PDF 5,7 MByte - Hessingpark

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PDF 5,7 MByte - Hessingpark
ISSN: 1861-2539
Ausgabe 02-2010
Medizinische Qualität durch konsequente Spezialisierung
SPATENSTICH
1.300 neue
Quadratmeter für
Therapie und
Training
SPANNENDER
DAMEN-KICK:
EXAKTER
RECHNER:
HP-C bei
Frauen-WM in
der ersten
Reihe dabei
Der „Kollege“
Computer
plant die
Prothesen
Editorial
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Dr. med.
Ulrich Boenisch
Facharzt für Orthopädie
Ärztlicher Leiter der
Hessingpark-Clinic
A
ls operativ tätiger Orthopäde bin ich
den Umgang mit Zement, beispielsweise zur Verankerung eines künstlichen Gelenkes, durchaus gewöhnt.
Noch nicht so recht gewöhnt bin ich aber an die
Art von Zement, wie sie derzeit an der Hessingpark-Clinic verbraucht wird: Bauzement. Zentnerweise wird er seit geraumer Zeit täglich beim Bau
von Hessingpark-Clinic Therapie und Training,
das an der Wellenburger Straße gegenüber der
Hessingpark-Clinic entsteht, verbraucht.
HP-C geschafft haben, mit unseren momentanen
Räumlichkeiten an Kapazitätsgrenzen zu kommen. Aber: Unter solch angenehmen Vorzeichen
lerne ich gerne und schnell dazu!
Der Umstand, dass ich mich erst an den Verbrauch von Bauzement gewöhnen muss, hat
nichts mit einem latenten Unbehagen gegenüber
diesem Werkstoff zu tun. Im Gegenteil: Dieses
„sich erst gewöhnen müssen“ drückt vielmehr
tiefen Respekt, Verwunderung, aber auch Dankbarkeit aus, dass wir die neue Therapie- und Trainingseinrichtung bauen dürfen und können. Ja
müssen - denn aktuell besuchen pro Jahr knapp
19.000 Patienten mit orthopädischen Problemen die Hessingpark-Clinic. Da ist es nur naheliegend, dass der Platz knapp geworden ist. Ich
kann es noch nicht so recht glauben, dass wir es
in weniger als zehn Jahren seit der Eröffnung der
So wird der nächste Schritt, wenn das neue Gebäude bezogen ist, der Umbau des 1. Stocks in
der HP-C sein. Wo jetzt noch rehabilitiert und trainiert wird, wird dann in erster Linie Raum für den
Sprechstundenbetrieb entstehen.
Es gehört zur Philosophie der HP-C, dem Stillstand keinen Raum zu geben. Das bedeutet aber
nicht, einem ungezügelten Aktionismus das Wort
zu reden. Vielmehr setzen wir auf eine solide und
nachhaltige Entwicklung, bei der die einzelnen
Schritte überlegt und ineinander verzahnt sind.
Denn: Wir wollen Sie nicht nur weiterhin als Gäste
empfangen, sondern auch in einem angenehmen
Ambiente. Und dazu gehört ausreichend Platz.
hessingpark-concret: Periodikum der Hessingpark-Clinic GmbH im Eigenverlag
Herausgeber: Hessingpark-Clinic GmbH, Hessingstraße 17, 86199 Augsburg
Schriftleitung: Dr. med. Gunther Boenisch, Dipl.-Kfm. Philipp Einwang, Dipl.-Oec. Willibald Lunzner
Verlag & Redaktion: Eigenverlag HP-C Augsburg; Redaktion: Dr. med. Gunther Boenisch, Erftstr. 6, 65201 Wiesbaden,
Tel. 0172 / 613 - 68 73, E-Mail: boenisch-lyon(at)wanadoo.fr; Layout & Grafik: HE!design by Heidi Eichner, Münchsdorf,
www.heidisign.de; Druck: druck pruskil GmbH, 85080 Gaimersheim; ISSN: 1861-2539;
Copyright 2005-2010 by Hessingpark-Clinic GmbH
Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der Hessingpark-Clinic GmbH; keine Haftung für
unaufgefordert eingesandte Manuskripte
Titelbilder: Dr. G. Boenisch, FIFA, HP-C
Impressum
i
Aktuelles
NEWS
… eine Clinic, die gerne ihre Gäste empfängt
In der HP-C informieren sich Laien
und Experten über neueste Trends
Willkommen in
der Fußchirurgie
Seit Anfang des
Jahres ist Dr. med.
Martin Jordan (li.)
in der Abteilung für
Fußchirurgie als Assis­
tenzarzt eine wertvolle
Unterstützung für
Dr. med. Manfred
Thomas. Der gebürtige Garmischer hat in
Würzburg, München,
Innsbruck und
Durban/Südafrika
studiert und verfügt
über eine langjährige
Erfahrung als Facharzt für Orthopädie
und Unfallchirurgie.
An der HP-C will
Dr. Jordan seine
Er­fahrungen in der
Fußchirurgie vertiefen.
Wir sagen:
Herzlich
willkommen!
D
ie Hessingpark-Clinic hat sich auch
in den vergangenen Monaten wieder als Gastgeber nicht nur für Patienten gezeigt, sondern auch für
fortbildungsinteressierte Ärztinnen und Ärzte.
Handkurs wieder ausgebucht
Über „Trends in der operativen Korrektur von
Hand und Unterarm“ ging es in Theorie und Praxis Ende April beim handchirurgischen Workshop an der HP-C. Die Veranstaltung hat sich
innerhalb weniger Jahre einen so guten Ruf erworben, dass auch dieses Mal die Plätze innerhalb kürzester Zeit restlos ausgebucht waren.
Unter der bewährten wissenschaftlichen Leitung
von Dr. Ulrich Frank und Professor Dr. Hermann
Krimmer, Zentrum für Handchirurgie am St. Elisabeth Krankenhaus Ravensburg, diskutierten
Teilnehmer aus Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern zwei Tage lang
ak­tu­elle Vorgehensweisen bei der Versorgung
von Verletzungen an Hand und Unterarm. Abgestimmt auf die Vortragsthemen wurden praktische Übungen angeboten, Zugänge und Osteosynthesen praxisnah geübt. Darüber hinaus bot
sich die Möglichkeit, spezifische Fragestellungen
und Probleme aus der eigenen Praxis im Kreise
der Kollegen zu diskutieren. Unterstützt wurde
der handchirurgische Workshop wieder von der
Firma KLS Martin Group aus Tuttlingen.
Die Handchirurgie
unterliegt einer
rasanten Entwicklung
und erfährt weitere
Verbesserungen von
Methoden, Geräten
und Materialien.
Dr. med. Ralf Stapelfeldt:
„Die Endoprothetik an
der Hüfte gehört heute
zu den Routineeingriffen
in der Orthopädie“.
Die Praxisrelevanz des handchirurgischen Workshops an
der HP-C ist eines der bestimmenden Qualitätsmerkmale.
Wenn das Hüftgelenk Probleme macht
„Hüftgelenksschmerzen – Erkennen und Behandeln“, so lautet das Thema des Vortragsabends
von Dr. med. Ralf Stapelfeldt im Rahmen des
Winterprogrammes von „hessing forum“. Kaum
eine andere chirurgische Operationsdisziplin hat
in der jüngeren Vergangenheit eine so konstante Entwicklung genommen wie die Therapie
von Hüftgelenksproblemen. Der Gelenkersatz in
diesem Bereich ist aus dem chirurgisch-orthopädischen Therapiespektrum nicht mehr wegzudenken. „Viele Patienten, die sich oft jahrelang
mit teils extrem schmerzhaften Bewegungseinschränkungen ihrer Lebensqualität beraubt sahen, erleben dank der Endoprothetik wieder ein
ganz neues Gefühl von Bewegungsfreiheit und
Lebensqualität“, berichtete Dr. Ralf Stapelfeldt
den interessierten Zuhörern.
Sportorthopädie
Schulternaher Riss
der langen Bizepssehne:
Wenn der Bizeps
plötzlich anwächst
Facharzt für Orthopädie
Spezialgebiete:
°
°Sportverletzungen
Erst- und Revisions­eingriffe an Schulter °und Knie
Endoprothetik
Knie- und Schulter-
„Überkopfbelastungen
in Arbeit und
Sport fördern
den Verschleiß
der Sehne“
B
ei spontanen Rissen der schulternahen
langen Bizepssehne kann zu­nächst
ein akuter, stechender Schmerz auftreten, nicht selten wird das Beugen
des Armes beschwerlicher und es kann sich ein
Bluterguss bilden. „Was aber noch viel imponierender und diagnostisch schon wegweisend
ist, ist die im Seitenvergleich sicht- und tastbare
Vorwölbung des subkutan heruntergerutschten
Bizepsmuskels an der Vorderseite des rechten Oberarms. „Ich nenne dieses Phänomen
scherzhaft Popeye-Arm, denn dieser ungewollte Bizepsberg erinnert an die Arme des Comic-Helden“, sagt Dr. Ulrich Boenisch, Schulter- und Knieexperte an der Hessingpark-Clinic
und deren Ärztlicher Leiter.
Überkopfarbeit fasert die Sehne auf
Obwohl auch Unfälle zu einem Riss der schulternahen langen Bizepssehne führen können,
sind Spontanrupturen durch Abnutzungserscheinungen die bei weitem häufigste Ursache. „Vor
allem Tätigkeiten, die viel mit Überkopfarbeiten
einhergehen, beispielsweise Maler- oder Elektroinstallationsarbeiten, aber auch Überkopfsportarten, wie Tennis und Volleyball, fördern
den Verschleiß der Sehne. Hat sich die Sehne
unter dem Schulterdach über die Jahre entsprechend aufgefasert, führen oft kleinste Belastungen zum Riss der Sehne“, skizziert der
Schulterexperte die Hintergründe. „Der Riss
ist oft auch erstes Zeichen einer Problematik
der Rotatorenmanschette, der tiefen Muskelgruppe der Schulter“, so Dr. Boenisch.
Trotz Blickdiagnose weitere Abklärung
Der Riss der langen Bizepssehne geht mit einem
so charakteristischen Muskelberg am Ober­arm
einher, dass für die Diagnose eigentlich nur
ein Blick und eine entsprechende Anamneseerhebung reichen würden. „Dennoch ist eine
ausführliche klinische und bildgebende Untersuchung vor allem wegen der Rotatorenman-
schette dringend anzuraten, um weitere Ver­letzungen in der Schulter nicht zu übersehen“,
unterstreicht der Orthopäde. An der Hessingpark-Clinic kommen zu diesem Zweck, je nach
Bedarf, Ultraschall, spezielle Röntgentechniken und auch das neue, hochauflösende 3Tesla Kernspingerät zum Einsatz.
Konservatives Vorgehen die Regel
In den meisten Fällen kann bei einem Riss der
langen schulternahen Bizepssehne ein konservativ-funktionelles Vorgehen gewählt werden.
In der Akutphase der Verletzung erfolgt die
symptomatische Schmerzbehandlung durch
Schmerz­mittel, kühlende Umschläge und eine
vielleicht zwei- bis viertägige Ruhigstellung im
Schulter-Arm-Verband (z.B. Gilchrist-Verband).
So behandelt, übernehmen andere Muskeln
die Aufgaben des verletzten Bizeps, der zudem noch einen zweiten kurzen Sehnenansatz
hat. Dies begründet den sehr geringen Funktionsausfall nach Rissen der langen Sehne. Der
Muskelberg am Oberarm wird jedoch bei diesem Vorgehen dauerhaft bleiben.
Wenige Indikationen für die Operation
Eine Operationsindikation für den isolierten Bizepssehnenriss besteht nur in wenigen Fällen:
bei jüngeren Patienten und bei Personen, die
körperlich schwer arbeiten müssen oder bei
mechanisch einklemmenden Bizepssehnenresten. Dabei wird die abgerissene Bizepssehne am Oberarm refixiert und gleichzeitig bei
Bedarf die Rotatorenmanschette genäht.
Foto/Grafik: HP-C, HEdesign
Dr. med.
Ulrich Boenisch
Endoprothetik
Millimeter genaue Berechnung schon vor der Operation:
PC hilft bei Prothesenplanung
D
Dem „Kollegen Computer“ sei Dank: Hüftoder Knieprothesen
müssen heute nicht
mehr umständlich per
Hand geplant werden.
ie Prothesenplanung zählt beim Ersatz eines Knie- oder Hüftgelenkes
zu den wichtigsten Operationsvorbereitungen.
Vom „Durchpausen“ zum Computer
Früher wurden die Prothesen auf einem Röntgenbild aufgemalt. Dabei wurden Schablonen
unter die Röntgenfolie gelegt und die Prothese
auf das Röntgenbild „durchgepaust“. Das ist
zeitaufwändig und beinhaltet Fehlerquellen.
Durch den Einsatz der Computer-Software
„mediCAD Prothesenplanung“ können Prothe­
sen heute am Computer millimetergenau geplant werden. „Schon immer wurden bei uns
alle Prothesen individuell geplant. Die Planung
per PC ist aber eine wesentliche Verbesserung, da sie zuverlässiger und vorteilhafter
gegenüber der bisherigen Technik ist“, sagt
Dr. med. Ralf Stapelfeldt, der dieses Verfahren erfolgreich an der Hessingpark-Clinic etabliert hat. Die technischen Voraussetzungen
mit einer modernen digitalen Röntgenanlage
waren seit Jahren in der HP-C gegeben. Die
Software wurde aber erst ausgiebigen Tests
an verschiedenen Krankenhäusern und auch
in der HP-C unterzogen, ehe es „grünes Licht“
für den dauerhaften Einsatz gab.
Gezielte Prothesenauswahl am Computer
Auf dem digitalen Röntgenbild am Computer
muss eine so genannte Referenzkugel erkennbar sein, damit der Maßstab bestimmt werden
kann. Andernfalls können der Maßstab und somit die richtige Größe der Prothese nicht richtig bestimmt werden. „Die Röntgenassistentin
bringt dafür am Patienten eine Metallkugel mit
25 mm Durchmesser beim Röntgen auf Höhe
des zu operierenden Gelenkes an“, so Dr. Stapelfeldt. Durch eine gezielte Prothesenauswahl kann so entsprechend der anatomischen
Verhältnisse der Patienten individuell geplant
werden. Damit werden Fehlstellungen, die zu
vorzeitiger Prothesenlockerung führen können,
bereits im Vorfeld reduziert.
Beinlängen und Beinachsen berechnen
Ein wichtiges Thema für Patienten und Operateur ist die Beinlänge bei Hüftprothesen. Vor
dem Einbau einer Hüftprothese kann das Planungsprogramm die Beinlänge des Patienten
in Höhe der Hüftgelenke bestimmen. Durch
die Planung kann auch die Beinlänge simuliert
werden, die durch den Einbau der Prothese zu
erwarten ist. Wenn die Operation entsprechend
der Planung durchgeführt werden kann, entspricht die tatsächliche Beinlänge in der Regel
der geplanten Beinlänge und dies kann im Vorfeld mit dem Patienten besprochen werden. „Ich
schätze“, sagt der Endoprothetikexperte, „dass
in über 80% der Fälle eine Prothese entsprechend der Planung, allenfalls mit geringfügigen
Abweichungen, eingebaut wird.“ Zur Korrektur
einer fehlerhaften Beinachse muss bei Umstellungsoperationen der Knochen an bestimmten
Stellen eröffnet werden. Am Computer kann die
Beinachse des Patienten am Röntgenbild exakt
ausgemessen und die Operation z.B. mit einer
Ein- und Mehrfach-Osteotomie simuliert werden. Dadurch können Über- oder Unterkorrekturen vermieden werden.
Software und Computertechnik entwickeln sich
stetig weiter. „In der HP-C versuchen wir sinnvolle Neuerungen stetig zu aktualisieren und
umzusetzen. Aber auch der beste Computer
kann den Operateur noch lange nicht ersetzen“, so Dr. Ralf Stapelfeldt.
Dr. med.
Ralf Stapelfeldt
Facharzt für Orthopädie
und Rheumatologie
Spezialgebiete:
°
Endoprothetik Hüfte
°
und Knie
Fuß- und Sprung°
gelenkschirurgie
Rheumatologie
„Durch die
Berechnung
am Computer
werden Überoder Unterkorrekturen
vermieden“
Handchirurgie
Die große Angst vor falschen Tönen:
Der Nutzen der Handchirurgie für
die erkrankte Hand des Musikers
Facharzt für Orthopädie
Handchirurgie
Spezialgebiete:
°
Komplette Hand- und
°
Handgelenkschirurgie
Unterarm- und Ellenbogenchirurgie
„Die Nöte
der Musiker
brauchen ein
besonderes
Einfühlungsvermögen“
M
MUSTER MUSTER MUSTER
usiker sind im modernen Konzertbetrieb einem enormen Druck ausgesetzt. Eine Folge dieses Drucks
kann die Entwicklung der gefürchteten fokalen Dystonie sein.
Hände „gehorchen“ nicht mehr
Vereinfacht ausgedrückt, „gehorchen“ Finger
und Hände nicht mehr. Ursache ist eine Fehlsteuerung im Bereich des Großhirns bei anatomisch vollständig intakter Struktur. Eindrucksvollstes Opfer ist der amerikanische Pianist
Leon Fleisher, der seine Karriere 1964 beenden
musste, da seine rechte Hand mehr und mehr
versagte - bis vor fünf Jahren durch den Einsatz von Botulinustoxin das Wunder geschah
und die verhängnisvolle Gehirn-Hand-Blockade unterbrochen wurde. Seit seinem 78. Lebensjahr hat Leon Fleisher nun wieder die Fähigkeit zurück gewonnen, beidhändig Klavier
spielen zu können.
Während die fokale Dystonie als Krankheitsbild
in erster Linie von Physiologen und Neurologen behandelt wird, ist der Handchirurg bei einer Vielzahl von mechanischen Problemen der
Musikerhand gefordert. Hier ist der Arzt nicht
nur als Handspezialist gefragt; es bedarf eines
besonderen Einfühlungsvermögens in die Nöte
des Musikers, da Krankheitsbilder, die beim
Durch­­schnittspatienten wenig funktionell stören, für einen Pianisten, Streicher oder Bläser
karrierelimitierend sein können. Für den Autor
war es deshalb von enormer Bedeutung, als
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Musikphysiologie und Musikermedizin den Erfahrungsaustausch mit Kollegen anderer Fachrichtungen zu finden.
Konservative Therapie im Vordergrund
Im Umgang mit Musikern gilt generell der
Grundsatz, dass konservative Therapieansätze
im Vordergrund stehen müssen. Häufig reicht
schon eine kleine Modifikation am Instrument,
um hartnäckige Haltungsbeschwerden und
Überlastungen der Finger dauerhaft zu vermeiden. Hier ist eine enge Zusammenarbeit
zwischen Instrumentenbauer und Handchirurg
erforderlich. Beste Ergebnisse werden erreicht,
wenn Musiker, Handchirurg und Instrumentenbauer zusammenkommen und beim Spielen
des Instruments die Schwächen aufdecken.
Zurückhaltung bei Operationen
Ist eine Operation erforderlich, so ist dem minimal-invasiven Verfahren mit möglichst geringer
Narbenbildung immer der Vorzug einzuräumen.
Ein gutes Beispiel ist die arthroskopische Entfernung von Handgelenkganglien, die aufgrund
des weichen Kapsel-Bandapparats gerade bei
jungen Musikerinnen diffuse unangenehme
Handgelenkschmerzen verursachen und das
Üben massiv beeinträchtigen.
Eine große Herausforderung stellen Gelenkbeschwerden dar, die aufgrund der enormen
jahrzehntelangen Belastung zur Abnutzung
und Arthrose führen. Das Ziel sollte immer der
Gelenkersatz durch moderne Implantate, zum
Beispiel aus Kohlenstoff, sein.
Allerdings ist festzustellen, dass viele Musiker
zu spät den Rat des Experten einholen. Die
Bereitschaft, zum Arzt zu gehen, ist aus verständlichen Gründen sehr gering. Es ist deshalb immer wieder frustrierend zu sehen, dass
bestimmte Therapieoptionen aufgrund des
fortgeschrittenen Befundes nicht mehr gewählt
werden können.
Fotos: HP-C, Dr. Frank
Dr. med.
Ulrich Frank
Fußchirurgie
Sprunggelenksprothese als Alternative zur Versteifung:
Trotz Arthrose in Bewegung bleiben
E
Fotos: HP-C, SBi Small Bone Innovations Deutschland GmbH
ines der am häufigsten nach Verletzungen von einer Arthrose betroffenen Gelenke an der unteren Extremität ist das obere Sprunggelenk
(OSG). Die Knorpelschicht dieses Gelenks,
das durch Außen- und Innenknöchel deutlich
sichtbar ist, steht unter besonderer Druckbelastung. „Verletzungen, etwa Brüche beim
Fußball oder Skifahren, können deshalb Jahre
nach dem Trauma zu schmerzhaften Arthrosen
führen“, sagt Dr. Manfred Thomas, Fußchirurg
und stellv. Vorsitzender der Deutschen Assoziation Fuß und Sprunggelenk (D.A.F.). Nicht
selten sind die Schmerzen dann so stark und
die Beweglichkeit so sehr eingeschränkt, dass
mit konservativen Methoden an ein normales
Gehen nicht mehr zu denken ist.
Endoprothese statt Versteifung
„Aussicht auf dauerhafte Schmerzlinderung oder
gar -freiheit versprach in der Vergangenheit in solchen Fällen lediglich die Arthrodese, also die chirurgische Versteifung des OSG“, stellt Dr. Thomas
fest. Aber schon der Begriff „Versteifung“ hat die
Patienten zurückschrecken lassen, denn er drückt
eines aus: Die Methode ist endgültig. Zwar können Patienten nach einer erfolgreichen Arthrodese
fast so gut gehen wie Gesunde, aber doch nur
fast. Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine mittlerweile ausgereifte Alternative zur Arthrodese: Die
Implantation eines künstlichen Sprunggelenkes.
Aktuell werden pro Jahr in Deutschland mehr als
1.000 solcher Totalendoprothesen eingebaut.
„Mit guten Langzeitergebnissen und mit steigender Tendenz, was die Zahlen anbetrifft“, so Dr.
Thomas.
Beeindruckende Passform
Die ersten Sprunggelenksendoprothesen wurden schon vor über 30 Jahren eingesetzt. Dennoch hat sich die Methode lange Jahre nicht
richtig durchsetzen können, denn die früheren
Prothesenmodelle hatten einen entscheidenden
Nachteil: Sie lockerten sich mehr oder minder
schnell. „Heute werden Modelle verwendet,
deren Passform beeindruckend nahe an die natürlichen anatomischen Gegebenheiten heran
kommt. „Man kann heute davon ausgehen, dass
vier von fünf Prothesen auch zehn Jahre nach
dem Einbau noch einwandfrei jeden Schritt mitmachen“, skizziert Dr. Thomas die Entwicklung
in den vergangenen Jahren. Gründe dafür sieht
der Fußchirurg darin, dass moderne Sprunggelenksprothesen spezialbeschichtet sind, aus
drei Komponenten bestehen und zementfrei im
Knochen verankert werden. Allerdings gilt: Jedes
Fakt ist:
Implantat ist ein mecha- In Deutschland
nisches
Verschleißteil. werden jährlich
Seine „Lebenserwartung“ schon mehr
ist abhängig von den Be- als 1.000 OSG
lastungen, denen es aus- Prothesen eingebaut.
gesetzt wird.
Dr. med.
Manfred Thomas
Facharzt für Orthopädie
Spezialgebiete:
°Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
bei Kindern und
Erwachsenen
° Operative und konservative Behandlung
von Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen
Fußchirurgen aus ganz Deutschland in der HP-C
T
eilnehmer aus ganz Deutschland kamen
Ende Januar zum „3. DARCO Operationskurs“ in die HP-C. Der praxisorientierte
Kurs stand unter der wissenschaftlichen
Leitung von Dr. Manfred Thomas und CoReferent Dr. Paul Simons, Rüdesheim. Die
Fachvorträge an beiden Veranstaltungstagen
behandelten alle Themen rund um die Vorfuß- und Rückfußchirurgie. Im Anschluss an
die Vorträge demonstrierten die Referenten
die jeweiligen OP-Techniken. Danach hatten
alle Teilnehmer die Möglichkeit, die OPTechniken selbst auszuprobieren.
Wirbelsäulenchirurgie
Dr. med.
Felix C. Hohmann
Facharzt für Orthopädie
Chirotherapie
Osteoporotische Wirbel ohne offene Operation stabilisieren:
Den Rücken durch perkutane
Zementinjektion wieder aufrichten
Facharzt für Orthopädie
Spezialgebiete:
°Mikrochirurgische
Hals- und Lenden-
wirbelsäulenchirurgie
° Verengung des
Wirbelkanals
°Bandscheibenvorfälle
°Rückenschmerzen
° Ischiasschmerzen
°Bandscheibenver­
schleiß
° Instabilität der
Wirbelsäule
° Künstl. Bandscheiben
„Gerade bei
Osteoporose
wäre die
Früherkennung
besonders
wichtig“
O
steoporose ist die häufigste Kno­
chenkrankheit in Deutschland: Etwa
sieben Millionen Patienten sind vom
Knochenschwund betroffen, beson­
ders häufig Frauen über 60. Durch den Abbau
von Knochenmasse verliert der Knochen seine
Stabilität und es kann zu schmerzhaften Kno­
chenbrüchen kommen. Bevorzugte Bruchstel­
len sind Oberschenkelhals und Wirbelsäule.
Achtung wenn der Rücken schmerzt
„Bei Osteoporose ist die Früherkennung be­
sonders wichtig, weil einmal eingetretene Schä­
den nur sehr begrenzt rückgängig zu machen
sind“, sagt Dr. Felix C. Hohmann, Wirbelsäu­
lenexperte an der HP-C. Vor allem Menschen
mit hohem Osteoporoserisiko – etwa Frauen
mit früher Menopause oder Raucher – sollten
verstärkt auf Frühsymptome achten. Dumpfe
Rückenschmerzen können ein erstes Warnsi­
gnal sein. Der Grund dafür ist, dass sich der
Verlust der Knochendichte an den Wirbelkör­
pern besonders deutlich zeigt.
Den Knochen perkutan stabilisieren
Mussten in der Vergangenheit osteoporotisch
angeknackste Wirbel in offenen Operationen
stabilisiert werden, geht das heute in vielen
Fällen durch ein minimal-invasives Punktions­
verfahren: die Vertebroplastie. Dabei führt der
Operateur unter Röntgenkontrolle zunächst
eine dünne Punktionsnadel durch die Haut
und die darunter liegenden Gewebeschichten
bis an den Wirbelkörper vor. „Anschließend
wird flüssiger Knochenzement in den Wirbel
gespritzt, der aushärtet und den Wirbelkörper
stabilisiert und stützt“, erklärt Dr. Karsten Wie­
chert, Partner von Dr. Hohmann.
Keilwirbel zuerst mit Ballon aufrichten
Das Verfahren kommt als so genannte BallonKyphoplastie in leicht abgeänderter Form auch
bei stark deformierten Keilwirbeln zum Einsatz.
Dabei wird im ersten Schritt über die Punkti­
onsnadel in den gebrochenen Wirbel ein Bal­
lon eingeführt. Dieser wird mit einer Flüssigkeit
gefüllt und anschließend mit hohem Druck so
lange aufgepumpt, bis der Wirbel aufgerichtet
und ein Hohlraum entstanden ist. „Dann wird
in diesen Hohlraum Knochenzement eingefüllt
und damit der Wirbel wie bei der normalen Ver­
tebroplastie gestützt“, sagt Dr. Wiechert.
Eingriffe in Lokalanästhesie
Sowohl Vertebroplastie als auch Ballon-Kypho­
plastie können in Lokalanästhesie durchgeführt
werden. Damit sind sie weniger belastend als
offene OPs, die Krankenhausverweildauer re­
duziert sich auf ein bis zwei Tage. „Das Heben
schwerer Lasten sollte für etwa sechs Wochen
vermieden werden, sonst steht der Verrichtung
von Alltagsaktivitäten nach Entlassung nichts
im Wege“, beschreibt Dr. Hohmann einen Vorteil
der Vertebroplastie. Ein Großteil der Patienten
ist nach kurzer Zeit beschwerdefrei oder zumin­
dest besser medikamentös zu behandeln.
Fotos: Orion Pharma, HP-C
Dr. med.
Karsten Wiechert
Qualitätsmanagement
Operationsteam trainiert
und simuliert Schultereingriffe:
Nur die stete Übung
macht den Meister
D
ie stete Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für
den Erhalt eines ausgezeichneten medizinisches Standards und einer hohen Qualität unabdingbar. Aus diesem Grund hatte Dr. Ulrich
Boenisch, Schulter- und Kniespezialist an der HP-C,
das Team des Operationsbereiches zu einer internen
Fortbildung über die neuesten Lagerungs- und Instrumentiertechniken bei Schulteroperationen eingeladen. Nach einem knappen, aber anschaulichen Theorieteil ging es dann ohne Umschweife in die Praxis,
denn nur die Übung macht den Meister.
Fünf Abende, 600 Besucher:
„WI-WI“ wieder
ein voller Erfolg
Im Notfall zählt
jeder Handgriff
D
as Mega-Code Reanimationstraining, das
seit geraumer Zeit in der HP-C etabliert ist,
hat sich bereits gelohnt: In den vergangenen Wochen waren Mitarbeiter der Hessingpark-Clinic in
ihrer Freizeit bei zwei Notfällen mit Herz-Kreislaufstillstand als Nothelfer gefordert. In beiden Fällen
gelang eine erfolgreiche Wiederbelebung.
Das Sanitätshaus
für Alle.
Orthopädie- &
Schuhtechnik
Sanitätsartikel
Rehamittel
Prothesen, Orthesen
Korsette
Alltagshilfen
Bequemschuhe, MBT´s
Wohlfühlprodukte
Sportartikel
Medizinische
Trainingsgeräte
Beratung und Service
aus erster Hand.
Kompetenz
aus Tradition.
B
ereits das vierte Jahr in Folge luden die
beiden Wirbelsäulenexperten Dr. Felix
C. Hohmann und Dr. Karsten Wiechert zusammen mit der Abteilung für Therapie und
Training im Winterhalbjahr wieder zu der Vortragsreihe „Wirbelsäulen-Winter“ ein. Der Erfolg belohnte die Anstrengungen: Mehr als 600
interessierte Zuhörer besuchten die fünf Vortragsabende im Gartensaal der Hessingburg.
hessing zentral
Realitätsnah: Mega-Code Instruktorin Gabriele Schmidt
(li.) und Henrika Vogt, Medizinische Fachangestellte in
der Ambulanz, beim Üben an der Trainingspuppe.
Hessingstrasse 17
86199 Augsburg
fon: 0821 909 408
fax: 0821 909 793
hessing.zentral@hessingstiftung.de
Radiologie
Ein echtes „Dickschiff“ für gestochen scharfe Bilder:
Modernster Kernspintomograf in Betrieb
M
it einer technischen Innovation der Extraklasse ist die Hessingpark-Clinic in das
neue Jahr gestartet: Ein neuer 3-TeslaKernspintomograf wurde in der Abteilung für Radiologie in Betrieb genommen. „Damit
verfügt das privatärztliche Zentrum für orthopädische Chirurgie über die modernste bildgebende
Anlage dieser Art in der gesamten Region“, freuen
sich die beiden Radiologen Dr. Peter Mundinger
und Dr. Wolfgang Fischer.
Die Magnetresonanz- oder Kernspintomografie,
abgekürzt auch MRT genannt, ist ein bildgebendes
Verfahren zur Darstellung von inneren Organen, Geweben, Gelenken und Knochen, das in der Orthopädie aus der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenken ist. Durch eine hohe Auflösung und einen
großen Gewebekontrast gelingt eine wesentlich
bessere Darstellung der anatomischen Strukturen
als mit anderen bildgebenden Verfahren. Die MRT
ist aktuell das modernste, schonendste und genaueste Schnittbildverfahren.
3-D-Einblicke ohne Strahlenbelastung
Ganz ohne Strahlenbelastung, nur über ein um den
Körper des Patienten aufgebautes Magnetfeld,
betreiben Dr. Peter Mundinger und Dr. Wolfgang
Fischer ihre „Rasterfahndung“ nach kleinsten Abweichungen in Gelenken, Knochen und Bändern.
Der jetzt neu in der Hessingpark-Clinic in Betrieb
genommene Kernspintomograf Philips Achieva
baut eine Magnetfeldstärke von 3 Tesla auf. Er löst
den bisherigen 1,5 Tesla starken Philips INTERA
ab, der bei seiner Inbetriebnahme vor sieben Jahren die Spitze der damaligen Ingenieurskunst darstellte. Das neue Gerät gehört jetzt ebenfalls wieder
zu den leistungsstärksten Apparaten, die derzeit für
die Praxis angeboten werden. Der Tesla-Wert beschreibt die Magnetstärke des Geräts. „Je stärker
das Magnetfeld, um so genauer die Messdaten und
damit um so genauer die Aufnahmen, bringt es Dr.
Mundinger auf den Punkt. Mit einem MRT, wie er
in der Hessingpark-Clinic zum Einsatz kommt, lassen sich nicht nur statische dreidimensionale Aufnahmen „schießen“. Vielmehr können Körperfunktionen auch in dynamischen Bewegungsstudien
un­tersucht und wie in einem Videofilm dargestellt
werden. Sensationelle mikroskopische Einblicke
verschaffen sich Mundinger und Fischer mit speziellen Mikroskopiespulen, über die nur wenige Kernspin-Zentren in Europa verfügen. Mit diesen Spulen
gelingen hoch auflösende Darstellungen auch noch
von Strukturen, die teilweise nur den Bruchteil eines
Millimeters betragen.
Befunde gemeinsam diskutieren
Mit dem neuen MRT, für das zwischen den Jahren
umfangreiche Umbauarbeiten im Erdgeschoss der
Hessingpark-Clinic nötig waren, können die Untersuchungen jetzt in noch kürzerer Zeit und auch bei
Patienten durchgeführt werden, die nicht vollkommen ruhig liegen bleiben. „Für die Patienten ist das
sicher auch ein Zugewinn an Untersuchungsqualität“, betonen die beiden Radiologen. Eine weitere
große Besonderheit an der HP-C: Jeder Fall wird am
Monitor von Radiologe und Orthopäde gemeinsam
diskutiert. Das sind sehr wichtige Gespräche, durch
die eine sinnvolle klinische Bewertung der Befunde
oft erst möglich wird. Diese enge Einbindung der
bildgebenden Diagnostik in der Hessingpark-Clinic
ist einzigartig. Es sind eben nur ein paar Schritte
vom Untersuchungsraum bis zum MRT…
Kommt ein Kernspin geflogen .... Moderne Geräte, wie der Philips ACHIEVA, Hier wird kein U-Boot gebastelt, sondern ein Kernhaben ein Gewicht von bis zu 3t.
spintomograf der neuesten Baureihe installiert.
Dr. med.
Wolfgang Fischer
Facharzt für Radiologie
Dr. med.
Peter Mundinger
Facharzt für Radiologie/
Neuroradiologie
„Jeder Fall
wird am
Monitor von
Radiologe
und Orthopäde gemeinsam
diskutiert“
Schmerzen im Vorfuß? – Wir können xhelfen.
xxxxx
Schmerzen im Vorfuß können unterschiedliche Ursachen
haben, wie z. B. eine Arthrose im Großzehengrundgelenk oder
Ballenschmerzen aufgrund der Hallux valgus Fehlstellung.
Durch modernste OP-Verfahren und mit Hilfe hoch
entwickelter Instrumente und Spezialimplantate kann Ihnen
schnell und unkompliziert geholfen werden.
In Zusammenarbeit mit Dr. Manfred Thomas, Leiter der
Abteilung Fußchirurgie in der Hessingpark-Clinic, konnten
wir das Spezialimplantat, die winkelstabile TOM™-Platte,
entwickeln. Sie ermöglicht eine belastungsstabile Fixierung
der Knochenfragmente.
www.wright-medical.de
Die optimale Versorgung nach einer Vorfuß-Operation.
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Naturheilkunde
Ähnliches mit Ähnlichem heilen:
Homöopathie keine Passivtherapie,
sondern aktive Hilfe zur Selbsthilfe
Elisabeth Traut
Heilpraktikerin /
Physiotherapeutin
Therapieschwerpunkte:
°
Bioenergetische
° M
anuelle Therapien,
Austestung
Chirotherapie
° Neuraltherapie
°Infusionstherapie
°Akupunktur
°Darmsanierung
° Orthomolekulare
Medizin
°Klass. Naturheilverf.
°Bachblütentherapie
°Komplexhomöopathie
°Dunkelfelddiagnostik
° Fußreflexzonenmassage
°Spagyrik
°Isopathie
N
aturheilverfahren liegen voll im Trend.
Eine der Therapieformen, die klassische Homöopathie, wird auch in
der Praxis für Naturheilverfahren an
der HP-C ständig mehr nachgefragt. Im Gespräch mit hessingpark-concret erläutert die
Heilpraktikerin Heike Weiß Möglichkeiten und
Grenzen dieser komplementären Therapieform.
HPconcret: Was ist eigentlich das Grundprinzip der klassischen Homöopathie?
Heike Weiß: Homöopathie, ein Wort griechi­
schen Ursprungs, kann übersetzt werden mit
„ähnliches Leiden“. Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden (lat. Similia similibus curentur), das ist ein Grundprinzip der Homöopathie.
Anmeldung:
persönlich im 1. Stock
der Hessingpark-Clinic
Telefonisch unter:
0821 / 909 - 91 16
HPconcret: Wo liegen die Möglichkeiten, aber
auch die Grenzen der Homöopathie?
HPconcret: Können Sie ein Beispiel geben?
Heike Weiß: In der homöopathischen Therapie
wird eine Erkrankung mit einer kleinen Menge
eines Naturstoffs behandelt, die am Gesunden, in höheren Dosen gegeben, zu ähnlichen
Symptomen führt, wie sie für eine bestimmte
Erkrankung charakteristisch sind. Nehmen wir
einen Patienten mit grippalen Symptomen. Die
Einnahme einer Zubereitung aus wildem Jasmin führt auch zu den typischen Grippesymptomen mit Fieber und Abgeschlagenheit. Also
ist wilder Jasmin ein wichtiger Bestandteil homöopathischer Grippemittel.
HPconcret: Wo liegen die Wurzeln dieser alternativen Therapieform?
Sprechzeiten:
Montag - Donnerstag:
10 - 18 Uhr
Freitag: 8 - 18 Uhr
Bei akuten Erkrankungen, z. B. Allergien, aber auch bei vielen
chronischen Erkrankungen, etwa Asthma, erzielt die
Homöopathie oft erstaunliche Therapieerfolge.
Heike Weiß: Begründer der klassischen Homöopathie ist der Arzt, Chemiker und Apotheker Samuel Hahnemann (1755-1843), der um
1800 herum dieses Prinzip entwickelt hat. Er
arbeitete das Ähnlichkeitsprinzip grundlegend
aus, erprobte es klinisch, praktizierte es und
veröffentlichte es im Jahr 1810 in seinem „Organon der Heilkunst“, das noch heute als Standardwerk in der Homöopathie gilt.
Heike Weiß: Es werden Entzündungsprozesse
nicht unterdrückt, sondern vorangetrieben und
in ihrer Ausheilung unterstützt. Sie kann also
immer dann helfen, wo die körpereigene Regulation noch erhalten ist und eine Chance zur
Selbstheilung besteht. Dies gilt für viele akute
Erkrankungen, für Kinderkrankheiten, für Proble­
me am Bewegungsapparat, aber auch für psychosomatische oder chronische Erkrankungen.
Die Homöopathie ist keine passive Therapie,
son­dern Hilfe zur Selbsthilfe.
HPconcret: Nun gibt es aber auch Kritiker, vor
allem Schulmediziner, die die Wirksamkeit der
Homöopathie in Frage stellen?
Heike Weiß: Kritisiert wird, dass es keine Wirksamkeitsnachweise für die Methode per se oder
einzelne Arzneimittel nach den Kriterien der
Schulmedizin gibt. Hahnemann‘s Credo ist, dass
die Erkenntnis des Therapeuten der „Natur abgelauscht“ sein müsse und nichts anderes sein
dürfe als „die Sprache der Natur“. Homöopathie
ist eine empirische, aus Erfahrung gewonnene
und durch Erfahrung verfeinerte Form der Medizin. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Foto: TKK
Heike Weiß
Heilpraktikerin /
Physiotherapeutin
Ernährung
Stefanie Krumm (re.)
Hanna Kremers
Gastautorinnen
Ziel von „5 am Tag“:
Ziel der „5 am Tag“
Kampagne ist eine Steigerung des Obst- und
Gemüseverzehrs
auf mindestens 650
Gramm am Tag.
Länger fit und gesund durch Obst und Gemüse:
Obst und Gemüse gehören zu
einem gesunden Lebensstil
Fotos: 5 am Tag / www.machmit-5amTag.de, HP-C
O
bst ist ein Sammelbegriff für genießbare Früchte und Samen, die zum
größten Teil roh gegessen werden
können.
Die Unterscheidung von Obst und Gemüse ist
nicht immer ganz klar. Als Faustregel kann gemeinhin gelten, dass Obst von mehrjährigen
Pflanzen stammt, Gemüse von einjährigen. Außerdem hat Obst einen höheren Fruchtzuckergehalt als Gemüse. Auch Nüsse und Samen
gehören zu der Übergruppe Obst. Eingeteilt
werden Obst und Früchte in Handel und Gartenbau wie folgt: Kernobst, Steinobst, Beerenobst, Südfrüchte, Schalenobst (auch Nüsse),
Trockenobst.
Obst und Früchte bestehen zu 80% aus Wasser, der restliche Teil setzt sich aus Cellulose
(Ballaststoffen) und Zucker (Fruchtzucker) zusammen. Der Energiegehalt ist daher eher gering, außer bei Nüssen und Samen, diese haben
einen hohen Fettanteil und damit auch einen
höheren Energiegehalt. Daneben ist Obst auch
eine bedeutende Quelle für Vitamine und Mineralstoffe, welche für den Körper essenziell sind.
Essenzielle Vitamine oder Mineralstoffe benötigt
der Körper für wichtige Aufgaben, kann sie aber
selbst nicht herstellen. Es ist deshalb notwendig, sie in ausreichender Form über die Nahrung
zu sich zu nehmen. Zusätzlich enthält Obst sekundäre Pflanzenstoffe, z.B. in den Farben des
Obstes. Diese Stoffe können freie Radikale, die
den Körper belasten und Zellen beschädigen,
abfangen.
Aktion „5 am Tag“
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
möchte mit der Kampagne „5 am Tag“ eine
ausreichende tägliche Versorgung mit Obst und
Gemüse sicherstellen. In die Praxis umgesetzt,
bedeutet dies, täglich fünf Portionen (= jeweils
eine Hand voll) Obst und Gemüse zu sich zu
nehmen. Damit ist der Bedarf an lebensnotwendigen Vitaminen und Mineralstoffen gedeckt.
Für Abwechslung ist gesorgt: Das Angebot an
Obst und Gemüse im Handel ist enorm. Generell
sind saisonale und regionale Obstsorten zu bevorzugen. Nicht nur der Geschmack ist wesentlich intensiver, auch sind mehr schnell lösliche
Vitamine enthalten. Vor dem Verzehr Obst und
Gemüse nur kurz unter fließendem Wasser waschen, das schont die wertvollen Inhaltsstoffe.
Bei Erwachsenen entspricht das 5 Portionen
oder etwa 5 Mal eine
Hand voll. Für Kinder
gilt ebenfalls die Regel
5 Handvoll Obst und
Gemüse am Tag, da
sich die Hände als
einfaches Maß automatisch den Bedürfnissen
von Kindern und Erwachsenen anpassen:
große Hände – große
Portionen, kleine Hände
– kleine Portionen.
Von den fünf Portionen
sollten drei Portionen
Gemüse oder Salate
sein. Säfte, Trockenfrüchte und Nüsse
(ungesalzen und
ungeröstet) gehören
ebenfalls zur „5 am
Tag“-Regel.
„Bei allem
Angebot ist
generell saisonales und
regionales
Obst und
Gemüse zu
bevorzugen“
Spatenstich
1.300 neue und moderne Quadratmeter
Qualität für Therapie und Training:
Spatenstich zur Optimierung
des Leistungsspektrums
D
Weltmeisterin packt mit an
Als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der HP-C GmbH und Vorsitzender des
Verwaltungsrates der Hessing Stiftung, die
Trägerin der Hessingpark-Clinic ist, ließ es sich
Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl nicht nehmen,
persönlich den ersten Spatenstich zu setzen.
Unterstützt wurde er dabei von niemand geringerem als Steffi Jones, Fußballweltmeisterin
von 2003 und Präsidentin des Organisationskomitees für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Zahl­reiche Gäste
verfolgten den Auftakt des Neubaus für das
Therapie- und Trainingszentrum, das den
Namen „Hessingpark-Clinic Therapie und
Training“ tragen wird. Bis zum Frühsommer
2011 – rechtzeitig zum Beginn der DamenFußball-WM in Deutschland – soll der Neubau an der Wellenburger Straße bezugsfertig
Augsburgs Stadtoberhaupt Dr. Gribl in seiner
Festansprache. „Der heutige Spatenstich ist
ein erster Schritt und gleichzeitig ein Meilenstein zur weiteren Optimierung des medizinischen und therapeutischen Leistungsangebotes an der Hessingpark-Clinic. Der Neubau
wird nicht nur Ärzten und Therapeuten zahlreiche Verbesserungen in der täglichen Praxis
bringen, sondern vor allem auch für die Patienten und Trainingsgäste viel Raum für noch
bessere Behandlungsabläufe und moderne
Trainingsmöglichkeiten bieten“.
„Ein Spatenstich und
Meilenstein zur weiteren
Optimierung des
medizinischen und
therapeutischen
Leistungsangebotes“
sein. Die dann ehemaligen Therapieräume im
1. Stock der HP-C werden nach dem Umzug
in weitere Untersuchungs- und Sprechzimmer
umgebaut.
Optimierung des Leistungsangebotes
„Ein Spatenstich steht für Neubeginn, für
Veränderung, für Weiterentwicklung“, sagte
Auf mehr als 1.300 Quadratmetern werden
nach der Fertigstellung von „HessingparkClinic Therapie und Training“ dann Physiotherapie, Rehabilitation, Prävention, medizinisch
unterstütztes Training, Naturheilkunde und
Osteopathie in einem nach modernsten architektonischen und therapeutischen Aspekten
konzipierten Rahmen angeboten. Neben den
rehabilitativen Behandlungsmöglichkeiten auf
Rezept sollen verstärkt auch Kunden jeder
Altersgruppe angesprochen werden, die sich
mit einem Trainingsvertrag über das Jahr hinweg fit halten und Verletzungen vorbeugen
wollen. Das Investitionsvolumen für das neue
Vorzeigeobjekt wird bei ca. 3,5 Millionen Euro
Fotos: Dr. G. Boenisch, HP-C
er 17. März 2010 wird als weiterer denkwürdiger Tag in die
Geschichte der Hessingpark-Clinic ein­gehen. Nach einer 7-monatigen Planungsphase erfolgte an diesem
Tag in Göggingen der Spatenstich für den
Bau des Therapie- und Trainingszentrums
der Hessingpark-Clinic.
Noch ist es erst ein Modell,
doch täglich nimmt der Neubau von
„Hessingpark-Clinic Therapie und
Training“ konkretere Formen an.
Spatenstich
Freuen sich über den Baubeginn: Rudi Reisch, Philipp
Einwang, Peter Kögl.
Der Neubau nimmt täglich deutlichere
Konturen an.
Die Festansprache von OB Dr. Kurt Gribl (oben)
fand aufmerksame Zuhörer (links).
Brigitte Hübner überreicht Steffi Jones (re.)
ein Blumenbouquet (unten).
liegen und ist damit eines der höchsten in der
neueren Geschichte der Hessingpark-Clinic.
Lichtdurchflutet und modern
Das quadratische Gebäude ist als zweigeschossiger Kubusentwurf angelegt. Das
Erdgeschoss mit Empfang, Verwaltung
und Einzeltherapieräumen für Physiotherapie, Osteopathie und Naturheilverfahren
wird durch eine Verbindungstreppe in der
Eingangshalle und einen Aufzug an das
Obergeschoss angebunden. Diesen Bereich dominieren die großzügig dimensionierte Trainingsabteilung, die Räume für die
Leistungsdiagnostik, ein Bewegungsbad
mit Gegenstromanlage und ein anspre-
chend gestalteter
Umkleideund
Nassbereich. „Ein
lichtdurchflutetes,
modernes Ambiente wird ein Charakteristikum
des
Gebäudes sein“, sagt
Architekt Peter Kögl vom
ausführenden Büro Wunderle/
Kögl. „Der Neubau soll die HP-C langfristig stärken, denn damit werden wir für den
immer intensiver werdenden Wettbewerb
im Gesundheitsmarkt sehr gut positioniert
sein“, unterstreicht Wolfgang Winkler, Geschäftsführer der Hessingpark-Clinic.
Begehrte Interview­
partnerin (li.): OKPräsidentin Steffi
Jones im Gespräch
mit Reportern.
Steffi Jones zeigte
sich nach dem
Rundgang und den
Gesprächen mit
Ärzten und Therapeuten beeindruckt
von der HP-C.
OK-Präsidentin von HP-C beeindruckt
Obwohl der Terminplan von Steffi Jones in
diesen Tagen brechend voll ist, nahm sich
die Fußballweltmeisterin von 2003 nach dem
Spatenstich Zeit für einen ausführlichen Rundgang durch die HP-C. „Das ist mir eine Herzensangelegenheit“, sagte die Präsidentin
des Organisationskomitees für die
FIFA Frauen-WM 2011 in Deutschland, „denn schließlich will ich ja
wissen, wo und wie die Spielerinnen im Fall von Verletzungen
medizinisch betreut werden“.
Dr. Ulrich Boenisch und Dr. Andreas Weigel, die von der FIFA
zu offiziellen „Venue Medical Officer“ für die WM-Gruppenspiele
in Augsburg ernannt wurden, führten
den prominenten Gast zusammen mit
dem Leitungsteam aus Therapie und Training
durch die HP-C und stellten das medizinische
Konzept vor. Und die Präsidentin zeigte sich
angetan: „Wenn sich eine Spielerin schon
verletzen sollte, dann kann man ihr nur wünschen, dass es in Augsburg passiert. Da ist
sie in den besten Händen“.
R e h a / Tr a i n i n g
Innovative Funktion und intensive Wirkung:
miha bodytec stärkt die Muskulatur
D
er Ex-Rennrodler Georg Hackl schwört darauf,
ebenso Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl: Die
elektrische Muskelstimulation (EMS) mit miha
bodytec. Sportler nutzen sie zur Steigerung der
Kraft-Schnelligkeit, Physiotherapeuten setzen sie für körper- und gelenkschonende Übungen und Rückentraining ein,
aber auch zum Muskelauf- und Fettabbau, zur Anregung des
Bindegewebes sowie zur Durchblutungsförderung. Auch an
der HP-C kommt sie jetzt zum Einsatz. hessingpark-concret
sprach mit Steffen Rodefeld, Dipl.-Sportwissenschaftler, über die
Möglichkeiten der neuen Methode.
_
•
Interview mit Steffen Rodefeld
Steffen Rodefeld
Dipl.-Sportwissenschaftler
Fotos: miha bodytec, HP-C
Spezialgebiete:
° Trainingskonzeption
und -betreuung für
Freizeit-/Spitzensportler
„EMS ist aus
Training und
Reha nicht
mehr wegzudenken“
HPconcret: Welchen Stellenwert besitzt die elektrische Muskelstimulation in ihrer täglichen Arbeit?
HPc: Sie sprachen eingangs Rückenbeschwerden an.
Wie wirkt das neue Gerät bei diesen Indikationen?
Steffen Rodefeld: Elektromuskelstimulation ist aus
der Medizin und Rehabilitation nicht mehr wegzudenken. Die EMS ist eine sanfte und etablierte Alternative zum herkömmlichen Krafttraining allgemein.
Sie ist ein therapeutischer Ansatz für die Behandlung
von Rückenbeschwerden, Muskelkräftigung bei Gelenksproblemen, Adipositas und Blasenschwäche.
Zusätzlich stabilisiert das EMS-Training den Stützund Bewegungsapparat bei immobilen Patienten,
z. B. nach einer Op.
Steffen Rodefeld: Eine der Ursachen von Rückenschmerzen sind muskuläre Dysbalancen – speziell in
der Rumpfgegend. Hier setzt miha bodytec an: durch
Kräftigung der Rumpfmuskulatur und Ausgleich mus­
kulärer Dysbalancen, denn die elektrischen Impulse
trainieren selbst die tief liegenden Stabilisationsmuskeln, die mit herkömmlichen Methoden nur schwer
zu erreichen sind.
HPc: Strom zur Kräftigung der Muskulatur ist kein
wirklich neues Prinzip. Was ist die Innovation von
miha bodytec?
Steffen Rodefeld: Im Gegensatz zum herkömmlichen EMS-Training stimuliert miha bodytec Agonist
und Antagonist sowie tief liegende Muskelgruppen
gleichzeitig. Ganz individuell dosiert werden alle Muskelgruppen auf Trab gebracht. Wir arbeiten nie passiv
mit dem Gerät, das ist gerade der Unterschied. Wir
arbeiten aktiv am Gerät, was die Kraftentwicklung
der Muskulatur nochmals erhöht. Daher ist es auch
möglich, funktionelle Ganzkörperübungen durchzuführen und nicht nur isolierte Muskelaktivitäten, wie
am Gerät. Der Trainingsumfang sollte nicht zu groß
sein, 15 bis max. 20 Minuten sind sinnvoll. Mehr ist
auch nicht notwendig, denn durch ein 15-minütiges
miha bodytec Training habe ich genauso viel enzymatische Muskeltätigkeit wie bei einem zweistündigen konventionellen Krafttraining. Es gilt: Wenig
Zeitaufwand bei maximalem Effekt.
HPc: Ehe Sie muskuläre Dysbalancen therapieren,
müssen Sie ja erst einmal wissen, wo sie sind?
Steffen Rodefeld: Das ist richtig. Deshalb sehe ich
das neue Gerät unter anderem auch als eine ideale Ergänzung zur Rückenstraße: Erst testen wir den
Rücken, dann haben wir mit dem neuen System eine
neue, effektive Option für eine gezielte Therapie.
HPc: Klingt alles sehr dynamisch und jung. Ist das
Verfahren auch für Ältere ein Trainingsmittel?
Steffen Rodefeld: Absolut! Eine Studie der Uni Erlangen zur Effektivität des EMS-Trainings bei Älteren
bestätigt die Wirkung. 30 Frauen zwischen 60 und
74 Jahren absolvierten zusätzlich zum normalen
Kraft- und Ausdauertraining alle vier bis fünf Tage ein
20-minütiges EMS-Training. Keine Teilnehmerin stieg
vorzeitig aus. Zusammenfassend wird berichtet,
dass mit dem EMS-Training gelenkschonend maximale Trainingsreize gesetzt werden und es gerade
für ältere Menschen eine „sanfte“ Alternative zum
konventionellen, überschwelligen Krafttraining ist.
Golfcorner
Golfen mit Hüftendoprothese:
Auch eine Hüftprothese
kann und darf drehen
J
ack Nicklaus und Tom Watson
haben vieles gemeinsam: Beide
sind sie Golflegenden, beide haben sie die wichtigsten Turniere
auf der PGA-Tour gewonnen und beide werden noch heute wegen ihrer unnachahmlichen Spielweise verehrt. Und noch eines
haben die beiden Giganten des Golfsports
gemeinsam: Beide haben sie ein künstliches Hüftgelenk.
Auch mit Eisen im Bein ans Eisen
„Längst sind die Zeiten vorbei, als ein künstliches Hüftgelenk als Kontraindikation für das
Golfen angesehen wurde“, sagt Steffen Rodefeld. Der Dipl.-Sportwissenschaftler von
der Trainingsabteilung der HessingparkClinic betont aber auch, dass der Gang mit
dem „Eisen im Bein“ über das Grün erst
dann zu einem wirklichen Vergnügen wird,
wenn die postoperative Rehabilitation abgeschlossen ist, das Gelenk wieder ausreichend beweglich ist, muskulär geführt wird
und ausreichend stabilisiert werden kann.
Vor dem ersten Abschlag zur Ganganalyse
„Eine Lauf- und Ganganalyse, wie wir sie
hier an der HP-C anbieten, kann vor dem
ersten Abschlag nach der Operation ein-
fach und schnell letzte Zweifel ausräumen
helfen“, so Rodefeld. „Die Videoaufnahme
mit folgender Computervermessung deckt be­
stehende Fehlbelastungen und Instabilitäten
auf, die dann entsprechend gezielt therapiert werden können.“ Zu diesen zielgerichteten Therapien gehört auch ein von der
HP-C speziell auf die Belange des Golfsports
zugeschnittenes Ausgleichstraining.
Sanftes Drehen schont die Hüfte
Sind beim Gehen auf Rasen noch keine
extremen Belastungen der Hüfte zu erwarten, können beim Abschlag Drehmomente
entstehen, die die Prothesenverankerung
erheblich belasten. Häufige Ursache: die
aggressive Einleitung der Drehung des Abschwungs durch Hüftrotation und Schieben über das vordere Bein. Dadurch wird
das Becken seitlich gekippt. Die Druckbelastung im vorderen Bein ist dabei sehr
groß. „Auch wenn ein künstliches Hüftgelenk wieder drehen kann und darf, sollte die
Drehung um das vordere Bein nicht über
die durch die Ferse vorgegebene Grenze
hinausgehen“, betont Rodefeld. Besser ist
es, die rechte Hosentasche sanft nach vorn
zu drehen, statt zur Seite zu schieben und
dabei die Arme natürlich rotieren zu lassen.
VIPs
1
„Superweib“ und Edelfan:
Als echter Edelfan von „Superweib“ Veronica Ferres
entpuppte sich DFB-Nationalspieler Heiko Westermann vom FC Schalke 04.
2
Klassenziel erreicht:
Das war knapp für Sergio
Pinto und seinen Club Hannover 96: Erst kurz vor dem
Ende der Saison retteten
sich die 96er vor dem Abstieg aus der 1. Bundesliga.
3
„Wer Gesundheit besitzt,
kennt seinen Reichtum nicht“
Spieler des Monats:
Aller guten Dinge sind drei:
Osnabrücks Mittelfeldstratege Björn Lindemann wurde
in der abgelaufenen Saison
insgesamt drei Mal zum
„Spieler des Monats“ in der
3. Liga gewählt.
(Sprichwort)
4
Marathon-Mann:
Ob Marathon, Wüstenlauf,
Ironman oder 24h-Rennen
auf dem Nürburgring - Joey
Kelly ist ein Mann für die
langen Strecken. Joey‘s
Motto: „Du musst Dir ein Ziel
setzen, und dann musst Du
einfach anfangen ...“
5
Doppelter Schmerz:
Erst verletzte sich Dominik
Reinhardt, Abwehrrecke
beim FCA, im zweiten Rele­
gations­spiel gegen seinen
alten Verein 1. FC Nürnberg
schwer am Knie. Dann
musste er noch zusehen,
wie die „Clubberer“ durch
einen 0:2 Erfolg in der impuls
Arena dem FC Augsburg den
Aufstieg vermasselten.
1
2
3
4
5
Arena
HP-C bildet in- und extern fort:
F
ortbildung, sowohl intern als
auch extern, steht bei der Hessingpark-Clinic ganz oben auf
der Prioritätenliste. Der Gedanke, eine „Hessingpark-Clinic Akademie“
mit einem strukturiertem Fortbildungsangebot zu etablieren, ist zwar (noch) nicht
offiziell umgesetzt, die Aktivitäten - gerade in den letzten Wochen und Monaten
- zeigen aber mehr und mehr, dass es
eindeutig in diese Richtung geht.
Train the (DFB)-Trainer
Im „Zentrum für Orthopädie & Sportmedizin“ von DFB-Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt
informierten sich die Trainer der DFBNachwuchsteams über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei fußballtypischen
Verletzungen. Dr. Ulrich Boenisch hielt
dabei einen viel beachteten Vortrag zum
Thema „Behandelbare Knorpelschäden
am Knie mit Bone Marrow Lesion (BML)
– Diagnostik und operative Therapie“.
Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt (mi.) mit den
Co-Referenten der DFB-Trainerfortbildung.
Venue Medical Officer geschult
Auf dem ersten DFB-Wissenschaftskon­
gress in Frankfurt/Main referierten inter­
nationale Experten über die für den Fuß­ball
mittlerweile unverzichtbare wissenschaftliche Begleitung. Eingeladen zu diesem
zweitägigen Kongress unter dem Titel
„Auf den Spuren der Nationalmannschaft“
waren auch die beiden Augsburger VMOs
für die Frauen-WM 2011, Dr. Ulrich Boenisch und Dr. Andreas Weigel.
Benefizspiel für Haiti mit den All-Stars
Mit einer elektronischen Werbebande unterstützte die Hessingpark-Clinic das Benefizspiel zwischen einer All-Star Mannschaft mit ehemaligen
Bundesligaprofis und der Nationalmannschaft Haitis in der Augsburger
impuls Arena. 20.000 Zuschauer waren zu dem von Sat. 1 organisierten
Fußballevent mit Altinternationalen wie Mehmet Scholl, Krassimir Balakow, Andreas Brehme oder Guido Buchwald gekommen. Während
die Nationalmannschaft von Haiti das Team der „ran-Allstars“ 6:2
vom Platz fegte, griffen zahlreiche Zuschauer zum Telefon – und
folgten den Spendenaufrufen von SAT.1. Insgesamt 435.000 Euro
konnten für die Erdbebenopfer des Karibikstaates gesammelt werden. Die Summe setzt sich aus Zuschauerspenden, Kartenerlösen
des FC Augsburg und Sat.1-Werbeerlösen zusammen.
Mit einer elektronischen Werbebande unterstützte die HP-C das Benefizspiel der ran-Allstars gegen die Nationalelf von Haiti.
Fotos: MW Zentrum für Orthopädie & Sportmedizin, Sportfive, HP-C
„Train the Trainer“ für
DFB-Nachwuchstrainer
Arena
Die U20-WM im Juli
ist die Generalprobe
für das VMO-Team
Dr. Andreas Weigel/
Dr. Ulrich Boenisch (v.l.).
„Venue Medical Officer“ für WMSpiele in Augsburg benannt:
Hessingpark-Clinic
bei Frauen-WM dicht
am Ball mit dabei
B
ei der FIFA U20 Frauen-WM
2010 und auch bei der FIFA
Frauen-WM 2011 werden zwei
Augsburger Ärzte ganz nah am
Geschehen sein: Der Welt-Fußball-Verband
FIFA hat Dr. Ulrich Boenisch, Facharzt für
Orthopädie und Ärztlicher Leiter der Hessingpark-Clinic, zusammen mit FCA-Mannschaftsarzt Dr. Andreas Weigel, niedergelassener Internist in Augsburg, zum „Venue
Medical Officer“ (VMO) für die am Austragungsort Augsburg durchgeführten Spiele
ernannt. Wie Professor Dr. Tim Meyer, Leiter
des Instituts für Sportmedizin der Uni Saarbrücken und „General Medical Officer“ der
FIFA für die WM in Deutschland in seinem
Anschreiben formuliert, gehört zu den vorrangigen Aufgaben eines „Venue Medical
AZ_210x99mm:Layout
1 lokalen
14.08.2008
7:17 „die
Uhr
Officer“ bei den
WM-Spielen
Versorgung der am Turnier teilnehmenden
und akkreditierten Personen, soweit dies
nicht durch die jeweiligen Mannschaftsärzte
unmittelbar abgedeckt ist“. Dr. Andi Weigel
wird die Behandlung der „nicht knöchernen
Probleme“ der WM-Gäste übernehmen, Dr.
Boenisch die der „knöchernen“. Im Fall der
physiotherapeutischen Behandlung steht
die Kompetenz von HP-C Therapie und
Training zur Verfügung. Boenisch und Weigel haben ein lokales Netzwerk geschaffen,
um für möglichst alle erdenklichen Behandlungsfälle gerüstet zu sein.
FIFA U20-Frauen WM im Juli
Nur noch wenige Wochen hat das Ärzteteam
Zeit für die Vorbereitungen, dann erfolgt der
Anpfiff zum ersten Gruppenspieltag der
Seite U20-WM
1
Frauen
in der impuls Arena: Am
14. Juli stehen sich ab 11.30 Uhr die Teams
von England und Nigeria gegenüber, ab
14.30 Uhr Mexiko und Japan. Weiter geht
es am 17. Juli mit England gegen Mexiko
und Nigeria gegen Japan. Abgeschlossen
wird die Gruppenphase am 20. Juli mit den
Spielen Frankreich gegen Deutschland und
Nordkorea gegen Schweden. Beendet wird
die Augsburger WM-Zeit mit dem dritten
Viertelfinalspiel am 25. Juli, bei dem der
Sieger der Gruppe D auf den Zweitplatzierten der Gruppe C trifft. „Wir hoffen natürlich im Sinne der Sportlerinnen, Betreuer
und Begleiter, dass wir unsere Kompetenz
nicht einzubringen brauchen. Wenn es aber
doch notwendig werden sollte, dann wollen
wir so vorbereitet sein, dass wir Augsburg
auch von medizinischer Seite als WM-würdig präsentieren“, so die beiden Mediziner.
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_
Tr i a t h l o n
Wussten Sie,
dass ...
Die „Helden des Kuhsees“ suchen ihre Besten:
Am Kuhsee kämpfen die Triathleten
wieder mit Unterstützung durch die HP-C
… der Triathlon um
1920 in Frankreich
„erfunden“ wurde.
Bis in die 1930er
Jahre gab es im
ganzen Land verschiedene Wettbewerbe aus Laufen,
Fahrradfahren und
Schwimmen, von
den Franzosen
„Les Trois Sports“
genannt. Sie blieben
als Hobbyveranstaltungen aber eher
unbekannt.
S
eit elf Jahren organisiert Katja Mayer nun
schon das Triathlon-Festival am Augsburger
Kuhsee und zum sechsten Mal in Folge unterstützt die Hessingpark-Clinic dieses größte Breitensportereignis in der Region als Titelsponsor.
In diesem Jahr steigt das „Hessingpark-Clinic Triathlon
Festival“ am vorletzten Wochenende im Juli.
Los geht‘s wieder in der Nacht
Nach der erfolgreichen Premiere des Nachtlaufs im vergangenen Jahr - es waren mehr als 500 Läuferinnen und
Läufer am Start - beginnt das Festival auch diesmal wieder am Samstag um 22 Uhr mit dem Rennen um den
fackelumsäumten Kuhsee. Während die Teilnehmer die
zwei Runden um den Kuhsee absolvieren, wartet auf die
Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm
mit Musik, Bewirtung und Unterhaltung.
… Mitte der 1970er
Jahre wurde der
Ausdauerdreikampf
nochmals „erfunden“. Die beiden
Amerikaner Jack
Johnstone und Don
Shanahan organisierten am 25. September 1974 in San
Diego, Kalifornien,
den ersten auch so
genannten Triathlon.
Der berühmteste
Triathlon ist heute
der „Ironman“ auf
Hawaii.
Wieder „Helden des Kuhsees“ gesucht
Auch in diesem Jahr werden beim „HessingparkClinic Triathlon Festival“ am Kuhsee die ganz harten
Kämpfer gesucht – die „Helden des Kuhsees“. Wer
am Samstag Abend den Nachtlauf absolviert und
am Sonntag den Triathlon als Einzelstarter bewältigt,
kommt in die Wertung für den Night & Day Champion.
Unterstützt wird diese ausgeschriebene Sonderwertung von Hessingpark-Clinic Therapie und Training.
Wie in den Vorjahren auch, werden die Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler der Abteilung Therapie und Training wieder mit einem interessanten Informationsstand beim Triathlon-Festival aufwarten.
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Wieder ein starkes Team: Katja Mayer und
Hessingpark-Clinic Therapie und Training.
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Arztgespräch(e)
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du leben,
so lange du
willst und
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T C A I
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11 Begriffe finden, die mit der Hessingpark-Clinic in (lockerer) Verbindung stehen und die Sie nach der Lektüre
von hessingpark-concret bestimmt erraten werden. Die
Anfangsbuchstaben der Lösungswörter ergeben – von
oben nach unten gelesen – das Lösungswort. Wer gute
Augen hat, findet die Wörter auch in unserem „Buchstabensalat“. Auf die Gewinner warten wieder zahlreiche
wertvolle Preise.
1. Vortäuschung einer Krankheit
2. Form der äußerl. Heilmittelanwendung
hessingparkconcret sagt:
„Willkommen“
3. Gelenkverschleiß
4. Pfropfen in den Blutgefässen
5. Unterarmknochen
Lukas Dengler,
*21.03.2010
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6. Betäubung bei Operationen
7. Krankheitsanzeichen
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Glückliches Händchen
beim Hand-Workshop
Simone Traub, Medizinstudentin an der Universität
Erlangen (re.), und Jeff Bryant, Präparator an der
Uni Erlangen, haben anlässlich des von der Firma Martin unterstützten handchirurgischen Workshops die Gewinner des Rätsels aus hessingparkconcret / Ausgabe 01/2010 (Lösungswort: Kniescheibe) gezogen.
Allen Preisträgern
herzlichen
Glückwunsch!
1. Preis:
Reinhold Dreher,
Bickenbach
2. Preis:
Heidi Mehltretter,
Wehringen
3. Preis:
Gerry Coleman,
Augsburg
8. Behandlung
Manuel Schneider,
*02.05.2010
9. medizinisch: Entzündung
10. Manuelle Therapie
11. Begründer einer alternativen Therapie
Die Gewinner werden durch Los ermittelt, schriftlich
benachrichtigt und veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nicht teilnahmeberechtigt sind Mitarbeiter der
Hessingpark-Clinic GmbH und deren Familienangehörige.
Einsendeschluss: 15.08.2010 (Datum des Poststempels)
Schreiben Sie an: Hessingpark-Clinic,
Redaktion: hessingpark-concret,
Hessingstraße 17, 86199 Augsburg;
Lösungswort eintragen und gewinnen!
… eine Clinic, die ihre Patienten als Gäste empfängt!
Zentrum für
orthopädische Chirurgie
Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
Handchirurgie
Hüftchirurgie
Kniechirurgie
Schulterchirurgie
Wirbelsäulentherapie
Anästhesie und Schmerztherapie
Kernspintomographie
Naturheilverfahren
Rheumatologie
Prävention
Therapie- und
Trainingszentrum
Sprechzeiten:
Montag – Freitag
und nach Vereinbarung
Anschrift:
Hessingpark-Clinic GmbH
Hessingstraße 17
(Parkplatz Wellenburger Str.)
86199 Augsburg
Telefon:
Fax:
E-Mail:
Internet:
0821/909 9000
0821/909 9001
contact@hessingpark-clinic.de
www.hessingpark-clinic.de
Die Informationen in hessingpark-concret ersetzen nicht die Betreuung, Beratung und Versorgung durch
Ärzte, Krankenhäuser, Apotheker und andere Leistungserbringer. Alle Informationen sind unverbindlich und
für Patienten gedacht, die allgemeine medizinische und gesundheitliche Fragen haben. Die Informationen
der Experten basieren auf deren aktuellen Wissensstand. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Rechtzeitigkeit der Antworten und Informationen wird jede Haftung ausgeschlossen.
Die Hessingpark-Clinic bietet ihre Leistungen außerhalb eines Versorgungsvertrages mit den gesetzlichen Krankenversicherungen an. Diese übernehmen daher in der Regel keine Kosten für eine Behandlung in der Hessingpark-Clinic. Fragen zur Kostenübernahme sollten bereits im Vorfeld einer Behandlung mit der jeweiligen Versicherung geklärt werden.
Anschrift:
Hessingpark-Clinic GmbH
Hessingstraße 17
86199 Augsburg
Telefon: 0821/9099000
Fax:
0821/9099001
E-Mail: contact@hessingpark-clinic.de
Internet: www.hessingpark-clinic.de
Sprechzeiten:
Montag – Freitag
und nach Vereinbarung
Hier ausschneiden!
Hier ausschneiden!
Absender:
Lösungswort:
hessingpark-concret, Ausgabe 02/10
Hessingpark-Clinic GmbH
Redaktion: hessingpark-concret
Hessingstraße 17
D-86199 Augsburg
Bitte
ausreichend
frankieren!