dont l’utilité est bien documentée, pour leur pratique tout en garantissant aux consultants une qualité suffisante. L’amélioration des instruments d’évaluation doit résulter d’un partenariat entre professionnels, associations professionnelles, académiques et éditeurs avec pour objectifs de mettre à disposition des instruments contemporains aux propriétés toujours améliorées et d’augmenter les compétences des utilisateurs pour une pratique éthique et respectueuse des différences. Sophie Perdrix Linda Charvoz Jérôme Rossier Bibliographie American Psychological Association. (2000). Report of the Task Force on test user qualifications practice and science directorates. Site consulté le 22 janvier 2009 à l’adresse: www.apa.org/science/standards.html. Graham, J. R., & Naglieri, J. A. (Eds) (2003). Handbook of psychology: vol. 10: Assessment psychology. Hoboken, NJ: Wiley & Sons. Hambleton, R. K. (1999). Issues, designs, and technical guidelines for adapting tests in multiple languages and cultures (Laboratory of Psychometric and Evaluative Research Report N° 353). Amherst: University of Massachusetts, School of Education. Duarte, M. E., & Rossier, J. (2008). Testing and assessment in an international context: Cross- and multi-cultural issues. In J. Athanasou & R. Van Esbroeck (Eds), International handbook of career guidance (pp. 489-510). New York & Heidelberg: Springer Science. Weiner, I. B., & Greene, R. L. (2008). Handbook of personality assessment. Hoboken, NJ: Wiley & Sons. Les auteurs Sophie Perdrix est doctorante en psychologie du conseil et de l’orientation à l’Institut de psychologie de l’Université de Lausanne. Linda Charvoz est première assistante et chargée de recherche à l’Institut de Psychologie de l’Université de Lausanne. Jérôme Rossier est professeur assistant dans le domaine de la psychologie du conseil et de l’orientation, auteur de nombreuses contributions scientifiques dans ce domaine ainsi que dans le domaine de la psychologie de la personnalité; il est également président de la Commission de formation postgrade et de formation continue de la FSP. Adresse Institut de Psychologie, Université de Lausanne, Anthropole 3154, 1015 Lausanne. Tél.: +41 21 692 32 58. Email: sophie.perdrix@unil.ch; linda.charvoz@unil.ch; jerome.rossier@unil.ch. Zusammenfassung Sophie Perdrix, Linda Charvoz und Jérôme Rossier vom Psychologischen Institut der Universität Lausanne erläutern die schwierige Beziehung zwischen PsychologInnen und psychometrischen Methoden. Letztere bildet Bestandteil einer komplexen Berufspraxis, die für das Individuum einschneidende Konsequenzen haben kann. Die drei Fachleute warnen deshalb insbesondere vor reduktionistischen Schlussfolgerungen und plädieren für ethisch fundierte Messverfahren in der Psychologie. Denn die tatsächliche Herausforderung bei der Messung und Evaluation psychischer Funktionen bestehe darin, die unterschiedlichen Methoden bewusst und respektvoll anzuwenden. 27 actu - FSP - aktuell 28 ACTU FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 3/2009 psychoscope 3/2009 Aus dem Vorstand Du Comité Dal Comitato Psychotherapie FSP: neue Ära Der 7. Februar 2009 war ein grosser Tag für die FSP: An diesem Tag haben die Psychotherapie-Fachverbände und der Vorstand die Vereinbarung «Psychotherapie FSP» verabschiedet. Damit ist der Grundstein für eine enge Zusammenarbeit der Psychotherapeutinnen und -therapeuten innerhalb der FSP gelegt. Zentral ist dies auch vor dem Hintergrund des kommenden Psychologieberufegesetzes. Organisation «Psychotherapie FSP» ist als Projekt organisiert. Die der Vereinbarung beigetretenen Verbände entsenden ein bis zwei Delegierte in die Projektgruppe, mit einer Stimme je Verband. Aus diesem Kreis wird ein Projektausschuss von drei bis sechs Mitgliedern gewählt. Im Projektausschuss sollen die gemeinsamen Positionen, Ziele und Massnahmen erarbeitet werden, die dann mit der Projektgruppe abgestimmt werden. Psychothérapie FSP: ère nouvelle Le 7 février 2009 a été un grand jour pour la FSP avec la mise sur pied par les associations affiliées de psychothérapeutes et le Comité de la convention «Psychothérapie FSP». Cet accord jette les bases d’une collaboration étroite entre psychothérapeutes au sein de la FSP. C’est aussi une étape importante tandis que se profile à l’horizon la future Loi sur les professions de la psychologie. Was ist «Psychotherapie FSP»? «Psychotherapie FSP»: • ist ein gemeinsames und prioritäres Projekt der PsychotherapieGliedverbände der FSP und des Dachverbandes FSP. • bezweckt eine Verbesserung der Stellung der psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten im Gesundheitswesen. Sie setzt sich für eine bedarfsgerechte und qualitativ hoch stehende Versorgung der Bevölkerung mit psychotherapeutischen Leistungen ein. • ist eine Plattform, um gemeinsame fachliche und berufspolitische Positionen innerhalb der FSP zu erarbeiten. Dies mit dem Ziel, die Anliegen im Bereich Psychotherapie gegen aussen einheitlich, klar und wirkungsvoll zu vertreten. Mit über 2000 Fachpsychologinnen und -psychologen für Psychotherapie vertritt die FSP als Berufsverband die grösste Anzahl von psychologischen Psychotherapeutinnen und -therapeuten in der Schweiz. Der Vorstand ist sich der berufspolitischen Verantwortung des Dachverbands gegenüber seinen psychotherapeutisch tätigen Mitgliedern bewusst. Wie auch von den Psychotherapie-Fachverbänden gewünscht, engagiert er sich in diesem Projekt: Ein bis zwei Vorstandsmitglieder nehmen mit beratender Stimme in der Projektgruppe und im Projektausschuss Einsitz. De quoi s’agit-il ? «Psychothérapie FSP»: • est un projet commun et prioritaire des associations de psychothérapeutes affiliées à la FSP et de la FSP en tant qu’association faîtière. • entend améliorer la position des psychothérapeutes d’obédience psychologique dans le monde de la santé. Au travers des prestations psychothérapeutiques, il s’engage à dispenser à la population des soins adaptés aux besoins et de haute qualité. • est aussi une plateforme destinée à élaborer des positions communes en matière de spécialisation et de politique professionnelle au sein de la FSP. Vis-à-vis de l’extérieur, elle aura pour tâche de représenter d’une seule voix, avec clarté et efficacité, les intérêts du domaine de la psychothérapie. Avec plus de 2000 psychologues spécialistes en psychothérapie, la FSP est l’association professionnelle qui réunit le plus grand nombre de psychothérapeutes d’obédience psychologique en Suisse. Die nächsten Schritte Die Vereinbarung «Psychotherapie FSP» tritt in Kraft, sobald ihr sechs Psychotherapie-Fachverbände bzw. anschlussberechtigte Organisationen beigetreten sind. Momentan läuft die Phase der Beitrittserklärung. Eine erste Frist zur Unterzeichnung dauert bis Ende März 2009. Die erste Sitzung der Projektgruppe soll Anfang Juni 2009 stattfinden, sodass der Projektausschuss bald mit seiner Arbeit beginnen kann. Der Vorstand wünscht «Psychotherapie FSP» ein gutes Gelingen und viel Erfolg! 29 Psicoterapia FSP: nuova era Il 7 febbraio 2009 è stato un giorno importante per la FSP: le associazioni professionali della psicoterapia e il Comitato della FSP hanno adottato il patto «Psicoterapia FSP», che rappresenta la pietra miliare per una stretta collaborazione degli psicoterapeuti in seno alla FSP. Si tratta di un passo fondamentale anche in vista della futura legge sulle professioni psicologiche. Vis-à-vis de ses membres psychothérapeutes, le Comité de la FSP a conscience de la responsabilité de l’association faîtière en matière de politique professionnelle. Comme les associations de psychothérapeutes le souhaitent, il s’impliquera dans le projet: un ou deux membres du Comité de la FSP siègeront avec voix consultative dans le groupe de projet et dans le bureau de projet. Che cos’è ? «Psicoterapia FSP» • è un progetto prioritario promosso congiuntamente dalle associazioni della psicologia affiliate alla FSP e dalla Federazione FSP; • si propone di migliorare la posizione degli psicoterapeuti-psicologi all’interno del sistema sanitario e mira a fornire alla popolazione prestazioni psicoterapeutiche di alta qualità e conformi ai bisogni; • è una piattaforma per elaborare posizioni condivise sugli aspetti tecnici della professione e sugli indirizzi di politica professionale in seno alla FSP. L’obiettivo è di rappresentare verso l’esterno le esigenze del ramo della psicoterapia in modo unitario, chiaro ed efficace. Con oltre 2000 iscritti, la FSP è l’associazione professionale che conta il maggior numero di psicoterapeuti-psicologi in Svizzera. Les étapes suivantes La convention «Psychothérapie FSP» entrera en vigueur dès que six associations affiliées de psychothérapeutes ou organisations annexes y auront adhéré. Les déclarations d’adhésion sont en cours. Un premier délai de signature est fixé à fin mars 2009. La première séance du groupe de projet doit avoir lieu début juin 2009, et le bureau de projet pourra dès lors commencer son travail. Le Comité de la FSP souhaite beaucoup de réussite et plein succès à «Psychothérapie FSP» ! Organizzazione «Psicoterapia FSP» ha un’organizzazione di tipo progettuale. Le associazioni che hanno aderito al patto designano uno o due delegati nel gruppo di progetto. Ogni associazione dispone di un voto. Dal gruppo di progetto viene costituita un ufficio di progetto formato da tre a sei membri, che ha il compito di elaborare le posizioni comuni, gli obiettivi e le misure che vengono poi sottoposti al gruppo di progetto per approvazione. Il Comitato della FSP è consapevole della responsabilità politica e professionale della Federazione nei confronti degli affiliati attivi nella psicoterapia. Come auspicato anche dalle associazioni professionali del ramo, assume un ruolo attivo in questo progetto: uno o due dei suoi membri parteciperanno infatti con voce consultiva al gruppo di progetto e all’ufficio di progetto. Prossimi passi Il patto «Psicoterapia FSP» entrerà in vigore non appena vi avranno aderito sei associazioni professionali della psicoterapia o organizzazioni autorizzate ad aderirvi. Attualmente è in corso la raccolta delle dichiarazioni di adesione. Il primo termine per l’adesione scade a fine marzo 2009. La prima seduta del gruppo di progetto si terrà a inizio giugno 2009, in modo da permettere all’ufficio di progetto di iniziare la propria attività in tempi brevi. Il Comitato della FSP attende con interesse le adesioni e augura buon lavoro a «Psicoterapia FSP»! ACTU FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 3/2009 Organisation «Psychothérapie FSP» est organisée sous forme de projet. Les associations partenaires délèguent un ou deux représentants au groupe de projet, chaque association y disposant d’une voix. Un bureau de projet de 3 à 6 membres est élu en son sein. Il est chargé de préparer les prises de position, mesures et objectifs communs, qui seront ensuite entérinés par le groupe de projet. «Was zählt, ist der politische Wille!» 30 FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 3/2009 Der «Aktionsmonat psychische Gesundheit im Kanton Zug» bedeutet einen wichtigen Schritt in Richtung Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen. Der zuständige Gesundheitsdirektor Joachim Eder hat für Psychoscope Bilanz gezogen. Herr Gesundheitsdirektor Eder: Der Kanton Zug hat vom 10. September bis 10. Oktober einen «Aktionsmonat psychische Gesundheit» veranstaltet. Wie sieht Ihr Fazit aus? Der Erfolg des Monats hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. So waren die Veranstaltungen sehr gut besucht, das Publikum gut durchmischt und die (Medien-)Resonanz durchwegs positiv. Die Rückmeldungen zeigen, dass unterschiedliche Zielgruppen angesprochen und für das Thema sensibilisiert werden konnten und die Bekanntheit der Hilfs- und Beratungsangebote im Kanton Zug gestiegen ist. Die enge Zusammenarbeit mit 31 Partnerorganisationen stärkte zudem das Zuger Netzwerk Psychische Gesundheit. Ihre Projektverantwortliche hat für den Aktionsmonat 47 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Ist so etwas nur im Kanton Zug möglich? Innerhalb weniger Monate 31 Partnerorganisationen zu motivieren, 47 Veranstaltungen während vier Wochen durchzuführen, zeigt, dass das Thema psychische Gesundheit für viele Menschen von grosser Bedeutung ist. Dazu kommt, dass der Aktionsmonat konzeptionell und organisatorisch gut aufgegleist wurde und wir beim Zuger Bündnis gegen Depression viele Akteure aus dem Bereich psychische Gesundheit bereits einmal mobilisiert haben. In diesem Sinne gibt es im Kanton Zug bereits eine Tradition, was die gute Zusammenarbeit angeht. Zudem sind bei uns die Wege kurz und der Vernetzungsgrad hoch. Aber im Prinzip wäre dies in jedem Kanton möglich – und aus meiner Sicht auch wünschenswert. Welche Reaktionen haben Sie erhalten? Durchwegs positive; viele Menschen haben mir gesagt oder geschrieben, dass es toll sei, dass der Förderung der psychischen Gesundheit eine derartige Aufmerksamkeit geschenkt wird und dass so viele Akteure an einem Strick ziehen. Vor allem die grosse Anzahl teilnehmender Organisationen war auch für Zug eine neue Erfahrung. Betroffene, Angehörige und Fachleute haben in Zug einhellig betont, dass es «keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit» gibt. Umso wichtiger ist es, dass der Bund und auch andere Kantone dieses Thema mit der notwendigen Nachhaltigkeit aufgreifen und selber Aktivitäten entwickeln. Schweizweit gibt es bei psychischen Erkrankungen ausgesprochen wenig Selbsthilfe- und Angehörigengruppen. Im Kanton Zug hingegen haben sich 22 neue Gruppen gebildet … Die Förderung der Selbsthilfe ist gerade bei psychischen Krankheiten ein ganz wichtiger Aspekt. Man lernt Menschen kennen, die Ähnliches erfahren haben, und erlebt, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen. Dies ist gerade im Bereich der psychischen Gesundheit, welche noch immer als Privatsache betrachtet und tabuisiert wird, sehr wichtig. Die Förderung der Selbsthilfe hat deshalb im Kanton Zug – auch in der Umsetzung des Konzepts Psychische Gesundheit – einen grossen Stellenwert. Deshalb freut es mich sehr, dass wir am Beispiel der «Selbsthilfe Zug» zeigen können, dass diese selbst in einem kleinen Kanton, wo jeder jeden kennt, funktioniert. Der Vorsteher Ihres Gesundheitsamtes hat an der Abschlussveranstaltung erklärt, dass die Durchführung des Aktionsmonats viel weniger eine Geldfrage sei als der Ausdruck des politischen Willens. Das stimmt. Unser Einsatz für die psychische Gesundheit ist parteiübergreifend abgestützt. Und dies nicht erst seit gestern! Das Zuger Bündnis gegen Depression, die kantonsinterne Arbeitsgruppe zur Suizidprävention und das Konzept Psychische Gesundheit im Kanton Zug zeugen vom politischen Willen, die Situation in diesem Bereich nachhaltig zu verbessern. Gibt es externes Interesse, vom Knowhow und von den Erfahrungen des Kantons Zug zu profitieren? Ja, über die Kantonsgrenzen hinweg wurden Fachpersonen auf den Aktionsmonat aufmerksam. Uns liegen verschiedene Anfragen von Institutionen und anderen Kanto- 31 Schweizweit war psychische Gesundheit bisher kaum ein Thema; insbesondere die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen nicht. Kommt die Gesundheitspolitik des Bundes Ihrer Meinung nach ohne entsprechende Kampagnen aus? Nein. Es ist unsere klare Erwartung, dass der Bund hier aktiv wird und die Kantone bei ihren Aktivitäten unterstützt. Es macht wenig Sinn, wenn das Rad sechsundzwanzig Mal neu erfunden wird. Aber auch wenn der Bund nichts unternimmt, machen wir weiter und werden im nächsten Jahr in der Öffentlichkeitsarbeit mit dem Thema der Entstigmatisierung einen weiteren Schwerpunkt setzen. Blickwechsel: Welche Ziele zu Gunsten der psychischen Gesundheit der Zuger Bevölkerung werden Sie als Gesundheitsdirektor in den nächsten Jahren schwerpunktmässig verfolgen? Mit dem Konzept Psychische Gesundheit im Kanton Zug 2007 bis 2012 haben wir ein Konzept, welches die Schwerpunkte für die nächsten Jahre vorgibt: • Die Entstigmatisierung des Themas vorantreiben, • die Förderung der psychischen Gesundheit als Querschnittfunktion bei anderen Aktivitäten verankern, • die Suizidprävention und Früherkennung verbessern, • die soziale Reintegration fördern • und die Selbsthilfe stärken. Wir werden gegen Ende dieser ersten Konzeptphase das bisher Erreichte evaluieren und dann neue Schwerpunkte setzen. Interview: Daniel Habegger BAG-Hearing zum PsyG Das BAG hat interessierte Kreise Anfang Februar über die geplanten Ecksteine zum PsyG informiert und ein Hearing angekündigt. Die FSP schätzt diese insgesamt positiv ein. Einzelne Punkte – konkret der Titelschutz – müssen aber revidiert werden. Für den 26. Februar 2009 hat das Bundesamt für Gesundheit BAG interessierte Kreise zu einem Hearing zum Psychologieberufegesetz (PsyG) eingeladen. Die dazu vorweg versandten Unterlagen enthalten die jetzt geplanten Ecksteine des PsyG. Adressaten waren die Kantone, die Universitäten, die Verbände und weitere Teilnehmende der öffentlichen Vernehmlassung von 2005. Seither sei geraume Zeit vergangen und der Entwurf habe einige Änderungen erfahren, heisst es in der von Bundesrat Couchepin unterzeichneten Einladung. Obwohl der Gesetzge- bungsprozess bis zur Verabschiedung der bundesrätlichen Botschaft ans Parlament vertraulich sei, habe man sich daher entschieden, ein Hearing zum neuen Entwurf durchzuführen. Diverse Änderungen Nach einer ersten, provisorischen Durchsicht beurteilt die FSP-Geschäftsstelle die Vorlage als insgesamt positiv. Beim Schutz der allgemeinen Berufsbezeichnung (Titelschutz) hingegen wird die FSP anstelle des Bachelor- den Masterabschluss fordern: Für die FSP und die psychologischen Institute der schweizerischen Universitäten ist ein Bachelorabschluss in Psychologie nicht berufsqualifizierend. Er bildet vielmehr die Grundlage, auf der aufgebaut werden kann, um sich vertieftes Fachwissen anzueignen und wissenschaftlich fundiert zu arbeiten. Aufgrund der unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen darf deshalb für das Bachelor- und das Master-Niveau nicht dieselbe Berufsbezeichnung verwendet werden! Daneben begrüsst es die FSP, dass es beim PsyG endlich wieder vorwärts geht. Das Hearing fand nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe statt. Wir werden in der nächste Ausgabe detailliert darüber berichten. Daniel Habegger FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 3/2009 nen vor, welche von unseren Erfahrungen profitieren möchten. Auch über die Landesgrenzen hinaus findet der Aktionsmonat Nachahmer. So möchten Liechtenstein und Berlin das gesamte Kampagnenmaterial für ihre Öffentlichkeitsarbeit übernehmen. 32 Politik FSP AKTUELL PSYCHOSCOPE 3/2009 FSP pro IV Der Bundesrat hat die Abstimmung über die befristete IV-Finanzierung vorläufig auf den September verschoben. Dessen ungeachtet hat sich der FSP-Vorstand für eine gesicherte Finanzierung der IV ausgesprochen und der Geschäftsstelle grünes Licht erteilt, entsprechend zu informieren und tätig zu werden. Die Dachorganisationenkonferenz der privaten Behindertenhilfe (DOK) hat eidgenössischen ParlamentarierInnen der Kommission für soziale Sicherheit bereits ihre Besorgnis über die Verschiebung der Abstimmung mitgeteilt und die Bedeutung der zusätzlichen Finanzierung unterstrichen. Zentral ist dies auch für psychisch kranke Menschen, bei denen bereits die Kürzungen der 5. IVG-Revision zu bedenklichen Situationen führen, die dem Anliegen des IV-Gesetzes kaum mehr gerecht werden. Kommissionen Aus der BOK Die Berufsordnungskommission BOK der FSP informiert, dass Frau Bertina Jommi während eines gegen sie laufenden Beschwerdeverfahrens aus der FSP ausgetreten ist. Aus den Gliedverbänden Corrigendum APPV Christin Sidler präsidiert seit dem 18. November 2008 die Oberwalliser Sektion der «Association des Psychologues et Psychothérapeutes du Valais» APPV und ersetzt nicht, wie fälschlicherweise im Psychoscope 1-2_09 S. 31 vermeldet, Lucien Panchaud. Dieser präsidiert auch weiterhin die APPV des französischsprachigen Wallis. Akademie Zertifikate NNPN Gemäss Beschluss der Steuerungsgruppe Nationales Netzwerk Psychologische Nothilfe NNPN dürfen PsychologInnen FSP mit einem Zusatzqualifikationszertifikat in Notfallpsychologie FSP ohne weitere Prüfung das NNPN-Zertifikat beantragen. Dazu muss lediglich eine Kopie des FSP-Zertifikats an die Geschäftsstelle des KSD (s. unten) gesendet werden. Informationen: Geschäftsstelle KSD, Esther Bärtschi, Worblentalstrasse 36, 3063 Ittigen, Tel. 031 324 27 15, Esther.Baertschi@vtg.admin.ch. 2 neue Mitglieder Neuer Kurs Ins Kursprogramm 2009 konnte ein in der WFBK An der Sitzung vom 6. Februar 2009 hat der Vorstand zwei Mitglieder in die Weiter- und Fortbildungskommission WFBK gewählt. Es sind dies das Westschweizer Mitglied Sabine Rigoli, vorgeschlagen von der AVP, sowie der von der SGFBL vorgeschlagene Deutschschweizer Christian Meier. Die beiden neuen Mitglieder haben ihre Arbeit unverzüglich aufgenommen. Herzliche Gratulation! neuer Kurs aufgenommen werden. Am 24. April 2009 findet ein Kurs zum Thema Krankheitsverarbeitung nach einer Hirnverletzung statt. Die Details zu diesem und weiteren Kursen finden Sie auf unserer Internetseite www.psychologie.ch unter FSP-Akademie. Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Eliane Antonia Maurer, Tel. 031 388 88 05, akademie@psychologie.ch. Psychoscope AutorInnensuche Die deutschsprachige PsychoscopeRedaktion sucht 2009 noch FachautorInnen zu folgenden Themen: 6/2009: Politische Psychologie 8-9/2009: Kosten und Nutzen von PT 10/2009: Lebensübergänge 11/2009: ADHS bei Erwachsenen 12/2009: Konjunktur und Psyche Weitere Informationen: Susanne Birrer, Redaktion Psychoscope Tel. 031 388 88 27 redaktion@psychoscope.ch LeserInnenbriefe Gerne nimmt die Psychoscope-Redaktion LeserInnenbriefe entgegen. Zu publizierende Reaktionen auf Inhalte der aktuellen PsychoscopeAusgabe bitten wir Sie, uns im Umfang von maximum700 Zeichen inklusive Leerschläge sowie mit Angabe einer E-Mail-Adresse bis jeweils spätestens Mitte des Folgemonats zukommen zu lassen. Weitere Informationen: Susanne Birrer, Redaktion Psychoscope Tel. 031 388 88 27, redaktion@psychoscope.ch «Ce qui compte, c’est la volonté politique !» 33 M. Joachim Eder, le Canton de Zoug a organisé du 10 septembre au 10 octobre une manifestation intitulée «Mois d’action santé psychique». Concrètement, comment cela s’est-il passé ? Joachim Eder: Le succès de ce mois d’action a largement dépassé toutes nos attentes. Ces manifestations ont été suivies par beaucoup de monde, le public était très mélangé et l’écho des médias partout positif. Les retours montrent que des groupes cibles très différents ont pu être abordés et sensibilisés à ce thème, et que la connaissance de l’offre d’aide et de conseils dans le canton de Zoug a augmenté. L’étroite collaboration avec 31 organisations partenaires renforce encore le réseau de la santé psychique à Zoug. Votre responsable de projet a mis sur pied 47 manifestations pour ce mois très spécial. Ce genre de choses ne peut-il se faire que dans le canton de Zoug ? Organiser en quelques mois 47 manifestations s’étalant sur une durée de quatre semaines avec 31 organisations partenaires montre que le thème de la santé psychique est très important pour beaucoup de gens. A quoi il faut ajouter que ce mois d’action a été habilement mis sur les rails au niveau de son concept et de son organisation et que nous avons trouvé bon nombre d’intervenants, en matière de santé psychique, auprès de l’Alliance zougoise contre la dépression, que nous avions déjà mobilisés une fois. En ce sens, on peut dire qu’il existe déjà une certaine tradition dans le canton de Zoug et que nous avons bénéficié d’une excellente collaboration. Ajoutons que les voies sont rapides et le niveau de mise en réseau élevé. Mais en principe, cela pourrait très bien se faire dans n’importe quel autre canton – ce qui serait d’ailleurs souhaitable, à mes yeux. Quelles sortes de réactions avez-vous recueillies ? Tout à fait positives. Bon nombre de gens m’ont dit ou écrit que c’était formidable qu’on accorde autant d’attention à la promotion de la santé psychique et que tant de personnes tirent à la même corde. C’est surtout le nombre important d’organisations participant à l’événement qui a permis de se lancer dans cette nouvelle expérience. Les personnes concernées, les proches et les professionnels ont souligné d’une même voix «qu’il n’existe pas de santé sans santé psychique»… Il est donc d’autant plus important que la Confédération et d’autres cantons s’emparent de ce sujet de manière durable et développent eux-mêmes des activités. A l’échelle de la Suisse, il existe peu de groupes d’auto-assistance ou de groupes de proches pour les maladies psychiques. Dans le canton de Zoug, en revanche, 22 nouveaux groupes se sont déjà constitués… La promotion de l’auto-assistance est un aspect particulièrement important pour les maladies psychiques. On apprend à connaître des gens qui traversent les mêmes expériences et on apprend ainsi qu’on n’est pas seul avec ses problèmes. C’est particulièrement important dans le domaine de la santé psychique, qui est toujours considérée comme relevant de la sphère privée et fait encore l’objet de tabous. La promotion de l’autoassistance dans le canton de Zoug – dans le cadre de la mise en œuvre du concept de santé psychique également – a une valeur très importante. C’est la raison pour laquelle je suis très content que nous puissions montrer, à l’exemple de «l’auto-assistance Zoug», qu’elle peut fonctionner, même dans un petit canton, où tout le monde se connaît ! Le président de votre Office de la santé a déclaré, à la manifestation de clôture, que la mise sur pied du mois d’action était bien moins une question d’argent que la pression d’une volonté politique. C’est vrai. Notre engagement en faveur de la santé psychique est soutenu par tous les partis et cela ne date pas d’hier ! L’Alliance zougoise contre la dépression, le groupe de travail interne au canton et le concept de santé psychique dans le canton de Zoug sont le fruit d’une volonté politique d’améliorer la situation dans ce domaine de façon durable. Y a-t-il un intérêt externe à profiter du savoir-faire et des expériences du canton de Zoug ? ACTU FSP PSYCHOSCOPE 3/2009 Avec le «Mois d’action santé psychique dans le canton de Zoug», le canton a fait un pas essentiel pour que les maladies psychiques ne soient plus stigmatisées. Psychoscope s’est entretenu avec le directeur de la santé, Joachim Eder. 34 ACTU FSP PSYCHOSCOPE 3/2009 Oui, des professionnels au-delà des frontières du canton ont été sensibilisés à ce mois d’action. Nous avons eu des demandes de différentes institutions et d’autres cantons qui aimeraient profiter de notre expérience. Ce mois d’action a fait des adeptes bien au-delà de nos frontières nationales. C’est ainsi que le Liechtenstein et Berlin aimeraient reprendre tout le matériel de la campagne pour leurs travaux de relations publiques. En Suisse, la santé psychique n’a jamais été un sujet très en vue, surtout en ce qui concerne la déstigmatisation des maladies psychiques. Selon vous, la politique sanitaire de la Confédération peut-elle faire l’économie de campagnes comme celle-là ? Non. Nous attendons clairement que la Confédération agisse et que les cantons la soutiennent dans ses activités. Il est inutile que la roue soit réinventée vingt-six fois. Mais même si la Confédération n’entreprend rien, nous continuerons. L’année prochaine, nous allons lancer nos relations publiques sur le thème de la déstigmatisation, qui est un autre point fort. Changement de regard: en tant que directeur de la santé, quels sont les objectifs sur lesquels vous allez mettre l’accent en faveur de la santé psychique de la population zougoise ? Avec le concept de santé psychique 2007-2012 dans le canton de Zoug, nous avons un projet qui lance les points forts de ces prochaines années: • améliorer la prévention du suicide et en reconnaître les signes avantcoureurs plus rapidement, • parfaire la déstigmatisation du sujet, • ancrer la promotion de la santé psychique comme fonction d’interface pour d’autres activités, • encourager la réinsertion sociale • et renforcer l’auto-assistance. Vers la fin de cette première phase du concept, nous évaluerons les résultats obtenus à ce jour et nous fixerons ensuite d’autres priorités. Interview: Daniel Habegger Hearing de l’OFSP sur la LPsy Début février, l’OFSP a informé les milieux intéressés sur les grands axes prévus pour la LPsy et annoncé un hearing. La FSP porte sur ces axes une appréciation globalement favorable. Certains points, notamment la protection du titre, doivent cependant être revus. Pour le 26 février 2009, l’Office fédéral de la santé publique (OFSP) a invité les milieux intéressés à un hearing sur la Loi sur les professions de la psychologie (LPsy), profitant de l’occasion pour adresser toute une documentation, en particulier les grands axes de la LPsy tels qu’ils sont aujourd’hui définis. Les destinataires sont les cantons, les universités, les associations et autres participants à la consultation publique de 2005. Depuis lors le temps a passé et le projet a connu quelques changements, peut-on lire dans l’invitation signée par le Conseiller fédéral Couchepin. Même si le processus législatif restera confidentiel jusqu’à la présentation de la délégation du Conseil fédéral devant le Parlement, on s’est décidé à mettre sur pied un hearing sur le nouveau texte. Divers changements Après une première lecture, encore provisoire, le Secrétariat de la FSP trouve le projet présenté globalement positif. Quant à la désignation générale de la profession et à la protection du titre, la FSP exigera un master en lieu et place du bachelor: pour la FSP et les instituts de psycholo- gie des universités suisses, un bachelor en psychologie n’est pas suffisant pour assurer une qualification de niveau professionnel. Il sert avant tout à jeter les fondations sur lesquelles s’édifieront l’acquisition de connaissances spécialisées approfondies et le travail sur une base scientifiquement fondée. En raison d’une nette différence en matière de compétences spécialisées, on ne peut donc pas utiliser la même désignation professionnelle pour le niveau bachelor et le niveau master ! D’un autre côté, la FSP se félicite de voir à nouveau la LPsy aller enfin de l’avant. Le hearing, comme on l’a dit plus haut, aura lieu après l’échéance du délai rédactionnel du présent numéro. Vous en trouverez le compte rendu détaillé dans notre prochaine édition. Daniel Habegger politique association psychoscope Rectificatif APPV Recherche d'auteur(e)s Le Conseil fédéral a repoussé au mois de septembre la votation sur le financement limité dans le temps de l’AI. Indépendamment de cette décision, le Comité de la FSP s’est prononcé pour un financement mieux assuré de l’AI et a donné son feu vert au Secrétariat pour informer et agir en conséquence. La Conférence des organisations faîtières de l’aide privée aux personnes handicapées (DOK) a déjà communiqué aux parlementaires fédéraux de la Commission de la sécurité sociale sa préoccupation devant le report de la votation et souligné l’importance d’un financement supplémentaire. Ce point est aussi capital pour les malades mentaux, pour lesquels les coupes de la 5e révision de la LAI conduisent à des situations de précarité qui satisfont à peine plus aux exigences de la LAI. Depuis le 18 novembre 2008, Christin Sidler préside la section haut-valaisanne de l’«Association des Psychologues et Psychothérapeutes du Valais» (APPV). Elle n’a pas remplacé, comme annoncé par erreur dans Psychoscope (1-2/2009, p. 38), Lucien Panchaud, qui continue à présider l’APPV du Valais francophone. La rédaction de Psychoscope cherche des auteur(e)s pour les thèmes suivants: • 4/09: la thérapie de la douleur • 5/09: la violence familiale • 6/09: la psychologie politique • 8-9/09: les coûts et besoins de la psychothérapie • 10/09: les crises de la vie • 11/09: le TDAH (trouble de déficit de l'attention avec ou sans hyperactivité) chez les adultes • 12/09: crise économique et psychologie. commissions La COP La Commission de l’ordre professionnel (COP) de la FSP informe que Mme Bertina Jommi a quitté la FSP au cours de la procédure faisant suite à une plainte déposée contre elle. Nouveaux membres Lors de sa séance du 6 février 2009, le Comité a élu deux nouveaux membres à la CFPFC. Il s’agit de Mme Sabine Rigoli, membre romande recommandée par l’AVP, et de M. Christian Meier, membre alémanique recommandé par la SGFBL. Ces deux nouvelles personnes sont entrées immédiatement en fonction. Nos sincères félicitations. académie Certificats RNAPU Conformément à la décision du groupe de pilotage du Réseau national d’aide psychologique d’urgence (RNAPU), les psychologues FSP au bénéfice d’un certificat de qualification complémentaire en psychologie d’urgence FSP peuvent solliciter le certificat RNAPU sans autre examen. Il suffit d’envoyer une copie du certificat FSP au Secrétariat du KSD-SSC (voir ci-dessous). Pour tout autre renseignement: Secrétariat KSD-SSC, Esther Bärtschi, Worblentalstrasse 36, 3063 Ittigen, tél. 031 324 27 15, Esther.Baertschi@vtg.admin.ch. Nouveau cours Dans le programme des cours 2009, un nouveau cours a pu être inscrit: le 24 avril 2009, il abordera le thème «Le traitement de la maladie après une lésion cervicale». Vous trouverez des détails sur ce cours et d’autres sur notre site Interne www.psychologie.ch sous Académie FSP. Pour toute autre question ou information, vous pouvez aussi nous contacter à academie@psychologie.ch ou au 031 388 88 05. Si vous êtes intéressé(e) à rédiger un article sur un de ces thèmes, n’hésitez pas à prendre contact avec: Vadim Frosio, redaction@psychoscope.ch, 031 388 88 26. Lettres de lecteurs C’est avec intérêt que la rédaction de Psychoscope aime à recevoir des lettres de lecteurs ou de lectrices. Si vous désirez voir publier vos réactions sur le contenu du présent numéro de Psychoscope, prière de nous faire parvenir vos textes d’au maximum 700 signes (espaces compris), accompagnés d’une adresse E-mail, au plus tard jusqu’au milieu du mois précédent la publication. Informations: Vadim Frosio, redaction@psychoscope.ch ou 031 388 88 26. ACTU FSP PSYCHOSCOPE 3/2009 La FSP en faveur de l'AI 35 Panorama 36 PANORAMA PSYCHOSCOPE 3/2009 Das unentbehrliche Nachschlagewerk psychoscope 3/2009 Drei Fragen an… Klaus Schiller-Stutz*, Psychologe FSP Im Umfeld der Finanzkrise hat die UBS am 10. Februar an einer Medienkonferenz ihre umstrittenen Bonus-Zahlungen gerechtfertigt. Wie schätzen Sie solche Ereignisse im Hinblick auf die psychische Gesundheit von Angestellten ein? Meines Erachtens können solche aktuellen Ereignisse einen negativen Einfluss auf die psychische Gesundheit von Angestellten und deren Arbeitsleistung haben. So berichten KlientInnen derzeit vermehrt über massive Verärgerung, Wut, Rachegedanken, Ohnmacht, Verunsicherung, existenzielle Ängste und darüber, kein Vertrauen mehr in die Management-Etagen zu haben. Folgen davon sind: schlechte Stimmung am Arbeitsplatz, Leistungsabbau bis hin zur Arbeitsunfähigkeit. Es besteht aber auch die Gefahr, dass die Diskussion um die Bonus-Zahlungen von differenzierten Analysen «krankmachender» Strukturen und Mechanismen ablenken. Immerhin entstehen gemäss neueren Berechnungen durch psychosozialen Stress und Mobbing in der Arbeitswelt in der Schweiz jährlich, inklusive der Sozialversicherungsfälle, Kosten in der Höhe von 20 Milliarden Franken. Welches sind für Sie in dieser Situation die wichtigsten Interventionsmöglichkeiten für PsychologInnen? Gerade jetzt betrachte ich es als eine grosse Chance für uns PsychologInnen, in der Öffentlichkeit, in Unternehmen sowie bei Sozialver- sicherungen die Wirksamkeit von psychologischen Beratungs- und Behandlungskonzepten für die Gesundheit der Angestellten und somit für die Betriebe aufzuzeigen. Als Interventionsmethode bewähren sich gesundheitsförderndes Einzel-, Team- und Jobcoaching sowie die Moderation von Round-Table-Gesprächen zur Wiedereingliederung am Arbeitsplatz. Zu welchen Copingstrategien raten Sie PsychologInnen, die als Selbständige oder Stellensuchende derzeit selber von der Konjunkturkrise betroffen sind? Mir als selbständig tätigem Fachpsychologen und nicht delegiert arbeitendem Psychotherapeuten hilft besonders die Vernetzung mit FachkollegInnen und ÄrztInnen zum Austausch und zur gemeinsamen Entwicklung von Behandlungskonzepten in der Gesundheitsförderung. *Klaus Schiller-Stutz ist Fachpsychologe für Klinische Psychologie und Psychotherapie FSP und Gründungsmitglied des Schweizerischen Verbandes für Betriebliche Gesundheitsförderung SVBGF. Er hat sich auf die Themen psychosozialer Stress, Mobbing sowie die Wiedereingliederung erkrankter Menschen am Arbeitsplatz spezialisiert, zu denen er auch regelmässig öffentlich Stellung nimmt. Im Dezember-Psychoscope «Konjunktur und Psyche» erscheint von ihm ein ausführlicher Fachartikel. www.schiller-stutz.ch; www.svbg.ch ig tänd vo l l s b e i t e t e r ü b e ra u f l a g e ! Neua 15., überarb. u. erw. Aufl. 2009. 1266 S., Gb � 49.95 / CHF 84.00 ISBN 978-3-456-84684-2 Hartmut Häcker Kurt-Hermann Stapf (Hrsg.) Dorsch – Psychologisches Wörterbuch Der Dorsch ist das unentbehrliche Nachschlagewerk für alle Fachbegriffe der gesamten Psychologie. im Erhältlich er el oder üb Buchhand www.verla ber.com g-hanshu Panorama psychoscope 3/2009 Vittoria Cesari-Lusso, psychologue FSP association Nouvelle antenne Depuis janvier de cette année, l’association Faire le Pas a ouvert une antenne en ville de Fribourg, à la rue St-Pierre 4. Faire le Pas est une association d’écoute et de soutien destinés aux adultes victimes d’abus sexuels durant l’enfance ou l’adolescence. Elle offre des entretiens individuels et des groupes de parole. De plus, dès mars 2009, son antenne lausannoise propose également des entretiens de soutien psychologique aux personnes ayant été abusées sexuellement. Informations: www.fairelepas.ch. l i v re Se protéger contre la manipulation Yves-Alexandre Thalmann, psychologue et formateur dans le domaine des relations humaines, a écrit un ouvrage pratique et ludique dans lequel il délivre des méthodes infaillibles pour se débarrasser des gêneurs et des manipulateurs en tout genre. Ce livre permet de découvrir les ficelles utilisées par les spécialistes de la communication, de les repérer et de les déjouer plus facilement. Petit traité de contre-manipulation. Ne vous laissez plus avoir ! Yves-Alexandre Thalmann. Editions Jouvence, 2009. Vous avez écrit un livre, «Les grands-parents dans tous leurs états émotionnels». Pourquoi et quel est son objectif ? En réalité, ce livre est le «petit frère» d’un autre ouvrage sorti en italien, il y a presque cinq ans, qui présentait les résultats d’une première étude que j’avais menée à partir de 2001 sur la façon dont l’expérience d’être grands-parents est vécue aujourd’hui et sur la gestion des modifications de rôles dans les familles à l’arrivée de la troisième génération. Cette recherche, commencée en 2001, n’est pas le fruit d’un hasard. Elle est en relation avec un événement important dans ma vie: la naissance de mon petit-fils. Quand j’ai appris sa venue au monde, je suis allée voir quelle littérature «scientifique et grand public» existait sur le sujet dans le but de me préparer à mon nouveau rôle. En constatant qu’il s’agissait d’un thème encore peu exploré, je me suis dit: «Bien, voici une recherche que j’ai envie de réaliser !» Pour ce deuxième ouvrage rédigé en français, trois raisons principales ont influencé le choix de prendre comme fil rouge les aspects affectifs et émotionnels: la richesse des tonalités émotionnelles qui se dégagent lorsque les grands-parents parlent de leurs petits-enfants; la place importante que les émotions jouent au niveau du bien-être personnel et de la qualité des relations familiales; l’influence réciproque entre émotions, pensées et actions. En écrivant ce livre, j’avais notamment un but «de nature pédagogique»: proposer une lecture accessible permettant à tout public de mieux s’orienter dans la complexe forêt des mécanismes qui influencent les relations intergénérationnelles et de renforcer les moyens permettant une «gestion plus écologique» des rapports familiaux. Quelles difficultés peuvent surgir pour des grands-parents face à leur nouveau rôle ? Plutôt que de difficultés, j’ai tendance à parler de «défis». Je pense que toute vie familiale est parsemée d’une pluralité de transitions, correspondant à des défis particuliers. La notion de défi me semble intéressante, car elle nous permet de réfléchir aux risques que l’on doit «normalement» prendre en compte et aux ressources à mobiliser pour que les transitions deviennent des étapes évolutives, pour l’individu et le système familial. Voici quelques exemples de défis lancés aux grands-parents: la gestion simultanée de plusieurs changements (sur le plan familial, physique, professionnel, social); la construction d’une relation «satisfaisante» avec belles-filles, beaux-fils et familles respectives; la négociation de la place du rôle de grand-père ou grand-mère avec son conjoint, avec les parents, ainsi qu’avec soi-même, etc. Quels conseils donneriez-vous ? Je dirais: développer une des potentialités de l’âge mûr, à savoir la possibilité de devenir le moteur d’une meilleure communication avec les autres générations, en s’appuyant sur la «maturité intérieure» qui se nourrit, au fil des expériences, de lectures et de rencontres. PANORAMA PSYCHOSCOPE 3/2009 Trois questions à… 37 PANORAMA PSYCHOSCOPE 3/2009 Elle a connu l’arrivée du communisme, les horreurs de Timisoara et la chute de Ceausescu. Mais c’est en Suisse que Mirela Fry réalisera son rêve de devenir psychologue après des études de géologie en Roumanie. Mirela Fry est née en 1958 à Târgu Jiu, en Roumanie. Elle y connaîtra l’arrivée du communisme, les horreurs de Timisoara et la chute de Ceausescu. L’expropriation des terres de sa famille, l’expulsion de la maison, l’emprisonnement de son père et son décès, le froid dans les appartements, les magasins vides ont été autant d’épreuves traversées. Et pourtant, il fallait sauver un rêve: celui de devenir psychologue. Et c’est en Suisse que Mirela Fry aura cette possibilité, après des études de géologie à Bucarest, car Ceausescu avait fermé les facultés de psychologie. «Penser, comprendre était dangereux. Ceux qui n’allaient pas dans le sens du régime étaient des ennemis du peuple. Les gens avaient vécu dans cette atmosphère de méfiance, de peur et de révolte, dans un état de survie, autant physique que psychique. Et c’est seulement grâce au rêve, à l’humour et à l’entraide qu’on a pu tenir le coup», dit-elle. Résister et créer sont salutaires Malgré l’interdiction, les adolescents écoutaient Radio Free Europe, un programme d’actualités et de musique diffusé depuis Munich. Dans sa ville, un groupe d’intellectuels essayaient de maintenir un esprit critique, une certaine vibration culturelle et intellectuelle. «A travers des pamphlets, des poèmes, on essayait, nous les jeunes, de trouver une raison de vivre. On résistait. Créer était devenu salutaire. Sans faire l’apologie des régimes dictatoriaux, je crois qu’une émulation intellectuelle n’y a jamais été aussi fructueuse. Nous avons dû puiser en nous et sortir des ressources qui, dans des conditions normales, n’auraient peut-être jamais pu se manifester. Vouloir à tout prix exister, mais exister autrement, dans une dignité qu’on ne pouvait trouver que dans la résistance, sublimée à travers la création. Etre dans le besoin nous avait donné l’envie de trouver, malgré tout, une issue, d’être créatifs, d’avoir une certaine sensation de Liberté et la conviction qu’on a toujours un choix, plus ou moins conscient; dire qu’au fond de nous-mêmes on est en quelque sorte libres, sans vraiment le savoir, et qu’on peut s’en sortir si on y croit.» C’est peut-être de là que Mirela a cette foi dans la vie et dans la relation thérapeutique. Elle poursuit: «C’est une attitude face à la Vie, à l’Autre, donc à Soi. Je pars toujours du postulat que le client qui est devant moi a toutes les ressources nécessaires pour résoudre ses propres problèmes, mais lui ne le sait pas encore.» Elle utilise une métaphore: «J’aide la personne à prendre conscience qu’elle a tous les ingrédients et qu’elle doit juste apprendre comment arriver à faire quelque chose de comestible et de digeste pour elle. Je ne jure pas par les productions industrielles ou à la chaîne, où tout le monde est “soigné” de la même manière, comme si tout le monde était pareil. Je n’ai pas une recette toute faite, mais je pense que le client qui vient en thérapie est l’expert de son histoire et que moi, possédant un certain savoir (mes modèles théoriques), je ne peux rien sans son expérience. D’où l’importance de son devoir d’engagement pour sauver son rêve. Son intention de surmonter son problème est plus importante que mon attention pour lui. A deux, on co-construira une réalité, autre que celle d’avant: c’est comme un chef-d’œuvre à deux. Je suis plus attachée à la personne Photo: Vadim Frosio 38 portrait «Supporter le quotidien pour vivre dans un monde libre» 39 La thérapie: créativité et liberté Mirela Fry compare la thérapie à l’art et les thérapeutes à des artistes. Elle pense que l’on ne peut pas créer sans vraiment être authentique, et que l’on ne peut être créatif qu’au bon moment («kairos»). «Je ne pense pas que l’on puisse créer dans le bonheur et la plénitude; les œuvres ne sont pas des réussites à chaque fois. Plutôt qu’une attitude humble pour accoucher de Soi, il faut avoir été hanté d’abord par ses propres histoires – en tant que psychothérapeute. Un travail sur soi s’impose plus que tout. Je dirais que c’est une profession qui nous choisit plutôt que l’inverse.» Mirela Fry pense que c’est avant tout un acte de foi sur le bien-fondé de la Rencontre. Et c’est seulement dans l’authenticité de la relation du professionnel et du client que l’on peut véritablement «être présent à ce rendez-vous avec l’Autre et, à travers l’Autre, avec Soi. On ne peut pas être au rendez-vous si l’on n’y met pas une partie de soimême; et si on l’a manqué, c’est que la Rencontre n’a pas eu lieu. On devrait remercier nos clients pour tout ce qu’ils nous apprennent. Dans l’art, c’est pareil, on ne peut pas créer sans vraiment être authentique, et savoir peindre et connaître les couleurs n’a jamais donné de grandes œuvres. Il faut quelque chose d’autre», préciset-elle. «Ce serait trop simple si, à travers une technique précise ou un médicament spécifique, une souffrance pouvait être enlevée ou “une maladie” disparaître. Car un symptôme a tout son sens dans un contexte donné, comme une tentative échouée de guérison. Dans une société ou une entreprise, penser différemment et être créatif, c’est prendre le risque d’être déloyal et stigmatisé. J’admire les gens qui y arrivent. Mais ça demande une grande dépense d’énergie.» Pour Mirela Fry, le cabinet offre l’avantage de pouvoir travailler d’une manière indépendante et spécifique, donc créative avec chaque personne. Etre thérapeute demande une certaine liberté intérieure, une indépendance d’esprit. «La thérapie est un acte de création, de libération, donc de liberté; c’est comme de la haute couture, du sur mesure: on ne peut pas habiller tout le monde avec le même type d’habit, sinon cela serait comme dans le communisme. Chaque être humain est unique, ne serait-ce que par son vécu. D’ailleurs, comment pourrait-il en être autrement ? Sinon cela reviendrait à réduire l’être humain à une sorte de typologie à laquelle on pourrait appliquer la même pommade. Or, le vécu de chacun est toujours très subjectif. C’est peut-être cet apprentissage-là que j’ai fait très tôt dans ma vie et où j’ai appris que les gens peuvent être autre chose que ce que l’on voit. Il faut faire une lecture au deuxième degré: “avoir” un symptôme n’est pas la même chose qu’“être” le symptôme lui-même, sinon où serait la place du Sujet ?», conclut-elle. Vadim Frosio Informations: www. sexopsyonline.com Zuerst Geologie Denken und Verstehen bedeuten während des Regimes von Ceausescu eine Gefahr, und all jene, die sich nicht konform verhalten, gelten als Feinde des Volkes. Der Diktator lässt die psychologischen Fakultäten schliessen, weshalb Mirela Frey notgedrungen zuerst Geologie studiert. Während der Revolution beteiligt sie sich an Aufständen und schreibt Beiträge für Oppositionszeitungen. Dies bringt sie beim Regime in Misskredit und ermöglicht ihre Flucht in die Schweiz. Personen statt Symptome Mirela Fry, die 30 Jahre lang in einer ideologisch motivierten Diktatur gelebt hat, fällt es schwer, Menschen in Kategorien einzuteilen. Für sie bedeutet dies Betrug. In ihren Augen ist es wichtig, sich eines Menschen und nicht lediglich seiner Symptome anzunehmen. Mirela Fry verhilft ihren KlientInnen denn auch in erster Linie darauf zu vertrauen dass sie selber über alle Zutaten für eine sinnvolle Lebensgestaltung verfügen. Freiheit und Kunst Seit Mirela Fry eine eigene Praxis hat, kann sie unabhängig und individuell, sprich kreativ, mit jeder Person arbeiten. Sie ist überzeugt, dass ihre Tätigkeit als Therapeutin eine gewisse Offenheit und geistige Unabhängigkeit voraussetzt. Nicht von Ungefähr vergleicht sie Therapie mit Kunst und TherapeutInnen mit KünstlerInnen. PANORAMA PSYCHOSCOPE 3/2009 qu’au symptôme que celle-ci présente.» Pour Mirela Fry, qui a vécu cette dictature de l’esprit pendant 30 ans sous le régime de Ceausescu, il est difficile d’accepter de mettre les gens dans des catégories. Pour elle, c’est une imposture. «Heureusement, je ne suis pas la seule à le penser. Les diagnostics, sans tenir compte de la personne dans toute sa globalité, sont des désignations. C’est stigmatiser les gens. Une personne n’est ni sa maladie, ni son symptôme. Ce serait comme dans le communisme pour lequel tout écart par rapport à la norme, toute dissidence était considérée comme un danger. De nos jours, on lutte pour mourir dignement, mais on ne fait pas beaucoup pour rendre la dignité aux «malades», qui ne sont pas «leur maladie», souligne-t-elle. Zusammenfassung Die 1958 in Rumänien geborene Mirela Fry erlebt die Anfänge des Kommunismus, die Schrecken von Timisoara und den Sturz von Ceausescu am eigenen Leib: Die Ländereien ihrer Familie werden beschlagnahmt, ihr Vater kommt ins Gefängnis und stirbt kurz nach seiner Freilassung. Mirela Fry kennt ungeheizte Wohnungen und leere Regale in den Läden. Doch trotz dieser Entbehrungen begräbt sie niemals ihren Traum, Psychologin zu werden. In der Schweiz kann sie ihn schliesslich verwirklichen. agenda 40 AGENDA | PSYCHOSCOPE 3/2009 März/mars 2009 6. Postgraduale Weiterbildung in Psychotherapie mit phasisch-systemischem Schwerpunkt Das 4-jährige Curriculum umfasst Grundstufe (3 Jahre) Vertiefungsstufe (1 Jahr) Leitung: Dr. Carole Gammer und Weiterbildungsteam Beginn der Weiterbildung: 10.–14. März 2009 Ort: Zürich Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstr. 51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Positionierung in Konflikten Leitung: Mohmmed El Hachimi, Susanne Quistorp Datum: 11.–14.3.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Zusatzausbildung ghyps 2008/2009 Therapieseminar II Leitung: Peter Hain, Dr.phil. Daten: Fr 13.(18.15 Uhr) bis So 15.3.2009 Kursort: IEF, Voltastr. 27, 8044 Zürich Kursinhalt: Metaphern, Anekdoten und Geschichten. Aufbaumöglichkeiten von therapeutischen Metaphern, ihre Utilisation und Indikation in der Psychotherapie. Anmeldefrist: 3.2.2009 Organisation/Information: Dr. Peter Hain, Plattenstr. 44, 8032 Zürich, info@drhain.ch Sinn und Unsinn professioneller Eignungs beurteilung «Fokus Psychologie» – Öffentliche Vortragsreihe des Verbandes Bernischer Psychologinnen und Psychologen VBP Referent: Dr. phil. Marco Vannotti, Psychologe FSP Datum: Montag, 16.03.2009, 18h30 bis 20h00 Ort: Universität Bern, Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4, 3012 Bern (Raum signalisiert) Kosten: 20.– Infos: www.vbp.psychologie.ch oder www.vhsbe.ch Über die affektive Regulierung der analytischen Beziehung – aus der Sicht der inneren Arbeitsweise des Analytikers Referent: Ralf Zwiebel, Prof. Dr. med. (Kassel) Datum: 20. März 09, 20:30 Uhr Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr. 144, 8008 Zürich Eintritt: Fr. 30.–/Studierende Fr. 10.– Info: www.freud-institut.ch Zusatzausbildung ghyps 2009-2010 Grundkurse I und II Leitung: lic. phil. Markus Haener und lic. phil. Gunna Mahler-Görges Zielgruppe: PsychologInnen und Ärzte Daten: 20.–21.03.2009 Kursort: FABE, 4005 Basel Kosten: CHF 800.– für beide Kurse Inhalt: Einführung in die Hypnotherapeutischen Methoden. Trance-Induktionen, die Suggestivität der Sprache, Umgang mit Widerständen. Geschichtliche Einführung, Theorien der Hypnose. Die Kurse bauen auf einander auf und können nicht einzeln besucht werden. Organisation/Information: Markus Haener, Am Rain 2, 105 Biel-Benken BL, markus.haener@psychologie.ch Tagung: Wozu das Unbewusste? Termin: 21. März 2009, 09.00-16.30 Uhr Ort: Kulturhaus Helferei, Kirchgasse 13, 8001 Zürich Kosten: Fr. 120.– / ermässigt: Fr. 90.– Anmeldung: info@entresol.ch (bis 15. März) Programm: www.entresol.ch «Emotionsregulation in der Paartherapie» Leitung: Douglas K. Snyder, PhD. Texas A & M University, USA Datum: 25. März 2009, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr Ort: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich Anmeldung per E-Mail an sherrmann@ifpt.ch oder telefonisch + 41 (0)44 251 24 40 Paartherapie mit allen Sinnen. Erlebnisaktivierende Methoden und Übungen Datum: 25./26. März 2009, Ort: Meilen Leitung: Roland Weber Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung, Dorfstr. 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungs institut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch Systemische Mediation Grundausbildung Mediative Basiskompetenzen Beginn: 26. März 2009,Leitung: Urs Gloor Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Einblicke in Führungscoachings: Engpässe und Lösungen Leitung: Drs. Sari van Polje Ort: Institut ias, Bad Ragaz, Datum: 26.–27. März 09 Informationen: www.iasag.ch/ Link Kurzseminare Tiere im Sandspiel Individuelle Bedeutung und Symbolik Leitung: Rut Boss-Baumann Datum: 27. März 2009, 16.00–21.00 Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30, Kosten: Fr. 150.– Anmeldung und weitere Information: Sandspiel.plus, Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 Wetzikon, Tel. 044 932 71 51, E-mail: rut.boss@bluewin.ch Gastseminar mit Brigitte Lämmle Arbeiten mit der Familiendynamik Datum: Fr 27.03., 12:00h – Sa 28.03.,16:00h Leitung: Brigitte Lämmle, Ort: Bern Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, mail@isa-web.ch, www.isa-web.ch Fortbildung zum Fachpsychotherapeuten/zur Fachpsychotherapeutin für Psychotraumatologie SIPT Inhalt: Das Fortbildungsangebot des SIPT vermittelt fundierte Kompetenz in Theorie und Praxis der psychodynamischen Traumatherapie. Den TeilnehmerInnen sollte es nach Abschluss der Fortbildung möglich sein, Traumafolgestörungen zu erkennen und zu behandeln. Leitung: PD Dr. phil. Rosmarie Barwinski, Psychotherapeutin SPV/FSP Ablauf und Dauer: Die Fortbildung dauert ca. zwei Jahre und umfasst insgesamt 134 Stunden (9 Blockseminare; Kosten pro Seminar: 390.– Fr.). Start nächste Fortbildung: 27./28. März 2009 Information/Curriculum: Schweizer Institut für Psycho traumatologie (SIPT), Heiligbergstrasse 38, 8400 Winterthur, Tel. 052/213 41 12, r.barwinski@swissonline. ch, www.psychotraumatologie-sipt.ch Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-) Störung im Erwachsenenalter Datum: 27.–28.03.2009, Leitung: Dr. med. Beate Friedmann, lic. phil. Terry Rotherham Infos: Institut für Ökologisch-systemische Therapie, Klosbachstr.123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch Alcool – Abus et dépendance: Le modèle de Bruges Intervenant: Luc Isebaert, médecin-psychiatre, Bruges Date: 27 et 28 mars 2009 Renseignement et inscription: CERFASY Neuchâtel, 032 724 24 72, cerfasy@cerfasy.ch Das ICH im Sandspiel Leitung: Rut Boss-Baumann, Datum: 28. März 2009, 9.00–17.00, Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30, Kosten: Fr. 240.–, Anmeldung und Information: Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 Wetzikon, Tel. 044 932 71 51, E-mail: rut.boss@bluewin.ch Einführung in Prozessarbeit – nach Arnold Mindell Datum: 28.–29. März 2009 Leitung: Dr. phil. Reini Hauser, Ort: Zentrum Prozessarbeit, Binzstr. 9, 8045 Zürich, Info: info@reinihauser. net, www.prozessarbeit.ch, 044 451 20 70 Seminar: Angeordnete Mediation – Mediation im «Zwangskontext» Datum: 30.–31.3.2009, Leitung: Heiner Krabbe Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch April/avril 2009 Supervision, Coaching und Teamentwicklung Vertiefung für Fachleute mit einer systemischen Grundausbildung in Therapie, Beratung, Mediation o.ä., Abschluss mit BSO-Anerkennung Beginn: 2. April 2009 Leitung: Irmgard Schmid-Schuler Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch agenda 41 Behandlung der akuten Traumatisierung Leitung: Dr. med. Michael Hase, Trainer EMDR Institut Datum: 03. und 04. April 2009, Ort: Schaffhausen Information und Anmeldung: Psychotherapeutisches Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen, Tel.: 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch Spezialseminare 2009/2010 Working with challenging clients: A seminar for advanced clinicians and hardworking beginners in Zusammenarbeit mit der SMSH Leitung: Yvonne Dolan, M.A., USA (Seminarsprache Englisch, bei Bedarf Übersetzung) Daten: 03./04. April 2009, Kursort: Bern Inhalt: Focus on nurturing participant`s optimal development of practical Ericksonian Hypnotherapy. Special emphasis on solution development with clients suffering from chronic symptoms and multiple problems., Anmeldefrist: 15.02.2009 Organisation/Information: T. Villiger, Psychotherapeut FSP, Murtenstrasse 26, 2502 Biel/Bienne; 032 322 80 89, thomas.villliger@psychologie.ch Infoabend Fort- und Weiterbildungsprogramm in Integrativer Körperpsychotherapie IBP Datum: 8. April 2009, 19.30–21.30 h Durchführungsort des Infoabends: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch. Anmeldung erwünscht. Der Anlass ist kostenlos. Kultur und Ethik in Organisationen Lernen Sie Organisationskultur, Hintergründe und Zusammenhänge kennen Leitung: Dr. Werner Vogelauer Ort: Institut ias, Bad Ragaz Datum: 20.–21. April 2009 Informationen: www.iasag.ch/ Link Kurzseminare Cours: Nos pratiques à l’épreuve d’une théorie des deuils collectifs Par Jean-Claude Métraux Date: 20, 21 et 22 avril 2009, 17h15–20h15 Lieu: Appartenances, Terreaux 10, Lausanne Coût: Fr. 360.–. Délai d’inscription: 16.03.09 Contact: C. Contino, 021 341 12 50, c.contino@ appartenances.ch. Site: www.appartenances.ch Personenbezogene Themen im Coaching Datum: 22./23. April 2009, Ort: Meilen Leitung: Karin Martens-Schmid Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung, Dorfstr. 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungs institut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch Ausbildung Organisationsberatung BSO Leitung: Arist von Schlippe, Christof Schmitz, Gisela Ullmann-Jungfer, Thomas Lempert, Bernhard Jacob, Beatrice Conrad, Susanne Quistorp, Hansjürg Lusti Datum: ab 23.04.09, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Einblicke in die Organisationsentwicklung: Entwicklungskonzepte und Ethik in Organisationen Leitung: Marlise Hubschmid-Tschabold Ort: Institut ias, Bad Ragaz Datum: 23.–24. April 2009 Informationen: www.iasag.ch/ Ausbildungen Krankheitsverarbeitung nach einer Hirnverletzung Therapeutische Implikationen Kursleitung: Helene Hofer, Dr. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie und Neuropsychologie FSP Datum: 24. April 2009, Kursort: Bern Anmeldeschluss: 9. März 2009 Kosten: FSP-Mitglieder CHF 300, andere CHF 360 Information: FSP-Akademie, Choisystrasse 11, Postfach 510, 3000 Bern 14, Tel. 031 388 88 05, Fax 031 388 88 01, E-Mail akademie@psychologie.ch, www.psychologie.ch > Quicklink FSP-Akademie Mai 2009 Zweijährige Grundausbildung: Prozessorientierte Therapie und Konfliktarbeit nach Arnold Mindell Beginn: Mai 2009 Programm unter www.prozessarbeit.ch oder Zentrum Prozessarbeit, Binzstr. 9, 8045 Zürich, Tel 044 451 20 70, fg-pop@gmx.ch Impulstage für Therapeuten, Berater – Strategisches Arbeiten in der systemischen Beratung Datum: Fr 01.05., 09:00h – Sa 02.05.09, 17:00h Leitung: Wolfgang Marquardt Ort: 3150 Schwarzenburg Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, mail@isa-web.ch, www.isa-web.ch Cours: Approche psychocorporelle des traumatismes – une autre manière de faire Par M. Cserveny, V. Schmidt-Cuérel et E. Schnabel Date: 4, 5 et 6 mai 2009, 17h15–20h15 Lieu: Appartenances, Terreaux 10, Lausanne Coût: Fr. 360.– Délai d’inscription: 30.03.09 Contact: C. Contino, 021 341 12 50 c.contino@appartenances.ch Site: www.appartenances.ch Spezialseminare 2009/2010 Supervisionsseminare in Hypnotherapie Leitung: J. Philip Zindel, Dr. med. Daten: 25.4., 12.9., 28.11. 2009, 10.00–18.00 Uhr (einzeln besuchbar) Ort: Alte Schmiede, Leymenstr. 1, 4118 Rodersdorf Kursinhalt: Supervision von Fällen aus der Praxis der Teilnehmenden Anmeldefrist: Jeweils ca. 1 Monat im voraus Organisation/Information: Dr. J.Philip Zindel, Hauptstr. 17, 4102 Binningen, Tel. 061 261 70 70, j.philip. zindel@bluewin.ch Cours: Techniques participatives d’animation de groupes multiculturels Par Isabel Eíriz Date: 5, 6, 12 et 13 mai 2009, 17h15–20h15 Lieu: Appartenances, Terreaux 10, Lausanne Coût: Fr. 470.– Délai d’inscription: 30.03.09 Contact: C. Contino, 021 341 12 50 c.contino@appartenances.ch Site: www.appartenances.ch Leiden und Liebe Leitung: PD Dr. med. Stefan Büchi, Prof. Dr. med. Jürg Willi, Datum: 27.–28.04.2009 Infos: Institut für Ökologisch-systemische Therapie, Klosbachstr.123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch Infoabende Weiterbildungsprogramm in Prozessarbeit nach Arnold Mindell Datum: 6. Mai 09 Info: Zentrum Prozessarbeit, Binzstr. 9, 8045 Zürich, 44 451 20 70, www.prozessarbeit.ch. Keine Anmeldung erforderlich. Der Anlass ist kostenlos Cours: Maternité, paternité, interculturalité et migration Par I. Eíriz, F. Fleury, M. Polena, E. Schnabel, N. Frenck Date: 27, 28 et 29 avril 2009, 17h15–20h15 Lieu: Appartenances, Terreaux 10, Lausanne Coût: Fr. 360.–. Délai d’inscription: 20.03.09 Contact: C. Contino, 021 341 12 50, c.contino@ appartenances.ch. Site: www.appartenances.ch Ausbildung Teamcoaching und Supervision BSO Leitung: Arist v. Schlippe, Gunther Schmidt, Brigitte Lämmle, Wihelm Geisbauer, Roger Romano, Bernhard Jacob, Brigit Walser, Hansjürg Lusti Datum: ab 7.5.09, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Einblicke in die Organisationsentwicklung: Konfliktmanagement, Kriseninterventionen Leitung: Peter Haas Ort: Institut ias, Bad Ragaz Daten: 30. April – 01. Mai 09, 10.–11. September 09 Informationen: www.iasag.ch/ Link Kurzseminare Fortbildung: Schattendynamik in Organisationen Datum: 7.–8. Mai 2009 Leitung: Claus D. Eck Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch AGENDA | PSYCHOSCOPE 3/2009 Zur psychoanalytischen Methode und ihren klinischen Anwendungen Referent: Rolf Klüwer, Dr. phil. (Frankfurt/Main) Datum: 3. April 09, 20:30 Uhr, Ort: Freud-Institut Zürich, Zollikerstr. 144, 8008 Zürich, Eintritt: Fr. 30.–/ Studierende Fr. 10.–, Info: www.freud-institut.ch agenda 42 AGENDA | PSYCHOSCOPE 3/2009 Interventionen in Teams und Gruppen Leitung: Helga Michal Kölling Ort: Institut ias, Bad Ragaz Datum: 07.–08. Mai 2009 Informationen: www.iasag.ch/ Link Kurzseminare Zusatzausbildung ghyps 2008/2009 Therapieseminar III Leitung: Susy Signer-Fischer, lic. phil. Daten: 7./8.5.09, Anmeldefrist: 1.4.2009 Kursort: Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitsdiagnostik – ZEPD Universität Basel Kursinhalt: Nutzung von hypnotischen Phänomenen (Altersregression, Amnesie, kinästhetische Phänomene etc.), Altersprogression, Nutzung des Weltbildes des Klienten. Organisation/Information: lic. phil. S. Signer-Fischer, ZEPD, Uni Basel, Missionsstrasse 62, 4055 Basel, susy.signer@unibas.ch Trauma und Recht Rechtsfragen in der Beratung und Therapie von Opfern, unter Berücksichtigung der Änderungen im neuen Strafrecht und des revidierten Opferhilfegesetzes Kursleitung: Stephan Bernard, lic. iur., Rechtsanwalt Barbara Ingenberg, Dipl.-Psych., Psychologin FSP Datum: 8. Mai 2009, Kursort: Zürich Anmeldeschluss: 23. März 2009 Kosten: FSP-Mitglieder CHF 260, andere CHF 325 Information: FSP-Akademie, Choisystrasse 11, Postfach 510, 3000 Bern 14, Tel. 031 388 88 05, Fax 031 388 88 01, E-Mail akademie@psychologie.ch, www.psychologie.ch > Quicklink FSP-Akademie Zyklus «Von der Schule mit Problemen zur Problemlöseschule» Time-out heisst Time-in für Familien – Mit Testimonials erfolgreicher AlbanerInnen (1,5 Tage) Datum: Fr/Sa 8./9. Mai 2009, Ort: Meilen Leitung: Regula Hotz, Andrea Lanfranchi und Jugendliche Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung, Dorfstr. 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungs institut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch Spezialseminare 2009/2010 Trauer und Verlust Leitung: Ortwin Meiss, Dipl. Psych. MEG Daten: Fr./Sa. 8./9.5.2009, Anmeldefrist: 8.5.2009 Kursort: IEF, Voltastr.27, 8044 Zürich Kursinhalt: Praktische therapeutische Strategien für die Begleitung und Bewältigung von Trauer - und Verlustereignissen; hilfreiche Ansätze zur Begleitung Sterbender. Organisation/Information: Dr. Peter Hain, Plattenstr. 44, 8032 Zürich, info@drhain.ch Zürcher Ressourcen Modell ZRM I Leitung: Basics. Andrea Szekeres Datum: 11.–12.5.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Verhaltenstherapeutische Paartherapie Leitung: Prof. Dr. Guy Bodenmann Datum: 14.–15.05.2009 Infos: Institut für Ökologisch-systemische Therapie, Klosbachstr.123, 8032 Zürich, Tel. 044 252 32 42, www.psychotherapieausbildung.ch Frühe Gefühle Workshop SGVT für PsychotherapeutInnen Datum: 15. Mai 2009, Ort: Zürich, Leitung: Dipl. psych. Barbara Rabaioli-Fischer, München/D Dauer/Kosten: 8 Lektionen, Fr. 200.00 für SGVTMitglieder, Fr. 240.00 für Nicht-Mitglieder Information: info@sgvt-sstcc.ch, Tel. 031 311 12 12 Intervision für Balintgruppen-Leiter Organisation: Schweizerische Balint-Gesellschaft Datum: Samstag, 16. Mai 2009, 14:45–17:00 Uhr Ort: Brasserie Lipp, Uraniastrasse 9, 8001 Zürich Eintritt frei. Alle KollegInnen mit Erfahrung in Balintgruppen-Leitung sind willkommen. Information: Dr. Monika Diethelm-Knoepfel, monika. diethelmknoepfel@hin.ch, 071 955 97 67 / 66 und www.balint.ch/fortbildungzuerich08.htm Didaktik, Methodik & Spielcoaching Leitung: Katalin Hankovszky Datum: ab 18.05.09, Kosten: CHF 1‘400.– Info: w i l o b AG, Hendschikerstr. 5, 5600 Lenzburg, Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch www.wilob.ch «Paartherapeutisches Vorgehen, wenn einer oder beide Partner unter psychischen Störungen leiden» Leitung: Donald H. Baucom, Ph.D. University of North Carolina at Chapel Hill, USA Datum: 20. Mai 2009, 9:15 Uhr bis 17:00 Uhr Ort: Klaus-Grawe-Institut für Psychologische Therapie, Grossmünsterplatz 1, 8001 Zürich Anmeldung per E-Mail an sherrmann@ifpt.ch oder telefonisch +41 (0)44 251 24 40 Logosynthese Ein neues, elegantes Modell für begleitete Veränderung in Psychotherapie und Coaching Leitung: Willem Lammers Ort: ias, Bristol, Bad Ragaz Daten: 21.–22. Mai 2009, Level I, 17.–18. September 2009. Level I, 23.–24. Mai 2009, Logosynthese Live, 13.–14. Juli 2007, Logosynthese Live Weitere Informationen: www.iasag.ch Flyer: www.iasag.ch/flyers/ias.flyer.logosynthese. allg.pdf, Begleittext: www.iasag.ch/docs/artikel/intro.logosynthese.pdf 6. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie und 27. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Datum: 21. bis 23. Mai 2009 Ort: Universität Zürich Info: www.workshopkongress-09.ch Prise en charge institutionnelle des adolescents «difficiles» - L’utilisation du soi de l’intervenant et la co-intervention comme outils pour le travail familial et la thérapie institutionnelle Intervenantes: Anne-Pascale Marquebreucq et Graziella Menegalli, Psychologues cliniciennes, Bruxelles Date: 29 et 30 mai 2009 Renseignement et inscription: CERFASY Neuchâtel, 032 724 24 72, cerfasy@cerfasy.ch Juni/juin 2009 Bioenergetische Analyse und Therapie FSP anerkannte Postgraduale Weiterbildung in tiefenpsychologisch fundierter Körperpsychotherapie Beginn der 5-jährigen Weiterbildung im Juni 2009 Info: SGBAT, Steinackerstr. 10, 8902 Urdorf, Tel. 043 455 91 53, sekretariat@sgbat.ch, www.sgbat.ch Infoabend Fort- und Weiterbildungsprogramm in Integrativer Körperpsychotherapie IBP Datum: 5. Juni 2009, 19.30–21.30 h Durchführungsort des Infoabends: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch Anmeldung erwünscht. Der Anlass ist kostenlos. Cours: A la recherche de ses propres racines Par I. Eíriz et F. Fleury Date: 5 et 6 juin 2009, 9h–16h30 Lieu: Appartenances, Terreaux 10, Lausanne Coût: Fr. 470.–. Délai d’inscription: 29.04.09 Contact: C. Contino, 021 341 12 50, c.contino@ appartenances.ch. Site: www.appartenances.ch Tagung des Psychoanalytischen Seminars Zürich Zeit und Ende der Analyse Referenten: Christian Kläui, Martin Kuster Ko-Referenten: Regula Schindler, Daniel Strassberg, Alice Holzhey-Kunz Datum: Samstag, 6. Juni 2009, 10.00–15.30 Ort: Psychoanalytisches Seminar Zürich (PSZ), Quellenstr. 25, 8005 Zürich, Tel 044 271 73 97 Informationen: sekretariat@psychoanalyse-zuerich. ch, www.psychoanalyse-zuerich.ch Empowerment für Teams & Organisationen Leitung: Dr. Gunther Schmidt Datum: ab 8.06.2009, 5 Module à 3 Tage Kosten: CHF 1’100.– pro Modul Führt zum Coach / Organisationsberater/in BSO und mit 2 weiteren Modulen zum Master-Titel «MAS Supervision und Organisationsberatung». Info: w i l o b AG, Hendschikerstr. 5, 5600 Lenzburg, Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch www.wilob.ch Vertiefung: Elterncoaching im Zwangskontext Datum: 8.–9. Juni 2009, Leitung: Heiner Krabbe Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch agenda 43 Coach your Story Leitung: Franz Kasperski Datum: 12.6.2009 Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Integrative Körperpsychotherapie IBP erleben IBP-Einführungsworkshop Inhalt: Im dreitägigen Seminar werden die Konzepte von IBP praxisnah vorgestellt und Fragen zu unseren Weiter- und Fortbildungen beantwortet. Er ist Voraussetzung für die FSP-anerkannte Psychotherapie Weiterbildung, welche im November 2009 startet (2Jahres-Zyklus). Leitung: Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie FMH Datum: 12.–14.6.09 Information: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch Prise en charge cognitive et comportementale des insomnies Atelier SSTCC pour psychothérapeutes Lieu: Lausanne Référents: Dr Alain Nicolas et Yael Storch Date: 13 juin 2009 Durée/frais: 8 leçons, Fr. 200.– pour membres SSTCC, Fr. 240.– pour non-membres Informations: info@sgvt-sstcc.ch, tél. 031 311 12 12 Coaching und Energy by Walking Leitung: Brigitt Walser Datum: 13.6.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Die Kraft liegt im Detail Leitung: Dr. Gunther Schmidt Datum: ab 15.06.09, Kosten: CHF 2‘940.– Info: w i l o b AG, Hendschikerstr. 5, 5600 Lenzburg, Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch Tagung: Autorität ohne Gewalt in mehrfach belasteten und traumatisierten Familien Datum: 15.–16. Juni 2009, Leitung: Peter Jakob Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Erlebenswelten von Kindern in Trennung und Scheidung Datum: 15./16. Juni 2009, Ort: Meilen Leitung: Miriam Rosenthal-Rabner Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung, Dorfstr. 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungs institut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch Lösungsorientiertes Coaching I Leitung: K. Hankovszky, St. Von Bidder, P. Szabo, D. Meier Datum: ab 18.06.09 Kosten: CHF 3250.– Führt zum Coach / Organisationsberater/in BSO und mit 2 weiteren Modulen zum Master-Titel “MAS Supervision und Organisationsberatung” . Info: w i l o b AG, Hendschikerstr. 5, 5600 Lenzburg, Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch Systemisch-Lösungsorientiertes Coaching II Leitung: Michael Dahm & Team Datum: ab 18.06.09 Kosten: CHF 5200.– Führt zum Coach / Organisationsberater/in BSO und mit 2 weiteren Modulen zum Master-Titel “MAS Supervision und Organisationsberatung” . Info: w i l o b AG, Hendschikerstr. 5, 5600 Lenzburg, Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch Bindung und Trauma. Diagnostik und Anwendung der Bindungstheorie in der Psychotherapie von traumatisierten Kindern und Erwachsenen Leitung: Dr. med. Karl Heinz Brisch, München Datum: 19. und 20. Juni 2009 Ort: Schaffhausen Information und Anmeldung: Psychotherapeutisches Institut im Park, Steigstr.26, 8200 Schaffhausen, Tel.: 052 624 97 82, info@iip.ch, www.iip.ch Focusing-Weiterbildung: Focusing und Träume Leitung: Madeleine Walder-Binder, Ausbilderin SGGT Datum: 19.–21. Juni 2009, Ort: Uster Infos: Schweizerische Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung SGGT, Josefstrasse 79, 8005 Zürich, Tel. 044 271 71 70, Fax 044 272 72 71, www.sggt-spcp.ch, info@ sggt-spcp.ch Rollen und Konflikte im Team Erhalten Sie die Grundlage zur Erfassung eines Teams und dessen Konflikte Leitung: Helga Michal Kölling Ort: Institut ias, Bad Ragaz Datum: 25.–26. Juni 2009 Informationen: www.iasag.ch/ Link Kurzseminare 10. interdisziplinäre Balint-Tage auf Wartensee Datum: 18.–20.Juni 2009 Ort: Schloss Wartensee, Rorschacherberg Vortrag von Frau Dr. med. Yvonne Schoch, Psychoanalytikerin, Zürich: «Geschlechterspannung: Männer und Frauen in der therapeutischen/ärztlichen Beziehung» und Intensivtraining im Wahrnehmen von Beziehungsmustern in Balint-Gross- und Kleingruppen Information: Ruth Egli-Dobler, ruth.egli@balint.ch, 071 223 40 55, und www.balint.ch/wartensee09.htm Zyklus «Von der Schule mit Problemen zur Problemlöseschule» Mobbing (1,5 Tage) Datum: 26./27. Juni 2009, Ort: Meilen Leitung: Carina Galli und Christian M. Waser Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung, Dorfstr. 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungs institut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch Intuitiv und kreativ intervenieren in der Supervision Leitung: Brigitte Lämmle 18.–20.6.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Zürcher Ressourcen Modell ZRM II Leitung: Tools für Coaching und Teamentwicklung. Andrea Szekeres Datum: 26.–27.6.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Weiterbildung 2008/2009 in Schematherapie nach J. Young Workshop «Disarming the Narcissist. Schema Therapy – The Art of Empathic Confrontation & More ....» (in englisch) Dozent: Wendy T. Behary, Springfield, USA Datum: Fr 19.06.09, Sa 20.06.09, 09.30–16.45 h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte Rückfragen / Anmeldung / Programmheft: E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch Sandspiel-Selbsterfahrung Leitung: Rut Boss-Baumann Datum: 19./20. Juni 2009, 16–21h und 9–17h Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30 , Kosten: Fr. 360.– Anmeldung und Information: Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 Wetzikon, Tel. 044 932 71 51, E-mail: rut.boss@bluewin.ch Juli/juillet 2009 Sinnverstehende Entwicklungstherapie (SET) – Kinder im Spiel verstehen Infoabend und Einführungskurs Inhalt: Dreijährige, berufsbegleitende Fortbildung, in welcher die Teilnehmenden, die Botschaften kindlicher Symptome verstehen lernen, um gemeinsam mit den Kindern schwierige und traumatische Erlebnisse verarbeiten zu können. Dadurch werden Entwicklungsblockierungen gelöst und neues, fruchtbares Lernen wird möglich. Infoabend: 3.7.09, Einführungskurs: 4.7.–5.7.09 Leitung: Prof. Dr. Amara Eckert, Sozial- und Sonderpädagogin und Gerhard Fichtner, Sonderpädagoge und Hochschullehrer Information und Detailprogramm: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch AGENDA | PSYCHOSCOPE 3/2009 Autorität ohne Gewalt – in Beziehung Leitung: Uri Weinblatt und Susanne Quistorp Datum: 11.–13.6.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch agenda 44 AGENDA | PSYCHOSCOPE 3/2009 Coaching und Kunst Leitung: Thomas Lempert Datum: 6.7.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Gelungene Kommunikation: Videogestütztes Intensivtraining Leitung: Bernhard Jacob und Markus Bach Datum: 7./8.7. und 16.9.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Coaching ECA Leitung: Beatrice Conrad, Brigitt Walser Datum: ab 9.7.2009, Ort: Zürich Info: institut für systemische impulse, zürich, www.systemische-impulse.ch Rêve et créativité Animation: Philippe Wandeler, formateur SPCP Date: 9 au 12 juillet 2009, Lieu: Martigny VS Informations: Société Suisse pour l’Approche et la Psychothérapie centrées sur la Personne SPCP, Josefstr. 79, 8005 Zurich, tél. 044 271 71 70, fax 044 272 72 71, www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch August/août 2009 Impulstage für Therapeuten, Berater Systemisches Arbeiten mit Paaren Datum: Fr 14.08., 09:00h – Sa 15.08.09, 17:00h Leitung: Katharina Schär Koch, Markus Koch Ort: 3150 Schwarzenburg Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, mail@isa-web.ch, www.isa-web.ch Sommerkurs Mediation in Konstanz am Bodensee Grundausbildung kompakt in 2 Kurswochen Datum: 17.–23. August und 21.–27. September 09 Aufbaukurse Familien- und Wirtschaftsmediation ab Okt. 2009, Leitung: Dr. Elke Müller, Dr. Hansjörg Schwartz, Tilman Metzger u.a. Infos: Konstanzer Schule für Mediation, Anerkanntes Ausbildungsinstitut durch BAFM, BM, (D), SDM –FSM, SAV (CH), Marktstätte 15, D-78462 Konstanz, Tel: +49(0)7531/819430, info@ksfm.de, www.ksfm.de 4-jährige berufsbegleitende Weiterbildung Systemisch-lösungsorientierte Therapie & Beratung NEU: Aufgrund der grossen Nachfrage wieder Datum: ab 19.08.09! Kosten: CHF 2‘870.– pro Sem. FSP-anerkannt! Information: w i l o b AG, Hendschikerstr. 5, 5600 Lenzburg, Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch, www.wilob.ch Systemisches Elterncoaching Einjährige Fortbildung für Fachleute, welche Eltern in Erziehungs- und Konfliktsituationen beraten und unterstützen. Innovative Konzepte nach Haim Omer, Maria Aarts, Heiner Krabbe u.a. Beginn: 24. August 2009 Leitung: Maria Aarts, Cristina Diday-Baumann, Heiner Krabbe, Christina Marty-Spirig Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Braucht eine Paarbeziehung Liebe Liebe lässt sich in Therapie und Beratung nicht erzeugen, sie kann allenfalls gefördert werden und ihr können andere Optionen, wie die Partnerschaft, zur Seite gestellt werden Datum: 26. August 2009, Leitung: Astrid Riehl Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Infoabend Fort- und Weiterbildungsprogramm in Integrativer Körperpsychotherapie IBP Datum: 26. August 2009, 19.30–21.30 h Durchführungsort des Infoabends: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch Anmeldung erwünscht. Der Anlass ist kostenlos. Internationales Symposium Imagination: gemeinsam die Theorie der Praxis weiterdenken Open Space: Grossgruppenveranstaltung der Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Katathym Imaginative Psychotherapie KIP Datum: 27.–30.08.2009, Ort: Thun Interlaken Information: Sekretariat SAGKB/GSTIC, Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7, www.sagkb.ch Paarberatung Eine einjährige berufsbegleitende Fortbildung Inhalt: In dieser Fortbildung ergänzen Sie auf der Grundlage der Integrativen Körperpsychotherapie IBP und der systemisch-integrativen Paar- und Familientherapie Ihren therapeutischen Methodenkoffer mit hervorragenden Tools, um eine effektive, gute und lustvolle Paarberatung durchzuführen. Umgang mit Nähe und Distanz, das IBP-Konzept von Grenzen, der Einbezug des Körpers in die Beratung von Paaren und vieles mehr, bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kompetenz in der Paarberatung auf- und auszubauen. Leitung: Verena Blum, Psychotherapeutin IBP/SPV, Paar- und Familientherapeutin Start der Fortbildung: 28. August 09; die Fortbildung findet an 10 Halbtagen statt und umfasst 60 Stunden Information: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch Weiterbildung in Schematherapie 2009/2010 Workshop «Einführung in die Schematherapie» (Schemamodell und Kurzeinführung in das Modusmodell) Dozent: lic. phil. Lukas Nissen, Basel Datum: Fr 28.08.09, Sa 29.08.09, 09.30–16.45 h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte Rückfragen/Anmeldung/Programmheft (erscheint im Juni 2009): E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch Weiterbildung am Ausbildungsinstitut GFK in «Bohmscher» Dialog Beginn: 28./29. August 2009 Dauer: 3 Semester Nächster Infoabend: Freitag, 3. April 09, 19:00–21.00 Ort: Zürich, Konradstr. 54, Nähe HB Informationen und Anmeldung unter: gfk.kontakt@bluewin.ch, Tel. 043 817 41 24 Homepage: www.gfk-institut.ch Marte Meo Entwicklung unterstützen – Unterstützung entwickeln Systemische Basisausbildung: Marte Meo anwenden lernen Beginn: 31.8.2009 (3x2 Tage) Leitung: Ch. Kellermüller, S. d‘Aujourd‘hui Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Einführung in das Projektmanagement Datum: 31. August und 7. September 2009 Ort: Meilen, Leitung: Bruno Christen Information und Anmeldung: Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung, Dorfstr. 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20, mail@ausbildungs institut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch September/septembre 2009 Mal- und Gestaltungstherapie – Malen und Gestalten als diagnostische und prozesssteuernde Methoden in der Psychotherapie – eine Einführung Leitung: Cornelia Nussle, Dr. phil., Psychologin FSP Datum: 4. und 5. September 2009 Anmeldeschluss: 6. Juli 2009 Kursort: Hotel Lihn Ferien und Seminare, Filzbach GL Kosten: FSP-Mitglieder CHF 640, andere CHF 800 Information: FSP-Akademie, Choisystrasse 11, Postfach 510, 3000 Bern 14, Tel. 031 388 88 05, Fax 031 388 88 01, E-Mail akademie@psychologie.ch, www.psychologie.ch > Quicklink FSP-Akademie Integrative Körperpsychotherapie IBP erleben IBP-Einführungsworkshop Inhalt: Im dreitägigen Seminar werden die Konzepte von IBP praxisnah vorgestellt und Fragen zu unseren Weiter- und Fortbildungen beantwortet. Er ist Voraussetzung für die FSP-anerkannte Psychotherapie Weiterbildung, welche im November 2009 startet (2Jahres-Zyklus). Leitung: Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie FMH Datum: 10.9.–12.9.2009 Information: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch agenda 45 Gastseminar mit Brigitte Lämmle Arbeiten mit Suchtsystemen Datum: Fr 18.09., 12:00h – Sa 19.09.09, 16:00h Leitung: Brigitte Lämmle, Ort: Bern Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen Tel. 031 731 40 11, mail@isa-web.ch, www.isa-web.ch Rollenspiel in der Bildungsarbeit Techniken, Rahmenbedingungen und Beispiele für die Bildungsarbeit Kursleitung: Roger Schaller, lic. phil., Fachpsychologe für Verkehrspsychologie FSP, Psychodramatiker PDH Datum: 11. September 2009, 9.15 bis 17.15 Uhr Anmeldeschluss: 13. Juli 2009 Ort: Bern Kosten: FSP-Mitglieder CHF 300, andere CHF 360 Information: FSP-Akademie, Choisystrasse 11, Postfach 510, 3000 Bern 14, Tel. 031 388 88 05, Fax 031 388 88 01, E-Mail akademie@psychologie.ch, www.psychologie.ch > Quicklink FSP-Akademie Helden, Monster und Dämonen Probleme externalisieren – Lösungen internalisieren Datum: 18. und 19. September 2009 Leitung: Stefan Geyerhofer Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch Psychotherapie bei somatoformen Schmerzstörungen Kurs SGVT für PsychotherapeutInnen Daten: 11. und 12. September 2009, Ort: Bern Leitung: Dr. phil. Sven Tholen Dauer/Kosten: 16 Lektionen, Fr. 400.00 für SGVTMitglieder, Fr. 440.00 für Nicht-Mitglieder Information: info@sgvt-sstcc.ch, Tel. 031 311 12 12 48. Silser Balint-Studienwoche Datum: 13.–19. Sept. 2009 Ort: Hotel Waldhaus, Sils-Maria Eröffnungsreferat von Dr. med. Jürg B. Zühlke: «Quo vadis – ist die Balintgruppe heute noch zeitgemäss?» und «Höhentraining» im Bewusstwerden von Beziehungsmustern in Balint-Gross- und Kleingruppen Information: Ruth Egli-Dobler, ruth.egli@balint.ch, 071 223 40 55, und www.balint.ch/silserwoche.htm Forum für phasisch-systemische Psychotherapie Sexuelle Gewalt in der Kindheit – Systemische Einzeltherapie bei Erwachsenen Datum: 17.9.2009 Ort: Zentrum «Karl der Grosse» Kirchgasse 14, 8001 Zürich. Anmeldung erforderlich. Referentin: Suzanne Dietler, dipl. Sozialpädagogin FH, Psychotherapeutin GedaP Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstr. 51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Weiterbildung in Schematherapie 2009/2010 Workshop «Training kognitiver und behavioraler Strategien» (für TeilnehmerInnen ohne verhaltenstherapeutische Grundausbildung) Dozentin: lic. phil. Isabell Schumann, Basel Datum: Fr 18.09.09, Sa 19.09.09, 09.30–16.45 h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte Rückfragen/Anmeldung/Programmheft (erscheint im Juni 2009): E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch Mutismus und Sandspiel Leitung: Rut Boss-Baumann Datum: 26. September 2009, 9–17h Ort: Zürich, Krähbühlstr. 30 Kosten: Fr. 240.– Anmeldung und Information: Rut Boss-Baumann, Frohbergstr. 53 A, 8620 Wetzikon, Tel. 044 932 71 51, E-mail: rut.boss@bluewin.ch Oktober/octobre 2009 Master of Advanced Studies in Psychotraumatology Inhalt: Bereits zum zweiten Mal bietet die Universität Zürich den berufsbegleitenden, mit einem «Master of Advanced Studies in Psychotraumatology» abschliessenden Studiengang in Psychotraumatologie an. Schwerpunkt des zweijährigen Kurses ist die Vermittlung traumatherapeutischer Verfahren mit dem Ziel, die Kursteilnehmenden zu deren Anwendung zu befähigen. Ein fundiertes Grundlagenwissen in Psychotraumatologie sowie Diagnostik und Indikationsstellung der verschiedenen Traumafolgestörungen (PTSD, ‚Komplexe PTSD’, etc.), oder anderer nach einem Trauma auftretenden Störungen, sind weitere wichtige Bestandteile des Kurses. Das methodische Konzept des «Blended Learning», eine Kombination von Präsenzveranstaltungen mit eLearning-Einheiten, ermöglicht, sich einen Teil der Inhalte orts- und zeitunabhängig anzueignen. Leitung: Prof. Dr. med. Ulrich Schnyder Datum: Oktober 2009 bis September 2011 Ort: Zürich Information: Lic. phil. Regula Flury, Programmdirektorin MAS PT, Psychiatrische Poliklinik USZ, Culmannstrasse 8, CH-8091 Zürich. Tel.: +41 (0)44 255 89 16. regula.flury@access.uzh.ch, www.mas-psychotraumatology.uzh.ch Lösungsorientierte Sexualtherapie Leitung: Prof. Dr. Ulrich Clement Datum: ab 15.10.09, Kosten: CHF 1‘700.– Info: w i l o b AG, Hendschikerstr. 5, 5600 Lenzburg, Tel. 062 892 90 79, wilob@solnet.ch www.wilob.ch Einführung in die Schematherapie Workshop SGVT für PsychotherapeutInnen Daten: 16. und 17. Oktober 2009, Ort: Bern Leitung: lic. phil. Michael Sturm Dauer/Kosten: 16 Lektionen, Fr. 400.00 für SGVTMitglieder, Fr. 440.00 für Nicht-Mitglieder Information: info@sgvt-sstcc.ch, Tel. 031 311 12 12 Thérapie par et sur l’émotion dans la 2e versus 3e vague dans les TCC Atelier SSTCC pour psychothérapeutes Lieu: Lausanne, Date: 17 octobre 2009 Référent: Prof. Pierre Philippot, Durée/frais: 8 leçons, Fr. 200.– pour membres SSTCC, Fr. 240.– pour non-membres Informations: info@sgvt-sstcc.ch, tél. 031 311 12 12 Weiterbildung in Schematherapie 2009/2010 Workshop «Schematherapeutische Interventionen I: Schemaarbeit» Rollenspiele zur Einübung (Basisworkshop) Dozent: lic. phil. Lukas Nissen, Basel Datum: Fr 23.10.09, Sa 24.10.09, 09.30–16.45 h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen & Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen/Anmeldung/Programmheft (erscheint im Juni 2009): E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch Le stress et l’épuisement professionnel (burnout): comprendre ces phénomènes et développer des moyens pour l’aidant/se ressourcer Animation: Philippe Dafflon, formateur SPCP Date: 25 au 30 octobre 2009, Lieu: Croatie Informations: Société Suisse pour l’Approche et la Psychothérapie centrées sur la Personne SPCP, Josefstr. 79, 8005 Zurich, tél. 044 271 71 70, fax 044 272 72 71, www.sggt-spcp.ch, info@sggt-spcp.ch Konfliktmanagement Konflikte nutzen Datum: Mi 28.10., 14:00h – Sa 31.10.09, 13:00h Leitung: Alexander Höhn, Ort: Schwarzenburg Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, mail@isa-web.ch, www.isa-web.ch Eine Hirnverletzung betrifft die ganze Familie Therapeutische Begleitung Angehöriger von Menschen mit einer Hirnverletzung Leitung: Helene Hofer, Dr. phil., Fachpsychologin FSP Eveline Frischknecht, lic. phil. Datum: 30. Oktober 2009, Kursort: Bern Information: FSP-Akademie, Choisystrasse 11, Postfach 510, 3000 Bern 14, Tel. 031 388 88 05, Fax 031 388 88 01, E-Mail akademie@psychologie.ch, www.psychologie.ch > Quicklink FSP-Akademie AGENDA | PSYCHOSCOPE 3/2009 Sinnverstehende Entwicklungstherapie (SET) – Kinder im Spiel verstehen Infoabend und Einführungskurs Inhalt: Dreijährige, berufsbegleitende Fortbildung, in welcher die Teilnehmenden, die Botschaften kindlicher Symptome verstehen lernen, um gemeinsam mit den Kindern schwierige und traumatische Erlebnisse verarbeiten zu können. Dadurch werden Entwicklungsblockierungen gelöst und neues, fruchtbares Lernen wird möglich. Infoabend: 11.9.09 Einführungskurs: 12.9.–13.9.09 Leitung: Prof. Dr. Amara Eckert, Sozial- und Sonderpädagogin und Gerhard Fichtner, Sonderpädagoge und Hochschullehrer Information und Detailprogramm: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch agenda 46 AGENDA | PSYCHOSCOPE 3/2009 Angst- und Panikstörungen Leitung: Dr. med. Thomas Utz Datum: 30.–31. Oktober 2009 Ort: Schloss Greifensee, Greifensee/ZH Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstr. 51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Tagung: Prävention und Therapie von Burn Out Eigene Burn Out Prävention und praxisnahe Möglichkeiten für die Unterstützung Betroffener Datum: 30. und 31. Oktober 2009 Leitung: Stefan Geyerhofer Anmeldung und Information: IEF Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung, Voltastrasse 27, 8044 Zürich, Tel. 044 362 84 84, www.ief-zh.ch November/novembre 2009 Familienrekonstruktion Arbeiten mit dem Mehrgenerationensystem Datum: Do 05.11., 14:00h – So 08.11.09, 14:00h Leitung: Wolfgang Marquardt Ort: Schwarzenburg, Organisation: ISA Institut für systemische Ausbildungen, Tel. 031 731 40 11, mail@isa-web.ch, www.isa-web.ch Workshop Online-Beratung – Grundkenntnisse der Online-Beratung für PsychologInnen Kursleitung: Franz Eidenbenz, lic. phil., Fachpsychologe für Psychotherapie FSP Datum: 7. November 2009, 9.15 bis 17.15 Uhr Anmeldeschluss: 7. September 09, Kursort: Olten Kosten: FSP-Mitglieder CHF 360, andere CHF 450 Information: FSP-Akademie, Choisystrasse 11, Postfach 510, 3000 Bern 14, Tel. 031 388 88 05, Fax 031 388 88 01, E-Mail akademie@psychologie.ch, www.psychologie.ch > Quicklink FSP-Akademie 3jähriges Fortbildungsprogramm in Integrative Körperpsychotherapie IBP für PsychotherapeutInnen, PsychiaterInnen und Ärzte Inhalt: Das Fortbildungsprogramm vermittelt fundierte Kompetenz in Theorie und Praxis der Integrativen Körperpsychotherapie IBP und verhilft zur Integration des Körpers in die bisherige psychotherapeutische Ausrichtung. Gesamt-Leitung: Dr. med. Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie FMH Start nächste Fortbildung: 9. November 2009 Information und Curriculum «Fortbildung Integrative Körperpsychotherapie IBP»: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch 5jähriges Weiterbildungsprogramm Psychotherapie IBP Die Weiterbildung führt zum Diplomabschluss «Psychotherapeut/in für Integrative Körper psychotherapie IBP» und «Fachpsychologe/in für Psychotherapie FSP». Gesamt-Leitung: Dr. med. Markus Fischer, Facharzt Psychiatrie und Psychotherapie FMH Start nächste Weiterbildung: 9. November 2009 Information und Curriculum «Weiterbildung Integrative Körperpsychotherapie IBP»: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch Prä- und perinatale Traumatherapie 3jährige berufsbegleitende Fortbildung Leitung: Karlton Terry, Start: 10.–15.11.2009 Information: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch 66. Schweizer Seminare für Katathym Imaginative Psychotherapie KIP Datum: 12.–15. November 2009, Ort: Thun Information: Sekretariat SAGKB/GSTIC, Marktgasse 55, Postfach, 3000 Bern 7, www.sagkb.ch Kinderschutz durch Elternarbeit Systemische Elterntherapie bei Ressourcenarmut und innerfamiliärer Gewalt Kursleitung: Anna Flury Sorgo, lic. phil., Fachpsychologin für Psychotherapie FSP Datum: 13./14.11.2009, 9.15–17.15, Kursort: Olten Anmeldeschluss: 14. September 2009 Kosten: FSP-Mitglieder CHF 590, andere CHF 740 Information: FSP-Akademie, Choisystrasse 11, Postfach 510, 3000 Bern 14, Tel. 031 388 88 05, Fax 031 388 88 01, E-Mail akademie@psychologie.ch, www.psychologie.ch > Quicklink FSP-Akademie Mentalisierung und Erwachsenenpsychotherapie Leitung: Dr. George Downing, Datum: 19.–21.11.09 Ort: Wirtschaft zum Neumarkt, Zürich Information: Institut für Körperorientierte Psychotherapie, Sekretariat Carmenstr. 51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@downing.ch, www.george-downing.com Mut zu Wut Inhalt: In der therapeutischen und beraterischen Arbeit kann konstruktiv erlebte und umgesetzte Wut entscheidende Schritte auf dem Weg zu mehr Selbstwirksamkeit und Selbstvertrauen ermöglichen. Hier sind wir als Therapierende und Beratende gefordert, Wut als Gefühl adäquat zu spiegeln und den häufig früh unterbundenen Ausdruck von Wut angemessen zu unterstützen. Der Workshop bietet ein tieferes Verständnis für dieses Thema und vermittelt verschiedene Herangehensweisen und Übungen für die Arbeit mit Klienten und Klientinnen. Er bietet die Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise die Freude an einem konstruktiven Aggressionsausdruck zu erleben und vermittelt Mut, sich der eigenen Wut zu stellen. Leitung: Mark Froesch-Baumann, Fachpsychologe für Psychotherapie FSP & Katharina Bindschedler, Psychotherapeutin IBP Datum: 20.11.2009, 13:30h–20:30h, Ort: Winterthur Information: IBP-Institut für Integrative Körperpsychotherapie, Wartstrasse 3, 8400 Winterthur, Tel. 052 212 34 30, info@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch Bindungsforschung und Familientherapie Leitung: Dr. Carole Gammer Datum: 20.–21. November 2009 Ort: Paulus Akademie, Zürich Information: Weiterbildungsinstitut für Phasische Paar- und Familientherapie, Sekretariat Carmenstr. 51, 8032 Zürich ++41(0)44 253 28 60/61 Fax, info@ gammer.ch, www.phasischesystemtherapie.ch Dezember/décembre 2009 Weiterbildung in Schematherapie 2009/2010 Workshop «Einführung in das Modusmodell» – Vertiefung des Modusmodell mit Übungen zum Modusdialog Dozent: Dr. Eckhard Roediger, Frankfurt Datum: Do 03.12.09, Fr 04.12.09, 09.30–16.45 h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen / Anmeldung / Programmheft (erscheint im Juni 09): E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch ab/dés 2010 Weiterbildung in Schematherapie 2009/2010 Workshop «Schematherapeutische Interventionen II: Modusarbeit» Rollenspiele zur Einübung (Aufbauworkshop) Dozent: lic. phil. Lukas Nissen, Basel Datum: Fr 22.01.2010, Sa 23.01.2010, 09.30–16.45 h Ort: UPK, Psychiatrische Klinik, Basel Zielgruppe: Psychologen und Ärzte / Teilnehmerbeschränkung von 20 Teilnehmern Rückfragen/Anmeldung/Programmheft (erscheint im Juni 09): E-Mail: jacqueline.kocher@upkbs.ch Weiterbildung am Ausbildungsinstitut GFK in klientenzentrierter Gesprächs- und Körperpsychotherapie GFK Beginn: Frühling 2010, Nächster Informationsabend: jeweils Freitag, 15. Mai und 25. Sept. 2009, 18:00–21.00, Ort: Zürich, Konradstr. 54, Nähe HB Informationen und Anmeldung unter: gfk.kontakt@bluewin.ch, Tel. 043 817 41 24, Homepage: www.gfk-institut.ch Preise/Tarifs Grundtarif pro Eintrag: CHF 33.–. Im Grundtarif enthalten sind 250 Zeichen inklusive Zwischenräume. Je weitere angefangene 10 Zeichen erhöht sich der Preis um CHF 1.–. Tarif de base par annonce: CHF 33.–. Le tarif de base concerne les textes de 250 caractères, espaces compris. Le prix de base sera augmenté de CHF 1.– pour chaque groupe supplémentaire de 10 caractères utilisé entièrement ou non. Informationen / Informations: www.psychologie.ch, agenda@psychoscope.ch Beratungs- und Therapieräumlichkeiten per sofort (60m2 plus Vorraum und kl. Büro), CHF 750.– /Mt. für 2 Tage pro Wo., in Basel. 061 301 47 08, kontakt@praxis-erikagoetz.ch, www.praxis-erikagoetz.ch Delegierte Mitarbeit in Praxis (20 – 50 %) gesucht. Raum Aarau /Zürich /Basel. Als Gestaltpsychologin in Ausbildung mit langjähriger Berufs erfahrung im Sozialbereich suche ich eine Anstellung in einer psychologisch/psychotherapeutischen Praxis. Über Ihre Kontaktaufnahme freue ich mich: maja.hunziker@bluewin.ch Suche delegiert arbeitende(n) Psychotherapeut(in) für meine psychiatrische Praxis in 9445 Diepoldsau (Rheintal) SG ab Frühjahr 2009, Bewerbungen per E-Mail an: praxis@dr-begle.ch oder an Dr. Klaus Begle, FMH Psychiatrie/ Psychotherapie, Alte Landstr. 106 b, 9445 Rebstein SG. Weitere Information unter Tel. 071 770 04 71 und www.dr-begle.ch Astrid Hübecker-Krämer Fachärztin für Kinder – und Jugendpsychiatrie Ärztezentrum Täfernhof, Mellingerstrasse 207, 5405 Baden-Dättwil ahuebecker@bluewin.ch, www.aerztezentrum-taefernhof.ch Psychologe / Psychologin 80 % gesucht nach Absprache zur Verstärkung unseres Teams. Erwartet werden - abgeschlossene Psychotherapieausbildung in Verhaltenstherapie oder systemischer Therapie - Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie - Freude an der Arbeit im Team - Interesse auch an Gruppentherapien Geboten werden - Arbeit in einer gut besuchten, sich entwickelnden Praxis - Zusammenarbeit mit einer Ärztin und einer weiteren Psychologin sowie einem angehenden Therapiehund Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich unter obiger Praxisadresse oder per E-Mail an o.e. E-Mailadresse. Les CFF mettent à la disposition de leurs collaborateurs ayant vécu une situation extrême ou un événement traumatisant un système de soutien par les pairs. Pour renforcer l‘encadrement de la quarantaine de personnes qui exercent à titre accessoire dans la prise en charge de ces collaborateurs, nous recherchons, pour notre site de Berne, un-e psychologue (50%). La formation complémentaire en psychologie d’urgence FSP est une condition indispensable impérative pour ce poste. Vous tirez profit de votre expérience dans la psychologie d’urgence pour vous interconnecter avec les différents services. Vous êtes coresponsable de la formation et de la formation continue des personnes travaillant au système de soutien par les pairs, supervisez les groupes régionaux et mettez à disposition vos compétences de conseiller/ère. Vous tirez profit de votre expérience dans la formation d’adultes dans le cadre des cours de prévention dispensés à l’échelle de l’entreprise. Vous êtes titulaire d’un diplôme universitaire en psychologie ainsi que d’un certificat en psychologie d’urgence FSP. Le monde de la psychologie d’urgence vous est familier et vous disposez d‘un bon réseau. De langue maternelle française et doué-e de très bonnes connaissances en allemand, vous savez trouver les mots justes, à l’oral comme à l’écrit. Avec nous, vous êtes sur la bonne voie! Nous vous offrons des conditions de travail attrayantes et de bonnes prestations salariales accessoires. En outre, nous vous offrons la possibilité de suivre des formations continues. Avons-nous éveillé votre intérêt? Vous obtiendrez de plus amples renseignements en contactant Madame Christiane Dubuis, responsable Prise en charge ultérieure (tél. 051 20 42 16, christiane.dubuis@sbb.ch) ou Monsieur Bruno Worni, chef Réseau social (tél. 0512 20 34 70 bruno.worni@sbb. ch). Veuillez adresser votre dossier complet de candidature à: CFF SA, Personnel, Back-Office, réf. 49357, Mittelstrasse 43, 3000 Berne 65. weiterbildung: lustvoll – praxisnah – wirksam ausbildungsgänge 2009: coaching teamcoaching / supervision organisationsberatung neu: coaching-impulse für profis sonderveranstaltung: haim omer / eia asen: neue autorität und multi-systemische kooperation termine und weitere informationen unter systemische-impulse.ch institut für systemische impulse, entwicklung und führung gmbh hornbachstrasse 50 8034 zuerich systemische-impulse.ch t +41 (0)44 3898430 f +41 (0)44 3898515 info@systemische-impulse.ch AS: 15.02.2009 Bücher von Kurt Theodor Oehler www.k-t-oehler.ch 2. Auflage! Der gruppendynamische Prozess Weiterbildung für Psychologen und Ärzte Grundkurse I + II in Basel: 20.–21.03.2009 Ein Schlüssel zum besseren Verständnis sozialer Konflikte in Familie, Schule, Betrieb und Politik Frankfurt/M.: R. G. Fischer (1999) 2., überarbeitete Auflage 2007 ISBN 978-3-8301-1120-7 Ich-Gestalt-Test Sekretariat der ghpys, Daniela Bosshard, Tel. 031 911 47 10, info@hypnos.ch nach Oehler (IGTO) Frankfurt/M.: R. G. Fischer (2001) ISBN 3-8301-0126-0 www.hypnos.ch Rivalität secrétariat de la shyps, Helena Tombeur, tél. 022 786 92 56, tombeurhelena@bluewin.ch Und wie man richtig damit umgeht München: C.H. Beck (2003) Beck’sche Reihe 1515 ISBN 3-406-49434-X Eine psychologisch-naturwissenschaft liche Erörterung der Frage nach dem Wesen der Seele Norderstedt: BoD (2005) ISBN 3-8334-2904-6 Neu! Alexandria Auf der Suche nach der antiken Bibliothek Goch: Book Print Verlag (2008) ISBN 978-3-940754-20-2 fordd Fédération romande des organismes de formation dans le domaine des dépendances € € € € € formation continue universitaire Praxisraum in Praxisgemeinschaft per sofort. 16m2, CHF 750.–/Mt. Klosbachstrasse 123, 8032 Zürich. 044 252 32 42, sekr@psychotherapieausbildung. ch, www.psychotherapieausbildung.ch € € € € Das Wesen der Seele Pièce environ 19 m2 à louer dans cabinet d‘ostéopathie à Genève. Fax, wi-fi, bureau, cuisine, WC, salle d‘attente. Verdure, parking visiteurs. 1500.– par mois c.c. Pierre Bédat, 126 route de Frontenex, 1208 Genève, pierre.bed@ osteos.ch 1/8 Seite = 43 x 135 mm = 35 ASPCo Association suisse de psychothérapie cognitive Thérapie Cognitivo-Comportementale Diplôme et Certificat de formation continue Programme structuré en 2 filières (diplôme, certificat) permettant d'acquérir les modèles conceptuels et de pratiquer les stratégies thérapeutiques Diplôme en psychothérapie cognitivo-comportementale (3 ans) ouvert aux médecins et psychologues 384h de cours théoriques, 80h de supervision en groupe, 20h de supervision en individuel, 5 cas de psychothérapie terminés et supervisés, 150h min. de travail thérapeutique supervisé, 20h d'expérience sur soi en TCC, contrôle des acquis et rédaction d'un mémoire Certificat en stratégies cognitives et comportementales de la relation thérapeutique (2 ans) ouvert à tous les professionnels de la santé (médecins, psychologues, infirmiers, assistants sociaux, diététiciens, éducateurs,autres) 272h de cours théoriques, 56h de supervision, 2 interventions thérapeutiques (min. 56h), contrôle des acquis et rédaction d'un mémoire Direction Pr François FERRERO, Faculté de médecine, Université de Genève Date Diplôme: octobre 2009 - juin 2012 / Certificat: octobre 2009 – juin 2011 2 jours complets par mois (vendredi et samedi) Lieu Belle Idée, HUG, Genève Coût CHF 12’000.- (diplôme) – CHF 7’000.- (certificat) Renseignements et inscription (avant le 20 mai 2009) Marlène SARTORI – 5 rue Maunoir, 1207 Genève Tél: 022 735 95 56 – E-mail: marlene.sartori@hcuge.ch www.unige.ch/formcont/psychotherapiecognitivo.htm l AIM/AVM-CH Akademie für Verhaltenstherapie und Methodenintegration Neue Weiterbildungsgänge in kognitiver Therapie und Methodenintegration Master of Advanced Studies in Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt (MAS) Fachpsychologin/Fachpsychologe Psychotherapie (FSP) Psychotherapeutische Weiterbildung mit kognitiv-behavioralem Schwerpunkt ab April 09 (Zürich/Wil) und Oktober 09 (Bern/Zürich) Schwerpunkte der vierjährigen Weiterbildung für PsychologInnen bilden kognitive Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin. Weitere empirisch begründbare Therapieansätze anderer Therapieschulen werden ebenfalls berücksichtigt. Die Weiterbildung umfasst «Kurse», «Supervision» und «Selbsterfahrung». Der erfolgreiche Abschluss der vierjährigen Weiterbildung führt zum FSP-Fachtitel «FachpsychologIn für Psychotherapie FSP». Die kantonale Praxisbewilligung kann ebenfalls erlangt werden. Für externe InteressentInnen besteht auch die Möglichkeit, nur einzelne Kurse zu buchen. Preis pro Kurs CHF 390.– bzw. 420.–. Nächste Veranstaltungen: 14./15.03.09 M. Lächler, Dr. phil. / R. Bischof, lic. phil. ADHS 14./15.03.09 Peter Zorn, Dr. phil. Persönlichkeitsstörungen II: Störungsbilder 21./22.03.09 Ari Bauerfeind, Dr. med. Schlafstörungen 28./29.03.09 Vedrana Hercek, lic. phil. Vertikale Verhaltensanalyse-Plananalyse 04./05.04.09 Josef Bäuml, Priv.-Doz. Dr. med. Schizophrenie: Psychoedukation 18./19.04.09 Peter Kosarz, Dr. biol. hum. Schwierige Therapiesituationen 18./19.04.09 Volker Dittmar, Dipl.-Psych. Chronische Traumatisierung Beginn August 2009 (Anmeldeschluss 30. April 2009) Dauer 4 Jahre, in der Regel Freitag/Samstag Ort Basel Ausbildungselemente Fachwissen (Workshops) Klinisches Training als zentrales Element für den Transfer der Theorie in die Praxis. Supervision, Selbsterfahrung und eigene therapeutische Tätigkeit Voraussetzung Abgeschlossener Universitätsabschluss in Psychologie Trägerschaft Fakultät für Psychologie der Universität Basel, Prof. Dr. J. Margraf, Ordinarius für Klinische Psychologie und Psychotherapie Informationsveranstaltung Mittwoch 22. April 2009, 17.00 Uhr Universitäre Psychiatrische Klinik Wilhelm Klein-Str. 27, 4025 Basel Um Anmeldung wird gebeten an: Dr. phil. Andrea Kaiser Jäggi Postgraduale Studiengänge in Psychotherapie (PSP) Wilhelm Klein-Str. 27 4025 Basel Tel. 061 325 50 88 www.psycho.unibas.ch/psp psp@upkbs.ch Anmeldung und weitere Infos AIM, Frau F. Perret, Universitäre Psychiatrische Dienste Bern, Bolligenstr. 111, 3000 Bern 60, Tel. 031 93 09 915, Fax 031 93 09 988 oder www.aim-verhaltenstherapie.ch POSTGRADUALE WEITERBILDUNG IN PSYCHOANALYTISCHER PSYCHOTHERAPIE BERN Der Psychoanalytische Arbeitskreis des Sigmund Freud-Zentrums Bern für die Weiterbildung in Psychoanalytischer Psychotherapie bietet wiederum einen, nach den FMH- und FSP- Richtlinien strukturierten Kurs an. Das Angebot richtet sich an psychiatrisch-psychotherapeutisch tätige ÄrztInnen (Erwerb des Facharzttitels in Psychiatrie und Psychotherapie) und an PsychologInnen mit Kenntnissen in Psychopathologie. Der Kurs dauert 4 Jahre und umfasst pro Jahr 40 Doppelstunden. Neueinstieg je auf Beginn eines Jahreskurses möglich. Der nächste Jahreskurs (1. Jahr) beginnt am Dienstag, den 12. Mai 2009. Kursprogramm und Informationen (auch über vergleichbare Kurse in Basel, Genf, Lausanne, Lugano und Zürich) erhalten Sie bei Dr. med. Anna Wyler von Ballmoos; Elfenstr. 17, 3006 Bern. Tel: 031 351 64 65; mail: anna.wyler@freud-zentrum.ch. Weitere Informationen: www.freud-zentrum.ch Universität Zürich Zyklus «Von der Schule mit Problemen zur Problemlöseschule» noch 2 Module à 1.5 Tage • Time-out heisst Time-in für Familien – Mit Testimonials erfolgreicher AlbanerInnen Kursleitung: Regula Hotz, Andrea Lanfranchi und Jugendliche Fr/Sa 8./9. Mai 2009 • Mobbing Kursleitung: Carina Galli und Christian M. Waser 26./27. Juni 2009 Paartherapie mit allen Sinnen. Erlebnisaktivierende Methoden und Übungen Datum: 25./26. März 2009 / Leitung: Roland Weber Personenbezogene Themen im Coaching Datum: 22./23. April 2009 / Leitung: Karin Martens-Schmid Erlebenswelten von Kindern in Trennung und Scheidung Datum: 15./16. Juni 2009 / Leitung: Miriam Rosenthal-Rabner Einführung in das Projektmanagement Datum: 31. August und 7. September 2009 / Leitung: Bruno Christen Voranzeige: Universität Zürich Zentrum für Gerontologie CAS Gerontologie heute – besser verstehen, erfolgreich vermitteln, innovativ gestalten Kursinhalt: Das interdisziplinäre Zertifikatsprogramm vermittelt in 13 Tagesveranstaltungen das neueste gerontologische Grundlagenwissen in den Themenbereichen Alterstheorien, soziodemographische Entwicklung, psychische und somatisch verursachte Erkrankungen, Palliative Care und Gesundheitsförderung. Ebenso erweitert es die Methoden- und Vermittlungskompetenz der Teilnehmenden in den Fachgebieten Projektmanagement, Wissensmanagement, Evaluation und Qualitätssicherung, Altersbildung, Medienarbeit und sprachliche Kommunikation im beruflichen Umgang mit dem Thema. Zielgruppe: Angesprochen sind qualifizierte Fachpersonen aus dem Bildungs-, Sozial- und Gesundheitsbereich, die sich auf die Planung und Vermittlung gerontologischer Fragestellungen und deren Besonderheiten spezialisieren möchten. Dauer: 21. August 2009 bis 30. Januar 2010 Abschluss: Certificate of Advanced Studies der Universität Zürich und 10 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System); im Rahmen der BolognaReform anerkannt und zertifiziert. Anmeldung bis 30. Mai 2009 bei: Universität Zürich, Zentrum für Gerontologie ZfG, Sekretariat, Sumatrastrasse 30, 8006 Zürich, Tel. + 41 44 635 34 20 (Mo/Di/Do), Fax + 41 44 635 34 21, sekretariat@zfg.uzh.ch Information: Friederike Geray, Programmleitung Tel. +41 44 635 34 24 (Mo/Do), friederike.geray@zfg.uzh.ch Weitere Angaben auf der Homepage des ZfG www.zfg.uzh.ch unter der Rubrik Weiterbildung. SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR PSYCHOANALYSE (SGPsa) FREUD-INSTITUT ZÜRICH Psychoanalytische Psychotherapie Das Kursprogramm besteht aus einem dreijährigen Grundkurs als Weiter- und Fortbildung in psychoanalytisch orientierter Psychotherapie. Der Grundkurs ist eine Weiterbildung für angehende ärztliche oder psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Er erfüllt die Anforderungen der FMH. Für die Anforderungen zur Erlangung der Fachtitel der FSP und des SPV, sowie der kantonalen Praxisbewilligung, können Seminare und Veranstaltungen des Freud-Instituts ergänzend besucht werden. Diese Weiter- und Fortbildung wird neben der Ausbildung zur Psychoanalytikerin oder zum Psychoanalytiker SGPsa vom Freud-Institut Zürich angeboten. Kurskosten: Grundkurs: Fr. 2‘000.– pro Weiterbildungsjahr Weiterbildung in Coaching und Supervision (18 Monate) Beginn: September 2009 Kursbeginn: Montag, 19. Oktober 2009, 19.30 – 21.10, wöchentlich Ein Einstieg ist jeweils im Herbst oder Frühling möglich. Systemische Paarberatung als Begegnung (15 Monate) Beginn: September 2009, 21 Tage (davon 10 Supervisionstage) Die Programme für die Kurse erhalten Sie beim: Sekretariat Freud-Institut Zürich Zollikerstrasse 144, 8008 Zürich Tel. 044 382 34 19, Fax 044 382 04 80 info@freud-institut.ch, www.freud-institut.ch Zweijähriger Grundkurs in systemischer Therapie und Beratung Beginn: April 2010 Programme, Informationen und Anmeldung: Ausbildungsinstitut für systemische Therapie und Beratung Dorfstrasse 78, 8706 Meilen, Tel. 044 923 03 20 mail@ausbildungsinstitut.ch, www.ausbildungsinstitut.ch Analoge Kurse in Basel (Ausbildungszentrum für Psychoanalytische Psychotherapie, AZPP, J. Besch: Tel. 061 691 66 77, jbesch@vtxmail. ch oder Dr. C. Kläui: Tel. 061 271 89 22, praxis.klaeui@bluewin.ch) und Bern (Dr. med. A. Wyler von Ballmoos: Tel. 031 351 64 65, anna.wyler@freud-zentrum.ch) 6. Workshopkongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie und 27. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Formation continue 2009 Atelier 17.10.2009 à Lausanne Thérapie par et sur l‘émotion dans la 2ème versus 3ème vague dans les TCC Prof. Pierre Philippot Ateliers à 8 leçons, Fr. 200 pour membres SSTCC, Fr. 240 pour non-membres Informations et incription: www.sgvt-sstcc.ch, info@sgvt-sstcc.ch tél 031 311 12 12, fax 086 031 311 12 12 let's work(shop) Einladung zur Teilnahme am Workshopkongress Der nächste Workshopkongress der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie findet vom 21. bis 23. Mai 2009 an der Universität Zürich statt. Plenarveranstaltungen, Symposien, psychotherapeutische Workshops und das Kongressfest sind die zentralen Bestandteile des Kongresses. Wir möchten Sie für einen oder auch gerne einladen, sich für die Teilnahme am Kongress und mehrere Workshops anzumelden. Eine Übersicht über alle Veranstaltungen, einschliesslich der über 70 angebotenen Workshops, sowie die Möglichkeit zur finden Sie Anmeldung auf: Die Kongressist als Fort- und und Workshopteilnahme Weiterbildungs veranstaltung zertifiziert. Wir würden uns freuen, Sie als Teilnehmerin und Teilnehmer begrüssen zu können! Kongress-Organisation Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Psychologisches Institut, Zürich Universität www.workshopkongress-09.ch Psychoscope, mars 2009, 1/6 page 92x89 mm, CHF 375.– formation continue universitaire lausannoise Atelier 13.06.2009 à Lausanne Prise en charge cognitive et comportementale des insomnies Dr Alain Nicolas et Mme Yael Storch * Adolescence et internet: les pièges du virtuel Que font les ados sur internet et comment les protéger réellement ? Le jeudi 2 avril 2009, 18h * Psychopathologie et enjeux de formation à l’adolescence Quelle intégration des jeunes dans notre société? Les 12, 13 et 14 mai 2009 Fondation pour la formation continue universitaire lausannoise formcont@unil.ch | 021 692 22 90 wWw.unil.ch/formcont Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen Fédération Suisse des Psychologues Federazione Svizzera delle Psicologhe e degli Psicologi Choisystr. 11, Postfach, 3000 Bern 14 031 388 88 00, fsp@psychologie.ch www.psychologie.ch Kantonal-/Regionalverbände Associations cantonales/régionales Associazioni cantonali/regionali Fachverbände Associations professionnelles Associazioni professionali AFP/FPV: Association Fribourgeoise des Psychologues/ Freiburger PsychologInnen-Verband P: Yves-Alexandre Thalmann S: E. Rumo, Dép. de Psychologie, 2, Rue Faucigny, 1700 Fribourg, 026 300 73 60/76 33, elisabeth.rumo@unifr.ch, www.psyfri.ch APPOPS/SPPVP: Association des Psychologues et des Psychotherapeutes d’Orientation Psychanalytique de Suisse/Schweizer Psychologen- und Psychotherapeutenverband Psychoanalytischer Richtung/Associazione Svizzera degli Psycologi e Psicoterapeuti d‘Orientazione psicoanalitica P: Josiane Charmillot, S: APPOPS, Eglise-Anglaise 1 bis, 1006 Lausanne, appops@bluewin.ch, www.appops.ch SGAT/SSTA: Psychologensektion der Schweizerischen Ärzteund Psychotherapeuten-Gesellschaft für Autogenes Training und verwandte Verfahren/Section des Psychologues de la Société Suisse des Médecins et Psychothérapeutes pratiquant le Training Autogène et méthodes apparentées P: Marianne Jossi, Bergstrasse 160, 8032 Zürich, sekretariat@sgat.ch, www.sgat.ch APSYTRA: Association des Psychologues du Travail et des Organisations en Suisse Romande P: Sibylle Heunert Doulfakar, S: Laure Dupuis, info@apsytra.ch, www.apsytra.ch SGGPsy/SSPsyS: Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspsychologie/Société Suisse de Psychologie de la Santé P: Holger Schmid, Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit, Riggenbachstr. 16, 4600 Olten, 062 311 95 97, holger.schmid@fhnw.ch, www.healthpsychology.ch AGPsy: Association Genevoise des Psychologues P: Pascal Borgeat S: Geneviève Dettwiler, Rue des Cordiers 12, 1207 Genève 1, 022 735 53 83, agpsy@psy-ge.ch, www.psy-ge.ch AJBFPP: Association Jurassienne et bernoise francophone des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes P: Josiane Charmillot S: Kombe Mossi, Rue du Midi 54, 2504 Bienne, 032 341 79 21, mossisenior@yahoo.fr, www.ajbfpp.ch ANPP: Association Neuchâteloise des Psychologues et Psychologues-Psychothérapeutes P: Daniel Stern S: Magali Kraemer Voirol, Le Breuillet 1, 2056 Dombresson, 079 767 93 03, info@anpp.ch, www.anpp.ch APPV/VWPP: Association des Psychologues et Psychothérapeutes du Valais/Vereinigung der Walliser Psychologen und Psychotherapeuten P: APPV: Lucien Panchaud / P: VWPP: Christine Sidler S: APPV: Christine Salamin, Secrétariat APPV, Case postale 3, 3960 Sierre, christine.salamin@unil.ch, www.psy-vs.ch S: VWPP: Samuel Bischoff, Kirchweg 5, 3902 Glis, 027 923 43 01, samuel.bischoff@gmail.ch, www.psy-vs.ch ARCOSP: Association romande de conseil en orientation scolaire et professionnelle, section FSP P: Pascal Huguenin-Elie, OFPC Orientation, Rue Prévost-Martin 6, CP 192, 1205 Genève, pascal.huguenin-elie@etat.ge.ch, www.arcosp.ch ASPCo/SVKoP: Association Suisse de psychothérapie cognitive, Section des Psychologues/Schweizerischer Verein für kognitive Psychotherapie, PsychologInnensektion P: Anna Zinetti Bertschy, S: Joana Iadaresta, 38, av. de Crozet, 1219 Châtelaine, 022 796 39 82, aspcosecretariat@bluewin.ch, www.aspco.ch AVM-CH: Psychologensektion der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation Schweiz P: Alessandra Colombo, S: Manuela Jimenez, AVM-CH Sektion PsychologInnen, c/o Stiftung AK15, Juravorstadt 42 / Postfach, 2500 Biel 4, Tel 032 344 80 60, info@avm-ch.ch, www.avm-ch.ch ATPP: Associazione Ticinese degli Psicologi e degli Psicoterapeuti P: Fabian Bazzana S: Despina Gravvani, 6875 Casima, d.gravvani@bluewin.ch, www.atpp.ch GhypS: Psychologensektion der Gesellschaft für Klinische Hypnose Schweiz P: Josy Höller Moggi, S: Daniela Bossard, Bellevuestrasse 9, 3052 Zollikofen, 031 911 47 10, info@hypnos.ch, www.hypnos.ch AVP: Association Vaudoise des Psychologues P: Raphaël Gerber S: Julia Mosimann, Case postale 62, 1001 Lausanne tél/fax 021 323 11 22, avp@psy-vd.ch, www.psy-vd.ch IBP: PsychologInnen-Sektion des Schweizer Vereins für Integrative Körperpsychotherapie IBP P: Jasmin Ackermann, S: Sekretariat IBP, Wartstr. 3, 8400 Winterthur, 052 212 34 30, fv@ibp-institut.ch, www.ibp-institut.ch OSPP: Verband der Ostschweizer Psychologinnen und Psychologen P: Markus Sigrist S: Claudio Tiefenthal, Forchstrasse 5, 8400 Winterthur, 052 222 19 59, ospp@aberklar.ch, www.ospp.ch PDH: Psychodrama Helvetia P: Roger Schaller, S: Katja Kromer, Seemattzopfweg 9, 6403 Küssnacht am Rigi, 041 850 02 84, katjakromer@gmx.ch, www.pdh.ch PPB: Verband der Psychologinnen und Psychologen beider Basel P: Michael F. Gschwind S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstrasse 18, 4053 Basel, 061 264 84 45, ppb@vtxmail.ch, www.ppb.psychologie.ch SAGKB/GSTIC: Psychologensektion Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Katathymes Bilderleben/Section des Psychologues du Groupement Suisse de Travail d’Imagination Catathyme P: Ueli Zingg, S: Sekretariat SAGKB, Postfach 721, Marktgasse 55, 3000 Bern 7, 031 352 47 22, info@sagkb.ch, www.sagkb.ch VAP: Verband Aargauischer Psychologinnen und Psychologen P: Theresa Zumsteg-Meng S: Helen Wehrli, Vorstadtstr. 60, 5024 Küttigen, info@vap-psychologie.ch, www.vap-psychologie.ch SASP/ASPS: Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie/Association Suisse de Psychologie du Sport P: Hanspeter Gubelmann, Stauberbergstr. 35, 8610 Uster, 044 942 12 24, hgubelmann@bluewin.ch, www.sportpsychologie.ch VBP: Verband Bernischer Psychologinnen und Psychologen P: Susanna Stauber S: Daniela Schäfer, 3000 Bern, 033 654 60 70, vbp@psychologie.ch, www.vbp.psychologie.ch SFDP: Psychologensektion des Schweizerischen Fachverbandes für Daseinsanalytische Psychotherapie P: Valeria Gamper, Luegete 16, 8053 Zürich, 044 381 51 51, sfdp-dai@daseinsanalyse.com, www.daseinsanalyse.com VIPP: Verband der Innerschweizer Psychologinnen und Psychologen P: Sandra Widmer Blass, SPD des Kt. Obwalden, Brünigstrasse 178, 6060 Sarnen, 041 666 62 55, s.widmer.blass@bluewin.ch, www.vipp.ch SGAOP/SSPTO: Schweizerische Gesellschaft für Arbeits- und Organisationspsychologie/Société suisse de Psychologie du Travail et des Organisations P: Dörte Resch, S: Silvia Moser Luthiger, Moser Luthiger & Partner Consulting, Hintere Bahnhofstrasse 9, 8853 Lachen, 055 442 91 02, E-Mail: info@sgaop.ch, www.sgaop.ch VSP: Verband der Solothurner Psychologinnen und Psychologen P: Franz Schlenk S: VSP, Postfach 1817, 4502 Solothurn, www.vsp-so.ch ZüPP: Kantonalverband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen P: Peter Hain S: Geschäftsstelle ZüPP, Sonneggstrasse 26, 8006 Zürich, 044 350 53 53, info@zuepp.ch, www.zuepp.ch SSCP: Swiss Society for Coaching Psychology P: Lisbeth Hurni, Postfach 855, 3000 Bern 9, 031 302 58 54, info@coaching-psychology.ch, www.sscp.ch SGFBL: Schweizerische Gesellschaft für Fachpsychologie in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung P: Priska Fritsche, S: Geschäftsstelle SGFBL, Oelegasse 43, 3210 Kerzers, 031 352 08 22, psychologie@sgfbl.ch, www.sgfbl.ch SGGT/SPCP: PsychologInnennsektion der Schweizerischen Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung/Section des Psychologues de la Société Suisse pour l’approche et la psychothérapie centrées sur la personne P: Frank Margulies S: Sekretariat SGGT, Josefstrasse 79, 8005 Zürich, 044 271 71 70, sggtspcp@smile.ch, www.sggt-spcp.ch SGP/SSP: Schweizerische Gesellschaft für Psychologie/ Société Suisse de Psychologie P: Marianne Schmid Mast, S: Heidi Ruprecht, Dep. of Work and Organizational Psychology, University of Neuchâtel, Rue de la Maladière 23, 2000 Neuchâtel, 078 902 26 95, sekretariat@ssp-sgp.ch, www.ssp-sgp.ch SGRP/SSPL: Schweizerische Gesellschaft für Rechts psychologie/Société Suisse de Psychologie Légale P: Leena Hässig, S: Jürg Vetter, Im Eisernen Zeit 21, 8057 Zürich, 078 746 38 80, jvetter@datacomm.ch, www.rechtspsychologie.ch SGS-P: PsychologInnensektion der Schweizerischen Gesellschaft für Systemtherapie P: Thomas Estermann, S: Beatrice Wapp, Mühleplatz 10, 6004 Luzern, www.systemis.ch SGVT-PsyS/SSTCC-PsyS: Sektion PsychologInnen der Schweizerischen Gesellschaft für Verhaltens- und Kognitive Therapie/Section des psychologues de la Société Suisse de Thérapie Comportementale et Cognitive P: Claudine Ott-Chervet, S: Laurence Swoboda-Bohren, Worblaufenstr. 163, Postfach 30, 3048 Worblaufen, 031 311 12 12 (Mo/Di), info@sgvt-sstcc.ch, www.sgvt-sstcc.ch SKJP/ASPEA: Schweizerische Vereinigung für Kinder- und Jugendpsychologie/Association Suisse de Psychologie de l’enfance et de l’adolescence P: Roland Buchli, S: SKJP Geschäftsstelle, Josef Stamm, Postfach 4720, 6002 Luzern, 041 420 03 03, info@skjp.ch, www.skjp.ch SVG: PsychologInnensektion des Schweizer Vereins für Gestalttherapie und Integrative Therapie S: Sekretariat SVG, Postfach 3308, 8021 Zürich, 044 215 70 27, info@gestalttherapie.ch, www.gestalttherapie.ch SVKP/ASPC: Schweizerische Vereinigung Klinischer Psychologinnen und Psychologen/Association Suisse des Psychologues Cliniciennes et Cliniciens P: Agnes von Wyl, S: Eliane Scheidegger, Reichensteinerstrasse 18, 4053 Basel, 061 264 84 45, sekretariat@svkp.ch, www.svkp.ch SVNP/ASNP: Schweizerische Vereinigung der Neuropsychologinnen und Neuropsychologen/Association Suisse des Neuropsychologues P: Gregor Steiger-Bächler, S: Sekretariat SVNP, Erika Forster, Postfach 45, 9004 St. Gallen, 071 494 29 55, sekretariat@neuropsychologie.ch; Secrétariat ASNP, Chantal Fasoletti Piccirilli, Case postale 1308, 6596 Gordola, 091 786 87 73, secretariat@neuropsychologie.ch, www.neuropsychologie.ch VfV/ SPC: Schweizerische Vereinigung für Verkehrspsychologie/Société Suisse de Psychologie de la Circulation P: Andreas Widmer, Marktgasse 34, 4600 Olten, 062 212 55 56, andreas.widmer@psychologie.ch, www.vfv-spc.ch