Sonderheft Praxisgründung - Berufsverbands Niedergelassener
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Sonderheft Praxisgründung - Berufsverbands Niedergelassener
Vom Krankenhaus in die Niederlassung Sonderheft Praxisgründung Erfahrungsberichte, Hintergrundinformationen und Tipps für realistische Visionäre Erste Schritte Worauf Sie bei der Niederlassung als Chirurg achten müssen Management Wie Sie Ihre Praxis erfolgreich führen und am Markt etablieren Berufsverband Eine Sonderpublikation des BNC – Berufsverband Niedergelassener Chirurgen Was der BNC für niedergelassene Chirurgen fordert und erreicht Inhalt Impressum Inhaltsverzeichnis Praxisgründung. Vom Krankenhaus in die Niederlassung Ein Sonderheft des Berufs 3 Editorial Praxisgründung: Am Scheideweg der Karriereplanung Ambulante Chirurgie Honorar 28 Selbstverwaltung: Spagat zwischen öffentlichem Auftrag und politischer Interessenvertretung 30 Abrechnung: Wer bezahlt mir das? Fünf Quellen für Ihr Honorar als niedergelassener Arzt verbandes Niedergelassener Chirurgen (BNC) Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt Berufsverband Niedergelassener Chirurgen Deutschland e. V. Wulfsdorfer Weg 7 22359 Hamburg Tel.: 040 60 32 91 10 Fax: 040 60 32 91 18 4 Meine Niederlassung als Chirurg: Drei Chirurgenleben in sechs Jahrzehnten info@bncev.de Überleben am Markt www.bncev.de Redaktionsleitung 5 Meine Niederlassung als Chirurg: Ein erfahrener Tutor erleichtert dem Neuling den Einstieg 34 Antje Soleimanian 6 Meine Niederlassung als Chirurg: Ich will nie wieder zurück ins Krankenhaus 36 22419 Hamburg 7 Meine Niederlassung als Chirurg: Betriebswirtschaftliches Know-how ist unerlässlich 38 8 Leistungsspektrum: Was genau macht eigentlich ein niedergelassener Chirurg? 40 Praxismarketing: Vom schlüssigen Praxisprofil zum „Unique Selling Point“ Qualitätsmanagement: Stärken der Praxis dokumentieren und nach außen darstellen Personalmanagement: Freundliches und qualifiziertes Personal – das Aushängeschild Ihrer Praxis Netzwerken: Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer – Chancen der freiberuflichen Tätigkeit Freie Medizinjournalistin Essener Straße 4 D3 – Belle Etage, Raum 7 Tel.: 040 32 59 61 16 Fax: 040 32 59 61 12 antje.soleimanian@bncev.de www.soleimanian.de Grafik und Layout Stefan Behrendt bbpm Löwenstraße 54 20251 Hamburg Tel.: 040 422 05 50 Fax/UMS: 01803 5501 8018 0648 Praxisgründung 10 Erste Schritte: Vom Praxiserwerb über die Zulassung in die eigene Niederlassung 42 Historie: Der BNC von 1996 bis heute – Die bewegte Geschichte eines jungen Verbandes 47 16 50 18 51 20 52 Beratung: Der Steuerberater als Coach in allen Phasen der Existenzgründung Finanzierung: Vertrauter Sachbearbeiter der Hausbank oder lieber zinsgünstige Direktbank? Titelfoto: ©iStockphoto.com/abu Zuhause im BNC 12 Kooperationen: Verschiedene Rechtsformen der Niederlassung Unternehmertum: Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe bei der Niederlassung 24 Praxissoftware: Wettbewerb der Systemanbieter – Was muss die EDV in einer Praxis leisten? 26 Versicherungen: Mit Netz und doppeltem Boden auf den Ernstfall vorbereitet Regionale ANC: Ihr direkter Draht zur berufspolitischen Interessenvertretung vor Ort BNC-Geschäftsstelle: Erste Anlaufstelle für Mitglieder und Anfragen von außen BNC-Wirtschaftsdienst: Hilfe bei Alltagsproblemen des niedergelassenen Chirurgen Mitgliedschaft: Werden Sie Mitglied im BNC … stefan.behrendt@bbpm.de www.bbpm.de Verlag Sönke Gedaschko Medizinische Wirtschaftsdienste Ohlmöhlenweg 18 25451 Quickborn Tel.: 04106 80 40 20 Fax: 04106 80 40 41 info@medizinischewirtschaftsdienste.de www.medizinischewirtschaftsdienste.de Druck Merkur Druck GmbH Oststraße 49 22844 Norderstedt Tel.: 040 522 99 30 Fax: 040 522 30 82 info@merkur-druck.com www.merkur-druck.com Druckauflage 10.000 Exemplare Erscheinungsdatum November 2007 BNC Sonderheft: Praxisgründung Editorial Praxisgründung Am Scheideweg der Karriereplanung Liebe Kollegin, lieber Kollege, nach vielen Jahren Weiterbildung im Kranken haus und erfolgreichem Abschluss der Facharzt Foto: Haack prüfung planen Sie nun Ihre weitere berufliche Zukunft. Für die meisten von Ihnen stellen sich zwei Alternativen: Entweder Sie bleiben im Krankenhaus um in der Klinikhierarchie Dr. Dieter Haack amtierender Präsident des Berufs aufzusteigen, oder Sie gründen eine Praxis verbandes Niedergelassener Chir im niedergelassenen Bereich. Chirurg aus Stuttgart Angesichts vieler urgen (BNC) und niedergelassener unbesetz- anbieten? Wie behaupte ich mich liche Tätigkeit mit auf den Weg ter Stellen in Krankenhäusern am Markt? Wie geht man mit der – und dazu viele Tipps zum Wei- bundesweit ist die Perspekti- Budgetierung der verschiedenen terlesen. Gleichzeitig möchten ve für eine Klinikkarriere nicht Leistungsbereiche um, wie ver- wir Ihnen unseren Verband und schlecht. jeder meidet man Regresse? Wer ist seine Mitglieder vorstellen, die möchte dauerhaft Nachtdiens- Doch nicht in der Kassenärztlichen Vereini- Ihnen von ihren persönlichen te, Rufbereitschaften und Über- gung für mich zuständig? Wel- Erfahrungen mit den Höhen und stunden schieben. Die Optionen che rechtlichen und finanziellen Tiefen der Niederlassung berich- im ambulanten Bereich reichen Vorgaben muss ich für eine Nie- ten können. von der Einzelpraxis über die derlassung erfüllen? Praxis- oder Berufsausübungsgemeinschaft bis hin zur angestellten Tätigkeit in einem Medizinischen Versorgungszentrum. Der BNC will Ihnen die Praxisgründung erleichtern Sobald Sie den Schritt in die Niederlassung gewagt haben, sollten Sie sich Ihrer regionalen ANC anschließen um vom kolle- Der Berufsverband Nieder- gialen Erfahrungsaustausch in gelassener Chirurgen (BNC) ist einer starken Gemeinschaft und Aus meiner eigenen Erfah- Dachverband der regionalen Ar- berufspolitischen Interessenver- rung weiß ich, dass einen beim beitsgemeinschaften Niederge- tretung auf regionaler und Bun- Gedanken an eine mögliche Nie- lassener Chirurgen (ANC) und desebene zu profitieren. derlassung noch weit mehr Fra- möchte Ihnen den Einstieg in Ich würde mich freuen, Sie gen bewegen als die formale Ihre praktische niedergelassene eines Tages als neues aktives Mit- Struktur der Praxis. Wo finde Tätigkeit erleichtern. glied einer ANC und damit auch ich eigentlich Kollegen, die ihre Dieses Sonderheft gibt Ihnen Praxis abgeben wollen? Welches einige grundlegende Informa- Leistungsspektrum möchte ich tionen über die vertragsärzt- Vom Krankenhaus in die Niederlassung des BNC begrüßen zu dürfen. Ihr Dieter Haack Ambulante Chirurgie Meine Niederlassung als Chirurg Drei Chirurgenleben in sechs Jahrzehnten der echten Ausprägung eines freien ärztlichen Berufes. » Meine Gedanken zur Niederlassung: Agnosce, o medice, adjuvare professio tua. Erkenne als Foto: Proske gereifter Arzt, dass Helfen deine Berufung ist. « Chir- urgen weitere Aufgabenbereiche durch die verschiedenen Formen der Kooperation und vor allem durch die Öffnung von Kranken- Dr. Gebhard Proske Schlößlgartenweg 17 93149 Nittenau Tel.: 09436 90 22 94 Niedergelassener Chirurg im Ruhe häusern zur Zusammenarbeit. Drei Chirurgenleben kann ich Der chirurgische Weg be- Sorge bereitet die zuneh- überblicken, die sich bei fort- gann als Sanitätssoldat im fin- mende Einschaltung des Ma- bestehender über nischen Urwald und fand nach nagements, der Jahrzehnte einer bewusst breit gefächerten und des Staates in das Gesund- stand. Fachliche Schwerpunkte: insgesamt Allgemein- und Unfallchirurgie, erstreckten. ambulante Operationen, Endosko pie und physikalische Therapie Aktivität sechs Ausbildung in einer bayerischen heitswesen und damit in die Großklinik seinen Höhepunkt niedergelassene Praxis. Bei aller suchte ich – unterbrochen durch als leitender Oberarzt für Chir- Anerkennung urgie. Ziel war die Übernahme liches Denken und technischen eines Krankenhauses, das die Fortschritt ist daran zu erinnern, Vertretung der Gesamtchirurgie dass der ärztliche Beruf auf einer verlangte. anderen Grundlage steht als die Foto: Proske Ehefrau wirtschaft- Wirtschaft. Krankheit und Unfall sind Chirurgie mitsamt ihrer Nach- Schicksal und Notlage, in der bargebiete in freier Verantwor- Hilfe nötig ist. So übt der Arzt tung fortführen. Nach 25 Jahren auch heute im Bewusstsein der stand eine bedeutsame Ent- Bevölkerung eine höherwertige scheidung an, die von der wis- Tätigkeit aus. Daraus folgt eine senschaftlichen, politischen moralische Verpflichtung. Auch und familiären Entwicklung be- der Staat gewährt uns eine Son- stimmt war. Im Vordergrund derstellung, indem er die Arzt- stand die Familie mit vier in Aus- praxis nicht als Gewerbe einstuft. bildung begriffenen Kindern. Schließlich gibt die Regelung der Krankenhausland- Niederlassungsbezirke unüber- schaft zeichnete sich mit der zu- schätzbaren Rückhalt für das Kriegsdienste – die Universi- nehmenden Spezialisierung eine ärztliche Handeln. Diesem drei- täten Breslau, Würzburg und Er- Veränderung ab, die ich als Über- fachen Schutz des Arztes gilt es langen und wuchs im Laufe von gang von Krankenhausaufgaben durch persönliche Handlung ge- 20 Jahren in die Chirurgie hin- in die ambulante Facharztpraxis recht zu werden. In dem Kräfte- ein. In den folgenden 25 Jahren deutete. Außerdem wollte ich verhältnis zwischen ärztlicher arbeitete ich als leitender Arzt für unsere Stadt die seit mehr als Berufung, chirurgischer Kom- und Chefarzt für Chirurgie eines 130 Jahren ausgeübte Chirurgie petenz, Kreiskrankenhauses mit 88 Bet- im Fortbestand sichern. rung, Wirtschaftlichkeit und den Das Praxisteam von 2005, vorne rechts seine für kenhaus übernehmen und die In Dr. Gebhard Proske im Jahre Kostenträger In meinem ersten Leben be- So konnte ich ein Kreiskran- Heute eröffnen sich für den niederlassungswilligen der persönlicher Bewäh- ten. Das dritte Chirurgenleben So kam es zur Niederlassung neuen Möglichkeiten der Zu- begann, als ich mich für weitere als Chirurg. Es waren nach den sammenarbeit muss sich heute 20 Jahre in die Niederlassung vorangegangenen Herausforde- der niedergelassene Chirurg be- begab. rungen 20 glückliche Jahre mit währen und seinen Weg finden. BNC Sonderheft: Praxisgründung Ambulante Chirurgie Meine Niederlassung als Chirurg Ein erfahrener Tutor erleichtert dem Neuling den Einstieg Nach Beendigung der Facharzt dung über die weitere berufliche » Meine Bilanz nach 24 Jahren niedergelassener Tätigkeit für mich nicht schwer. Tätigkeit: unzählige dankbare Patienten, mehr Mein Vater betrieb eine gut lau- berufliche und private Flexibilität sowie kurze fende chirurgische Praxis in Entscheidungswege und –zeiten. « Foto: Haack ausbildung war die Entschei- Stuttgart, in die ich nach unfallchirurgischer Zusatzausbildung Dr. Dieter Haack 1983 ohne Zulassungsprobleme Eierstraße 46, 70199 Stuttgart eintreten konnte. Mit meinem heitsamt, dem TÜV und auch der gab. Diese Tutorenschaft hat sich Vater hatte ich einen alten Hasen Feuerpolizei vorlegen, die erst für den Ablauf unserer Praxis Fax: 0711 60 17 60-29 an der Seite, der mir die Modali- mit Einbau einer Feuertreppe überaus bewährt. haack-kerber@t-online.de täten der Abrechnung und des ihren Segen erteilte. Unsere vie- Es war auch ein Glücksfall, bürokratischen Ablaufes in einer len Planungsänderungen trieben einen kompetenten Steuerbe- trum Marienpark Klinik mit den Praxis erklärte. den Innenausbauer manchmal rater zu haben, der sich in der Schwerpunkten Proktologie, Sport bis kurz vor den Herzinfarkt Materie auskannte, zumal ver- dete erst, als mein Vater im Jahre Wir hatten uns auf drei Ope- 1997 sein 68. Lebensjahr erreicht rationssäle mit der erforder- hatte. Für mich stellte sich die lichen Infrastruktur verständigt. Frage, ob ich mit einem neuen Meine alten Praxisräume waren Kollegen eine Gemeinschafts bereits gekündigt, der 1. Januar praxis im alten Stil fortführen 1998 war der vorgesehene Eröff- wollte oder ob ich der Entwick- nungstermin. Doch drei Monate lung der Zeit folgen und das am- vor dem beabsichtigten Einzug bulante Operieren in größerem in das bis dahin leere Gebäude Stil ausbauen wollte. erklärte der Immobilien-Inves- Ich suchte zunächst zwei tor und Bauherr den Bankrott. Kollegen, die mich von der Qua- Von heute auf morgen waren lifikation her ergänzen sollten. alle Handwerker auf der Baustel- In Stuttgart kauften wir einem le verschwunden. ausscheidenden Kollegen sei- Unsere Aussichten auf ei- nen KV-Platz ab und suchten mit nen pünktlichen Arbeitsbeginn Seit 1998 im ambulanten OP-Zen medizin, Venenchirugie, Laparo skopie, Unfall- und Hernienchirur schiedene Formen der Vertrags- gie sowie Hand- und Fußchirurgie Foto: Haack Diese Zusammenarbeit en- Tel.: 0711 60 17 60-0 zusammen drei KV-Plätzen nach schwanden zunehmend. Glück- geeigneten Räumlichkeiten. licherweise kaufte eine Bank das Wir fanden ein leer stehendes Gebäude und trieb den weiteren gestaltung möglich waren. Auch der Marienpark-Tagesklinik von Fabrikgebäude im Stuttgarter Ausbau voran. Mit 14 Tagen Ver- die Gründung einer Klinik GmbH Dr. Dieter Haack Süden, dessen Erdgeschoss und spätung konnten wir die offizi- stellte sich als sinnvoll heraus. erstes Geschoss wir anmieteten. elle Eröffnung feiern. Hinzu kommt die Erkenntnis, Meine beiden Kollegen arbeite Vorteil für meine Kollegen, dass man keiner Aus- und Zusa- ten weiter im Krankenhaus wäh- die unmittelbar aus dem Kran- ge von Politikern trauen darf, da rend ich meine Praxis zunächst kenhaus kamen, war die Kennt- diese nur in Legislaturperioden weiterführte. nis des Systems durch einen denken. Beruhigend für unsere Die neuen Räume mussten Älteren. Ich konnte den beiden Tätigkeit aber ist, dass man am- natürlich umgebaut werden. Vor jederzeit unter die Arme greifen, bulante Chirurgen – ob sie nun dem eigentlichen Umbau muss- wenn es bürokratische oder ab- konservativ oder operativ tätig ten wir alle Pläne dem Gesund- rechnungstechnische Probleme sind – immer brauchen wird. Vom Krankenhaus in die Niederlassung Blick in einen OP-Saal in Ambulante Chirurgie Meine Niederlassung als Chirurg Ich will nie wieder zurück ins Krankenhaus einen Gips anlegen. Zur Einweihung am 1. März 1989 waren » Unsere Patienten schätzen die Gewohnheit men komplett eingerichtet, War- behandeln, alles an einem Tag, wie es in der tezimmer und Empfang funk- Foto: Koschitzky Unfallchirurgie üblich ist. « tionsfähig. Auch das Röntgen funktionierte schon. Die Sprechstunde war auf 9.00 Uhr ange- Dr. Gerd-Dieter von Koschitzky setzt, der erste Patient klingelte Als Oberarzt im Krankenhaus als in Großstädten. Ich selbst Tel.: 05161 730 21 ging es mir mit gutem Operati- schätze das Leben in ländlichen Seit 1998 läuft die Praxis Fax: 05161 730 23 onsprogramm und netten Kol- Gebieten. Da es 1988 noch keine als Gemeinschaftspraxis. Weil www.chir-gem-prax.de legen nicht schlecht. Doch das gesperrten gab, Kooperationsverhandlungen Operative Schwerpunkte: Ende war absehbar. Der Chef- brauchte ich nur nach einem mit dem örtlichen Kranken- Fuß- und Handchirurgie, Venen- arzt zehn Jahre vor dem Ruhe- Ort mit ausreichend Bevölke- haus scheiterten, bauten wir und ästhetische Chirurgie sowie stand. Der Nachfolger würde rung suchen. So landete ich in das Nachbarhaus als OP-Zen- Proktologie eigene Oberärzte mitbringen. Walsrode. trum um. Mit der sportmedizi- Großer Graben 23, 29664 Walsrode und Hernienchirurgie, Haut- Mit Anfang 40 musste ich micht entscheiden. zwei von sechs Behandlungsräu- des Chirurgen: Untersuchen, entscheiden, Kassensitze um 8.00 Uhr. Bei der Suche nach Räumen nischen Betreuung örtlicher Ver- legte ich Wert auf ausreichend eine erreichten wir schnell einen Für eine wissenschaftliche Platz, einen ebenerdigen roll- hohen Bekanntheitsgrad. 56.600 Karriere war es zu spät. Ohne stuhlgerechten Zugang, Anbin- Patienten wurden inzwischen parteiliche oder familiäre Ver- dung an öffentlicheVerkehrsmit- behandelt. bindungen waren meine Chan- tel, Parkraum und zentrale Lage. Rückblickend hätte ich das cen auf eine Chefarztposition In den kommenden anderthalb Behandlungsspektrum und jede gering. Der Wunsch nach mehr Jahren verlief kein Tag ohne Pra- Geräteinvestition viel stärker auf beruflicher Eigenständigkeit xisplanung. Vom Seifenspender Rentabilität prüfen müssen. So war aber ungebrochen. Daher bis zum OP-Tisch – alles musste hätte ich sicher nicht ohne Ar- reifte der Gedanke, „den eigenen bedacht und beschafft werden. throskopie im Angebot eröffnet. Laden aufzumachen“. Mit den Angeboten für die Pra- Eine Niederlassung in Einzelpra- In der Folgezeit fragte ich xiseinrichtung, Statistiken über xis „auf der grünen Wiese“ wäre mich bei jeder Operation, ob sie mögliche Umsatzzahlen von der heutzutage auch nicht mehr tatsächlich stationär erfolgen KV und dem Mietvertrag war es sinnvoll. muss. Das ambulante Operieren Ende der achtziger Jahre noch Ich will nie wieder zurück ins war damals noch eine zarte un- recht leicht, eine Finanzierung Krankenhaus. Die Arbeit in eige- bekannte Pflanze. Ich besuchte ohne Eigenkapital zu erhalten. ner Praxis mit ihrem Freiraum, niedergelassene Kollegen und Personal für eine chirur- dem Patientenkontakt von der sammelte Tipps für Organisati- gische Praxis gab es hingegen Diagnose bis zur Ausheilung on und Einrichtung. Rasch war überhaupt nicht. Für jede Funk- sowie dem intensiven Kontakt zu ich überzeugt, dass mir die Ar- tion musste ich Arzthelferinnen, niedergelassenen Kollegen ist als beit als niedergelassener Chir- Krankenschwestern, Reini- ärztliche Aufgabe befriedigend. urg liegen würde. gungspersonal sowie Sekretariat Sie kommt dem am nächsten, Ich hatte einen Bericht über einweisen oder ausbilden. Noch was ich mir unter meinem Beruf Chirurgen in eigenen Praxen bei Praxiseröffnung konnte im als Chirurg vorstelle. Doch ohne und ihren Erfolg oder Misserfolg Team außer mir niemand den einen mitgestaltenden, mittra- gelesen. Die Zufriedenheit war Steri bedienen, die Röntgenent- genden Lebenspartner wäre es in Kleinstädten deutlich höher wicklungsmaschine eichen oder nicht gegangen. BNC Sonderheft: Praxisgründung Ambulante Chirurgie Meine Niederlassung als Chirurg Betriebswirtschaftliches Know-how ist unerlässlich Als Katholik war es für mich zu DDR-Zeiten nicht leicht, überhaupt zum Medizinstudium zu- » Die Übernahme einer Praxis heißt in erster gelassen zu werden. Eine Hoch- Linie Dienst für den Betrieb, das Personal schullaufbahn war unmöglich, und die Kollegen. Persönliche Belange sind Foto: Dittrich zweitrangig. « weil ich mich weigerte, der SED beizutreten. Meine Facharztausbildung Dr. Stephan Dittrich erfolgte an der Chirurgischen Klinik des Bezirkskranken- hauses Plauen und führte mich im Rahmen einer Hospitation auch an die Poliklinik Plauen. GbR, dessen Geschäftsführer ich die Betriebsführung mit ihren bin. täglichen Entscheidungen häuEine Praxis, Praxisgemein- fig unbrauchbar. Neue Straße 1 08525 Plauen-Kauschwitz Tel.: 03741 52 33 83 st.dittrich@web.de schaft oder ein MVZ muss als Be- Gute Praxisberater sind rar, Zum Zeitpunkt der Wende trieb geführt werden. Dazu gehö- und ein gesundes Misstrauen GbR mit Zulassung zum ambu war ich leitender Stationsarzt ren Arbeitsplatzbeschreibungen, gegenüber dieser Zunft ist nie lanten Operieren, Teilradiologie der Chirurgischen und Unfall- Kostenstellenrechnung, genaue verkehrt. Die praktische Hilfe- chirurgischen Wachstation am Ablaufpläne, Rücklagen min- stellung von Berufsverbänden, Vogtlandklinikum Plauen. Nach- destens in Höhe der Abschrei- Kassenärztlichen Vereinigungen dem ich von ehemaligen roten bungen, streng limitierte monat- und Ärztekammern hingegen Socken rechts überholt wurde, liche Entnahmen, fachliche und sollte intensiv genutzt werden. meine fertige Dissertation der strukturelle Visionen sowie eine Bei Kooperationen gilt es bundesdeutschen strikte Trennung zwischen Pra- auf gute anwaltliche Verträge zu xis- und Privatfinanzen. achten, die insbesondere Auf- Bürokratie zum Opfer fiel und eine zugesagte attraktive Klinikstelle am Weißwurstäquator Gut ausgebildetes und moti- lösungs- sowie Ein- und Aus- anderwei- viertes Personal ist die Seele der stiegsregelungen enthalten und tig besetzt wurde, entschied ich Praxis und sollte nie der Gewinn- alle Kompetenzen und Zugriffs- mich für eine Niederlassung in optimierung geopfert werden. rechte genau definieren. Um per- einer Zur Weiterbildung gehört neben sönliche Konflikte zu vermeiden, chirurgischen Gemein- schaftspraxis in Schleiz. fachlicher Weiterbildung auch sollte man grundsätzlich keine Hier arbeite ich als Chir- die permanente Fortbildung in Ehepartner oder Angehörigen in urg und D-Arzt mit jetzt durch- Bezug auf betriebswirtschaft- der Kooperation beschäftigen. schnittlich 48 Stunden fach- liche, steuerliche und gesund- licher Praxistätigkeit pro Woche. heitspolitische Neuerungen. eine Ehe: Sie hat Höhen und Tie- Man darf als Praxisinhaber fen und birgt das Risiko einer jegliches Eigenkapital oder be- nie vergessen, dass auch Ma- Scheidung. Sie funktioniert auf triebswirtschaftliche Erfahrung. nagement und Bürokratie Ar- menschlicher Ebene, wenn alle Wir vernetzten uns mit Kol- beit sind, denn eigenes betriebs- Partner sich voll einbringen und legen anderer Fachrichtungen, wirtschaftliches Know-how und darauf vertrauen können, dass um im April 2003 ein Ärztehaus Kenntnis Gebührenord- die anderen Partner dies eben- zu gründen, das im Kern unsere nungen sind eine Grundvoraus- falls tun. Die einzelnen Gesell- orthopädisch-chirurgische Pra- setzung für den Erfolg der Praxis. schafter müssen kompromiss- xisgemeinschaft mit einem am- Steuerberater sind in der Regel und teamfähig sein und ein bulanten Operationszentrum teure Buchhalter, die einer per- „Wir-Gefühl“ im gesamten Team beherbergt. Seit Juli 2006 firmie- manenten Kontrolle bedürfen. schaffen. Das größte Problem ren wir als Medizinisches Ver- Ihre Quartalsinformationen und mit dieser Aufgabe haben erfah- sorgungszentrum (MVZ) Schleiz Datev-Auswertungen sind für rungsgemäß die Ärzte. Vom Krankenhaus in die Niederlassung und Sonographie Eine Kooperation ist wie Wir gründeten die Praxis ohne der Geschäftsführer des MVZ Schleiz Ambulante Chirurgie Leistungsspektrum Was genau macht eigentlich ein niedergelassener Chirurg? Ein Chirurg greift zum Skalpell, schneidet, flickt und näht – so einfach ist das? Nicht ganz. Natürlich gehören ambulante Operationen zum Profil des nieder gelassenen Chirurgen, insbesondere seit immer vehementer verlangt wird, mehr Eingriffe in den ambulanten Sektor zu verlagern. Doch es gibt auch viele Chirurgen, die in ihrer Praxis überwiegend konservativ arbeiten. Im Jahr 2006 arbeiteten in der statt, während die Kliniken sich Patienten nicht so sehr belasten, daher sehr hoch. Die räumlichen, Bundesrepublik erst unter dem politisch-wirt- so dass er sich bereits unmittel- personellen, 3.758 Deutschland niedergelassene Chir- schaftlichen Druck der jüngeren bar postoperativ bewegen und und organisatorischen Qualitäts- urgen (Quelle: Bundesarztregis- Zeit dem ambulanten Operieren selbstständig versorgen kann. anforderungen an ambulante ter der KBV). Diese kleine Fach- zuwenden. gruppe ist damit zahlenmäßig nur den niedergelassenen Der- Ein geeignetes häusliches Operateure in beiden Sektoren wurde Umfeld vorausgesetzt, erholen sind in §115b des Sozialgesetz- vor allem durch die Entwicklung sich Patienten auch am liebsten buches (SGB) V geregelt. Basis ist Diese Verlagerung matologen, Anästhesisten, Radi- moderner Anästhesieverfahren zu Hause von einem operativen ein dreiseitiger Vertrag zwischen ologen und Urologen überlegen. und weniger invasiver Operati- Eingriff. Die Patientenakzeptanz den Partnern der Selbstverwal- onstechniken möglich, die den ist beim ambulanten Operieren tung (Spitzenverbände der Kran- Aushängeschild der nieder- kenkassen, KBV und DKG). gelassenen Chirurgen ist das ambulante Operieren – zumal das Motto „ambulant vor statio- Generell gilt für den Ope- Häufige ambulante Operationen beim niedergelassenen Chirurgen rateur und den Anästhesisten Facharztstandard. Gleichzeitig när“ seit einigen Jahren eine po- } Abszessspaltung beinhaltet der Vertrag einen Ka- puläre politische Forderung ist. } Bandnähte an großen und kleinen Gelenken talog ambulanter und stations- Tatsächlich ist die Zahl der am- } Handchirurgische Eingriffe (Morbus Dupuytren, Karpaltunnel Syndrom, Epicondylitis etc.) ersetzender Leistungen. Diese bulanten Operationen seit den achtziger Jahren in Deutschland deutlich gestiegen: von etwa 1,3 Millionen Eingriffen im Jahr 1988 } Arthroskopische Diagnostik und Operationen } Proktologische Eingriffe (Hämorrhoiden, Analabszesse und –fisteln, Kondylome, Analthrombosen etc.) Leistungen dürfen je nach Kategorie im Regelfall nur ambulant erbracht werden – eine sta- } Fußchirurgische Eingriffe (Hallux valgus, Hallux rigidus, Hammerzeh, Morbus Ledderhose etc.) tionäre Aufnahme ist lediglich auf knapp vier Millionen Eingriffe im Jahr 2004 (Quelle: Leis- } Entfernung gut und bösartiger Haut und Weichteiltumoren erlaubt und abrechenbar. tungen in der Arztpraxis im Jahr } Operative Frakturbehandlung und Osteosynthesen 2004, WIDO 2006). Im Gegensatz zu anderen Ländern fand diese Entwicklung 8 instrumentellen } Phlebologische Eingriffe (Varizen, Besenreiser, Varikozelen etc.) } Chirurgisches Debridement bei chronischen Wunden (Ulcus cruris, Ulcus venosum, diabetisches Fußsyndrom etc.) in begründeten Ausnahmefällen Doch nicht jeder niedergelassene täglich das Chirurg schwingt Skalpell: Neben Operateuren, die in hochspezia- in Deutschland fast ausschließ- } Hernienchirurgie (überwiegend Leistenhernien, aber auch Nabel und Narbenhernien) lisierten Operationszentren am- lich im niedergelassenen Bereich } Materialentfernung nach Osteosynthese bulante Eingriffe in hoher Fall- BNC Sonderheft: Praxisgründung Ambulante Chirurgie zahl durchführen, gibt es viele Chirurgen, die sich auf konser- Frequenzstatistik 2004 – die 20 häufigsten Abrechnungspositionen bei Chirurgen vative chirurgische Leistungen konzentrieren. Die Abrechnungsstatistik Leistungsbeschreibung Ordinationsgebühr onen tatsächlich nicht so häu- Wirtschaftliche Erbringung / Veranlassung einer Leistung aus Kap. O fig abgerechnet werden wie man Brief eines Arztes an einen anderen Arzt spontan vermuten würde. Chir- Pauschalerstattung für die Versendung von Briefen urgen mit überwiegend kon- Behandlung einer großen Wunde servativem Leistungsspektrum Intensive ärztliche Beratung und Erörterung behandeln als D-Ärzte häufig Röntgendiagnostik bei Hand oder Fuß Arbeits- und Schulunfälle und Fixierender Verband an einer Extremität versorgen Frakturen, Weichteil- Infiltrations- oder Leitungsanästhesie verletzungen oder chronische Röntgendiagnostik der übrigen Extremitäten Wunden. Klinisch-neurologische Basisdiagnostik Anteil 2 in % 2 17.449.972 32.514.971 17,46 1 12.497.123 129.010.189 12,50 3.452 12.064.722 4.233.547 12,07 75 4.561.853 13.818.565 4,56 7.120 4.383.315 2.453.922 4,39 2.021 3.241.751 14.490.310 3,24 17 2.879.668 32.091.713 2,88 5.019 2.679.979 24.531.515 2,68 214 1.769.871 14.931.736 1,77 451 1.592.532 8.914.524 1,59 5.020 1.411.491 16.097.977 1,41 801 1.363.904 8.524.642 1,36 505 1.348.995 2.308.158 1,35 2.020 1.347.217 4.054.185 1,35 Wiederanlegen und ggf. Änderung eines Verbandes 217 1.334.974 6.426.520 1,33 Entstauender phlebologischer Funktionsverband 205 1.216.357 7.255.512 1,22 Behandlung einer kleinen, nicht primär heilenden Wunde Praxis hängt von vielen Faktoren ab: Während sich in einer ländlichen Einzelpraxis die appara- Kurzer ärztlicher Bericht tive Ausstattung für ambulante Pauschalerstattung für fotokopierte Befundmitteilungen Operationen kaum amortisie- Wärmetherapie mittels Packungen ren kann, kooperieren nieder- Nacht-, Wochenend- oder Feiertagsgebühr oft mit Fachkollegen oder Ärzten Umsatz in Euro Übungsbehandlung bei gestörter Gelenk- oder Muskelfunktion spektrum einer chirurgischen gelassene Chirurgen in Städten Anzahl Konsultationsgebühr zeigt, dass ambulante Operati- Das individuelle Leistungs- GOP 1 74 945.657 1.452.020 0,95 7.140 859.016 111.671 0,86 530 841.619 2.170.762 0,84 5 758.865 8.824.426 0,76 1 Gebührenordnungsposition (GOP) 2 in Bezug auf alle abgerechneten GOP anderer Fachrichtungen um die Quelle: Leistungen in der Arztpraxis im Jahr 00. teure OP-Infrastruktur gemein- Auswertungen der GKVFrequenzstatistik. Wissenschaftliches Institut der AOK (WIDO) 006 sam zu nutzen. Zum Weiterlesen: Buchtipps und Links zu Materialsammlungen Busse,JörgundThomasStandl(Hrsg.).:AmbulantesOperieren. Rahmenbedingungen,OrganisationundPatientenversorgung. Heidelberg: Springer Verlag, 2007. Gebunden, 213 Seiten, 69,95 Euro Das Buch beschreibt die Entwicklung des ambulanten Operierens im inter nationalen Vergleich, thematisiert gesetzliche und betriebswirtschaftliche Aspekte und gibt Tipps zur Organisation von Zuständigkeiten, zu baulichen und personellen Voraussetzungen sowie Patientenaufklärung und –ver sorgung vor und nach dem ambulanten Eingriff. Es richtet sich an Ärzte in ambulanten OPEinrichtungen in Klinik oder Praxis. Regelmäßig erscheinende deutschsprachige Fachzeitschriften zum Thema ambulante Chirurgie sind neben dem „Chirurgen Magazin“ (Verbands organ des BNC) auch die Titel „ambulant operieren“ (Thieme Verlag) und „Ambulante Chirurgie“ (Urban & Vogel Verlag), zu finden jeweils unter } www.bncev.de www.thieme.de www.urban-vogel.de Dem Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO) gehören ambulante Ope rateure verschiedener Fachrichtungen an. In vielen Regionen kooperieren die Landesverbände (LAO) mit den jeweiligen Arbeitsgemeinschaften Nie dergelassener Chirurgen (ANC). Zum BAO gelangen Sie über } www.operieren.de Den Vertrag zum ambulanten Operieren nach § 115b SGB V sowie alle Rah menvereinbarungen und den begleitenden Operationskatalog findet man Vom Krankenhaus in die Niederlassung auf den Seiten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) unter } www.kbv.de – Themen AZ, dort Stichwort „Ambulantes Operieren“ Informationen über das ambulante Operieren auf internationaler Ebene mit vielen wissenschaftlichen Infos sowie Kongressterminen und Publika tionen gibt es auf den Seiten der International Association of Ambulatory Surgery (IAAS) unter } www.iaas-med.com Innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) gibt es eine Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Ambulantes Operieren (CAAO), zu finden unter dem Stichwort Sektionen/Arbeitsgemeinschaften auf } www.dgch.de Die aktuellen Leitlinien zu verschiedenen Eingriffen des ambulanten Ope rierens findet man auf den Seiten der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaft lichMedizinischer Fachgesellschaften (AWMF), am einfachsten über die Suche nach dem Stichwort „Ambulantes Operieren“, unter } www.leitlinien.net oder www.uni-duesseldorf.de/awmf Statistiken zur vertragsärztlichen Versorgung in Deutschland sowie diverse Publikationen und weiterführende Links gibt es auf den Seiten des Zen tralinstituts (ZI) für die kassenärztliche Versorgung der Bundesrepublik Deutschland oder des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIDO) unter } www.zi-berlin.de und www.wido.de 9 Praxisgründung Erste Schritte Vom Praxiserwerb über die Zulassung in die eigene Niederlassung Voraussetzung für die Niederlassung in eigener Praxis ist neben einer abgeschlossenen fachärztlichen Weiterbildung vor allem die Zulassung zur vertragsärztlichen Tätigkeit bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereini gung (KV). Ein Überblick über die wichtigsten Schritte auf dem Weg zur eigenen Praxis. Für Ärzte, die eine spätere Leistungsspektrum Niederlassung ins Auge fas- Praxen informiert. sen, ist die Praxiszeit ein besonders wichtiger Weiterbildungsabschnitt. Den Ausbilder sollte man sorgfältig aussuchen, denn eine Stelle als Weiterbildungs- KVen, Zeitschriften und Internet als Fundgrube dem häufig, welche Praxischefs Kontakt zur KV-Niederlassungs- in ihrem Bezirk sich in nächs- beratung zu pflegen. ter Zeit in den Ruhestand verabschieden möchten oder auf Weitere klassische Fund- gruben für Praxisangebote sind der Suche nach einem Jobsha- das Deutsche Ärzteblatt, die Niederlassungsbera- ring-Partner sind. Es lohnt sich Verbandszeitschriften der ein- ter in den KVen wissen außer- daher, intensiven persönlichen schlägigen Berufsverbände und Die assistent in einer Praxis birgt Fachgesellschaften sowie mitt- immer die Chance, als Jobsha- lerweile auch Online-Praxisbör- ringpartner aufgenommen oder Praxisberater: Hilfe bei Praxiserwerb und gründung auf lange Sicht sogar die Praxis Eine Reihe von Unternehmensberatern hat sich auf die Beratung übernehmen zu können. von Ärzten spezialisiert. Sie helfen bei der Praxiswertermittlung und Für die eigentliche Gründung der eigenen Praxis sollte man eine Vorlaufzeit von mindes- finanzierung, vermitteln Versicherungen und unterstützen in allen betriebswirtschaftlichen Belangen. Einige dieser Berater sind: BNCWirtschaftsdienst Sönke Gedaschko, Ohlmöhlenweg 18, 25451 Quickborn sen (siehe Kasten Seite 11). Zulassung ist ein notwen diger Verwaltungsakt Wichtigste Voraussetzung für die Niederlassung ist die Zu- Telefon: 04106 80 40 20, Fax: 04106 80 40 41 lassung zur vertragsärztlichen tens einem Jahr einkalkulieren. info@medizinischewirtschaftsdienste.de Versorgung durch den Zulas- In dieser Phase ist es sinnvoll, www.medizinischewirtschaftsdienste.de sungsausschuss der zuständigen LoiblUnternehmensberatungfürÄrzte KV. Mit dem Verwaltungsakt der Rudolf Loibl, Gabelsbergerstrasse 53G 94315 Straubing Zulassung gewährt die KV dem Telefon: 09421 101 13, Fax: 09421 885 01 Arzt die Teilhabe an der Versor- die Niederlassungsberatung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zu kontaktieren (siehe Liste Seite 29). Die dortigen Ansprechpartner kennen in der Regel die Patientenzahlen, Praxisgrößen, Altersstruktur der Praxen und auch Patientenströme zwischen 10 einzelner loibl@loiblonline.de, www.loiblonline.de gung von gesetzlich versicher- FrielingsdorfConsult ten Patienten. Die Niederlassung Oliver Frielingsdorf, KaiserWilhelmRing 50, 50672 Köln hingegen bezeichnet den Beginn Telefon: 0221 13 98 360, Fax: 0221 13 98 3665 info@frielingsdorf.de, www.frielingsdorf.de HelmsauerGruppe Bernd Helmsauer, Am Plärrer 35, 90443 Nürnberg der Tätigkeit in freier Praxis. Die KV erteilt die Zulassung nur Ärzten, die in ihr Arztregister einzelnen Praxen in der Region. Telefon: 0911 92 92185, Fax: 0911 92 92224 eingetragen sind. Für diesen Ein- Sie sind häufig auch über das info@helmsauergruppe.de, www.helmsauergruppe.de trag muss man den erfolgreichen BNC Sonderheft: Praxisgründung Praxisgründung Abschluss der Weiterbildung im tüchtiges Inventar, das noch den tigen Preis für eine etablierte kenhäuser, die in die ambu- eigenen Fachgebiet mit Befugnis aktuellen Standards genügt, hat Praxis auszuhandeln, kann die lante Versorgung drängen, die zum Führen der jeweiligen Ge- auch dann noch einen Verkehrs- Nachfrage nach Kassenarztsit- Praxispreise örtlich in die Höhe bietsbezeichnung nachweisen. wert, wenn es bereits vollstän- zen durch Kliniken und Kran- treiben. dig Praxisübernahme auch in steuerlich abgeschrieben ist. Dieser „Anhaltewert“ liegt gesperrten Gebieten bei zirka 25 bis 30 Prozent des An wenig gefragten Stand- Anschaffungspreises. Zum Weiterlesen: Bücher, Broschüren und Links zum Thema Praxisgründung orten herrscht mittlerweile Ärz- Wesentlich komplexer ist die temangel, so dass etliche KVen Ermittlung des ideellen Praxis- – insbesondere in den neuen wertes (Goodwill). Hier hat der Bundesländern niederlas- Käufer den größten Verhand- sungswillige Ärzte mit Zuschüs- lungsspielraum, denn für den Vorgaben und Empfehlungen für Ärzte und psychologische Psycho sen unterstützen. ideellen Praxiswert sind auch therapeuten zur Niederlassung (189 Seiten). – In den meisten Regionen gelten jedoch weiterhin lassungsbeschränkungen Die Schriftreihe „Beratungsservice für Ärzte“ vermittelt Ärzten Infor mations und Entscheidungshilfen zur Niederlassung, zum Aufbau und zur Führung einer Arztpraxis. Alle Schriften sind erschienen im Deutschen ÄrzteVerlag, Köln. Band1(2006): Der Arzt in der vertragsärztlichen Versorgung. Faktoren wie die Prognose der Band2(2006): Rationelle Praxisorganisation. Management, Zu- künftigen Kassenhonorare oder Planung und Ausstattung der Arztpraxis (147 Seiten). oder die Auswirkungen der neuen Ge- -sperren, so dass sich niederlassungswillige Ärzte dort nicht bührenordnung relevant. Erfahrene Steuer- oder Un- neu niederlassen können, son- ternehmensberater erstellen dern sich um frei werdende Zu- Praxiswertgutachten, die den lassungen bewerben müssen. materiellen und ideellen Praxis- Bestehende Praxen können hin- wert ermitteln. Zwei etablierte Band3(2007): Arbeitsrecht für den niedergelassenen Arzt (147 Seiten). Band4(2006): Die Finanzierung der Arztpraxis (72 Seiten). Band5(2005): Rechtsfragen beim Verkauf und Erwerb einer Arztpraxis (119 Seiten). Band6(2005):Steuerliche Aspekte der Praxisführung (70 Seiten). Band7(2006): Die Wirtschaftlichkeit und die Prüfung in der vertragsärztlichen Versorgung (105 Seiten). gegen auch in überversorgten Methoden für die Wertermitt- Band8(2005): Kooperative Berufsausübung zwischen Ärzten und damit gesperrten Gebieten lung und anderen Heilberufen (91 Seiten). verkauft werden. Die Praxisü- fahren“ und die „Ertragswert- bernahme ist damit die häufigs- methode“. Etwas neuer ist die te Form der Niederlassung. Indexierte-Basis-Teilwertme- –übernahme herausgegeben. Sie kostet 15 Euro für Nichtmitglieder sind das „Praktikerver- Der NAVVirchowBund hat eine Broschüre „Der Weg in die eigene Praxis“ mit Checklisten zur Niederlassung, Praxisneugründung und Bei der Praxisübernahme thode (IBT-Methode), die nicht (9 Euro für Mitglieder) und ist erhältlich über die Homepage des Ver ist die Ermittlung des Praxis- nur die Perspektive des Verkäu- bandes unter www.nav-virchowbund.de wertes von entscheidender Be- fers, sondern auch die des Käu- deutung. Eine solide Grundla- fers berücksichtigt. ge für Kaufpreisverhandlungen bietet ein Praxiswertgutach- ten von einem unabhängigen Sachverständigen. } www.praxisboerse.de Dem Verkäufer sichert die Praxisabgabe das Alter Verschiedene Formeln für Augen führen, dass die Praxisabgabe für den ausscheidenden Kollegen in der Regel als wich- Für die Ermittlung des Pra- tiger Baustein für die Altersvor- xiswertes sind sehr unterschied- sorge gedacht war. Angesichts liche Methoden im Umlauf: Sie der einschneidenden Verände- reichen von pauschalen Faust- rungen im Gesundheitswesen formeln bis hin zu komple- verändert sich aber auch die xen Preisstruktur für Arztpraxen. betriebswirtschaftlichen Kalkulationen. Während der Nachwuchs- Den materiellen Verkehrswert der Praxiseinrichtung mangel in strukturschwachen Regionen die Preise } www.kwp-consult.de/praxisangebote/ } www.praxisboerse-online.de } www.die-praxisboerse.de Der Käufer sollte sich vor die Wertermittlung PraxisbörsenimInternetgibtesunteranderemunter drückt } www.med-to-date.de } www.web-pro-med.de und auf den Internetseiten etlicher Medizinischer Fakultäten der Uni versitäten sowie verschiedener Berufsverbände (darunter auch der BNC unter www.bncev.de) Die Universität KoblenzLandau bietet ein Fernstudium an, das Praxis gründern und inhabern die notwendigen unternehmerischen Kom petenzen vermittelt. Der berufsbegleitende Kurs „Existenzgründung und Praxisoptimierung im Gesundheitswesen“ dauert ein Semester und richtet sich an Ärzte, Zahnärzte und Psychotherapeuten. Inhalte der Weiterbildung sind Personalmanagement, Betriebswirtschafts lehre, professionelle Praxisführung, Marketing, Absicherung, Steuer und Finanzierung, Arbeits und Sozialrecht sowie Medizinalrecht. Der Kurs verbindet Fernstudien und Präsenzeinheiten miteinander. Kontakt: Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung kann der Verkäufer relativ leicht und es niederlassungswilligen der Universität KoblenzLandau, Tel.: 0261 2871500 oder 1503, selbst Ärzten leicht macht, einen güns- zfuww@unikoblenz.de oder www.unikoblenz.de/praxis. berechnen. Funktions- Vom Krankenhaus in die Niederlassung 11 Praxisgründung Kooperationen Verschiedene Rechtsformen der Niederlassung In den Augen junger Chirurgen sprechen vor allem zwei Gründe dafür, sich in eigener Praxis niederzulassen: die selbständige Arbeit bei freier Zeiteintei lung und die Möglichkeit sich mit anderen Ärzten zusammenzuschließen. Seit Inkrafttreten des Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes (VÄG) gibt es auch eine Reihe neuer Rechtsformen der Niederlassung, insbesondere für Kooperationen. Allen Unkenrufen zum Trotz: xis als Ziel angibt. Beide wün- Der Gesetzgeber hat im Rah- Die Arbeit in der freien Nieder- schen sich jedoch eine Koope- men der letzten Gesetzesre- mit gemeinsamer Praxisein- lassung ist für Ärzte nach wie ration mit dem jeweils anderen formen den Grundstein dafür richtung, mit gemeinsamer Kar- vor attraktiv. Dies ergibt sich aus Versorgungssektor. gelegt, dass Honorare zuneh- teiführung, mit Unterstützung der Studie „Berufseinstieg und Für die Niederlassung ist mend an der Kassenärztlichen gemeinsamen Personals, zur Be- Berufserfolg junger Ärztinnen grundsätzlich eine Kooperation Vereinigung (KV) vorbei zwi- handlung einer gemeinsamen und Ärzte“ des Nürnberger Ins- zu empfehlen, denn für die Ein- schen Krankenkassen und Leis- Klientel auf gemeinsamer Rech- tituts für freie Berufe (IFB), für zelpraxis ist heute im Bereich tungserbringergemeinschaften nung die 1.308 junge Mediziner aus der gesetzlichen Krankenversi- stattfinden. Bis zum Jahre 2012 Namen zusammenschließen. sechs Kammerbezirken befragt cherung (GKV) keine Einnahme- soll unter Umständen das Zulas- Die Errichtung einer Ge- wurden. steigerung möglich. Im Gegenteil sungssystem gänzlich aufgeho- meinschaftspraxis bedarf der steigen durch den medizinischen ben werden. Genehmigung durch den Zulas- unter gemeinsamem Von den Befragten nann- Fortschritt, durch neue Auflagen Insofern liegt es an den nie- ten drei Viertel die freie Zeit- und Bürokratisierung sowie den dergelassenen Ärzten, sich ent- nötigen eine Zulassung. Die Zu- einteilung als Vorzug der Nie- allgemeinen sprechend zu formieren, um als lassungsausschüsse prüfen die derlassung, fast ebenso viele Kosten ständig an. geeigneter Kooperationspart- Gemeinschaftspraxisverträge ner an neuen Vergütungssys- auch daraufhin, ob es sich um (73,4%) die Arbeit in einer Ge- Preisanstieg die Eine Kooperation mit ande- sungsausschuss, alle Partner be- meinschaftspraxis. Weitere Ar- ren Ärzten hilft, diesen Kosten- temen beteiligt zu werden. Um ein verkapptes Anstellungsver- gumente waren der verbesserte anstieg aufzufangen. Darüber vor Ort einen stabilen Standort hältnis handelt. Kontakt zu Patienten (66,9%), hinaus bietet sie mehr Lebens- zu entwickeln, bieten sich un- die Erweiterung des Handlungs- qualität durch Aufgabenteilung, terschiedliche Gestaltungsmög- vertrag regelt die Geschäfts- spielraums (58,8%) und die Rea- die Möglichkeit der Spezialisie- lichkeiten an. führung und die Vertretungs- lisierung familienfreundlicher Arbeitszeiten (49,7%). Etwa die Hälfte der Ärzte 12 Praxis in gemeinsamen Räumen rung und dadurch Erweiterung des Spektrums, mehr Zeit und Gelegenheit für individuelle Gemeinschaftspraxis (Berufs ausübungsgemeinschaft) Der Gemeinschaftspraxis- befugnis, die Beteiligung an Arbeitgeberentscheidungen, das Direktionsrecht im Praxisbe- würde nach der Aus- und Wei- Gesundheitsleistungen (IGeL) Hierbei handelt es sich um trieb, die Arbeitszeit, die Betei- terbildung gern im Kranken- und eine Stärkung der Positi- den Zusammenschluss von zwei ligung an Gewinn und Verlust haus weiterarbeiten, während on gegenüber Lieferanten und oder mehr Ärzten, die sich zur und am Gesellschaftsvermögen, die andere Hälfte die eigene Pra- Kostenträgern. Ausübung ihres Berufs in einer Abfindungsregelungen im Fall BNC Sonderheft: Praxisgründung Praxisgründung register anzumelden ist. Alle Mitbestimmungsrechte. Änderungen im Gesellschafts- selbständig auf, jeder rechnet verhältnis also für sich ab. Die Gemeinschaftspraxis müssen ebenfalls von Verträgen treten die Ärzte kann in der Rechtsform einer (kostenpflichtig) eingetragen Im Prinzip bestehen inso- Gesellschaft bürgerlichen Rechts werden und werden erst ab Ein- weit selbständige Praxen mit ei- (GbR) oder einer Partnerschafts- tragung wirksam. gener Klientel und eigener Pa- gesellschaft (PartG) gegründet werden. Dieser vertragliche Zu- Foto: Websitefactory des Ausscheidens und sonstige tientenkartei, die GbR ist eine Praxisgemeinschaft reine Innengesellschaft. Ein ge- mindes- Im Gegensatz zur Gemein- meinsamer Praxissitz ist nicht JörgHohmann tens zwei Personen erfordert schaftspraxis ist die Praxisge- erforderlich, Rechtsanwalt, Justiziar des BNC keine bestimmte Form und kei- meinschaft eine Kooperations- bedarf auch keiner Genehmi- nen Gründungs- form, bei der die teilnehmenden gung durch den Zulassungs- und Kollegen aufwand. Es gibt keine unabhän- Ärzte ihre Tätigkeit lediglich in ausschuss. Im Gegensatz zur Friedensallee 8, 76 Hamburg gigen Organe, Vertretung und gemeinsamen Praxisräumen Gemeinschaftspraxis ist die Pra- Geschäftsführung stehen grund- ausüben. Sie bilden keine wirt- xisgemeinschaft zwischen Ver- sätzlich allen Gesellschaftern zu. schaftliche Einheit im Sinne tragsarzt und Privatarzt zulässig, Allerdings haften alle Partner für einer verbindliche Elemente sind aus- sammenschluss von gesonderten Abrechnungsgemein- die Gesellschaft Kanzlei für Medizinrecht Rechtsanwälte Hohmann Tel.: 00 91 90 Fax: 00 91 9 hohmann@buchholzpartner.de Nicht die Praxisgemein- Verbindlichkeiten der GbR mit schaft, sondern praktizieren ein schließlich die gemeinsame Nut- schaft, sondern ihrem Privatvermögen (CAVE: „Cost-Sharing“. Im Abrechnungs- zung von Ressourcen und eine praktizierende Arzt steht in Eintritt in Altverbindlichkeiten!). verhältnis und beim Abschluss entsprechende Kostenteilung. Grundgedanke sind hälftige sind aber möglich (z. B. Null-Beteiligungsgesellschaft oder sukzessiver Anstieg durch Gewinnverzicht). Man kann auch eine Kennlernphase von maximal einzelne Rechtsbeziehung zu den Patienten, jeder beteiligte Arzt führt Anteile an Vermögen, Gewinn und Verlust. Andere Regelungen der eine separate KV-Nummer. Al- Zum Weiterlesen: Literatur zum Thema Praxisgründung lerdings dürfen die Partner bei gleicher Fachrichtung nicht Hohmann,JörgundKlawonn,Barbara: mehr als 20 und bei unterschied- DasMedizinischeVersorgungszentrum lichen (MVZ)–DieVerträge. Frankfurter Musterverträge, 2. aktualisierte Auflage. Frankfurt: Medizinrecht.de Verlag, Fachrichtungen nicht mehr als 30 Prozent gemeinsame Patienten haben. In puncto drei bis fünf Jahren vereinbaren 2007. Taschenbuch mit 217 Seiten. Preis: Gesellschaftsform bietet die Pra- und Geschäftsführungsbefugnis- 58,00 Euro xisgemeinschaft den gleichen Gestaltungsspielraum wie eine se (z. B. Übertragung auf einen Gesellschafter) gesondert regeln. Bohle,Thomas: Vertragsgestaltunginder Gemeinschaftspraxis. Ihre Grün- Ebenso lässt sich die Haftung der IntegriertenVersorgung. dung muss dem Zulassungsaus- Partner als Gesamtschuldner ein- Hinweise,Checklisten,Muster. schuss und sollte auch der Kam- grenzen, während Abfindungs- Landsberg: ecomed Medizin, 2005. mer angezeigt werden. klauseln den Fortbestand der Taschenbuch mit 208 Seiten. Praxis nach Ausscheiden eines Gesellschafters regeln können. Weiterhin kann die Gemein- Preis: 34,00 Euro Medizinisches Versorgungszentrum Boxberg,ErnstundRosenthal,Frank: SelbstständigimGesundheitswesen. Bei einem Medizinischen schaftspraxis auch in der Rechts- HandbuchfürdieExistenzgründung Versorgungszentrum form undPraxisorganisation. handelt es sich um eine fachü- einer sellschaft Partnerschaftsge- betrieben werden. Entscheidender Unterschied ist Heidelberg: Economica Verlag, 2007. Loseblattsammlung mit laufenden (MVZ) bergreifende ärztlich geleitete Aktualisierungen, mit oder ohne CDROM. Einrichtung, in der Vertragsärz- die Haftungsbeschränkung für Preis: ohne CDROM: 98,00 Euro, te und/oder angestellte Ärzte Ansprüche mit CDROM: 139,00 Euro tätig werden können. Eine we- aus Behandlungs- sphären auf den tatsächlich behandelnden Arzt. Die Partner- Liebig,KerstinundOberlander,Willi: BerufseinstiegundBerufserfolgjunger sentliche Voraussetzung für das Tätigwerden von angestellten schaftsgesellschaft ist insoweit ÄrztinnenundÄrzte. Ärzten ist, dass diese ebenfalls umständlicher, als sie über den Nürnberg: Institut für freie Berufe, Oktober über einen Arztregistereintrag Notar in das Partnerschafts- 2007, Bezug über www.ifb.unierlangen.de verfügen. Vom Krankenhaus in die Niederlassung Die Gründung und 1 Praxisgründung der Betrieb eines MVZ ist ein rechnungsbefugnis übertragen Möglichkeit der integrierten Ver- wollen, können diese Leistun- umfangreiches Projektvorha- ben, das langfristig und sorgfäl- haben. Scheidet der Arzt ohne sorgung und zu Strukturverträ- gen in ihrer Praxis kaum kosten- seine Zulassung aus, wird diese gen nach § 140 a-d und § 73 a SGB deckend erbringen, da hierfür tig zu planen ist. Die Beteiligten durch das MVZ nachbesetzt. V. Denkbar sind auch MVZ-Grün- nur wenige Patienten in Betracht müssen sich über ihre Ziele klar Ebenso können Angestellte die dungen unter Einbeziehung sta- kommen. Durch die Gründung werden, die lokale Versorgungs- einer Teil-Gemeinschaftspraxis struktur analysieren, ihre Koo- lässt sich dieses Problem lösen, perationsvereinbarung denn mit der Nutzung gemein- ausge- stalten und die Auswirkungen samer Geräte rentiert sich die auf die Erlössituation abschät- Anschaffung teurer Technik (z. B. zen. Ebenso dürfen Gedanken digitales Röntgen). zur Finanzierungsgestaltung, Eine Teil-Gemeinschaftspra- zur Unternehmensform und zu xis ist standortübergreifend or- den Controlling-Aktivitäten in ganisiert, so dass jeder beteilig- den Planungen nicht fehlen. te Arzt seine Leistung weiterhin Grundsätzlich können alle in eigener Praxis erbringt. Vor Leistungserbringer nach SGB V Gründung schaftspraxis ist zu klären, welche Spezialisierungen angebo- Foto: Dynamic Graphics ein MVZ gründen. Als Rechtsform sind alle gesetzlichen Organisationsformen zulässig (z. B. GmbH, GbR, PartG, KG, OHG, AG). Der Träger hat organisatorische Weisungsbefugnis gegenüber den angestellten Ärzten. Zusammenarbeit mit Kollegen: Ein Leistungserbringer kann von ihnen übertragene Zulas- Träger mehrerer MVZ sein und sung nicht aus dem MVZ her- der Gründer muss nicht selbst auslösen, die Rückumwandlung an der medizinischen Versor- einer Anstellungs-Zulassung in gung teilnehmen. Die Arbeits- eine verträge angestellter Ärzte sind ist gesetzlich nicht vorgesehen. Gesellschafter-Zulassung Die neue Gesetzeslage ermöglicht Praxisgründern verschiedene Kooperationsformen ten werden können, wer diese Spezialisierung sinnvoll ergänzen könnte, wie die regionale Versorgungs- und Wettbewerbssituation ist und welche Gründungskosten zu erwarten sind. Obwohl die Gewinnverteilung frei geregelt werden kann, darf die Teil-Gemeinschaftspra- tionärer Einrichtungen, die Etab- xis nicht dazu missbraucht wer- lierung eines MVZ als Teil eines den, einen Arzt lediglich am Um- der KV vorzulegen, weiterhin Die rechtliche Stellung des Krankenhauses oder von MVZ- satz des andern zu beteiligen. muss der Zulassungsausschuss Arztes im MVZ kann unter- Ketten im Sinne einer Beteili- Viele Berufsordnungen haben gung an mehreren Zentren. der KV den Sitz des MVZ geneh- schiedlich geregelt sein. Er muss migen. Er erteilt eine Zulassung nicht am materiellen Vermögen für den Ort der Niederlassung, beteiligt sein. In diesem Fall ist er ein überörtlicher Zusammen- dann leitender Angestellter, ge- Ein niedergelassener Chirurg Teil-Gemeinschaftspraxis inzwischen festgelegt, dass sich die Gewinnverteilung an den erbrachten Leistungen orientiert. Insoweit kann Geld nicht aus- schluss ist nicht möglich. Ein nießt aber keinen Kündigungs- kann mit anderen Vertragsärzten schließlich für die Überweisung MVZ kann sich um ausgeschrie- schutz. Sicherheit gibt es also auch bezogen auf einzelne Leis- von Patienten fließen. Nach dem bene KV-Sitze bewerben und un- nur bei gleichzeitiger Kapital- tungen eine Teil-Gemeinschafts Bundesmantelvertrag terliegt der Bedarfsplanung. beteiligung. Weitere Kapitalge- praxis eingehen, im Übrigen Ärzte im KV-Bereich außerdem ber können außer Ärzten auch bleibt seine Praxis selbständig. eine gemeinsame Sprechstunde anbieten. Grundsätzlich können Ver- 14 einer Teil-Gemein- tragsärzte ihre Zulassung behal- Krankenhäuser oder andere In- Nach der jüngsten Änderung der ten, wenn sie in ein MVZ einstei- vestoren sein. Bundesmantelverträge ist diese müssen Unabhängig davon, für wel- gen. Umgekehrt können sie aus Auch für ein MVZ werden dem MVZ auch wieder ausstei- Gemeinschaftspraxis-Zuschläge Form der Zusammenarbeit im che Rechtsform sich ein nieder- GKV-Bereich lassungswilliger Arzt entschei- gen und ihre Zulassung mitneh- gezahlt. Ein weiterer Vorteil ist bar, im PKV-Bereich nach wie vor det, sollte er für eine sorgfältige men. Voraussetzung ist, dass sie die Kooperation zum Ressourcen- eine Option. Vertragsgestaltung in jedem Fall schwer umsetz- nicht auf die Zulassung zuguns- Sharing mit externen Vertrags- Viele Chirurgen, die ihren einen erfahrenen Rechtsanwalt ten des MVZ verzichtet haben, ärzten und anderen Leistungs- Patienten z. B. aufwändige am- und einen betriebswirtschaft- sondern ihm lediglich die Ab- erbringern. Dadurch besteht die bulante Operationen anbieten lichen Berater hinzuziehen. BNC Sonderheft: Praxisgründung Praxisgründung Das Spannungsfeld zwischen beruf Wartezeiten der Patienten wurden peration mit der benachbarten Uni licher Eigenständigkeit und dem wirt zu lang und auch die OP-Kapazität versitätsklinik abschließen. Als eine schaftlichen und politischen Zwang reichte nicht mehr aus. Es galt daher, größere Gemeinschaft haben wir in zur Gemeinschaft bestimmt meine sich entweder einzuschränken oder zu Verhandlungen mit Kassen mehr Ge eigene berufliche Biografie. Der hie erweitern und damit erneut die Pro wicht und werden nicht so leicht rarchischen bleme der Gemeinschaftstätigkeit und übergangen. Einige unserer Kollegen Zwänge der Universi tät überdrüssig geworden, machte Kooperation einzugehen. Im Hinblick sind als Konsiliarärzte in Klinken tätig. ich mich 1992 in einer chirurgischen auf die negative wirtschaftliche Ent Die Kooperation mit Kliniken in Form Zweier-Gemeinschaftspraxis wicklung im KV-Bereich, insbesonde von Konsiliar- oder Belegtätigkeit ist ständig. Nach anfänglich guter wirt selbst re beim ambulanten Operieren, blieb wirtschaftlich und medizinisch sinn schaftlicher Entwicklung vergrößerten nur die „Flucht nach vorn“. voll, da einerseits KV-unabhängig zu wir uns bald bis zur Fünfer-Gemein Um zukunftsfähige Strukturen zu festen Preisen operiert werden kann, schaft einschließlich Anästhesie, was schaffen, konzipierten und bauten wir andererseits der niedergelassene für die Entwicklung des ambulanten ein großzügiges OP-Zentrum mit fünf Chirurg die eigenen Patienten auch Operierens förderlich war. Anderseits OP-Sälen einschließlich chirurgischer stationär versorgt. machten uns die organisatorischen Praxis und angeschlossener Betten Die wirtschaftliche Entwicklung und menschlichen Probleme, welche station in einem neuen Ärztehaus. zeigt, dass der eingeschlagene Weg Foto: Websitefactory Kommentar: Nur Kooperationen schaffen zukunftsfähige Strukuren Dr. Philipp Zollmann niedergelassener Chirurg aus Jena mit Praxisklinik und Zentrum für ambulante Operationen, amtierender stellvertretender Vorsitzender des BNC die Zusammenarbeit von fünf gleich Derzeit arbeiten hier sieben Ärzte un richtig ist. Nimmt man den Verlust berechtigten Chefs mit sich bringt, terschiedlicher chirurgischer Ausrich an freiberuflicher Eigenständigkeit zunehmend handlungsunfähig und tung inklusive Anästhesisten. Zusätz in Kauf, so sind für niedergelassene führten letztlich zur Auflösung der lich operieren bei uns mehrere externe Chirurgen, die auch künftig konkur Gemeinschaftspraxis. Kollegen. Organisatorisch nutzten wir renzfähig bleiben wollen, In den folgenden Jahren arbeite die neuen gesetzlichen Möglichkeiten schiedliche Kooperationsformen un te ich in einer Einzelpraxis und koo und bildeten eine Kooperation aus erlässlich. Das kann von der einfachen Kontakt: perativ in einem OP-Zentrum, was chirurgischer Praxis, MVZ (mit ange Gerätegemeinschaft (Röntgen) über Dr. Phillip Zollmann sich menschlich und wirtschaftlich stellten Ärzten) und Anästhesie. die gemeinsame Nutzung eines OP- Am Tatzend 2, 07745 Jena und Zentrums (Praxisgemeinschaft) bis zur Tel.: 03641 61 51 91 der unterschiedlichen chirurgischen Berufsausübungsgemeinschaft (ehe Fax: 03641 21 57 03 rausstellte. Mit zunehmendem Er Spezialisierungen konnten wir ver mals Gemeinschaftpraxis) oder bis zur zollmann@email.de folg kamen dann neue Probleme: Die schiedene iV-Verträge und eine Koo Gründung eines MVZ gehen. www.dr-zollmann.de als deutliche Verbesserung zur ehe maligen Gemeinschaftspraxis he Aufgrund dieser Struktur unter Selbstverständlich sollte jeder Arzt dungswege kürzer sind. Damit ver dem ärztlichen Beruf und damit aus vor der Niederlassung bei seiner Ent bessert sich die Führungsstruktur in dem persönlichen Umfeld eines Arztes scheidung auch Kooperationsmodel der Praxis. ergeben sich grundsätzliche Hinder le mit anderen Ärzten berücksichti Doch auch die Netzfähigkeit für die nisse für die Kooperationsfähigkeit. gen. Dennoch ist auch die Einzelpraxis Arbeit im Verbund eines Praxisnetzes Seine berufliche Ethik gestattet dem weiterhin ein zukunftsfähiges und ist in einer Einzelpraxis größer. Aus der Arzt kein Nein beim Patienten. Der gangbares Geschäftsmodell für die Keimzelle seiner Einzelpraxis heraus Arzt ist darüber hinaus in überdurch vertragsärztliche Niederlassung. Ent kann der niedergelassene Arzt eine schnittlichem Maße Individualist und scheidender Vorteil der Einzelpraxis ist Teilgemeinschaftspraxis, ist im Allgemeinen nur ungern bereit, Zweigpra und bleibt, dass sich der Praxisinha xis oder überörtliche Gemeinschafts ber nur in dieser Unternehmensform praxis gründen. Damit nutzt er die seine Selbständigkeit und Eigenver unstrittigen synergetischen Möglich sich hierarchisch unterzuordnen. Nicht zuletzt gibt es innerhalb jeder Kooperation ein unterschied antwortlichkeit als Alleinentscheider keiten der Kooperation, ohne ihr den liches Maß an Produktivität und Leis bewahrt. autarken Status seiner Einzelpraxis zu tungsbereitschaft, was zwangsläufig opfern. zu Konflikten auf menschlicher und Die Einzelpraxis ist kostentrans parent und birgt keine unüberschau Auch die Anstellung von Ärzten Foto: Meindl Kommentar: Auch die Einzelpraxis hat noch eine Chance Dr. rer. pol. Rudolf Meindl Diplomkaufmann und geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Meindl und Partner Verrechnungsstelle, Nürnberg fachlicher Ebene führt. Es ist daher baren Haftungsprobleme, die sich ist bei Einhaltung der Zulassungs falsch, Kooperationsformen jedweder aus dem Betreiben einer Kooperation vorschriften möglich, ebenso wie die Art als Allheilmittel für die wirtschaft Kontakt: immer wieder ergeben. Der Praxisin Teilung eines Kassensitzes. Rein hy lichen Herausforderungen im nieder Dr. Rudolf Meindl haber kann sich seine eigene „Corpo pothetisch könnte sich auch der Ein gelassenen Sektor darzustellen. Es geschäftsführender Gesellschafter rate Identity“ entwickeln, die originär zelpraxis-Inhaber – sofern ärztliche darf nicht unterschlagen werden, dass der Dr. Meindl und Partner auf seinen Individualstil zugeschnit Versorgung in seiner Stammpraxis ge Kooperationen den freiberuflichen Verrechnungsstelle GmbH ten ist. In seiner Mitarbeiterführung währleistet ist – an einem Kranken Status des Arztes und seine Unabhän Willy-Brandt-Platz 20, 90402 Nürnberg bleibt der Chef einer Einzelpraxis fle haus anstellen lassen. gigkeit empfindlich beschneiden und Tel.: 0911 984 78 24 xibel: erstens aufgrund des Führungs Das wichtigste Argument für die durchaus auch Konfliktpotenzial ber Fax: 0911 984 78 30 grundsatzes, dass Führung unteilbar Einzelpraxis aber ist meines Erachtens gen, vor dem der Arzt in einer Einzel rmeindl@verrechnungsstelle.de ist, und zweitens, weil die Entschei die typische Arztpersönlichkeit. Aus praxis gefeit ist. www.verrechnungsstelle.de Vom Krankenhaus in die Niederlassung 15 Praxisgründung Beratung Der Steuerberater als Coach in allen Phasen der Existenzgründung Der Entschluss ist gefasst. Die Arbeitnehmertage als Chirurg im Krankenhaus sind gezählt. Voller Energie freut sich der niederlassungswillige Arzt auf die Zukunft, auf den neuen Lebens- und Berufsabschnitt. Die Zeit der Existenz gründung ist gekommen. Doch diese Phase konfrontiert ihn mit unternehme rischen Entscheidungen, auf die ihn sein Studium nicht vorbereitet hat. Auf dem Weg in einer erfolg- oder Ostdeutschland? Ange- allein oder in Gemeinschaften gestärkt reiche Selbstständigkeit braucht sichts der Entwicklung des Ge- agiert. Eine Gemeinschaftspra- dem der Chirurg einen qualifizierten sundheitsmarktes und aufgrund xis stellt besondere Anforde- besser entgegentreten als eine Berater, der als „Coach“ mit ihm von rungen an die Teamfähigkeit der Einzelpraxis. können damit von Beginn an den Weg durch sen ist von einer Einzelpraxis- Partner. Erst wenn hierüber Klar- Das Haftungsproblem bei den Gründer-Dschungel geht. gründung eher abzuraten. Bei heit herrscht, sollte er die Vor- Einstieg in eine Gemeinschafts Hierfür eignet sich der Steuerbe- prognostizierten rückläufigen und Nachteile der jeweiligen praxis für Altverbindlichkeiten rater, denn er begleitet den Chir- kassenärztlichen Einnahmen urgen bei Gründung und sein bis zu 30 Prozent sowie gleich ganzes Berufsleben lang. Der Chirurg und sein Coach (Steuerberater) sollten schon im Vorfeld die Entscheidungskriterien für die Existenzgründung klären. Dies beginnt mit der fi- Formen näher beleuchten. geeignete Gestaltung der Rechts- bleibenden oder höheren Kos- nahme fällt auf, dass das durch- form, beispielsweise durch die ten fällt der Vergleich einer Ein- schnittliche Gesamtfinanzie- Kombination einer „Chirurgen- zelpraxis mit der nichtselbstän- rungsvolumen mit 323.559,00 GmbH“ mit einer Gemeinschafts digen Arbeit meist negativ aus. Euro den höchsten Finanzie- praxis eingrenzen oder ganz rungsbedarf aufweist. Bei den beseitigen. oder Teamplayer? der lässt sich juristisch durch eine Einzelpraxisüber- Faktor Mensch: Einzelgänger Bei Kooperationsformen, etwa einer Gemeinschaftspraxis liegt der nanziellen Ist-Analyse, die Auf- Trotz des niedrigsten Finan- schluss über das verfügbare Ein- zierungsvolumens mit durch- darf für den Existenzgründer bei kommen gibt. schnittlich 279.407,00 Euro. Abwägen: Einzelpraxis vs. 202.517,00 Euro durchschnittliche (Stand 2006) im Vergleich zu den Finanzbe- Kriterien für die Praxisbewertung Nach Auswahl der Übernahme- Der Beitritt zu einer Koope- oder Beitrittmöglich- keiten gilt es, die jeweiligen Be- übrigen Alternativen überwie- ration hat für den Existenzgrün- teiligungen zu bewerten. Für den gen die Nachteile der Einzelpra- der weiterhin den Vorteil, dass Wert der Praxis sind im Wesent- Es folgen weitere Fragen: xis. Damit bleiben die Übernah- das Gesundheitssystem-Mo- lichen zwei Faktoren von Bedeu- Einzelpraxisneugründung oder me einer Einzelpraxis und der dernisierungsgesetz (GMG) von tung: erstens der Substanzwert Eintritt in eine Gemeinschafts 2004, das Vertragsarztrechtsän- (Wert des Anlage- und Umlauf- praxis als Optionen. derungsgesetz (VÄndG) von 2007 vermögens) und zweitens der sowie Ertragswert. Gemeinschaftspraxis -übernahme, Gemeinschafts praxisneugründung oder -bei- 16 Existenzgründungsanaly- haben. Sie Strukturwandel tritt? Wie steht es um die Pra- Hierfür sollte der Chirurg zu- xislage? Großstadt, mittelgroße nächst die „weichen Faktoren“ stärkungsgesetz des GKV-Wettbewerbs(GKV-WSG) Der Coach erarbeitet mit Stadt oder Kleinstadt in West- analysieren – sprich: ob er lieber von 2007 Kooperationsformen unterschiedlichen Bewertungs- BNC Sonderheft: Praxisgründung Praxisgründung methoden eine Bandbreite des gründer und den möglichen Kre- Praxiswertes. Die in der Praxis ditinstituten Vorgespräche, um schriftlichen Abfassung eines immer noch favorisierten Be- den maximalen Kreditrahmen Übernahmevertrages wertungsmethoden sind hier- für den Existenzgründer und die einen Rechtsanwalt. Erfolgt die bei die „Ärztekammermethode“ entsprechenden staatlichen För- Übergabe der Praxis oder ein- und die Ertragswertmethode. derprogramme zu ermitteln. Die zelner Praxisanteile in einem Anlaufstelle für die Beantragung zulassungsbeschränkten Gebiet, ist das Kreditinstitut, in dem ist das Nachbesetzungsverfah- hältnis zwischen dem Über- auch die gesamte Gründungsfi- ren standesrechtliche Voraus- Dipl.-Kfm.WolfgangWachtel nahmeentgelt und dem Jahres- nanzierung erfolgt. setzung für den Erwerb. seit 1987 Steuerberater in der Hohe Kostenquote Schweinfurt. Schwerpunkte u. a.: das Ver- durch Foto: Wachtel Als wichtigster Indikator für die Preisfindung gilt der Coach den Gründer bei der Kanzlei Schön, Wachtel, Kling, in umsatz. So liegt in den Jahren Auf Grundlage dieser Daten 2005/2006 über alle Umsatzklas- und unter Einbezug der Ver- sen der Anteil des ideellen Ent- gangenheitswerte der zu über- gelts bei 32,5 Prozent, die des nehmenden Praxis erarbeitet In der Selbständigkeit ange- Substanzwertes bei 15,4 Prozent. man dann einen Businessplan. kommen, wird der Chirurg zum Vorteil des ideellen Entgelts Auf Basis des Businessplanes Unternehmer. Vor dem Hinter- ist die steuerliche Begünstigung und unter Einbezug der priva- grund durchschnittlicher Jah- durch Abschreibungsmöglich- ten Kostenveränderungen im reseinnahmen von 200.400 Euro keiten von drei bis zehn Jahren. Bereich Vorsorge und Versiche- (2004) und einer Kostenquote Von der Praxisbewertung zur rungen berechnet der Coach von durchschnittlich zirka 66,9 spraxen mit hohen Privatein- Preisfindung sind Abschläge von dem Existenzgründer einen Ein- Prozent (2004) ist das Unter- nahmen über 25 Prozent keine Seltenheit. kommensvergleich, der ihm den nehmen Arztpraxis auch nach umsatzsteuerpflichtigen Mehrwert zwischen Selbstän- der Gründung nur mit betriebs- nahmenanteil ist eine Bilanzie- digkeit und Nichtselbständigkeit wirtschaftlicher Beratung über- rung zu favorisieren. Einzubezie- deutlich macht. lebensfähig. Auch hier ist der hen sind dabei auch statistische Coach ein Vertrauter und Berater Daten wie Fallzahlen, Operati- für Fragen wie beispielsweise: onszahlen etc. Debitoren- und Kreditrahmen und Fördermittel ermitteln Ergänzend führt der Coach gemeinsam mit dem Existenz- Nach der Entscheidung für die Selbständigkeit begleitet in chirurgischen Praxen Steuerliche und betriebswirtschaft liche Beratung von medizinischen und freien Berufen. Graben 19, 971 Schweinfurt Tel.: 0971 71 70 Fax: 0971 71 70 kanzlei@schoenwachtelkling.de Bei größeren Gemeinschaftund einem hohen Ein- Kreditorenbuchführung } Weiterentwicklung der Zum Weiterlesen: Nützliche Quellen und Hintergrundinformationen Praxis durch Gründung von (über-) örtlichen Berufs-oder Eine weiterführende und sehr detaillierte Gesamtdarstellung betriebs Teilberufsausübungsgemein- wirtschaftlicher Themen bietet der Buchtitel von RolfRainer Riedel et al.: schaften mit fachgebiets- „Wirtschaftlich erfolgreich in der Arztpraxis“. Köln: Deutscher ÄrzteVerlag, 2004. Taschenbuch, 296 Seiten, 29,95 Euro. Eine ausschließlich steuerliche Darstellung der einzelnen Steuerarten – steuerliche Kenntnisse werden vorausgesetzt – bietet der Buchtitel von Armin Burhoff und HansUlrich Lang: „Besteuerung der Ärzte, Zahnärzte und sonstige Heilberufe“. Herne: NWBVerlag, 2007. Gebunden, 406 Sei ten, 64 Euro. Eines der wesentlichen Aufgabegebiete des Zentralinstitutes für die kas senärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland ist die Ge sundheitsökonomie und Wirtschaftlichkeitsanalyse in der ambulanten oder sektorenübergreifenden Tätigkeiten, } Investitions- und Finanzplanung, Steuerplanung durch den Steuerberater Der Existenzgründer muss sich auch mit neuen Steuerarten vertraut machen. Hier übernimmt sein Coach die } Controlling, Soll-Ist-Vergleichen bis hin zur } Steuern. Steuer-Liquiditätsplanung. Information zum Unternehmen Praxis speziell über Kooperationsformen Lohnbuchhaltung senärztlichen Vereinigung BadenWürttemberg, Stichwort „Dienstleistun Buchführung. Steuerplanung Buchführung und gen“ unter www.kvbawue.de vollständigen bei Bedarf die } Rechnungswesen, Versorgung www.ziberlin.de und betriebswirtschaftliche Themen gibt es auf der Internetseite der Kas ver- Die laufende Buchführung und Lohnbuchhaltung sollten von Steuer- Zu den relevanten Steuerarten, mit denen der Chirurg umgehen muss, zählen kommensteuer, Ein- Gewerbesteu- er, Umsatzsteuer, Körperschaft- Branchenreports für Ärzte sowie Details zur Gründungsvorbereitung bieten unbedingt branchenspezifisch steuer und Kapitalertragsteuer. unzählige Kreditinstitute, allen voran die Ärzte und Apothekerbank und gestaltet werden. Dabei müssen Dies sollte jedoch ausschließ- Privateinnahmen und -ausga- lich in Abstimmung mit seinem ihre Mandanten, insbesondere für Buchführung, Lohn und Rechnungswe ben zwingend buchhalterisch Coach geschehen, seinem quali- sen deckt die Datev eG ab: www.datev.de erfasst werden. fizierten Steuerberater. HypoVereinsbank unter www.apobank.de, www.hypovereinsbank.de Alles über Softwarelösungen und ITDienstleistungen für Steuerberater und Vom Krankenhaus in die Niederlassung 17 Praxisgründung Finanzierung Vertrauter Sachbearbeiter der Hausbank oder lieber zinsgünstige Direktbank? Wer eine Praxis gründen möchte, kann dieses Vorhaben meist nicht aus der Portokasse bezahlen. Das Finanzierungsvolumen einer chirurgischen Ein zelpraxis beläuft sich in Westdeutschland im Schnitt auf 0.000 und in Ostdeutschland auf 19.000 Euro. Kostengünstiger ist der Eintritt in eine Kooperationsform, und auch beim KreditRating nach Basel II schneiden Koo perationen besser ab. Seit Anfang 2007 müssen Ban- effizientere Strukturen, was sich willige Arzt seine Praxisgrün- günstigsten Zinskonditionen bei ken in allen Mitgliedsstaaten der ebenfalls positiv auf das Kre- dung finanzieren möchte, hängt Internet- und Direktbanken. Europäischen Union Darlehens- dit-Rating auswirkt. Auch die vor allem von seinen persön- nehmer nach den Kriterien des unsichere lichen Vorlieben ab. Manch einer Baseler Ausschusses für Ban- – ein herber Minuspunkt beim bevorzugt kenaufsicht bewerten, bekannt Rating von Einzelpraxen – lässt Kontakt zum vertrauten Sach- Die meisten Vertragsärzte unter dem Stichwort Basel II. sich mit einer Kooperationsform bearbeiter der Hausbank und vertrauen jedoch auf das bran- Nachfolgeregelung den persönlichen Ärzte schätzen das Branchen wissen des Marktführers Folge ist eine deutlich restrikti- umgehen, denn aus Sicht der nimmt dafür auch etwas höhere chenspezifische vere Politik bei der Vergabe von Bank verbessert sie die Fortbe- Darlehenszinsen in Kauf. Ande- der Deutschen Apotheker- und Know-how Darlehen, die auch vor nieder- standsprognose und damit die re verzichten auf eine Beratung Ärztebank (Apobank), die bei nie- lassungswilligen Ärzten nicht Kapitaldienstfähigkeit. Mit wel- von Angesicht zu Angesicht und dergelassen Ärzten und Zahn- halt macht. cher Bank der niederlassungs- recherchieren lieber selbst die ärzten mit 32,95 Prozent die Marktführung hält (siehe Grafik). Deutlich bessere Karten beim Basel-II-Rating haben Praxisgründer, wenn sie eine Koo- Wie eine Erhebung der Ham- Zum Weiterlesen: Links zum Thema Praxisfinanzierung GmbH von Bankleitzahlen auf mehr als peration eingehen. Die Beweg- Die Apotheker und Ärztebank bietet unter dem Navigationspunkt 12.000 Praxisbriefbögen ergab, gründe der Banken hierfür sind „Kredite und Finanzierung“ neben der zitierten Existenzgründungs vertrauen Vertragsärzte jedoch einleuchtend: Eine Kooperation analyse auch umfangreiche Informationen zur Praxisfinanzierung: auch den Sparkassen ihr Geld an stärkt die Position der Praxis im } www.apobank.de (24,61 Prozent). Die vier größten lokalen Gesundheitsmarkt und Die Finanzierungsangebote der Sparkasse findet man über die Banken Deutschlands (Deutsche damit auch die Umsatzbasis. Navigationspunkte „Firmenkunden“ und „Existenzgründung“: Bank, Hypo-Vereinsbank, Dresd- Kooperationen verbessern die Chancen beim Rating } www.sparkasse.de Informationen über staatliche Förderprogramme und zinsgünstige Darlehen gibt es bei der KfWMittelstandsbank: Im Vergleich zu einer Einzelpraxis hat eine Kooperationspraxis außerdem prozentual niedrigere Fixkosten und damit 18 burger ArztData } www.kfw-mittelstandsbank.de ner Bank, Commerzbank) hingegen liegen bei Ärzten nur auf den hinteren Beliebtheitsrängen. Doch angesichts der strukturellen Veränderungen auf dem Linksammlung zum Thema BankenRating und Basel II: Gesundheitsmarkt } www.rating-links.de auch die Großbanken auf den drängen BNC Sonderheft: Praxisgründung Praxisgründung Markt der Praxisfinanzierungen: So will zum Beispiel die HypoVereinsbank ihr Geschäft mit niedergelassenen Ärzten gezielt ausbauen. Grund für den Vorstoß sind die neuen Möglichkeiten des Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes (VÄndG), das Ärzten die Foto: Dynamic Graphics Möglichkeit der Filialbildung und der Beschäftigung angestellter Ärzte bietet. Wann immer eine solche Neuorientierung ansteht, sind auch Finanzierungsmodelle gefragt. Bei einer Praxisübernahme fallen weniger Kosten für medizinisches Inventar an als bei einer Neugründung Noch finanzieren die meisten Bei der Übernahme von Einzel- Ärzte Einzelpraxen Derzeit allerdings ten wie im Osten bei 60 zu 40. praxen fielen die Investitionen betrifft 2005/2006 der Apobank und des sen Chirurgen bei der Praxis- die Mehrheit aller Praxisfinan- Zentralinstituts für die kassen- gründung nach den Urologen entsprechend geringer aus: Sie zierungen Einzelpraxen: In den ärztliche Versorgung). die höchsten Finanzierungskos- lagen im Westen bei gut 15 und ten unter den Vertragsärzten im Osten bei gut 22 Prozent. Jahren 2005/2006 waren 10,3 Pro- Der Durchschnittsbetrag für zent aller Finanzierungen der die Finanzierung einer chirur- Apobank Neugründungen und gischen Einzelpraxis belief sich Bei den Neugründungen lag 43,2 Prozent Übernahmen von dabei in Westdeutschland auf das Verhältnis zwischen Investi- Einzelpraxen (Quelle: Existenz- 302.000 und in Ostdeutschland tionen in Praxiseinrichtung und gründungsanalyse von Ärzten auf 193.000 Euro. Damit müs- medizinisches Gerät im Wes- schultern. für neues medizinisches Gerät Übernahmeentgelt höher bei Gemeinschaftspraxen Das Übernahmeentgelt, das sich aus dem materiellen und dem ideellen Praxiswert zusammensetzt, machte Marktanteile der Banken bei niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten bei Übernahmen von Einzelpraxen deutschlandweit gut 55 Apobank Prozent des Finanzierungsbe- 32,95% Sparkassen trages aus. Beim Eintritt in eine 24,61% Volksbanken Gemeinschaftspraxis stellte das Übernahmeentgelt mit gut 76 9,95% Hypo-Vereinsbank 5,03% Deutsche Bank 5,03% Prozent den Löwenanteil des Finanzierungsvolumens. Der Trend zu kooperativen Praxisformen macht sich auch Postbank 3,51% bei der Entwicklung des ide- Dresdner Bank 3,36% ellen Praxiswertes bemerkbar: Commerzbank 3,26% Raiffeisen Banken 1,77% Deutsche Bank 24 1,45% Sonstige Während dieser Wert bei Einzelpraxisverkäufen zurückging, wurden bei Übernahme einer Gemeinschaftspraxis im Schnitt 24 Prozent mehr für den ideellen 9,10% 0 5 10 Quelle: Studie der ArztData GmbH Hamburg, 007 Vom Krankenhaus in die Niederlassung 15 Praxiswert gezahlt, bei Eintritt in 20 25 30 35 Prozent eine Gemeinschaftspraxis sogar ein um knapp 43 Prozent höherer Wert. 19 Überleben am Markt Unternehmertum Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe bei der Niederlassung Mit der Niederlassung wird der vormals angestellte und betriebswirtschaftlich unbedarfte Arzt plötzlich Unternehmer. Das Vertragsarztrecht mit seinen Auf lagen und Einschränkungen verkompliziert die Existenzgründung im Vergleich zu anderen Unternehmern. Der Arzt muss sich für seine Niederlassung daher unbedingt unternehmerisches Grundwissen aneignen. Der Markt für Gesundheitsleis- Jahrtausends durch Steigerung Auch Arztpraxen sind zu- tungen zulasten der Gesetz- der Arztzahlen, Kürzungen im nehmend von Konkurs bedroht: existenzbedrohlich abzuwenden. lichen Krankenversicherung ist Gesundheitswesen sowie Ver- Es ist bekannt, dass etwa 20 bis streng reglementiert. Für die Ge- lagerungen Leistungsbe- 30 Prozent aller bundesdeut- nehmigung zur Durchführung reiche untereinander spürbar schen Arztpraxen unter Ban- vieler Leistungen ist neben der verschlechtert. kenaufsicht stehen. Daher muss Qualifikation der erforderliche Bedarf nachzuweisen. Werbung ist nur eingeschränkt möglich, der sich der Arzt mit Controlling Wie kann man Fehlent scheidungen kompensieren? beschäftigen. kulieren und somit rechtzeitig Szenarien Mit Controlling dem Wandel der Zeit begegnen Controlling wird als Führungsinstrument auch deshalb Controlling bedeutet: Pla- zunehmend wichtig, weil sich und selbst die Preise für private Ließen sich früher wirt- nen, Steuern und Kontrollieren Patientenbedürfnisse, staatliche Leistungen dürfen mit wenigen schaftliche Fehlentscheidungen eines Unternehmens. Es soll Vorgaben und die ärztliche Kon- Ausnahmen nicht frei kalkuliert in der Praxis oder im privaten dem Arzt helfen, stets aktuell kurrenz in stetigem Wandel be- werden. Bereich fast immer kompensie- über die wirtschaftliche Lage finden. Zum Controlling ist die Durch die Budgetierung seitens der Kassenärztlichen Ver- ren, ist das heute bei sinkendem der Praxis und des privaten Um- Ermittlung und Bewertung von Einkommen häufig nicht mehr feldes informiert zu sein, finan- Praxiskennzahlen möglich. zielle Verpflichtungen einzukal- Zu den Unterlagen gehören: erforderlich. einigung ist eine Leistungsaus1. Die Summen- und Saldenlis- weitung oder Erweiterung des Spektrums nur schwer möglich. Der Vertragsarzt kann nach Abgabe seiner Quartalsabrechnung Abb. 1: Kurvenverlauf von Gewinn und Kosten in Abhängigkeit von der Leistungsmenge Praxis beziehungsweise sammengefasst und nach Sach- später mit einem Ergebnis in Gewinnkurve Euro und Cent rechnen. Ein kal- konten gegliedert dargestellt. Kostenkurve kulierbares Einkommen steht Variable Kosten damit nicht zur Verfügung. Zudem hat sich die wirt- Fixkosten schaftliche Situation der Arzt- 0 monatlichen quartalsweisen Buchhaltung zu- etwa erst fünf bis acht Monate praxen mit Beginn des neuen te. Hier werden die Ergebnisse der A B Leistungsmenge 2. Die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA). Die BWA wird aus der Summen und Saldenliste abgeleitet und be- schränkt sich auf die Abbildung BNC Sonderheft: Praxisgründung Überleben am Markt dene Wirtschaftsprinzipien: die inner- und überbetrieblichen kennbar, welcher Gewinn (oder das erwerbswirtschaftliche, ge- Sachverhalte und Zusammen- Verlust) bis zu diesem Zeitpunkt meinwirtschaftliche und genos- hänge messen und beschreiben. erzielt wurde. senschaftliche Prinzip. Die ver- Wendet der Arzt diese Instru- schiedenen Zielsetzungen der mente richtig an, kann er durch Betriebe orientieren sich hierbei raschen Zugriff auf alle rele- rechnung. Sie fasst die BWA für an dem angestrebten Verhältnis vanten Daten sofort und sicher ein ganzes Jahr zusammen. Von von Aufwand und Ertrag. Grund- die Situation erfassen und Entscheidungen treffen. 3. die Einnahme-/Überschuss- den umfassend dargestellten lage Umsätzen, die nach Kassen- und Rechtsformen ist meist das er- Privatumsätzen werbswirtschaftliche Prinzip mit aufgegliedert werden, werden sämtliche Kosten abgezogen. Daraus wird eine Gewinnermittlung erstellt. der Privatbetriebe aller seiner klaren Gewinnabsicht. Eine Arztpraxis ist häu- ChristophScholz Steuerberater Drei verschiedene Arten Kanzlei Buchholz + Partner von Gewinn ermitteln Friedensallee 8 Darüber 76 Hamburg hinaus gelingt fig ein Einzelunternehmen, bei durch die Analyse der archi- der eine einzige Person das ge- vierten Daten ein langfristiger samte Geschäftskapital aufbrin- Überblick über die Entwicklung gen muss und das volle Unter- der Praxis und ein Erkennen von Wirtschaf- nehmerrisiko trägt. Gleichzeitig Veränderungstendenzen. ten ist immer dann notwendig, muss er Dritten gegenüber auch ner kann eine gute Orientierung Limitierte Mittel für unbegrenzte Bedürfnisse Kontrolliertes Foto: Scholz von Kontengruppen. Hier ist er- Tel.: 00 91 90 Fax: 00 91 9 scholz@buchholzpartner.de www.buchholzpartner.de } den pagatorischen Gewinn Fer- = Erlöse – (Kosten + Zinsen für Fremdkapital) } den kalkulatorischen Gewinn wenn die zahlreichen (mitunter mit ihrem Privatvermögen für an inner- und überbetrieblichen praktisch unbegrenzten) Bedürf- Verbindlichkeiten Unter- Kennzahlen vorgenommen wer- = Erlöse – (Kosten + Zinsen nisse des Menschen nicht mit nehmens haften, genießt dabei den. Hinsichtlich des Gewinnes für Fremdkapital + Zinsen den verfügbaren Mitteln über- die alleinige Kompetenz und differenziert man: für Eigenkapital). einstimmen, die diese Bedürf- Leistungsbefugnis. des nisse befriedigen könnten. Prin- Mit den Kennzahlen der zipiell gibt es zwei Varianten des Wirtschaftlichkeit lassen sich } den Kapitalgewinn Den Verlauf der Erlöskurve = Erlöse – Kosten zeigt Abbildung 1 (siehe Seite 20). Wirtschaftens: 1. Das Maximalprinzip: gegebenen Mitteln soll Mit Formeln für die betriebswirtschaftliche Praxisführung ein größtmöglicher Erfolg erreicht Umsatzrendite = werden. 2. Das Minimalprinzip: Mit Personalkostenquote = möglichst geringen Mitteln soll Gewinn Umsatz Personalkosten Umsatz ein vorbestimmter Erfolg erzielt werden. Rendite des Betriebsvermögens = Gewinn – Privatbedarf – Altersversorgung – Steuern Betriebsvermögen Praxisinhaber wollen Gewinn erwirtschaften Entschuldungskraft = Die wichtigste Messgröße CashFlow Restschulden des ökonomischen Handelns ist die Wirtschaftlichkeit. Für die Er- Sofortliquidität = mittlung dieser Kennziffer eines SaldoderGeldkonten + OffeneForderungen OffenekurzfristigeVerbindlichkeiten Betriebes werden die Werte der Arbeitsergebnisse (Erträge) und Mitarbeiterproduktivität = die Werte der eingesetzten Produktionsfaktoren Umsatz(p.a.) Vollbesschäftigungseinheiten (Aufwand) einander gegenübergestellt. Man unterscheidet hierbei verschie- Vom Krankenhaus in die Niederlassung Umsatz je Arztstunde = Umsatz(p.a.) ArbeitsstundendesArztes 1 Überleben am Markt Bei niedriger Leistungsmen- Je größer dieser Anteil ausfällt, Praxis kann für das Betriebsver- den Möglichkeiten der Praxis ge übersteigen die Kosten den desto günstiger ist die finanziel- mögen entweder die ursprüng- angemessen ist. Die Praxis muss Erlös, hier ist die Verlustzone lo- le Situation des Unternehmens liche Investitionshöhe – gege- sich im vorgesehenen Rahmen kalisiert. Am „Break-even-point“ (siehe Tab. 1). Im Allgemeinen benenfalls aufgestockt um die entwickeln und das zur Rück- A heben sich Gewinn und Kos- werden für alle Kennzahlen vier Folgeinvestition – oder aber der zahlung benötigte Geld muss ten auf, ab dieser Leistungs- Risikoklassen gebildet: I = sehr Buchwert des Anlagevermögens diesem Zweck auch zugeführt menge nach oben beginnt die gut, II = gut, III = überprüfen, IV angesetzt werden. werden. Gewinnblase. = kritisch. An einem festen Punkt B ist der Gewinn optimal, oberhalb dieses Punktes nimmt der Ge- Personalkosten sind der größte Kostenblock Regelmäßig führt der zwei- Die Nichtbeachtung des drit- te Wert zu höheren Renditen, da ten Aspektes ist einer der häu- der Buchwert kontinuierlich ab- figsten Gründe für Zahlungs- nimmt. Es empfiehlt sich, den schwierigkeiten. Oft führen auch Bei allen ärztlichen Fachge- Buchwert in die Betrachtung in rentablen Arztpraxen unan- gelassenen Arztes sollte es sein, bieten stellen die Personalkos- einzubeziehen, da er dem tat- gemessene Privatentnahmen zu sich dem Punkt B anzunähern, ten den größten Kostenblock dar. sächlichen Wert am ehesten ent- finanziellen Schieflagen. um so den höchstmöglichen Ge- Falsche Kostenstrukturen lassen spricht (siehe Tab. 3). winn erzielen zu können. sich daher am ehesten am Ver- winn wieder ab. Ziel des nieder- Hohe Umsatzrendite als Messlatte für Erfolg Von den Kennzahlen, die im hältnis der Personalkosten zum Umsatz ablesen (siehe Tab. 2) Entschuldungskraft als Kennziffer für Cash Flow Die Rendite des Betriebsver- Um zu erkennen, wie groß die Gefährdung der langfristigen Praxisliquidität ist, kann die Kennziffer „Entschuldungs- Fast alle Arztpraxen sind kraft“ eingesetzt werden. Der mögens ist insbesondere für den durch Fremdkapital finanziert. Cash Flow ergibt sich dabei aus übernahmewilligen Arzt inter- Um die gewährten Darlehen dem Gewinn abzüglich aller pri- werden, ist die am häufigsten essant, da er Kapital zum Erwerb zurückzuzahlen, muss man be- vat verwendete die Umsatzrendite der Praxis oder für Neuinvestiti- rücksichtigen, dass die Höhe des korrigiert um die Abschreibung (siehe Formelsammlung S. 21). onen einsetzt. In der laufenden aufgenommenen Fremdgeldes (siehe Tab. 4). ärztlichen Bereich eingesetzt veranlassten Zahlungen, Buchtipps und Links für mehr betriebswirtschaftliches Knowhow Frodl,Andreas:Management-LexikonfürMediziner.Fachbegriffe Letter,MichaelundKarin:DiePraxis-Manager.EinBusinessroman ausBetriebswirtschaft,ArbeitsrechtundInformationstechnologie. überPraxismanagementinturbulentenZeiten. Stuttgart: Schattauer Verlag, 2007. Gebunden, 432 Seiten, 69 Euro. Stuttgart: Thieme Verlag, 2006. Taschenbuch, 173 Seiten, 19,95 Euro. Das kompakte Nachschlagewerk erläutert Ärzten, Heilpraktikern, Me Die Autoren haben Konzepte für ein modernes Praxismanagement ent dizinstudenten sowie Klinik und Praxispersonal die wichtigsten be wickelt: für mehr Patientenzufriedenheit, verbesserte Termin und Pro triebswirtschaftlichen Fachbegriffe des Klinik und Praxismanagements zessabläufe und Qualitätssicherung. Auf unterhaltsame Weise vermittelt – von A wie Ablaufdiagramm über F wie Facility Management bis Z wie dieses Buch Kompetenz in Personalführung, Praxisorganisation, Quali Zuschlagskalkulation. tätsmanagement und Privatleistungen am Beispiel dreier Ärzte aus Köln, Dumont,Monikaetal.:UnternehmenArztpraxis–IhrErfolgs- bulenten Zeiten“ machen. die sich auf den Weg zu einem „professionellen Praxismanagement in tur management.Aufbau,Existenzsicherung,Altersvorsorge. Heidelberg: Springer Verlag, 2007. Gebunden, 200 Seiten, 39,95 Euro. Das Autorenteam führt vor Augen, dass nur das Zusammenspiel der As pekte Betriebswirtschaft, Kooperationsformen, Steuer, Vertragsarzt, Ar beits und Haftungsrecht, Marketing, Mitarbeiterführung, Praxisorgani sation und auch Altersvorsorge ein langfristiges Gesamtkonzept bilden. Geeignet für Einsteiger, die eine Praxis gründen oder übernehmen wollen und zur Wissensauffrischung. Börkirchner,Helmut:BetriebswirtschaftlichePraxisführungfürÄrzte. Heidelberg: Springer Verlag, 2007. Gebunden, 248 Seiten, 49,95 Euro. Dieses PraxisBuch hilft dabei, die Erfolgsfaktoren der Arztpraxis zu steu ern, wirtschaftliches Handeln konkret anzuwenden, fit in Fachausdrücken zu werden, Gesprächskompetenz bei Steuerberatern, Anwälten, Banken und Behörden zu erlangen und den eigenen Erfolg zu planen. Mit zahl reichen Checklisten. Viele Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) bieten ihren Mitgliedern expli zit betriebswirtschaftliche Beratung an, einige von ihnen haben für diese Aufgaben ConsultingTochterfirmen gegründet, die niedergelassene Ärzte darüber hinaus bei der Vertragsgestaltung unterstützen. } KVNordrheinConsult } KVWLConsultinWestfalen-Lippe (www.kvwl-consult.de) } Gedikom-CallcenterderKVBayern (www.gedicom.de) } KVManagement-GesellschaftmbHderKVSachsen-Anhalt } KVCommderKVBrandenburg } PraxisberatungderKVNiedersachsen } betriebswirtschaftlicheBeratungderKVRheinland-Pfalz. BNC Sonderheft: Praxisgründung Überleben am Markt Sofortliquidität: Alle Kostenstrukturen in der niedergelassenen Praxis Schulden heute zurückzahlen Gelingt es einem Unternehmen, das finanzielle Gleichgewicht herzustellen und auf- rechtzuerhalten, dann ist die Forderung der Liquidität erfüllt. Tab.1:UmsatzrenditeausgewählterärztlicherFachrichtungen Fachrichtung [inProzent] I sehr gut II gut III überprüfen IV kritisch Allgemeinmedizin > 50 35 – 50 25 – 35 < 25 Augenheilkunde > 50 35 – 50 25 – 35 < 25 Chirurgie > 45 35 – 45 25 – 35 < 25 Innere Medizin > 45 35 – 45 25 – 35 < 25 Die Sofortliquidität beschreibt die kurzfristige Zahlungsfähigkeit einer Praxis. Tab.2:PersonalkostenquoteausgewählterärztlicherFachrichtungen Fachrichtung In einer günstigen Positi- [inProzent] I sehr gut II gut III überprüfen IV kritisch Allgemeinmedizin < 25 25 – 30 30 – 35 > 35 on befindet sich ein Arzt, wenn Augenheilkunde < 25 25 – 30 30 – 35 > 35 die Sofortliquidität mehr als 100 Chirurgie < 25 25 – 30 30 – 35 > 35 Prozent beträgt. In diesem Falle Innere Medizin < 25 25 – 30 30 – 35 > 35 können alle Gläubiger am selben Tag bedient werden. Da dieser Umstand unwahrscheinlich ist, Tab.3:RenditedesBetriebsvermögensausgewählterärztlicherFachrichtungen I sehr gut II gut III überprüfen IV kritisch reichen 70 bis 80 Prozent Sofort- Allgemeinmedizin > 25 20 – 25 14 – 20 < 14 liquidität aus (siehe Tab. 5). Augenheilkunde > 40 31 – 40 23 – 31 < 23 Chirurgie > 16 13 – 16 9 – 13 < 9 Innere Medizin > 25 20 – 25 14 – 20 < 14 Wieviel Umsatz macht jeder Mitarbeiter pro Jahr? Die Mitarbeiter sind einerseits ein großer Kostenfaktor, Fachrichtung [inProzent] Tab.4:EntschuldungskraftausgewählterärztlicherFachrichtungen Fachrichtung [inProzent] I sehr gut II gut III überprüfen IV kritisch aber für das Unternehmen Arzt- Allgemeinmedizin > 42 33 – 42 24 – 33 < 24 praxis unabdingbar. Die Kenn- Augenheilkunde > 37 29 – 37 21 – 29 < 21 zahl Chirurgie > 21 16 – 21 12 – 16 < 12 Innere Medizin > 30 24 – 30 17 – 24 < 17 Mitarbeiterproduktivität beschreibt, welchen Umsatz jeder einzelne Beschäftigte (einschließlich des Arztes) im Durch- Tab.5:SofortliquiditätausgewählterärztlicherFachrichtungen I sehr gut II gut III überprüfen IV kritisch 6). Die Arbeitszeit der Teilzeitbe- Allgemeinmedizin > 120 90 – 120 60 – 90 < 60 schäftigten wird auf Vollbeschäf- Augenheilkunde > 120 90 – 120 60 – 90 < 60 tigungseinheiten umgerechnet. Chirurgie > 120 90 – 120 60 – 90 < 60 Innere Medizin > 120 90 – 120 60 – 90 < 60 schnitt erwirtschaftet (siehe Tab. Umsatz je Arztstunde zeigt den Wert der Arbeit Der errechnete Umsatz je Fachrichtung [inProzent] Tab.6:MitarbeiterproduktivitätausgewählterärztlicherFachrichtungen Fachrichtung [inEuro] I sehr gut II gut III überprüfen IV kritisch Arztstunde ermöglicht, den Wert Allgemeinmedizin > 44.000 39 – 44.000 33 – 39.000 < 33.000 der eigenen Arbeitszeit zu er- Augenheilkunde > 49.000 44 – 49.000 38 – 44.000 < 38.000 kennen und zu bestimmen, wie Chirurgie > 41.000 36 – 42.000 30 – 36.000 < 30.000 effektiv der Arzt im Vergleich zu Innere Medizin > 45.000 40 – 45.000 35 – 40.000 < 35.000 Kollegen gleicher Fachrichtung arbeitet (siehe Tab. 7). Außerdem Tab.7:UmsatzjeArbeitsstundeausgewählterärztlicherFachrichtungen I sehr gut II gut III überprüfen IV kritisch es sinnvoll ist, Tätigkeiten zu Allgemeinmedizin > 112.000 88 – 112.000 64 – 88.000 < 64.000 delegieren. In die Berechnung Augenheilkunde > 162.000 128 – 162.000 93 – 128.000 < 93.000 gehen 45 Arbeitswochen im Jahr Chirurgie > 170.000 134 – 170.000 97 – 134.000 < 97.000 ein. Innere Medizin > 152.000 120 – 152.000 87 – 120.000 < 87.000 zeigt diese Kennzahl auf, wann Vom Krankenhaus in die Niederlassung Fachrichtung [inEuro] Praxisgründung Praxissoftware Wettbewerb der Systemanbieter: Was muss die EDV in einer Praxis leisten? Für die meisten niedergelassenen Ärzte ist der Kollege Computer aus ihrem Praxisalltag nicht mehr wegzudenken. Der PC hilft ihnen bei der Verwaltung der Patientendaten, ArzneimittelVerordnungen und der elektronischen Abrechnung. Für den niederlassungswilligen Arzt stellt sich damit auch die Frage nach der geeigneten Praxissoftware. Die gute alte Karteikarte ist noch dem EDV-System. dings immer neue Funktionen terial wie etwa Röntgen- oder nicht ausgestorben und die Hauptaufgaben der Praxissoft- hinzugekommen, so dass die Ultraschallaufnahmen. gänzlich papierlose Praxis exis- ware sind das Führen von elek- Anbieter inzwischen branchen- Doch nicht jeder Niedergelas- tiert weiterhin vor allem in den tronischen Patientenakten und übergreifend von Arztinforma- sene nutzt tatsächlich sämtliche Prospekten der einschlägigen die Erstellung der Abrechnungs- tionssystemen (AIS) sprechen. Funktionen, die seine Software Anbieter Praxissoftware. daten für die Kassenabrechnung Die neuen Versionen bieten bietet – etwa die Wartezimmer- gewinnt die Arbeit oder von Rechnungen für die neben den Standardfunktionen Liste, den elektronischen Ter- von Dennoch mit dem Praxis-Computer bei geeigneten Privatliquidation. Schnittstellen zur Übernahme minkalender, Statistik-, Such- von Labordaten, zum Versenden und den niedergelassenen Ärzten in Doch in den vergangenen Deutschland kontinuierlich an Jahren sind zu den Kernaufga- von Faxen, E-Mails und Über- eine Wissensdatenbank für Re- Bedeutung. ben der Praxissoftware aller- weisungsaufträgen, von Bildma- ferenzfälle oder aktuelle und auf Auswertungsfunktionen, sein Nutzerprofil abgestimmte Erhebungen zufolge nutzen mehr als 90 Prozent der Ärzte ihre Praxis-EDV bei jedem Pati- Online-Nachrichten. Allgemeine Informationen und Tipps zum Thema Praxissoftware enten, die Kassenärztliche Bun- Verband der Hersteller von ITLösungen für das desvereinigung (KBV) registrier- Gesundheitswesen e. V. (VHITG): te Ende 2006 einen ebenso hohen Anteil von Ärzten, die ihre Leistungen elektronisch abrechnen. } www.vhitg.de Verband Deutscher Arztinformationssystemhersteller und Provider e. V. (VDAP): Vor der Entscheidung für ein bestimmtes System lohnt sich daher ein detaillierter Preis-Leis- } www.vdap.de tungsvergleich und das Einholen Ab April 2008 soll die Papierab- Diskussionsforum für Ärzte zum Bereich Praxissoftware: von Empfehlungen im Kollegen- rechnung dann endgültig der } www.vondoczudoc.de kreis. Immerhin ist die Anschaf- Unabhängiger Vergleich gängiger PraxisSoftwareSysteme fung von Software in der Regel anhand praxisorientierter Anforderungen: mit beträchtlichen Investitionen Vergangenheit angehören. Elektronische Patientenakte: Basis für die Abrechnung } www.fusol.de Verein für werbefreie PraxisSoftware e. V: } www.einflussfrei.de Mit der Niederlassung stellt sich für einen Vertragsarzt daher zwangsläufig die Frage nach Kosten und ServicePakete vor Kauf genau vergleichen Laufend aktulle Informationen zum Thema EDV in der verbunden. Auch ein Vergleich von Hardware-Anforderungen, Service- und Wartungsverträ- Arztpraxis von der KBV gen sowie Kosten für Updates ist } www.kbv.de/themen/5288.html empfehlenswert. BNC Sonderheft: Praxisgründung Praxisgründung Ein wenig anrüchig erscheint mittel-Informationsangeboten gut 200 verschiedene Systeme zen, notwendige fachspezifische dem Laien die Tatsache, dass eine in Arztinformationssystemen“ im Einsatz. Doch es sind ganze Updates für Chirurgen zeitnah Reihe gängiger Praxissoftware- des Verbands Deutscher Arztin- fünf Unternehmen, die knapp 70 durchzuführen. Produkte von Pharmakonzernen formationssystemhersteller und Prozent des Marktes abdecken. gesponsort wird. In diesen Pro- Provider e. V. (VDAP) achten. Eini- Marktführer ist die CompuGroup grammen tauchen die Präparate ge Anbieter haben sich mit die- mit ihren diversen Tochterfir- der jeweiligen Pharmakonzerne ser Erklärung verpflichtet, den men, gefolgt von Docexpert und Um sich aus der Abhängig- bei der elektronischen Verord- Einfluss der Pharmaindustrie MCS. Trotz dieser marktbeherr- keit von verspäteten Updates nung häufig an erster Stelle auf, auf ihre Produkte zu begrenzen. während Wettbewerbsprodukte nur über Umwege ausgewählt werden können. Wenige Anbieter haben den Markt fest im Griff OpenSourceSoftware erfordert PCSpezialwissen schenden Dominanz sind pro der Softwarehäuser zu befreien, Anbieter nicht allzu viele Syste- schwören daher einige wenige me in chirurgischen Praxen in- Ärzte auf das Open-Source-Pro- stalliert, was ganz einfach daran gramm GNUmed (www.gnumed. Wer sichergehen will, dass Die KBV führt regelmäßig liegt, dass die chirurgische Fach- de). Wer seine Praxis mit dieser seine Praxissoftware frei von Statistiken über die Zahl und gruppe im niedergelassenen Be- Linux-basierten offene Software derartiger Beeinflussung ist, soll- den Verbreitungsgrad der ver- reich sehr klein ist. Aus diesem verwalten will, muss allerdings te auf die „Freiwillige Selbstver- schiedenen Praxissoftware-Sys- Grund hält sich häufig auch das als PC-Spezialist bereits recht tief pflichtungserklärung zu Arznei- teme. Demnach sind bundesweit Interesse der Anbieter in Gren- in die Materie eingetaucht sein. Die Top 20 der PraxissoftwareSysteme in chirurgischen Praxen Rang System Anbieter Wie oft installiert Anteil in % Link 1 Medistar Compugroup 618 14,68 www.medistar.de 2 Orbis Agfa Healthcare 439 10,43 www.agfa.com/germany 3 Turbomed Turbomed EDV 346 8,22 www.turbomed.de 4 MCS-Isynet MCS 312 7,41 www.mcsag.com 5 Albis on Windows Compugroup 256 6,08 www.albis.de 6 DOCconcept DOCexpert 201 4,78 www.docconcept.de 7 CompuMed-M1 Compugroup 197 4,68 www.compumed.de 8 DOCcomfort DOCexpert 147 3,49 www.doccomfort.de 9 10 Quincy Win Frey ADV 136 3,23 www.frey.de 9 10 Medico Wips Siemens Medical 136 3,23 www.siemensmedical.de 11 David Compugroup 114 2,71 www.datavital.de 12 Lorenzo Solution Centre iSoft 101 2,40 www.isoft.de 13 ITV. Med 4.3 ITB 83 1,97 www.itbag.com 14 Easymed Promedico 77 1,83 www.promedico.com 15 Orgaprax ASD 73 1,73 www.orgaprax.de 16 KIS-APV Boss BranchenOrganisation 70 1,66 www.bossag.de 17 18 Medical Office Indamed 56 1,33 www.indamed.net 17 18 Medys Medys 56 1,33 www.medys.de 19 Duria Duria 52 1,24 www.duria.de 20 S3-Win Mediamed 47 1,12 www.praxiscomputer.de Gesamt 4.209 100% Stand: 1. 1. 006, Quelle: KBV Vom Krankenhaus in die Niederlassung Praxisgründung Versicherungen Mit Netz und doppeltem Boden auf den Ernstfall vorbereitet Mit dem Einstieg in die Selbstständigkeit gibt der niedergelassene Chirurg auch das sichere soziale Netz des Angestelltendaseins auf. Für seine beruf lichen, unternehmerischen und Lebensrisiken ist er nun selbst verantwortlich. Manche Versicherungen gehören zur Mindestausstattung für jeden Freiberuf ler, andere sind nur im Einzelfall sinnvoll. Welchen Versicherungsschutz Versicherungsab- sicherung, die für die finanzielle ein niedergelassener Arzt benö- schluss sollte der Arzt darauf Sicherheit der Hinterbliebenen tigt, hängt von seiner privaten achten, dass bei der Definition des Versicherten sorgt. Die meis- Situation, den Praxisgegeben- von „Beruf“ nicht nur der ur- ten Kreditinstitute machen eine heiten und seinen finanziellen sprünglich in der Ausbildung Risiko-Lebensversicherung au- sicherung springt ein, wenn Reserven ab. Ein Anbieterver- erlernte Beruf versichert ist. Die ßerdem zur Bedingung bei der der Praxisinhaber unfall- oder gleich lohnt sich, denn bei glei- Versicherung sollte vielmehr die Darlehensvergabe für die Praxis- krankheitsbedingt nicht arbei- chem Leistungsspektrum gibt zuletzt ausgeübte Tätigkeit mit finanzierung. In der Gründungs- ten kann. Sie schließt im Fall es oft große Unterschiede bei all ihren Qualifizierungen und phase dient die Risiko-Lebens- einer längeren Krankheit die Spezialisierungen den Versicherungsprämien. Zu Beginn der KrankentagegeldVersicherung Eine Krankentagegeld-Ver- abdecken. versicherung daher vor allem Lücke zwischen dem norma- Außerdem sollten sich Prämien dazu, die Finanzierung der Pra- len Praxisumsatz und dem vom freiberuf- und spätere Rente ohne erneu- xis abzusichern. Praxisvertreter erwirtschafteten lichen Tätigkeit sollte der Praxis- te Gesundheitsprüfung erhöhen } Für wen? Unverzichtbar für Umsatz. gründer zunächst die existenz- lassen. die Existenzsicherung und bedrohenden Risiken absichern Im Versicherungsfall erhält und später mit steigendem Pra- der Geschädigte in der Regel xisumsatz den Versicherungs- eine monatliche Rente. Bei nur schutz aufstocken. teilweise geminderter Berufsfä- BerufsunfähigkeitsVersicherung Berufsunfähigkeit ist die un- Die Versicherung zahlt im Praxisfinanzierung Schadensfall – in der Regel nach einer prämienabhängigen Ka- Unfallversicherung renzzeit von ein bis sechs Wo- Anders als die Unfallversicherung Berufsgenossen- gessatz für jeden Tag, den der achten das prozentuale Ausmaß schaft versichert eine private Praxisinhaber nicht in seinem der Unfallversicherung Betrieb arbeiten kann. Berufsunfähigkeit festzu- stellen um die Höhe der monat- der chen – einen vereinbarten Ta- higkeit gilt es, mit Hilfe von Gut- nicht nur Unfälle im beruflichen, sondern Krankentagegeld-Versiche- fall- oder krankheitsbedingte lichen Rente zu ermitteln. auch im privaten Umfeld – und rungen zahlen nur, wenn der Be- Unfähigkeit, den erlernten oder } Für wen? Unverzichtbarer zwar weltweit und rund um die trieb fortgeführt wird, nicht aber, Uhr. Gerade bei Unfallversiche- wenn der Praxisinhaber seine rungen für Ärzte lohnt ein ge- Praxis infolge von Berufsunfä- nauer Preisvergleich. higkeit aufgibt. } Für wen? Wichtig für die } Für wen? Unverzichtbarer ausgeübten Beruf weiter fortzuführen. Sie ist für den Arzt das gravierendste Risiko und sollte daher unbedingt abgesichert werden. 26 Beim Beitrag zur Existenzsicherung Risiko-Lebensversicherung Die Risiko-Lebensversiche- rung ist eine reine Todesfallver- persönliche Absicherung. Beitrag zur Existenzsicherung BNC Sonderheft: Praxisgründung Praxisgründung Berufshaftpflicht Versicherung Die Versicherungssumme ist dabei PraxisVersicherung Der Versicherungsschutz der ärztliche Berufshaft- Praxis-Versicherung erstreckt ob eine Praxisausfall-Versiche- in der Regel der Jahresumsatz rung als Ergänzung der Kran- der Praxis. kentagegeld-Versicherung oder } Für wen? Für Existenzgrün- Betriebsunterbrechungs-Versi- pflicht-Versicherung versichert sich auf Schäden an der gesam- der gibt es Einsteigermodelle cherung sinnvoll ist. Schäden, die durch falsche oder ten ohne Bezugsgröße } Für wen? Mögliche Ergän- Praxiseinrichtung durch unzureichende Behandlung des Feuer, Einbruch-Diebstahl, Van- Arztes bei seinem Patienten dalismus, Leitungswasser, Sturm entstehen. oder Naturereignisse. Im Schadensfall prüft die Versicherung, ob der Die Praxisversicherung er- zung für die betriebliche ElektronikVersicherung Die Absicherung Elektronik-Versiche- rung greift auch bei Ereignis- gemel- setzt den Neuwert, wenn im sen, die von der Praxis-Versi- dete Schaden tatsächlich durch Schadenfall versicherte Sachen cherung nicht erfasst werden. Grundsätzlich lassen sich mit einer falsches oder fahrlässiges Ver- entwendet oder zerstört werden. Versicherungsschutz Dies sollte der Arzt auch bei der für Anlagen und Geräte der Me- wurde. Wichtig: Die Deckungs- Höhe dizin-, Informations- und Kom- sichern, hierzu summen der Berufshaftpflicht- me berücksichtigen: Er muss munikationstechnik, Beispiel versicherung sollten drei Mil- den Betrag versichern, der er- Versicherungssum- wenn sicherung Rechtsschutz-Ver- halten des Arztes hervorgerufen der besteht RechtsschutzVersicherung im Baukastenprin- zip verschiedene Risiken abzählen zum der Berufsvertrags- diese durch äußere Einwirkung Rechtsschutz, Steuer-Rechts- lionen Euro für Personen- und forderlich ist, um die versicher- beschädigt werden. Hierzu zäh- schutz, Sachsschäden ten Sachen in gleicher Art und len auch Bedienungsfehler, Un- schutz, Straf-Rechtsschutz und Verkehrs-Rechtsschutz. Euro für sowie 500.000 Vermögensschäden Güte in neuwertigem Zustand geschicklichkeit, nicht unterschreiten. wiederzubeschaffen. keit, Überspannung, Induktion, } Für wen? Pflichtversicherung } Für wen? Wichtiger Beitrag Kurzschluss, Feuchtigkeit, Vor- spezielle Deckungskonzepte für satz Dritter, Diebstahl, Sabota- Ärzte an. Sie gelten dann spezi- für alle Heilberufe zur betrieblichen Absicherung HaftpflichtVersicherung Betriebsunterbrechungs Die Haftpflicht-Versicherung versichert Schäden, die Patienten oder Besuchern der Praxis Versicherung Eine Betriebsunterbre- Fahrlässig- Sozialgerichts-Rechts- Etliche Unternehmen bieten ge, Vandalismus, höhere Gewalt, ell für Streitigkeiten im Zusam- Konstruktions-, Material- oder menhang mit Praxisausstattung Ausführungsfehler. und Medizintechnik, aber auch } Für wen? Sinnvoll für Praxen für Rechtsstreitigkeiten mit chungsversicherung versichert mit besonders hochwertiger Patienten. elektronischer Ausstattung } Für wen? Sinnvoll als reine entstehen, ohne dass sie auf die die Störung des normalen Be- ärztliche Behandlung zurückzu- triebsablaufs, etwa durch Brand, führen sind. Typische Fälle sind Wasserschaden oder Schäden Verletzungen Verkehrssi- an der Bausubstanz. Im Scha- cherungspflicht, etwa wenn ein densfall zahlt die Versicherung cherung ersetzt die laufenden Praxisbesucher im frisch ge- die laufenden Betriebskosten Praxiskosten bei einer Betriebs- wischten Empfangsbereich aus- der Praxis inklusive der Gehäl- unterbrechung von rung schützt den Arzt vor den rutscht und sich verletzt. ter für das Praxispersonal weiter, Krankheit, Unfall oder Sach- wirtschaftlichen Folgen eines der Grundsätzlich deckt Haftpflichtversicherung PraxisausfallVersicherung Einen Praxisausfall-Versi- infolge Kostenversicherung mit Modulcharakter RegressVersicherung Die Regress-Schutzversiche- eine die üblicherweise monatlich an- schäden. Eine qualifizierte Bera- Regresses durch die Kassenärzt- auch fallen. Die Bezugsgröße für die tung hilft bei der Entscheidung, liche Vereinigung (KV) infolge Sachschäden ab, beispielswei- unwirtschaftlicher Verordnung, se wenn einem Patienten an der Überweisung oder Leistungser- Garderobe ein Mantel abhan- Sonderkonditionen für BNCMitglieder bringung sowie bei Regress infol- den kommt. Um unnötig viele Über den BNC Wirtschaftsdienst erhalten BNCMitglieder attraktive ge von fahrlässiger Verletzung Versicherungsfälle zu vermei- Sonderkonditionen bei etlichen Versicherungsunternehmen. Allge der den, empfiehlt es sich dennoch, im Wartebereich ein Schild mit meine Informationen finden Sie auf der Homepage des BNC unter www.bncev.de. Schweigepflicht. Berech- tigte Regressforderungen der KV zahlt die Versicherung an den Hinweis auf den Haftungsaus- KonkreteAnfragenbittean: Arzt, unberechtigte Forderungen schluss anzubringen. Sönke Gedaschko, Medizinische Wirtschaftsdienste wehrt sie ab. } Für wen? Ein Muss für jeden Unternehmer mit Publikumsverkehr Vom Krankenhaus in die Niederlassung Ohlmöhlenweg 18, 25451 Quickborn Telefon: 04106 80 40 20, Fax: 04106 80 40 41 } Für wen? Optionaler Schutz info@medizinischewirtschaftsdienste.de je nach individuellem www.medizinischewirtschaftsdienste.de Regressrisiko 7 Honorar Selbstverwaltung Spagat zwischen öffentlichem Auftrag und politischer Interessenvertretung Bundesweit 17 Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) stellen mit ihren zirka 145.300 Vertragsärzten die ambulante medizinische Versorgung der rund 72 Millionen gesetzlich Versicherten in Deutschland sicher. An der Schnittstelle zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern verteilen sie das Honorar und vertreten die Interessen der Vertragsärzte gegenüber Politik und Kassen. Die Kassenärztlichen Vereini- gemäß § 75 des fünften Sozial- ordnung der niedergelassenen verträgen, wann immer sich die gungen (KVen) bilden auf Bun- gesetzbuches (SGB V) sowie die Ärzte, den Einheitlichen Bewer- Vertragspartner nicht einigen desebene die Kassenärztliche Sicherstellung und die Gewähr- tungsmaßstab (EBM). können. Bundesvereinigung (KBV). Mit- leistung der vertragsärztlichen glieder der KBV sind dement- und sprechend die 17 regionalen Versorgung. der abrechnungsfähigen Leis- ausschuss (GBA) entscheidet die KBV zusammen mit den Vertre- Als Einrichtung der ärzt- Punkten ausgedrücktes Verhält- tern der Krankenkassen über lichen Selbstverwaltung schließt nis zueinander. Intern vereinbart den Nutzen, die Notwendigkeit die KBV Verträge mit den Spit- die KBV-Spitze Kriterien für die und die Wirtschaftlichkeit medi- Körperschaft des öffentlichen zenverbänden der gesetzlichen Verteilung der Gesamtvergütung zinischer Leistungen und damit Rechts. Sie untersteht der staat- Krankenkassen sowie anderen nach Versorgungsbereichen. über die Inhalte des Leistungs- Die KBV hat den Status einer lichen Aufsicht des Bundesmi- Sozialleistungsträgern. nisteriums für Gesundheit. werden die Grundsätze der vertraglichen Sicherstellung und Interessenvertretung Beziehungen Darin zwi- katalogs der gesetzlichen Kran- Bundesarztregister und kenversicherung. Die KBV infor- Bedarfsplanung miert und unterstützt die KVen schen den oben genannten Part- Die KBV führt darüber hin- bei allen Fragen im Rahmen nern auf Landesebene festgelegt aus das Bundesarztregister, wel- ihrer Zuständigkeit. Sie berät und Rahmenvorgaben für die In- ches sämtliche Arztregisterein- auch den Gesetzgeber auf dem zeitig als die politische Inter- halte der Arznei- und Heilmittel- träge aller KVen speichert. Aus Gebiet der Gesundheitspolitik. essenvertretung vereinbarungen gemacht. dem Bundesarztregister leitet Die KBV versteht sich gleichder nieder- gelassenen Vertragsärzte und -psychotherapeuten. Sie vertritt die Belange ihrer Mitglieder bei Gesetzgebungsverfahren gegen- Vertragsgestaltung und Honorarverteilung Im sich die regionale Bedarfsplanung ab, mit der die KBV beziehungsweise die KVen vorgeben, Vollversammlung und hauptamtlicher Vorstand Gesetzliche Organe der KBV Bewertungsausschuss, wie viele Ärzte einer bestimm- sind die Vertreterversammlung dem jeweils sieben Vertreter der ten Fachrichtung sich in einer (VV) und der hauptamtliche Zu den gesetzlichen Aufga- KBV und der Spitzenverbände Region niederlassen dürfen. Vorstand. Die VV setzt sich zu- ben der Körperschaft gehören der gesetzlichen Krankenkas- über der Bundesregierung. 28 Im Gemeinsamen Bundes- tungen und ihr wertmäßiges, in KVen. -psychotherapeutischen Der EBM bestimmt den Inhalt Weiterhin wirkt die KBV im mit. sammen aus 60 Delegierten der die Wahrnehmung der Rechte sen angehören, gestaltet die KBV Bundesschiedsamt Hier- einzelnen KVen. 34 Mitglieder der niedergelassenen Mediziner gemeinsam mit den Kassen die bei geht es um die Festsetzung rekrutieren sich aus den Vorsit- gegenüber den Krankenkassen bundesweit geltende Gebühren- des Inhalts von Bundesmantel- zenden der KVen sowie jeweils BNC Sonderheft: Praxisgründung Honorar einem Stellvertreter des Vorsit- Alle Ämter innerhalb der VV sind einem Vertreter der Fachärzte zenden. Diese Mitglieder müs- Ehrenämter. se fachärztliche Versorgung. Die und einem Vertreter der Haus- Fachausschüsse nehmen Stel- Die VV ist das oberste be- ärzte, die ihre Ressorts eigenver- lung zu allen wesentlichen das sein, es sind auch Juristen und schließende Organ der KBV. Sie antwortlich verwalten. Haupt- jeweilige Ressort betreffenden Volkswirte unter ihnen. fällt Grundsatzentscheidungen aufgabe der Vorstandsmitglieder Fragen. Die restlichen 26 VV-Mit- und fasst Beschlüsse über die ist es, die Beschlüsse der VV um- glieder werden gewählt. Dabei Richtlinien und Bestimmungen zusetzen und darüber Bericht zu ärztekammer unterhält die KBV unterteilt sich diese Gruppe in im Rahmen der Zuständigkeit der erstatten. das Ärztliche Zentrum für Qua- 20 Ärzte und sechs psycholo- Körperschaft. Zu ihren Aufgaben gische Psychotherapeuten sowie zählt, die Satzung beziehungs- Kinder- und Jugendlichenpsy- weise Satzungsänderungen zu chotherapeuten. Die Sitz- und beschließen, die Geschäftsord- sen nicht ausschließlich Ärzte Expertengremien und beratende Fachausschüsse Für bestimmte Aufgaben in Gemeinsam mit der Bundes- lität in der Medizin (ÄZQ). Das ÄZQ berät und unterstützt die KBV bei Fragen, die die Qualitätssicherung in der ärztlichen Stimmenverteilung richtet sich nung aufzustellen und Dienst- ihrem Zuständigkeitsbereich Berufsausübung betreffen. Des nach der Größe der KVen. An der verträge abzuschließen. unterhält die KBV Fachgremien Weiteren ist das Zentralinsti- Spitze des Gremiums stehen der Die VV wählt alle sechs und Institutionen. Hierzu zäh- tut für die kassenärztliche Ver- VV-Vorsitzende und seine Stell- Jahre den Vorstand der KBV und len beratende Fachausschüsse sorgung in der Bundesrepub- vertreter. Die VV-Mitglieder wäh- überwacht seine Arbeit. Dieser für Psychotherapie und für die lik Deutschland (ZI) bei der KBV len sie aus ihren eigenen Reihen. besteht aus zwei Mitgliedern: hausärztliche angesiedelt. beziehungswei- Kontakt zur KBV und zu den Niederlassungsberatungen der regionalen KVen KassenärztlicheBundesvereinigung(KBV): Hessen:www.kvhessen.de Saarland:www.kvsaarland.de www.kbv.de InfoCenter der KV Hessen unter Niederlassungsberatung unter Tel.: 030 40 050 Tel.: 069 795 02602, Fax: 069 795 02640 Tel.: 0681 40 03213 oder 211 infocenter@kvhessen.de Fax: 0681 40 03215 Baden-Württemberg:www.kvbawue.de sicherstellung@kvsaarland.de Hauptverwaltung Stuttgart unter MecklenburgVorpommern:www.kvmv.de Tel.: 0711 78 750 Potenzielle Praxisgründer wenden sich zur Sachsen:www.kvs-sachsen.de Niederlassungsberatung an die Hauptabteilungs Bezirksgeschäftsstelle Dresden unter Bayern:www.kvb.de leiterin für Kassenärztliche Versorgung unter Tel.: 0351 82 9050, Fax: 0351 82 90563 ServiceTelefon Praxisführung unter Tel.: 0385 74 31371 dresden@kvssachsen.de Fax: 01805 90 92 9021 Niedersachsen:www.kvn.de Tel.: 0371 27 890, Fax: 0371 27 89100 Die KVN betreibt ein Patenprogramm, das Ärzte chemnitz@kvssachsen.de Berlin:www.kvberlin.de auf dem Weg in die Niederlassung begleitet. Bezirksgeschäftsstelle Leipzig unter Regelmäßige Niederlassungsseminare. Die Niederlassungsberatung ist dezentral über Tel.: 0341 24 320, Fax: 0341 24 32101 Kontakt zur betriebswirtschaftlichen Beratung die Bezirksstellen organisiert. leipzig@kvssachsen.de über das ServiceCenter unter Aurich: 04941 60 08113 Tel.: 01805 90 92 9020 Bezirksgeschäftsstelle Chemnitz unter Tel.: 030 310 03999 Braunschweig: 0531 24 14317 Sachsen-Anhalt:www.kvsa.de Fax: 030 310 03900 Göttingen: 0551 707 09126 und 129 Abteilungsleitung Zulassungswesen unter servicecenter@kvberlin.de Hannover: 0511 3804464 und 4303 Tel.: 0391 627 64 59 Hildesheim: 05121 16 01112 und 121 zulassungswesen@kvsa.de Brandenburg:www.kvbb.de Lüneburg: 04131 676236 und 221 Ansprechpartner zum Thema Zulassung und Oldenburg: 0441 210 06124 Schleswig-Holstein:www.kvsh.de Niederlassungsberatung unter Osnabrück: 0541 94 98107 und 101 Ansprechpartner für Zulassung und Tel.: 0331 23 09320, Stade: 04141 40 00111 und 105 Arztregister unter Fax: 0331 23 09512 Verden: 04231 975207 und 202 Tel.: 04551 883254 info@kvbb.de Wilhelmshaven: 04421 98 36114 und 116 Abteilung Zulassung und Praxisberatung unter Tel.: 04551 883255 und 358, Bremen:www.kvhb.de Nordrhein:www.kvno.de Fax: 04551 883276, Ansprechpartner für Zulassungsfragen unter Regierungsbezirk Düsseldorf unter zulassung@kvsh.de Tel.: 0421 34 04330, Tel.: 0211 59 708888 Fax: 0421 34 04337 Regierungsbezirk Köln unter Tel.: 0221 77 636666 Thüringen:www.kv-thueringen.de Hamburg:www.kvhh.de Rheinland-Pfalz:www.kv-rlp.de Tel.: 03543 559741, Fax: 03543 559732 Abteilung Sicherstellung unter Allgemeine Informationen zum Thema Zulassung Niederlassungsberatung für Rheinhessen und Pfalz über das InfoCenter unter Tel.: 040 228 02900. unter Tel.: 06321 893112, Fax: 06321 893113 Westfalen-Lippe:www.kvwl.de Bei speziellen Fragen vermittelt das InfoCenter Niederlassungsberatung für Koblenz und Trier unter Dienststelle Dortmund unter Tel.: 0231 94 323253 Ansprechpartner aus der Abteilung Arztregister. Tel.: 0261 390 02248, Fax: 0261 390 02384 Dienststelle Münster unter Tel.: 0251 9291011 Vom Krankenhaus in die Niederlassung 9 Honorar Abrechnung Wer bezahlt mir das? Fünf Quellen für Ihr Honorar als niedergelassener Arzt Prinzipiell können niedergelassene Ärzte auf fünf verschiedenen Wegen ab rechnen – doch jede Honorarquelle hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten. Be sonders die Honorarverteilung der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) über den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) ist selbst für Eingeweihte häufig ein Buch mit sieben Siegeln. Ein Überblick von BNCPräsident Dr. Dieter Haack. Neuer EBM berücksichtigt Für uns niedergelassene Chir- auch den Zeitaufwand Praxisumsatz niedergelassener Ärzte urgen in der Kassenarztpraxis gibt es derzeit generell fünf ver- Für die Ausgestaltung des schiedene Möglichkeiten, un- 65 % neuen EBM sind die Kassenärzt- sere medizinischen Leistungen PKV 20 % liche Bundesvereinigung (KBV) abzurechnen. Die wichtigste Ein- Selbstzahler 5% und die GKV-Spitzenverbände nahmequelle ist für die meisten Gutachten 3% zuständig. Soweit möglich, sol- Sonstige 7% len die Leistungen mit Angaben Vertragsärzte nach wie vor die Gesetzliche Krankenversiche- Quelle: BNCJustiziar Jörg Hohmann zum erforderlichen Zeitaufwand rung (GKV), denn sie macht im des Schnitt 65 Prozent des Gesamt- werden. Deren Vergütung ist auf umsatzes einer Praxis aus. Vertragsarztes versehen und definiert ein in Punkten Leistungen demnach je nach KV- betriebswirtschaftlicher ausgedrücktes Verhältnis die- Bezirk und nach Quartal, sogar zu ermitteln. Basis Die GKV-Honorare definiert ser Leistungen zueinander. Am je nach Fachgruppe floaten. Die Leistungen der hausärztlich- seit 1977 der Einheitliche Be- Ende eines Quartals rechnet der Punktwerte sind damit Anlass en Versorgung dürfen nur von wertungsmaßstab (EBM). Er gilt Vertragsarzt die erbrachten Leis- immer währender Querelen. den an der hausärztlichen Ver- verpflichtend für die Abrech- tungen in Punkten mit seiner zu- Mit dem GKV-Wettbewerbs- sorgung teilnehmenden Ärzten nung ärztlicher Leistungen mit ständigen Kassenärztlichen Ver- stärkungsgesetz vom 26. März erbracht werden. Gleiches gilt allen Orts-, Betriebs-, Innungs-, einigung (KV) ab. 2007 hat die Politik daher vorge- auch für die fachärztliche Ver- schrieben, dass spätestens zum sorgung. Bei der fachärztlichen Die KV ist für die Verteilung und landwirtschaftlichen Krankenkassen, der Seekasse, der der zuständig 1. Januar 2008 ein überarbeitet- Versorgung sind die Leistungen Deutschen Rentenversicherung und legt je nach Höhe des ver- er EBM eingeführt werden muss. darüber hinaus den einzelnen Knappschaft-Bahn-See und den fügbaren Gesamtbudgets den Dieser soll die Leistungen der Facharztgruppen Ersatzkassen. Punktwert für die einzelnen ab- hausärztlichen Versorgung in Für Chirurgen ist das Kapitel 7 gerechneten Leistungen fest. Versichertenpauschalen und die relevant, welches die Leistun- Leistungen der fachärztlichen gen nur für Fachärzte für Chirur- tung für die einzelne Leistung Versorgung arztgruppenspezi- gie, Fachärzte für Kinderchirur- konstant bleibt, kann der Punkt- fisch als Grund- und Zusatzpau- gie und Fachärzte für Plastische wert in Cent für die jeweiligen schalen darstellen. Chirurgie umfasst. EBM definiert Punkteverhält nis der GKVLeistungen Der EBM beschreibt die abrechnungsfähigen 0 GKV Leistungen GKV-Honorare Während die Punktbewer- zuzuordnen. BNC Sonderheft: Praxisgründung Honorar Neben Leistungen aus die- im Bezirk der KV einschließlich wert zu vergüten sind. Bis Ende Regelleistungsvolumen (RLV). sem Kapitel 7 kann der niederge- der mit versicherten Familienan- des Jahres 2007 weigerten sich Ärzte, die ihr RLV überschreiten, lassene Chirurg aber auch Leis- gehörigen zu entrichten haben. jedoch noch zahlreiche Kas- bekommen alle Leistungen jen- tungen aus anderen Bereichen abrechnen, wenn er die entsprechende Qualifikation nachwei- Nur wenige Leistungen außer halb des Gesamtbudgets sen, diesen Schiedsamtsspruch seits der RLV nur mit drastisch umzusetzen. abgestaffelten Die Verteilung der Gesamt- Punktwerten vergütet. Die Einschränkungen sen kann. Dazu gehören unter Nach dieser Gesamtvergü- vergütung für die vertragsärz- bei der Verordnung von Medika- anderem Sonographie, Radio- tung richtet sich im Wesent- tliche Versorgung wird derzeit menten sind für uns Chirurgen logie, aber auch Chirotherapie, lichen das Honorar, das für die noch mit Honorarverteilungs- nicht so relevant, da wir an der Physikalische Therapie, Prokto- ärztliche Leistung zur Verfügung verträgen (HVV) innerhalb der letzten Stelle der verordnenden logie und Phlebologie. steht. Einige wenige Leistungen einzelnen KVen geregelt. Der Fachgruppen stehen. Deutlicher Für uns Chirurgen kommt können je nach Verhandlung der HVV regelt im Einzelnen, wel- ist unsere Fachgruppe von den noch die Möglichkeit der Ab- jeweiligen KV außerhalb die- ches Geld für welche Fachgrup- Einschränkungen bei der Ver- rechnung von Einzelleistungen ser Gesamtvergütung von den pe und individuell jeder Arzt im ordnung von Heil- und Hilfsmit- in Frage. Hierzu zählen Leistun- Krankenkassen bezahlt werden. Rahmen eines bestimmten Volu- teln betroffen (Physiotherapie, gen, die von den Krankenkassen Hierzu gehören meistens die mens zu Verfügung gestellt wird. Massage etc.). als besonders förderungswert Methadonsubstitution und die eingestuft werden, beispielswei- Prävention. Zu den extrabudge- se das ambulante Operieren. tären Leistungen soll auch das Gleiche Punktwerte und Richtwerte für Europreise Nach dem Willen des Ge- Drastisch reduzierte Punkt werte jenseits der RLV Basierend auf § 12 SGB V, auch „Wirtschaftlichkeitsgebot“ genannt, müssen Leistungen im ambulante Operieren nach § 115 Der HVV legt hierbei arzt- Rahmen der GKV ausreichend, b SGB V gehören. Das erweiterte gruppenspezifische Grenzwerte zweckmäßig und wirtschaftlich Bundesschiedsamt hatte bereits fest, bis zu deren Grenze eine sein und dürfen das Maß des im August 2006 festgelegt, dass Arztpraxis feste Punktwerte für Notwendigen nicht überschrei- setzgebers sollen unsere Hono- diese extrabudge- ihre erbrachten Leistungen er- ten. Versicherte haben keinen rare zum 1. Januar 2009 auf Basis tär und zu einem festen Punkt- Leistungen hält. Diese Grenzwerte heißen Anspruch auf Leistungen, die bundeseinheitlicher Punktwerte nicht notwendig oder unwirt- mit Orientierungswerten in Euro festgelegt werden. Der Bewertungsausschuss legt jährlich bis zum 31. August Indikatoren zur Messung von regionalen Besonderheiten bei der Kosten- und Versorgungsstruktur fest. Auf deren Basis dürfen dann die regionalen Punktwertver- einbarungen von den Orientierungswerten abweichen. Als Indikatoren gelten insbesondere regionale Fallzahlentwicklungen, Besonderheiten bei der Kostenstruktur, insbesondere regionale Investitions- und Betriebskosten. Das derzeitige Problem der Geldverteilung in den einzelnen KVen besteht darin, dass die Kassen an die jeweiligen KVen mit befreiender Wirkung eine pauschale Vergütung für die gesamte vertragsärztliche Versorgung der Mitglieder mit Wohnort Vom Krankenhaus in die Niederlassung schaftlich sind. Auf einen Blick: Honorarquellen im niedergelassenen Bereich 1� Leistungen an gesetzlich versicherten Patienten werden über den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) quartalsweise mit der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) abgerechnet. Der EBM bewertet Leistungen in Punkten, die je nach vorhandener Geldmenge in un terschiedlich hohe Punktwerte umgewandelt werden. 2� Privat versicherte Patienten erhalten unmittelbar nach der Leis tungserbringung eine Rechnung, die sie dann selbst bei ihrer pri vaten Krankenversicherung zur Kostenerstattung einreichen. Die Privatrechnung setzt sich aus Abrechnungsziffern der Gebühren ordnung für Ärzte (GOÄ) zusammen, welche Steigerungssätze vom 1,3 bis 3,5fachen Satz erlaubt. 3� Gesetzlich versicherte Patienten, die sich für die Kostenerstattung nach § 13 SGB V entschieden haben, erhalten eine Privatrechnung nach der GOÄ, die sie dann selbst bei ihrer gesetzlichen Kranken kasse zur Kostenerstattung einreichen. Es gibt jedoch kaum Pati enten, die diese Erstattungsform gewählt haben. Notwendig, ausreichend, wirtschaftlich, zweckmäßig Leistungserbringer dürfen derartige Leistungen nicht bewirken, und die Krankenkassen dürfen sie nicht bezahlen. Die Überprüfung der Plausibilität der Leistungserbringung oder des etwaigen Fehlverhaltens obliegt den KVen unter anderem nach § 106 a SGB V. Wenn Sie am Ende eines Quartals Ihre Abrechnung elektronisch mit Ihrer Praxissoft- 4� Für Leistungen infolge von Unfällen, die bei der Arbeit oder auf dem Weg zur Arbeit passieren, sind die Berufsgenossenschaften (BGen) zuständig. Vertragsärzte mit einer Zulassung als H oder DÄrzte können diese Leistungen nach der UnfallsversicherungsGOÄ (UV GOÄ) mit den jeweiligen BGen abrechnen. ware 5� Im Rahmen der neuen Versorgungsformen (z. B. integrierte Versor gung oder Strukturverträge nach §140bff oder § 73c SGB V) schließen Ärzte häufig ohne Beteiligung der KVen individuelle Verträge mit den Krankenkassen und erhalten unbudgetierte feste Pauschalho norare für ihre Leistungen. Richtigkeit und nimmt verschie- vorgenommen haben, schicken Sie diese Daten an Ihre KV. Die KV überprüft Ihre Daten auf sachliche und rechnerische dene Plausibilitätsläufe vor. Zur Plausibilitätskontrolle gehört unter anderem auch eine 1 Honorar Prüfung des zeitlichen Umfangs bei chronischen Krankheiten zahlreiche moderne Behand- können innerhalb eines Gebüh- Ihrer Leistungen. Jede Leistung nach § 137 f–g SGB V. Diese Pro- lungsverfahren noch gar nicht renrahmens vom ein- bis 2,5 fa- ist mit einem Minutenwert hin- gramme haben aber auf chirur- enthalten. Daher arbeitet die chen Satz abgerechnet werden. terlegt, wobei ein bestimmter gischem Gebiet keine wesent- Bundesärztekammer derzeit an Die Begründungsschwelle liegt Zeitrahmen pro Tag nicht über- liche Bedeutung. einer neuen Version der GOÄ. hier beim 1,8-fachen Satz. schritten werden darf. Ebenso prüft die KV die abgerechneten Sachkosten. Im Laufe des Quar- Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) Auch die GOÄ-Struktur beruht Anders als im GKV-System auf dem Ansatz, Leistungen mit können in der GOÄ-Abrechnung Punkten zu hinterlegen. Zum neben den ärztlichen Leistungen tals erhalten Sie monatliche Ab- Für die Abrechnung von 1. Januar 1996 wurde der Punkt- auch Auslagen berechnet wer- schlagszahlungen von der KV, Leistungen für privat versicherte wert von 11 auf 11,4 Pfennige den, die durch die Kosten von die dann mit der endgültigen Patienten gilt die Gebührenord- angehoben. Seither arbeiten wir Arzneimitteln, Zahlung ein halbes Jahr später nung für Ärzte (GOÄ). Ihre letzte mit diesem Betrag. und sonstigen Materialien ent- verrechnet werden. gesetzliche Grundlage ist eine Im Unterschied zur GKV stehen, die der Patient zur wei- Rechtsverordnung der Bundesre- kann man allerdings innerhalb teren Verwendung behält oder gierung, die im § 11 der Bundes- einer Gebührenspanne vom ein- die mit einer einmaligen An- ärzteordnung in der Fassung der bis 3,5-fachen Satz des Gebüh- wendung verbraucht sind. Bekanntmachung vom 16. April renrahmens alle grundsätzlich Viele Faktoren beschränken unsere tägliche Arbeit Im GKV-System sind die Möglichkeiten der Leistungserbringung derzeit in alle Richtungen Abrechnung erfolgt persönlich erbrachten Leistun- durch eine Rechnung an den Seit dem 1. Januar 1996 gilt gen abrechnen. Ab dem 2,3-fa- Patienten. Sie muss exakt den 1987 veröffentlicht wurde. Auszah- die vierte GOÄ-Änderungsver- chen Satz ist die Steigerung zu vorgegebenen Richtlinien ent- individuelle ordnung. Doch in dieser veral- begründen. Vorwiegend medi- sprechen. In den Bereich der praxisspezifische RLV, Fachgrup- teten Gebührenordnung sind zinisch-technische begrenzt: Floatende lungspunktwerte, Leistungen ordnungen von Medikamenten und Heilmitteln und fachgrup- privatärztlichen Abrechnung gehören auch individuelle Ge- pentöpfe, Budgetierung bei Ver- Praxisgebühr: Eintrittskarte in die Kassenarztpraxis sundheitsleistungen (IGeL) wie beispielsweise kosmetische Ein- Fallzahlbegren- Die Praxisgebühr ist eine Zuzahlung in Höhe von zehn Euro, die er griffe, die von den gesetzlichen zungen sind nur einige Punkte, wachsene gesetzlich Versicherte in Deutschland bei Arzt, Zahnarzt Krankenkassen nicht bezahlt penspezifische die uns in unserer täglichen Arbeit einschränken. Wir sehen deshalb mit Op- und Psychotherapeutenbesuchen beim jedem ersten Arztbesuch im Quartal leisten müssen. Wenn die gesetzliche Unfallversicherung Kos tenträger ist (etwa bei Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten), wird drucke für die Aufklärung des Patienten entwickelt. gen der Vorsorge und Prävention. EBM, der zum einen das Morbidi- Die Praxisgebühr wird vor Behandlungsbeginn mit Einlesen der Chip tätsrisiko auf die Kassen zurück- karte fällig und deckt auch weitere notwendige Arztkontakte im sel feste Vergütung unserer Leis- werden. Der BNC hat hierzu Vor- keine Praxisgebühr für den Arztbesuch fällig. Gleiches gilt für Leistun timismus auf den zukünftigen verlagert und zum anderen eine ben Quartal beim selben Arzt ab. Arztkontakte bei weiteren Ärzten in dem betreffenden Quartal sind gebührenfrei, wenn der Patient eine Kostenerstattung nach § 13 SGB V Die Krankenkasse darf an- Überweisung vorlegen kann. stelle der Sach- und Dienstleis- tungen in Euro und Cent anstatt Zahlt der Patient nicht, wird die Praxisgebühr zunächst in voller Höhe tung Kosten nur erstatten, soweit des bisher gezahlten „Monopo- mit dem ärztlichen Honoraranspruch verrechnet. Bei Nichtzahlung im es das SGB V vorsieht. Versicher- lygeldes“ in Form von Punkten nächsten Quartal erhält der Arzt jedoch von der KV eine Gutschrift, für te können anstelle der Sach- und besiegeln wird. Ab 2009 wird es dann auch keine HVV und floatende Punktwerte mehr geben. Außerhalb der GKV-Regelversorgung gibt es auch extra- das weitere Mahnwesen ist ebenfalls die KV zuständig. Die Praxisgebühr ist eine bürokratische Belastung, die außerdem manche Patienten abschreckt, sich in medizinisch notwendige Be handlung zu begeben. Problematisch ist auch die Namensgebung der Praxisgebühr, da sie Patienten suggeriert, dass die Gebühr als zusätzliche Einnahme in der Dienstleistung die Kosterstattung wählen. Hierüber müssen sie ihre Krankenkasse vor der Inanspruchnahme der Leistung in Kenntnis setzen. budgetäre Vergütungsoptionen. Praxis bleibt. Tatsächlich aber wird sie erst bei der Auszahlung der Der Arzt muss den Patienten Hierzu zählen Verträge nach Arzthonorare von den Krankenkassen über die KVen an die Kassen auch über die finanziellen Kon- § 73 c SGB V für die besondere ambulante ärztliche Versor- ärzte verrechnet. Zusätzlichen Aufwand verursacht auch das Ausstel len der Quittung für die Praxisgebühr und das zusätzliche Bargeld in der Praxis. Untypische Fällen oder uneinsichtige Patienten erfordern sequenzen aufklären –, denn Rechnungsposten, die seine oft zeitaufwändigen Erklärungsbedarf. Kasse nicht erstattet, muss der § 63–65 SGB V sowie struktu- Weitere Informationen: Versicherte selbst bezahlen. Die rierte Behandlungsprogramme www.diegesundheitsreform.de/glossar/praxisgebuehr.html Wahl der Kostenerstattung ver- gung und Modellvorhaben nach Die Verbandsmittel BNC Sonderheft: Praxisgründung Honorar ändert den sachlichen Umfang ligen Leistungen seine eigenen der Leistungspflicht nicht, legt Sachkosten abrechnen. Die Ab- den Versicherten aber für ein rechnung erfolgt am Ende der Zahnärzten Individuelle Verträge sowie sonstigen versorgungsberechtigten nach §140 a–f SGB V Leis- tungserbringern oder deren Ge- Jahr auf den gewählten Modus Behandlung, die Bezahlung der die meinschaften direkte Verträge fest. Deshalb wird dieses Vor- Leistungen durch die BG soll- Krankenkassen mit einzelnen, zur integrierten Versorgung (iV) gehen bisher von Versicherten te innerhalb von vier Wochen zur vertragsärztlichen Versor- nach § 140a–f SGB V abschließen. praktisch nicht angenommen. erfolgen. gung zugelassenen Ärzten und Außerdem können Berufsgenossenschaften Krankenkassen zu einer qua- und UVGOÄ Der Hauptverband der gewerblichen In diesen Verträgen müssen sich die Vertragspartner der Berufsgenossen- Nützliche Quellen für aktuelle Neuerungen sowie Hintergrundinformationen und Gesetzestexte litätsgesicherten, Die Gesetzestexte des SGB V im Original: und wirtschaftlichen Versorgung wirksamen, ausreichenden, zweckmäßigen schaften (HVBG), der Bundesver- } www.sozialgesetzbuch.de der Versicherten nach neuestem band der landwirtschaftlichen Homepage der KBV mit diversen Rechtsquellen und Updates für die Wissensstand verpflichten. Berufsgenossenschaften (BGen) vertragsärztliche Versorgung sowie Links zu den regionalen KVen: Es muss eine an dem Ver- } www.kbv.de und der Bundesverband der Un- Informationen rund um den EBM und seine Neugestaltung hat die KBV sorgungsbedarf der Versicher- fallkassen haben mit der Kas- auf einer eigenen Seite zusammengestellt: ten orientierte Zusammenarbeit senärztlichen } www.ebm2000plus.de zwischen allen an der Versor- Im BNCDiskussionsforum können BNCMitglieder sich Expertenrat gung Beteiligten sichergestellt Bundesvereini- gung einen Vertrag gemäß § 34 Absatz 3 SGB VII geschlossen, der die Durchführung der Heilbe- zum Umgang mit alten und neuen EBMZiffern holen. Zugang über den passwortgeschützten Mitgliederbereich unter: werden. Dazu gehören auch die Koor- } www.bncev.de handlung und die Vergütung der Tipps zum Umgang mit individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) gibt dination zwischen den verschie- Ärzte sowie die Art und Weise es u. a. hier: denen der Abrechnung der ärztlichen } www.igel-verzeichnis.de und eine ausreichende Doku- Leistungen regelt. } www.igelaktiv.de } www.igel-kongress.de An diesem Vertrag sind alle Ärzte beteiligt, die an der ver- Versorgungsbereichen mentation, die allen Beteiligten } www.medwell.de im jeweils erforderlichen Um- Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen mit Informati fang zugänglich sein muss. Die tragsärztlichen Versorgung teil- onen über Strukturen, Projekte und Positionen der gesetzlichen Versicherten nehmen oder von den Unfallver- Krankenversicherung sicherungsträgern zugelassen sind. Im Wesentlichen handelt } http://www.g-k-v.com Informationen über die Neugestaltung der GOÄ hat die Bundesärz tekammer in der Rubrik „Gesundheitspolitik“ auf ihrer Homepage wiederum müs- sen sich aktiv für die Versorgung im Rahmen eines iV-Vertrages einschreiben. es sich hierbei um H-Ärzte (an zusammengestellt: der besonderen Heilbehandlung } www.bundesaerztekammer.de grierten Versorgung wird die Ver- beteiligte Ärzte) und D-Ärzte Privatärztliche Verrechnungsstellen übernehmen die GOÄAbrech gütung festgelegt, die außerhalb (Durchgangsärzte). Die Rechnungslegung ist nung für privatärztliche Leistungen. Der Bundesverband der privat ärztlichen Verrechnungsstellen hat 37.000 ärztlichen Mitglieder und In den Verträgen zur inte- der Honorarverteilung durch die 45 regionalen Niederlassungen: KVen gezahlt wird. Aus der Ver- exakt definiert und basiert in } www.pvs.de gütung für die iV sind sämtliche wesentlichen Teilen auf der Neben den privatärztlichen Verrechnungsstellen der PVS gibt es un Leistungen zu vergüten, die von GOÄ. Sie enthält allerdings eini- zählige weitere Unternehmen, die Ärzten gegen eine umsatzbezogene teilnehmenden Versicherten im ge spezifische Änderungen für Provision die privatärztliche Abrechnung sowie Mahn und Inkassol eistungen anbieten. Eine Auswahl: Rahmen des vertraglichen Ver- die Heilbehandlung und das von } www.verrechnungsstelle.de sorgungsauftrags in Anspruch den BGen geforderte besondere } www.mediserv.de genommen werden. Berichtswesen. } www.aevw.de Es werden feste Sätze für die } www.primadata.de Die Vergütung für Leistun- } www.arcogmbh.de gen im Rahmen der iV ist prin- allgemeine Heilbehandlung und } www.calcula.de zipiell frei verhandelbar, häufig die besondere Heilbehandlung Seit ihrer Fusion im Jahre 2007 unterhalten der Hauptverband der liegen der Berechnung allerdings vergütet, die einzelnen Leistun- gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG, www.hvbg.de) und entsprechend modifizierteWerte gen sind mit Sachkosten hinterlegt. Der Arzt kann jedoch gegen Nachweis bei den jewei- Vom Krankenhaus in die Niederlassung der Bundesverband der Unfallkassen (BUK, www.unfallkassen.de) als neuer Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallversi der Diagnosis-Related-Groups cherungsträger einen gemeinsamen Internetauftritt: (DRG) aus dem Krankenhaus- } www.dguv.de bereich zugrunde. Überleben am Markt Praxismarketing Vom schlüssigen Praxisprofil zum „Unique Selling Point“ Unter Marketing versteht man die Ausrichtung eines Unternehmens auf die Marktsituation und damit alle Versuche, die Bedürfnisse potenzieller Kunden in Entscheidungen einzubeziehen. Dies betrifft die Analyse, Planung, Umset zung und Kontrolle aller Unternehmensaktivitäten. Wie jeder Unternehmer darf und muss auch der niedergelassene Arzt Marketing betreiben. Vom Naturell her altruistisch ketingstrategie sollte daher von kultur: Klar definierte Verhal- und bestimmte Praxiskleidung und Beginn an integraler Bestandteil tensnormen und ein freund- vermitteln Ihrer Praxisführung sein. licher Umgangston innerhalb Zusammenhalt. weniger unternehme- risch veranlagt, ist den meisten Ärzten der Gedanke an Marketing wesensfremd. Marketing klingt nach unseriösen Ver- kaufstricks, wo doch eigentlich die ärztliche Leistung für sich sprechen sollte. Kontinuität und des Teams und gegenüber den Wer Fehler als Chance be- Patienten sind das A und O. Doch greift und vorurteilsfrei reflek- auch die Optik sagt viel über tiert, wann und warum sie auf- } Welche Patientengruppen wol- eine Praxis aus: Eine einheitliche treten, kann Prozesse optimieren len Sie vorrangig erreichen? farbliche Gestaltung der Räume und daraus Nutzen für sein Pra- Jedes Marketingkonzept fußt auf einer Bestandsaufnahme: } Wie werden diese Patien- tengruppen auf Ihre Praxis Dabei geht es beim Praxis- aufmerksam? marketing nicht um plumpe } Welchen Eindruck macht Ihre Werbung, sondern um gezielte Praxis auf die Zielgruppe? (In- Schüller,AnneM.undMonikaDumont:DieerfolgreicheArztpraxis.Patientenorientierung,Mitarbeiterführung,Marketing. Strategien zur Patientengewin- neneindruck der Praxis, Auftre- nung und –bindung. Praxismar- ten der Mitarbeiter, Terminver- keting erfordert weder beson- gabe, Länge der Wartezeiten, deres Fachwissen, noch große fachliche Investitionen, sondern vor allem wie menschliche Qualität des Arztkontakts). ein Bewusstsein für die Außen- } Hat Ihre Praxis ein klares Pro- wirkung der Praxis mit ihren fil? Von welchen Schwerpunk- Mitarbeitern, Leistungsangebo- ten und besonderen Stärken ten und Prozessen. sollte die Zielgruppe unbe- Untersuchungen haben ge- dingt erfahren? zeigt, dass Praxen mit klaren } Über welche Wege können Sie Marketingkonzepten mehr Um- diese Informationen zur Ziel- satz erwirtschaften und auch gruppe transportieren? zufriedenere Mitarbeiter und Pa- Zum Weiterlesen: Buchtipps zum Thema Praxismarketing tienten haben als Praxen ohne Zu einem Marketingkonzept solche Konzepte. Eine klare Mar- gehört eine erkennbare Praxis- Heidelberg: Springer Verlag, 2006. Gebunden, 177 Seiten, 74,95 Euro. Patienten kommen gern in eine bestimmte Praxis, wenn sie den Ein druck haben, dort fachlich und menschlich gut aufgehoben zu sein. Ein Buch mit vielen Praxisbeispielen und Tipps aus dem medizinischen Alltag, auch speziell für Praxisneugründer. Maier,GabrieleundRitaWilp:PublicRelationsinGesundheitsunternehmen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2007. Gebunden, 139 Seiten, 24,90 Euro. Laut Klappentext richtet sich das Buch an Krankenhäuser und Pflege einrichtungen. Doch die vorgestellten Marketing und PRStrategien lassen sich ebenso gut auf eine chirurgische Arztpraxis anwenden. Thill,Klaus-Dieter:MarketinginderArztpraxis.Analyse,Strategie, Instrumente. Köln: Deutscher ÄrzteVerlag, 2005. Taschenbuch, 260 Seiten, inkl. CDROM, 29,95 Euro. Wegweiser zur optimalen und rechtssicheren Präsentation der Arzt praxis am Markt. Mit Instrumenten für die Praxisanalyse und Stra tegieentwicklung sowie Gesetzestexten und Rechtsquellen (auf der BegleitCD). BNC Sonderheft: Praxisgründung Überleben am Markt xismarketing ziehen. Mit regel- bedient souverän einschlägige mäßigen Teambesprechungen lieber professionellen Journalis- gen und Einschränkungen der Layoutsoftware und nimmt das ten oder PR-Fachleuten und Gra- (Muster-)Berufsordnung (MBO), und einem offenen Ohr für Projekt am fikern. Generell gelten für eine des Rückmeldungen der Mitarbeiter liebsten selbst in die Hand. An- Praxisbroschüre ebenso wie für (HWG) und des Telemedienge- schaffen Sie eine konstruktive dere überlassen diese Aufgabe eine Praxishomepage die Aufla- setzes (TMG). Praxisbroschüre Heilmittelwerbegesetzes Fehlerkultur im Praxisteam. Kernkompetenz – im Marketing- Was gehört zu einer guten und rechtlich einwandfreien Praxishomepage? Fast 75 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen regel Jargon gern „Unique Selling Point“ mäßig das Internet. Die Recherche nach medizinischen (USP) genannt – umso leichter und Gesundheitsinformationen nimmt hierbei einen auch nach außen darstellen. Wirksame Instrumente für Spitzenplatz ein. Idealerweise stößt der Patient bei sei Foto: websitefactory Behalten Sie Ihr Praxisprofil vor Augen, und Sie können Ihre nen Recherchen auf eine gut gemachte Praxishomepage seines (künftigen) Arztes. Auf seiner Praxishomepage darf die Außendarstellung der Pra- der Arzt im weitesten Sinne alle Informationen verbreiten, xis mit Blick auf die Gewinnung die der sachlichen Darstellung seiner Praxis dienen. neuer Patienten sind gezielte Service und Informationen für Patienten Einträge in Branchenverzeich- Um Patienten den Arztbesuch möglichst leicht zu machen, betreut den BNC-Internetauftritt und seit 1999 zirka nissen oder Internet-Portalen. sind Kontaktdaten, Sprechzeiten, ein übersichtlicher An 100 Praxishomepages Der Berufsverband Niedergelas- fahrts- und Lageplan Standard. Auch auf Parkmöglich sener Chirurgen (BNC) betreibt Michael Stiller Die Firma websitefactory (www.wsf-berlin.de) keiten, einen behindertengerechten Zugang und öffent Patienten besteht, was wiederum mit § 11 Abs. 1 Nr. 11 liche Verkehrsmittel sollten Sie gegebenenfalls hinweisen. HWG nicht vereinbar wäre. für seine Mitglieder unter www. Praxen, die ihre Patienten überwiegend von Kollegen chirurgen-suche.de überwiesen bekommen, sollten vor allem auf ihr Leis möchten, sollten Sie diesen Bereich visuell getrennt von tungsspektrum, ihre technische Ausstattung sowie spe der Darstellung von Untersuchungs- oder Behandlungs übrigens einen eigenen, stark frequentierten Suchdienst. Ein guter Draht zu lokalen Pressevertretern kann sich ebenfalls auszahlen: Journalisten, die Ihre Spezialgebiete und Interessen kennen, wenden sich gern Wenn Sie Fotos Ihres Praxisteams ins Internet stellen zielle diagnostische oder therapeutische Schwerpunkte methoden halten. Bitte berücksichtigen Sie auch, dass hinweisen. der von Ihnen gewählte Domain-Name nicht irreführend Rechtliche Grundlagen ternisten-Tempelhof.de nach der Rechtsprechung einen Die derzeit geltende Regelung für Patienteninformationen unzulässigen Alleinvertretungsanspruch vermitteln. sein darf. So würde etwa der Domain-Name www.In im Internet finden Sie in „Hinweise und Erläuterungen Als Betreiber unterliegen auch Sie den Pflichtangaben zu den §§ 27 ff. der aktuellen (Muster-) Berufsordnung nach § 5 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG). Das TMG gilt seit der Bundesärztekammer. Nach dieser Vorschrift können dem 1. März 2007 und hat das Teledienstgesetz (TDG) ab an Sie, wenn für einen Artikel zur Sie auf Ihrer Homepage neben den auf dem Praxisschild gelöst. Gemäß § 5 Abs. 1 TMG müssen bestimmte Infor aktuellen Gesundheitspolitik Ihr zulässigen Angaben – sprich: Name, akademische Grade, mationen zum Betreiber, seiner Unternehmensform und fachliches Know-how gefragt ist. führbare Bezeichnungen nach der Weiterbildungsord seiner Niederlassung leicht erkennbar, unmittelbar er nung (WBO) usw. – organisatorische Hinweise und bis zu reichbar und ständig verfügbar sein. Den vollständigen Und nichts weckt mehr Vertrau- drei besondere Untersuchungs- und Behandlungsme Wortlaut des TMG (unter anderem zu den Pflichtangaben en beim Leser und Patienten als thoden ankündigen. auf Homepages) und des HWG finden Sie unter ein unabhängig recherchierter Artikel, der Sie als Experten zi- Der Ankündigung von speziellen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden muss ein entsprechender Hin weis vorangestellt werden, um zu vermeiden, dass diese tiert. Bei der Patientenbindung mit nachgewiesenen Qualifikationen verwechselt werden kann eine Praxisbroschüre hel- können. Auch sonstige öffentlich rechtliche Qualifikati fen, die in ausreichender Stück- onen sollte man kenntlich machen, zum Beispiel „Sono zahl im Wartezimmer ausliegt. Ebenso wie eine Praxishome- graphie (KV-Abrechnungsgenehmigung)“. Nach §§ 27ff wird nicht mehr zwischen Homepage und www.gesetze-im-internet.de/tmg www.gesetze-im-internet.de /heilmwerbg Die (Muster-)Berufsordnung mit Hinweisen zu zulässige und unzulässige Arzt- und Praxiswerbung finden Sie auf den Seiten der Bundesärztekammer unter dem Stichwort „Berufsordnung“: www.bundesaerztekammer.de nachfolgenden Seiten unterschieden, so dass Sie neben Eine ausführliche Erläuterung von BNC-Justiziar Jörg page informiert sie Patienten den führbaren Bezeichnungen nach der WBO auch sons Hohmann zu Praxishomepages finden Sie unter: über tige öffentlich rechtlich erworbene Qualifikationen sowie www.bncev.de/homepage.html das Leistungsspektrum der Praxis. Sie bietet außerdem die Gelegenheit, das gesamte Praxisteam mit Fotos und seinen individuellen Kompetenzen darzustellen. Manch ein Praxisinhaber jongliert gewandt mit Worten, Vom Krankenhaus in die Niederlassung spezielle Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ankündigen dürfen, sofern die entsprechenden Tätig Professionelle Gestaltung zahlt sich aus keiten nicht nur gelegentlich ausgeübt werden. Bedenkliche Internetauftritte bergen die Gefahr recht Besonderheiten ergeben sich aus dem Heilmittelwer begesetz (HWG) und aus den Möglichkeiten des Mediums licher Auseinandersetzungen und Ordnungswidrigkeiten. Mängel in der technischen und inhaltlichen Umsetzung Internet. So ist es nach dem HWG unter anderem pro schrecken Patienten ab. Kranke gehören in die Hände von blematisch, für den Einsatz bestimmter Arzneimittel zu Ärzten – Internetauftritte sollen selbstverständlich vom werben. Nicht zulässig ist auch die Einrichtung eines Gä professionellen Multimedia-Dienstleister erstellt und be stebuchs, da die Gefahr von „Danksagungen“ seitens der treut werden. 35 Überleben am Markt Qualitäts- und Hygienemanagement Stärken der Praxis dokumentieren und nach außen darstellen Der Einstieg in das ärztliche Qualitätsmanagement (QM) ist gesetzliche Pflicht ab 2009. Doch auch bereits vor diesem Stichtag zahlt sich QM für jede Arztpraxis aus, denn immer mehr Kassen und KVen fordern in Verhandlungs runden handfeste Qualitätsnachweise von ihren Vertragspartnern. Ein professionelles Hygienemanagement ist sogar schon seit 2002 Pflicht. Niedergelassene Chirurgen, die me unterschiedlicher Anbieter tem ein. Sie sind daher effek- Kurse angeboten oder einzelne mit ihren Vertragspartnern ver- auf dem Markt erhältlich (siehe tiver und bieten eine erhebliche Kurse verschoben werden. handeln, müssen sich immer Tabelle rechts), von denen jedes Arbeitserleichterung. häufiger Fragen nach der Einhal- für sich dabei helfen kann, den Durch die elektronische Do- tung von Qualitätsnormen und gesetzlichen Anforderungen ge- kumentation können die Teil- Qualitätsnachweisen recht zu werden. nehmer bereits einen Großteil Das Infektionsschutzgesetz der Anfangsarbeit für die Ein- und die daraus abgeleiteten Ver- gefallen lassen. Wenn die Praxis bereits Der BNC empfiehlt seinen ein System zum internen Qua- Mitgliedern QM-Systems ordnungen und Richtlinien ver- litätsmanagement (QM) instal- das auf Basis des Curriculums leisten und außerdem die kon- pflichten Ärzte bereits seit 2002 liert hat, verbessert dies eindeu- der Kassenärztlichen Bundes- tinuierliche Pflege des QM-Da- zu einem standardisierten Hy- tig ihre Verhandlungsposition. vereinigung tenbestandes optimal vorbe- gienemanagement. Im Oktober reiten. wurde. QEP-System, (KBV) entwickelt eines Aufbauseminare 2003 haben die Deutsche Gesellschaft für Krankhaushygie- tems dient deshalb zum einen entwickelt. Zur Wahl stehen Ein- nach dem Besuch einer der bei- ne (DGKH), die Deutsche Gesell- der Erfüllung des Gesetzes, ist führungskurse, Powerseminare den anderen Kurstypen. schaft für Sterilgutversorgung zum anderen aber auch eine und Aufbauseminare. kunftsfähigkeit der Praxis. Außendarstellung, Transparenz und Integration BNC-Wirtschafts- führung wiederum dienen der Vertiefung lohnende Investition in die Zu- Der das dienst hat daraus eigene Kurse Der Aufbau eines QM-Sys- 36 Hygiene-Kurse in Zusammen arbeit mit dem BZH QEP-Kurse speziell für chirurgische Praxen Die Einführungskurse lassen Die Die BNC-Seminare bieten (DGSV) sowie der Berufsverband den Vorteil, dass sie von Chir- der Deutschen Hygieniker erst- urgen oder Mitarbeitern des mals konkrete Vorgaben für die BNC-Wirtschaftsdienstes gehal- Ausbildung von Praxispersonal ten werden und dass alle The- gemacht. sich vergleichen mit Kursen bei men und Unterlagen auf chirur- Außerdem haben sie die Vor- Aus diesem Aufwand gilt es Kassenärztlichen Vereinigungen gische und/oder orthopädische aussetzungen für den Erwerb den bestmöglichen Nutzen zu (KVen) und externen Instituten, Praxen ausgerichtet sind. der Sachkunde für die Aufbe- ziehen: für die Außendarstel- sind aber auf die chirurgische lung, für mehr Transparenz in Fachgruppe ausgelegt. Auch die Kurse finden Sie auf der Home- in der ärztlichen Praxis konkre- der Praxis und für die Einbezie- Powerseminare lassen sich mit page des BNC unter www.bncev. tisiert. Diese Vorgaben betreffen hung und Verpflichtung von Mit- KV-Seminaren vergleichen, füh- de. Die Online-Ankündungen insbesondere die in §4 in der Me- arbeitern und Praxispartnern. ren den Nutzer aber parallel werden regelmäßig aktualisiert, dizinproduktebetreiberverord- Es sind verschiedene QM-Syste- in ein elektronisches QM-Sys- weil je nach Bedarf zusätzliche nung (MPGBetreibV) geforderte Aktuelle Termine für QM- reitung von Medizinprodukten BNC Sonderheft: Praxisgründung Überleben am Markt Sachkenntnis für die Instand- Zum Weiterlesen: Buchtipps und Links zum Qualitäts und Hygienemanagement haltung von Medizinprodukten in der ärztlichen Praxis. Zweitägige Kurse für erfahrenes OPPersonal Amon,U.:QualitätsmanagementinderArztpraxis. bandszeitschrift „Chirurgen Magazin“ bietet das BZH Patientenbindung,Praxisorganisation,Fehler- Freiburg. vermeidung. Heidelberg: Springer Verlag, 2004. } www.bzh-freiburg.de Aktueller Leitfaden für ein umfassendes Qualitätsma Das BZH Freiburg bietet als Kooperationspartner des BNC analog zu diesem Curriculum nagement mit Checklisten, SchrittfürSchrittAnlei Kurse u. a. für das Personal in ambulanten OPZen tungen und auch Tipps für den Umgang mit individu tren bietet auch die Hygieneakademie Bad Kissingen: ellen Gesundheitsleistungen (IGeL) } www.hygieneakademie.de zweitägige Kurse für Praxismitarbeiter mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung an. Die aktuellen Kursange- bote finden Sie ebenfalls auf der Zinn,G.-C.,E.TaboriundP.Weidenfeller: Der Verbund für angewandte Hygiene versteht sich AmbulantesOperieren–PraktischeHygiene. als Dachverband für wissenschaftliche Fachgesell Friedberg: Verlag Zapf International, 2006. schaften, Berufsverbände sowie Experten aus den Gebunden, 270 Seiten, inkl. CDROM, 89 Euro. Bereichen Hygiene, Öffentliches Gesundheitswesen Speziell für ambulante Operateure: Überblick über und Infektiologie. Homepage des BNC (www.bncev. alle rechtsverbindlichen Hygienevorschriften, die seit de). Als Ansprechpartner ste- Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes gelten. Ein hen Ihnen der BNC-Wirtschafts- Buch aus der Praxis für die Praxis. Der Arbeitskreis Krankenhaus und Praxishygiene der Arbeitsgemeinschaft WissenschaftlichMedizinischer dienst (www.medizinische-wirtschaftsdienste.de) oder } www.vah-online.de das BZH (www.bzh-freiburg.de) zur Kurse zum Hygienemanagement in chirurgischen Pra Fachgesellschaften (AWMF) hat diverse evidenzba xen und Beratung für BNCMitglieder in allen Fragen sierte Empfehlungen und Publikationen parat. der Praxishygiene mit einer eigenen Rubrik in der Ver } www.hygiene-klinik-praxis.de Verfügung. Vergleich der verschiedenen QMSysteme am Markt KPQM Vertragsarztpraxen, Zielgruppe Qualitätszirkel, integrierte Versorgung Analyse, Strukturierung und Kernelemente Darstellung von Praxispro zessen, Definition und Um setzung von Qualitätszielen Kostenfür 100 bis 350 Euro Schulung pro Person QEP DIN EN ISO 9001 EFQM KTQ ambulant Vertragsarztpraxen Unternehmen Unternehmen Vertragsarztpraxen aller Fachgruppen aller Branchen aller Branchen aller Fachgruppen BusinessExcel Fragen und Kriterien lenceBewertung in katalog sowie feste neun Bereichen Qualitätsziele ca. 3.000 Euro ca. 1.300 Euro Keine Kosten, pro Person pro Person Manual ca. 240 Euro Definition und Dokumenta tion von Qualitätszielen mit Indikatoren und Fragebei spielen. Korrespondierender Bewertungskatalog bis 200 Euro pro Person, div. Materialien ca. 50 Euro, Manual ca. 250 Euro Umsetzung vorgegebener Qualitätsziele im Unternehmen Erstes Zertifikat ca. Kostenfür Maximal 700 Euro Bis 2.200 Euro Ab ca. 2.500 Euro Zertifizierung pro Praxis pro Praxis pro Praxis Validierungskosten 1.800 bis 5.000 Euro, ab ca. 4.000 Euro zweites Zertifikat bis pro Praxis 390 Euro, Nachvisita tion bis 2.100 Euro Externer Beratungs- Keiner Keiner Mittel bis hoch Mittel bis hoch Mittel bis hoch aufwand Vom Krankenhaus in die Niederlassung 7 Überleben am Markt Personalmanagement Freundliches und qualifiziertes Personal: Das Aushängeschild Ihrer Praxis Ob Sie Ihre Patienten mit den Dienstleistungen Ihrer Arztpraxis überzeugen können, hängt nicht nur von Ihrem fachlichen Können, sondern auch von der Qualifikation und dem Auftreten Ihres Praxispersonals ab. Personalkosten machen zudem bis zu 50 Prozent der Betriebskosten einer Arztpraxis aus – Grund genug, sich eingehend mit dem Thema Personalmanagement zu beschäftigen. Eine erfolgreiche Arztpraxis lebt Die Menschen Ihres Praxisteams von ihren Mitarbeitern, denn sind die Visitenkarte Ihres Unterneh- nur durch die Kooperation zwi- mens (Bildquelle: AOK) schen dem Arzt und seinem Praxisteam lässt sich die Patientenversorgung überhaupt nalbeschaffung (Planung und realisieren. Zugleich sind die Einstellung), der Personalsteue- Menschen, denen die Patienten rung (Führung, Entlohnung und an der Anmeldung und in den Aus- bzw. Weiterbildung) sowie Behandlungsräumen begegnen, Personalentlassung. wichtige Marketing- und Werbe- Sowohl für die Suche nach instrumente einer Praxis. geeigneten Kandidaten als auch für die Organisation des lau- Weder das Medizinstudium, fenden Praxisalltages ist es sinn- noch die Weiterbildung im Kran- voll, genaue Tätigkeitsprofile zu kenhaus bereitet den Arzt dar- definieren: Wer ist für was zu- auf vor, als freiberuflicher Un- ständig? Welche Arbeitszeiten ternehmer Verantwortung für sind dafür vorgesehen? Wie ge- eigene Angestellte zu überneh- staltet sich diese Tätigkeit im men. Doch auch Personalma- Praxisalltag? Drei Kernbereiche des Personalmanagements 38 Wo Menschen zusammen Foto: AOK nagement ist erlernbar. arbeiten, sind Konflikte un- vermeidbar. Mit regelmäßigen und vorbereiteten Teambespre- Ein junger Arzt, der eine be- muss eine Teamstruktur ent- terentwickelt oder ein neues chungen stärken Sie den Zusam- reits bestehende Praxis kauft, wickeln und geeignetes Perso- Team aufgebaut werden soll, menhalt des Teams und können übernimmt in der Regel auch nal für die zu besetzenden Pos- besteht professionelles Perso- Konfliktpotenzialen auf die Spur das vorhandene Praxispersonal. ten finden. Unabhängig davon, nalmanagement aus kommen. Klar definierte Leit- Nur wer eine Praxis neu gründet, ob ein bestehendes Team wei- drei Kernbereichen: der Perso- fäden zur Kommunikation des immer BNC Sonderheft: Praxisgründung Überleben am Markt Teams untereinander und ge- beiter-Interviews ergibt sich ein genüber den Patienten tragen Bild der Kernschwächen und ebenfalls zu einem positiven –stärken des Praxisteams und und damit produktiven Arbeits- damit Ihres Unternehmens. klima bei. Teambefragung offenbart Zum Weiterlesen: Bücher zum Thema Personalmanagement Klaus-DieterThill:EinstellungsgesprächeinderArztpraxis. Übrigens: In der Rubrik „Praxisteam“ der Personalauswahlprofessionellvorbereitenunddurchführen. BNC-Verbands- Mit 38 Arbeitsblättern auf CDROM. Köln: Deutscher Ärzte Verlag, zeitschrift „Chirurgen Magazin“ 2004. 116 Seiten, broschiert, 24,95 Euro. finden Sie regelmäßig Tipps für Dieser Leitfaden zeigt, wie der Arzt als Praxisinhaber die Einstellung Auch eine Mitarbeiterbefra- die Praxisorganisation, die Lö- neuer Mitarbeiter strukturiert und erfolgreich managen kann. Schritt gung kann dem Chef die Augen sung von Teamproblemen und öffnen: Fragen Sie Ihre Ange- berufspolitische stellten nach ihrer Haltung zu sowie Informationen zur Fort- Ihrer Praxis und zu ihren persön- und Weiterbildung speziell für Einfachgutführen. lichen Aufgabenbereichen. Fra- das Praxispersonal. Mit 24 Arbeitsblättern auf CDROM. Köln: Deutscher Ärzte Verlag, Schwächen und Stärken für Schritt kann er mit Hilfe dieses Buches ein Einstellungskonzept er arbeiten, das auf genau auf seine Praxis zugeschnitten ist. Neuigkeiten Klaus-DieterThill:TeamführunginderArztpraxis. 2006. 173 Seiten, broschiert, 24,95 Euro. gen Sie nach ihrer Einschätzung In dieser Rubrik schreiben der Arbeitsbedingungen und der regelmäßig auch Expertinnen Professionelle Teamführung ist die Voraussetzung für hohe Arbeits Stimmung innerhalb des Teams. des Verbandes produktivität und –qualität, Patientenzufriedenheit und wirtschaft Geben Sie Ihren Mitarbeitern Fachberufe (VMF, www.vmf-on gleichzeitig die Möglichkeit, Ver- line.com) und des Newsletters besserungsvorschläge anzubrin- “Arzthelferin gen. Aus der Summe der Mitar- Medizinischer Exklusiv” (www. lichen Erfolg. Dieser Leitfaden hilft dabei, ein professionelles Füh rungssystem für die eigene Praxis zu entwickeln. Dazu gehören ein FührungsmanagementSelbsttest, der Aufbau eines Führungssystems in 20 Schritten und eine detaillierte Umsetzungsanleitung. arzthelferin-exklusiv.de). Personalsuche: Jobbörsen im Internet Die klassische Stellenanzeige in der Lokal oder gestellte“ und sollte in der Stellenanzeige un www.jobware.de: Für Stellensuchende kos Regionalzeitung ist weiterhin ein guter Weg um bedingt geschlechtsneutral gehalten werden, tenlos, für Arbeitgeber sind die Inserate kostenpflichtig. qualifiziertes Personal für die Praxis zu finden. sprich: „Medizinischer Fachangestellter (m/w)“ Doch auch im Internet kann der Praxisinhaber oder „Medizinische/r Fachangestellte/r“ – auch www.stellenmarkt.de: Jobportal mit kosten fündig werden: In branchenübergreifenden On wenn es sich um einen typischen Frauenberuf losen Anzeigen für Stellensuchende ebenso wie für Arbeitgeber. lineJobbörsen oder Portalen speziell für sozi handelt. Juristisch nicht angreifbar sind aber ale und Gesundheitsberufe können Arbeitgeber auch Formulierungen wie „Arzthelfer (m/w)“ Stellenanzeigen aufgeben oder in den Inseraten oder „Arzthelferin/Arzthelfer“. Stellensuchender stöbern. Mehr Informationen über das AGG auch unter Manche dieser Portale arbeiten werbefinanziert www.agg-hopping.de und bieten ihren Service generell kostenlos an. Andere Börsen kassieren bei den Arbeitgebern für die Schaltung ihrer Stellenanzeigen. Wich tig ist hierbei ein genauer KostenNutzenVer gleich, denn sowohl die Relevanz für die eige ne Branche, die monatlichen Zugriffsraten und nicht zuletzt die Preise für die OnlineAnzeigen schaltung schwanken stark – zwischen 89 und BranchenübergreifendeJobbörsen: www.backinjob.de: Großes Jobportal mit Stel lenangeboten und –gesuchen. Standardinse rate sindauch für Arbeitgeber kostenlos. www.gigajob.com: Inserate sind für Stellen suchende und auch Arbeitgeber kostenlos, das Portal hat eine eigene Rubrik „Arztpraxis“. www.stepstone.de: Großer und aktueller Fun www.d-job.de: Inserate sind für Stellensu dus verschiedener Stellenangebote und –ge chende und auch Arbeitgeber kostenlos, alle suche, nach Branchen sortiert. Stellenanzeigen Stellenangebote werden automatisch an die für Arbeitgeber kostenpflichtig. Bundesagentur für Arbeit weitergeleitet. www.arbeitsagentur.de: Homepage der Bun Börsenspeziellfür Gesundheitsberufe: 995 Euro muss der Arbeitgeber bei diesen Por desagentur für Arbeit mit Jobportal und vielen talen für die 30tägige Laufzeit einer Anzeige Hintergrundinfos zum Thema Personalsuche, einkalkulieren. Ausbildung und Arbeitsrecht. www.health-job.de: Portal für Jobs im Ge Generell gilt: Seit Inkrafttreten des Allgemei www.jobboerse.de: Kostenlos stöbern in Stel sundheitswesen, Inserate sind für Arbeitgeber nen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) sollten lenangeboten, Schaltung von Stellenanzeigen kostenpflichtig. Praxischefs als Arbeitgeber genau auf die For kostenpflichtig. www.job-sozial.de: Stellenmarkt für das ge mulierung ihrer Stellenanzeigen achten. Sie www.jobpilot.de: Arbeitgeber, die Stellenan samte Sozialwesen, neben einem Stellenmarkt vermeiden damit Klagen von Scheinbewerbern zeigen schalten wollen, werden an www.mons für die Gesundheitsberufe auch Angebote für („AGGHoppern“), die Schadensersatzansprü ter.de weitergeleitet und kann kostenpflichtige Pädagogen und Erzieher. che gegen Arbeitgeber wegen eines Verstoßes Inserate schalten. www.medic-online.de: Hier können Ärzte gegen das AGG stellen. www.stellenanzeige.de: Kostenlos stöbern in nicht nur nach Personal, sondern auch nach ab Die neue, korrekte Bezeichnung für den Beruf Stellenangeboten, die Schaltung von Stellenan zugebenden Praxen und gebrauchten medizi der Arzthelferin lautet „Medizinische Fachan zeigen ist für Arbeitgeber kostenpflichtig. nischen Geräten suchen. Vom Krankenhaus in die Niederlassung 9 Überleben am Markt Netzwerken Vom Einzelkämpfer zum Teamplayer – Chancen der freiberuflichen Tätigkeit Das Berufsbild des niedergelassenen Chirurgen wandelt sich. Der klassische Einzelkämpfer hat kaum noch Chancen, am Markt zu bestehen. Doch die of fene Kommunikation mit Fachkollegen und strukturelle Kooperation können funktionierende und erfolgreiche Netzwerke schaffen, wie das Beispiel einer regionalen chirurgischen Kontaktbörse in BerlinSpandau zeigt. In den vergangenen Jahren hat spezialisiert, steht als Einzel- produktebetreiberverordnung, tragsarztrechtsänderungsgesetz sich das Berufsbild des freibe- ner Auflagen für das Hygiene- und bieten sich heute viele unter- Konkurrenz ruflichen Chirurgen maßgeb- gegenüber. dieses Qualitätsmanagement, notwen- schiedliche Formen der Freibe- lich verändert. Unzählige Ge- Konkurrenzdenkens wiederum diger technischer, personeller ruflichkeit (siehe auch Seite 12). Aufgrund sundheitsreformen haben ihre vermeiden es viele Fachärzte, und Ausstattung Als nächstes ist eine regionale Spuren hinterlassen: Die Anfor- ihre Patienten zu speziellen Un- der Praxis, Vertretungsengpäs- Marktanalyse unabdingbar: Wie derungen steigen, die Planungs- tersuchungen oder Operationen sen im Urlaubs- und Krankheits- sieht die regionale „Chirurgen- sicherheit schwindet, die Kon- an Fachkollegen zu überweisen. fall sowie der Diskussion um kurrenz innerhalb der eigenen Fachgruppe verschärft sich. Überlastung trübt den Blick über den Tellerrand So hat sich beispielsweise Oft fehlt eine geregelte Kom- die Honorarsituation insbeson- munikation untereinander und apparativer Mindestmengen. Diese schwierigen Rahmenbedingungen sollte man als Niederlassungswilliger kennen und analysieren. Dennoch bieten dere durch die wachsende Büro- zum regionalen Krankenhaus: sich gerade heute trotz dieses kratisierung und Budgetierung Niemand weiß so recht, was der düster erscheinenden Szenarios Visionen für die Zukunft im regionalen Netzwerk } Einkaufsgemeinschaften untereinander und auch mit Krankenhäusern sowie durch uneinheitliche und andere tut. Gleichzeitig ist auch für junge Kollegen viele Möglich- auch ungerechte Honorarvertei- oft eine mangelnde gegenseitige keiten der Freiberuflichkeit. } Nutzung von Krankenhaus einrichtungen wie Sterili sationsabteilungen und Apotheken Persönliche Stärken und } gemeinsame Notfallversorgung lung gerade für die Chirurgen Wertschätzung der Fachkolle- verschlechtert. Auch in Zukunft gen beobachten. Die notwen- ist trotz Beteuerungen der Politik dige Solidarität, zum Beispiel Interessen analysieren nicht mit einer Kehrtwendung bei geplanten Praxisstreiks oder Zunächst sollte sich jeder zu rechnen. ähnlichen politischen Aktionen, Niederlassungswillige erst ein- bleibt aus. mal selbst kritisch unter die Der Einzelkämpfer weiß Doch auch im eigenen Pra- Lupe nehmen: Was kann ich? xisbetrieb ist der Einzelkämp- Was will ich? Welche Zusatzbe- fer überfordert: zeichnungen, Spezialisierungen dem eine Überversorgung ent- Er kapituliert vor ständig stei- und Interessen habe ich? Wel- standen – wer sich hier nicht genden gesetzlichen Anforde- che Form der Freiberuflichkeit innerhalb seines Fachgebiets rungen in Gestalt von Medizin- stelle ich mir vor? Nach dem Ver- nicht, was der andere tut In Ballungsgebieten ist zu- 0 wachsender zunehmend } gemeinsame Weiterbildung im ärztlichen und nicht ärztlichen Bereich } Datenbank / Entwicklung einer Software für die zunehmende Vernetzung mit Datentransfer } Personalpool nichtärztlicher Mitarbeiter im nieder gelassenen Bereich } Vertragsgestaltung mit den Krankenkassen BNC Sonderheft: Praxisgründung Überleben am Markt landschaft“ aus? Welche Spezialisierungen „Kontaktbörse“ hat fördern den notwendigen fach- meine Einiges verändert. Es entstan- lichen Austausch, eröffnen in- Fachkollegen? Gibt es Gemein- den Gemeinschaftspraxen, es dividuelle zeitliche und geisti- schaften, Kooperationsmöglich- kam zu Fusionen, wir bildeten ge Freiräume für den Einzelnen, keiten eine Einkaufsgemeinschaft für sind betriebswirtschaftlich ef- Praxisbedarf fektiv und machen eine Fach- mit haben Diese Krankenhäusern? Gibt es ambulante OP-Zentren für niedergelas- und wie gut sind diese Zen- sene Chirurgen und es gibt Ko- spezialisierung tren bereits ausgelastet? Gibt es operationsmodelle in Form ope- lung der Kräfte möglich. Darüber rativer hinaus sind flexiblere Ausstiegs- Dr.RalphLorenz möglichkeiten und eine bes- CHIRURGEN Belegkliniken? Überversorgung führt zur Marktbereinigung Im nächsten Schritt gilt es, eine geregelte Konsiliartätigkeit mit Krankenhäusern. Heute gibt es in Spandau Standorten Nebeneffekt. mit wachsender on zu den Fachkollegen aufzu- gen praktizieren in zwei Drei- bauen. Der Fall Berlin-Spandau ergemeinschaften, zwei Zwei- scheint hier exemplarisch. Im ergemeinschaften und Einzelpraxis. Jahre 2000 gab es acht Chirurgen lung ist eindeutig ein Erfolg des in acht Einzelpraxen ohne we- Miteinanderredens. Chirurgen in Berlin-Spandau mit seinen rund 220.000 Einwohnern Diese Kooperation mit OPZentren und Krankenhäusern einer Jahr meiner Niederlassung im gesperrt war, stieg die Zahl der Veräußerungsmöglichkei- ten im Alter ein angenehmer Fachspezialisierung. Die Kolle- Weil unsere Region nicht Bünde- elf Chirurgen an nur noch fünf Kommunikati- sentliche Fachspezialisierung. sere durch ausübungsgemeinschaften Einzelpraxen und eine Dreierge- regional, die Möglichkeit auch anderen Fachärzten zu Kompe- fachfremde Ärzte in der Praxis tenzzentren ist eine Perspektive. anzustellen, sowie die neuer- Freiräume für sich schaffen dings zulässige vertragsärzt- Gemeinschaftspra- liche Tätigkeit außerhalb des Hinsicht sinnvoll: Die Klinik pro- Vertragsarztsitzes an weiteren fitiert von hoch spezialisierten Chirurgen mit großer Fallzahl Portale für die virtuelle Vernetzung Kostenloses Forum. Hier können Ärzte ein persönliches Profil anlegen, mit Kollegen diskutieren, frühere Kommilitonen finden, sich online für Kongresse verabreden und interessante Fälle diskutieren. Unausweichliche Folge: Der Markt bereinigte sich selbst. Ein Konkurs, eine Praxisaufgabe, der Verkauf eines Kassensitzes bei fehlender Praxisnachfolge und die Abgabe eines Sitzes in ein MVZ waren die dramatischen Folgen. Kontaktbörse strukturiert die Chirurgenlandschaft Bereits im Jahre 2001 organisierten wir regelmäßige regionale Zusammenkünfte zunächst der niedergelassenen Kollegen untereinander und später auch mit den chirurgischen Chefund Oberärzten der regionalen Krankenhäuser. Vom Krankenhaus in die Niederlassung Auch die Kooperation mit Krankenhäusern ist in vielfacher xen und Praxisgemeinschaften einer gung von 161 Prozent. zung vorhandener OP-Zentren gewinnt weiter an Bedeutung. www.merel-club.com Überversor- berufliche Perspektiven. Die ge- Auch der Zusammenschluss mit meinschaft) an. Dies entsprach regionalen Orten schaffen dazu weitere so- bis zum Jahre 2002 auf insgesamt 14 Chirurgen in zwölf Praxen (elf www.chirurgen.de wohl regional als auch über- Zeitliche und geistige Gerade lorenz@chirurgen.de meinsame Gründung oder Nut- Die Möglichkeit von Berufs- Entwick- Klosterstraße / , 181 Berlin www.dooox.de Geschlossenes und kostenpflichtiges Arztportal für den fachlichen, berufspolitischen und wirtschaftlichen Austausch sowie die Fortbil dung via Chat und Newsletter. www.doccheck.com/de/faces/ Neues und noch wenig frequentiertes OnlineNetzwerk für registrierte DocCheckNutzer, das sich an Xing und LinkedIn (s. u.) orientiert. Teil nehmer können ihr fachliches Profil pflegen, Kollegen und Kommili tonen finden, Experten und Spezialisten kennen lernen. www.facharzt.de OnlineNachrichtendienst mit gesundheitspolitischen Informationen, diversen berufspolitischen und fachlichen Diskussionsforen sowie Auktionsportal für Ärzte analog zu Ebay. Basisversion kostenlos, Pre miumzugang kostenpflichtig. und hoher Effektivität. Einbindung in bestehende kollegiale Netzwerke Für den niedergelassenen Chirurgen ist die Einbindung in ein Netzwerk, aber auch die zusätzliche vergleichsweise unbürokratische gets zu fest vereinbarten Eurobeträgen interessant. In der heutigen freiberuflichen Tätigkeit verwischen sich die Grenzen zwischen rein stationärem und ambulantem Sektor immer mehr. www.xing.de Branchenübergreifendes Netzwerk zur Kontaktanbahnung und pfle ge mit moderierten Themen und Diskussionsgruppen sowie regio nalen Stammtischen und Events. Basisversion kostenlos, Premiumzu gang kostenpflichtig. www.linkedin.com Englischsprachiges Kontaktportal zur Kontaktanbahnung und –pflege mit weltweit 14 Millionen Mitgliedern aus 150 Branchen. Basisversion kostenlos, Premiumzugang kostenpflichtig. Honorareinnahme außerhalb der gewohnten Bud- Fazit: Die Freiberuflichkeit als niedergelassener Chirurg biete weiterhin noch genügend Perspektiven – wenn der Einzelne sich vernetzt und aktiv die Kooperation und den kollegialen Austausch sucht. 1 Zuhause im BNC Historie Der BNC von 1996 bis heute: Die bewegte Geschichte eines jungen Verbandes Im Januar 1996 gründeten niedergelassene Chirurgen aus ganz Deutschland den Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) als Dachverband ihrer regionalen Chirurgenvereinigungen. Ein Streifzug durch die Gründerjahre eines kleinen, aber überaus erfolgreichen Verbandes, der sich längst als kompetente berufspolitische Interessenvertretung der niedergelassenen Chirurgen etabliert hat. Wir schreiben das Jahr 1995. Ein Gründungsvorstands, Chirurgen“ heißt es im Gründungsprotokoll: neuer Einheitlicher Bewertungs- sich: „Die Orthopäden waren po- (BNC). Sie wollen eine Organisa- „Vor allem vor dem Hintergrund, Niedergelassener maßstab (EBM) steht vor der Tür litisch gut aufgestellt und lagen tionsstruktur schaffen, welche dass chirurgische Praxen mit die – und wieder einmal stellen die bei den Honoraren weit vorn. die berufspolitischen Interessen aufwändigste Infrastruktur und niedergelassenen Chirurgen in Auch bei den Augenärzten und speziell der niedergelassenen schon immer eines der niedrigs- Deutschland fest, dass die Ver- Internisten brummte der Laden. Chirurgen vertritt. „Dazu gilt es, ten Honorare und somit das ge- handlungsführer Nur für die niedergelassenen eine analoge Situation im Bewer- ringste Einkommen aus kassen- verband Deutscher Chirurgen Chirurgen sah es schlecht aus, tungsausschuss ärztlicher Leis- ärztlicher Tätigkeit erhielten.“ (BDC) bei den Vorbereitungen weil der BDC sich nicht um seine tungen zu gewährleisten, wie im Berufs- Die Delegierten beschließen, des neuen Abrechnungskata- Mitglieder im niedergelassenen sie die Deutsche Krankenhaus- im loges ihre Interessen nicht ver- Sektor gekümmert hatte.“ gesellschaft als Interessenver- weitere Chirurgenvereinigungen treten haben. Desolate Honorarsituation Mangels Kenntnis der He- führt zur Gründung des BNC terogenität der chirurgischen Am 13. Januar 1996 treffen Fachgruppe hat die Kassenärzt- sich in Köln 30 derart niederge- liche Bundesvereinigung (KBV) schlagene Chirurgen aus ver- zudem die vielen verschiedenen schiedenen Spezialgebiete niedergelassener urgenvereinigungen, um über Chirurgen bei der Ausarbeitung ihre regionalen desolate Chir- Honorarsituati- niedergelassenen Bereich tretung der Kliniken und ihrer zu gründen, möglichst analog zu Fachärzte darstellt“, heißt es im den KV-Bezirken. Sie sehen die Protokoll der konstituierenden regionale Arbeit als Garant für Sitzung. eine effektive berufspolitische Teuerste Infrastruktur bei niedrigsten Honoraren Arbeit vor Ort und damit einen breit legitimierten Vertretungsanspruch gegenüber Politik und Besonderen Wert legen die KVen. Mitglieds-ANC der ers- 30 Vertreter der niedergelas- ten Stunde sind die ANC Mittel- der Bewertungskriterien nicht on zu diskutieren. Sie vertre- senen Chirurgen auf ein eige- franken, Oberfranken, Hamburg, berücksichtigt. niederge- ten zusammen über 1.000 Mit- nes Verhandlungsmandat, mit Schleswig-Holstein, Westfalen- lassenen Chirurgen finden sich glieder aus zwölf Verbänden. Am dem sie den Interessenvertre- Lippe, Nordrhein, Mecklenburg- am untersten Ende der Einkom- Ende einer turbulenten Debatte tern der DKG gegenüberstehen Vorpommern, München, Nord- mensskala aller heben sie einen bundesweiten – immer mit dem Ziel, den am- Württemberg, Südhessen und Dachverband für ihre regionalen bulanten Facharzttopf vor dem Brandenburg. Arbeitsgemeinschaften Die Fachgruppen wieder. Frust macht sich breit. Dr. Andreas Werner, nieder- 42 erinnert Nieder- Zugriff der Kliniken zu schützen Für die schnelle Kommu- gelassener Chirurg aus Darm- gelassener Chirurgen (ANC) aus und sicherzustellen, dass das nikation der Regionalverbände stadt und Mitglied des BNC- der Taufe – den „Bundesverband Geld der Leistung folgt. Hierzu untereinander soll der Dach- BNC Sonderheft: Praxisgründung Zuhause im BNC verband sorgen. Der BNC erhält Am 6. Februar 1996 informiert BNC-Vorsitzende Busch- men als gleichberechtigter Ge- dem BNC-Vorstand allerdings sprächspartner einsame gleichzeitig ein Verhandlungs- der mandat auf Bundesebene. Die mann die KBV von der Gründung wird.“ In den Monaten darauf hinzugezogen se des BDC, die Erweiterung der präsidiale Beschlüs- Delegierten legen besonderen des neuen Verbandes. In seinem folgen tatsächlich etliche ge- Ermächtigungen Wert darauf, dass nur aktive nie- Schreiben heißt es: „Die Grün- meinsame Treffen von BNC und zierte Krankenhausärzte zu be- für dergelassene Chirurgen in Ver- dung des BNC hat sich als not- BDC mit der KBV, welche den fürworten, obwohl die nieder- bandspositionen gewählt wer- wendig erwiesen, nachdem wir BNC auch ohne Umschweife als gelassenen den dürfen. Damit wollen sie uns durch den BDC nicht ausrei- Verhandlungspartner akzeptiert. noch keinerlei Beschluss gefasst Chirurgen qualifi- hierzu verhindern, dass der BNC ein chend vertreten fühlen. Der An- Doch schon bald ist dem BDC haben. In einem Schreiben an reiner Funktionärsverband ohne teil der niedergelassenen Chir- der Aufstieg des BNC als Vertre- Hempel und Rüggeberg zweifelt Bezug zur Basis wird. urgen im BDC – gemessen an tung einer rasant wachsenden Buschmann die demokratische der Gesamtmitglieder-Zahl – be- Zahl von niedergelassenen Chir- Legitimation an, die einer Ent- trägt 17,5 Prozent. 82,5 Prozent urgen nicht mehr ganz geheu- scheidung von solcher Tragweite der BDC-Mitglieder sind ange- er: In einem Rundschreiben an für die niedergelassenen Chir- stellte Chirurgen bzw. leitende alle niedergelassenen Chirurgen urgen vorangehen sollte. Krankenhausärzte.“ bestreiten der BDC-Präsident Das weitere Jahr 1996 ist ge- Professor Karl Hempel und der prägt von allgemeiner Unzufrie- Nordrhein und Westfalen stehen für das Logo Pate Die Delegierten beschließen, dass die Regionalverbände alle gleichlautende Namen tragen und analoge Vereinsstrukturen etablieren sollen. Vorbild für das KBV akzeptiert den BNC sofort als Verhandlungspartner Vertreter der niedergelassenen denheit der niedergelassenen Chirurgen im BDC Dr. Jörg-An- Fachärzte mit dem EBM 1996 und Logo und die Satzung sind die Gleichzeitig berichtet Busch- dreas Rüggeberg, dass der BNC der KBV. So verabschiedet der ANC aus Westfalen-Lippe und mann dem damaligen KBV-Vor- an Gesprächen mit der KBV be- BNC Anfang Juni 1996 gemein- Nordrhein, die Modellcharakter sitzenden Dr. Winfried Schorre teiligt ist und bezeichnen den sam mit dem Berufsverband Nie- für alle weiteren ANC in Grün- über die positive Zusammenar- BNC als eine „kleine Minderheit“ dergelassener Fachärzte (BNF) dung haben. Die Anwesenden wählen beit der beiden Verbände: „In in- unter niedergelassenen eine Resolution, in der er die KBV tensiven kollegialen Gesprächen Chirurgen. Der BNC hat zu die- den auffordert, den neuen EBM zu- einen Interims-Vorstand, der bis mit dem BDC konnte erreicht sem Zeitpunkt bundesweit über rückzunehmen, weil die darin zum Jahresende im Amt bleiben werden, dass der BNC zu allen 2.000 Mitglieder. enthaltene soll. Erster Vorsitzender ist Dr. Gespräche betreff EBM und den Weit gefährlicher als Sei- Klaus Buschmann aus Nürnberg sich daraus ergebenden Proble- tenhiebe dieser Art erscheinen Mengensteuerung die ohnehin umstrittenen Ziele des Gesundheitsstrukturge- (ANC Mittelfranken). Sein Stellvertreter ist Dr. Michael Scholz Mitinitiator der Hubschrau- aus Essen (ANC Nordrhein). Die berrettung im Notarztdienst drei weiteren Vorstandsmit- Nürnberg glieder sind Dr. Frank-Peter Emmerich (ANC Berlin), Dr. Dieter Haack aus Stuttgart (ANC NordWürttemberg) und Dr. Volker Worm aus Greifswald (ANC Mecklenburg-Vorpommern). Dr. Klaus Buschmann Bereits am 14. Januar 1996 niedergelassener Chirurg aus trifft sich die frischgekürte Ver- Nürnberg und Gründungspräsident bandsspitze mit dem BDC, vertreten durch Dr. Jörg-Andreas Rüggeberg. Das Protokoll vermerkt zu diesem Treffen eine des BNC Gründungspräsident und geistiger Vater des BNC Dr. Klaus Buschmann († 11. Mai 2003) ist der geistige Vater tung beteiligt. Buschmann arbeitete 20 Jahre als leiten des BNC und war von 1996 bis 2000 erster Vorsitzender der Notarzt und D-Arzt im Großraum Nürnberg und war „erfreuliche Kooperationsbereit- und Gründungspräsident des Verbandes. Buschmann ab ab 1977 als Chirurg und Unfallchirurg, D-Arzt mit ange schaft“. Eine „Subsummierung solvierte sein Studium der Medizin in Köln und Erlangen, schlossener Privatklinik im Rot-Kreuz-Zentrum Nürnberg die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie und Un niedergelassen. Im Jahre 1989 gründete er die ANC Mittel des ganzen Verbandes“ unter dem BDC lehnen die Delegierten fallchirurgie dann am Klinikum Nürnberg. Dort war er ab franken und war zeitlebens ihr erster Vorsitzender. Busch 1969 am Aufbau des Notarztdienstes Nürnberg mit Ein mann beendete seine kassenärztliche und Praxistätigkeit aber ab. führung des Rendevouz-Systems und Hubschrauber-Ret im Jahre 2002. Vom Krankenhaus in die Niederlassung 43 Zuhause im BNC dico Verlag. Für die Schriftlei- Gehorsam übererfüllt. tung zeichnet in den ersten Jah- ternimmt daher einen weiteren zur fachlichen und berufspoli- ren der Hamburger Chirurg Dr. Versuch, den lästigen kleinen tischen Fortbildung. Auch die Wolfgang Fenselau, verantwort- Konkurrenten zu beseitigen und Industrie gewährt dem jungen lich, bevor im Jahr 2000 Dr. Mi- sich die effizienten regionalen Verband einen Vertrauensbonus Intern werden weitere ANC chael Schweins aus Köln (ANC ANC-Strukturen einzuverleiben: und bucht große Stände in der gegründet – in Bayern etwa ent- Nordrhein) dieses Amt über- Für den 6. November 1998 lädt Ausstellung. steht der erste Landesverband nimmt. Für das redaktionelle der BDC alle ANC-Vorsitzenden der ANC, um übergeordnete re- Tagesgeschäft der Verbandszeit- nach Leipzig ein um ihnen eine ersten BNC-Kongress ist der ehe- gionale Belange besser zu koor- schrift ist seit 1999 die Medizin- Eingliederung in den BDC an- malige Ministerialdirektor und Mitgliederkommunikation anno 1996 fix dank Fax Auge – der große Verband un- gebiet nutzen das Wochenende setzes (GSG) in vorauseilendem Einer der Referenten beim dinieren. Außerdem ist der BNC journalistin Antje Soleimanian zubieten – ohne Beteiligung des Leiter der Abteilung Gesund- mit dem Aufbau einer kommis- verantwortlich. BNC-Vorstandes, der nicht auf heitsversorgung und Kranken- der Gästeliste steht. versicherung im Bundesgesund- sarischen BNC-Geschäftsstel- le in der Praxis des Nürnberger Chirurgen Edgar Remmel beschäftigt. Die Pionierarbeit für OP-Katalog nach § 115b SGB V BDC lädt die ANC nach Leipzig – und keiner geht hin Geschäftsstelle Ab 1997 ist der BNC an den widmet sich der internen Kom- Verhandlungen mit der KBV Die ANC-Vorsitzenden aber munikation und der Pflege des zum EBM beteiligt und kann eine wollen nicht die BNC-Delegier- wachsenden Datenbestandes. Einigung tentagung schwänzen, nur um über kostendecken- heitsministerium Dr. Manfred Zipperer, der den BNC als Berater zur Vorbereitung auf die Strukturreform 2000 unterstützt. BNC bleibt mit neuen ANC auf Expansionskurs Von Mai 1999 bis Januar 2001 Erste Delegiertentagung des BNC im Januar 1997. Auf dem Podium (v.l.n.r.): Dr. Frank- übernimmt die Promedico-Ver- Peter Emmerich (Berlin), Dr. Michael Scholz lagsleiterin Gaby Guzek die Ge- (Nordrhein), Dr. Klaus Buschmann (Mittelfranken), Dr. Andreas Werner (Hessen), schäftsführung des Verbandes. Dr. Dieter Haack (Nord-Württemberg), Dr. Die neue Geschäftsführung etab- Philipp Zollmann (Thüringen) und Edgar liert den BNC-Spot zur internen Remmel (Mittelfranken) Kommunikation und treibt die Arbeit am BNC-Katalog über amRemmels Rundschreiben an bulante stationsersetzende Leis- die Kollegen in den ANC enden tungen voran, der im Februar regelmäßig mit der dringenden de Honorare für das ambulante takt anzugeben um die Kommu- Operieren erstmals auch für die Stattdessen reisen Dr. Andreas beitete Version, im Oktober 2003 nikation zu erleichtern – man Chirurgen erreichen. Der BNC Werner und Dr. Philipp Zollmann geht das Werk in die dritte über- merke: Im Jahre 1996 hat das drängt auf einen Katalog ausge- vom BNC-Vorstand an – im Ge- arbeitete Auflage. Internet noch nicht Einzug in wählter Eingriffe, die problemlos päck haben sie Vollmachten aller Der BNC ist auch drei Jahre dem BDC nach Leipzig zu folgen. nuar 2001 erscheint eine überar- die typische chirurgische Praxis ambulant erbracht werden kön- 20 eingeladenen ANC-Vorsitzen- nach seiner Gründung weiter gehalten. Ein Novum ist die Fax- nen und nur noch in Ausnahme- den, sie bei den Gesprächen in auf Expansionskurs: 1999 tritt Abrufbox, die der BNC für seine fällen stationär erfolgen sollen. Leipzig zu vertreten. „Und einen die ANC Niedersachsen dem Mitglieder einrichtet, bei der sie Sie sollen auf Basis der bereits Fragenkatalog, in dem sie Erklä- Verband bei, im Jahre 2000 fin- aktuelle Informationen abrufen definierten Sonderentgelte be- rungen für alle dubiosen Vorstö- den sich die ANC Nordbaden können. zahlt werden – grundlegende Pi- ße des BDC einfordern“, erinnert und der HCV Hessen unter dem onierarbeit für den letzten Endes sich Werner. Dach des BNC wieder, und 2001 Ab 1997 erhalten der BNC 44 2000 veröffentlicht wird. Im Ja- Bitte, eine Faxnummer als Kon- und seine Mitglieder ein neues im Jahre 2000 präsentierten Ka- Unbeirrt von gelegentlich wird die ANC Mecklenburg-Vor- Medium zur Kommunikation talog ambulanter und stations- aufflammenden Scharmützeln pommern unter dem Dach des ihrer fachlichen und berufspo- ersetzender Leistungen nach dieser Art bereitet der BNC sei- BNC neu gegründet. Im Novem- litischen Interessen: Im Februar § 115b SGB V. nen ersten Bundeskongress vor, ber 1999 sichert sich der Verband erscheint erstmals die Verbands- Diese erfolgreiche berufspo- der Anfang März 1999 in Nürn- die Markenrechte für die Begriffe zeitschrift „Der niedergelassene litische Arbeit des BNC ist dem berg stattfindet: 450 Teilneh- „ANC“ und „BNC“, 2000 wird die Chirurg“ im Hamburger Prome- BDC zunehmend ein Dorn im mer aus dem ganzen Bundes- Marke „NC“ gesichert. BNC Sonderheft: Praxisgründung Zuhause im BNC Rücktritt von Buschmann und Beginn der Ära Giensch Zum Jahresbeginn 2000 tritt Der dritte Bundeskongress der veränderten Verbandsstruk- des BNC 2001 verzeichnet mit tur Rechnung trägt. Der Kongress, über 600 Teilnehmern einen in diesem Jahr erstmals von den neuen Besucherrekord. Mit Haack zieht in den Fachausschuss der KBV ein Messeprofis der MCN Medizi- Im Januar 2005 wird BNC- Dr. Klaus Buschmann aus ge- dem Jahr 2002 allerdings bre- nische Congressorganistation Präsident Dr. Dieter Haack in den sundheitlichen von chen für den BNC weniger rosige Nürnberg organisiert, verzeich- beratenden Fachausschuss der net über 600 Teilnehmer. Vertreterversammlung der KBV Gründen seinem Amt als BNC-Vorsitzen- Zeiten an: Der vierte Kongress ist der zurück und übergibt das Amt schlecht besucht, im Juni 2002 Das Frühjahr 2003 steht ganz gewählt und kann nun bei allen an seinen Hamburger Kollegen tritt Dr. Manfred Giensch vom im Zeichen des EBM 2000plus. anstehenden Honorarverhand- Dr. Manfred Giensch. Im Mai be- BNC-Vorsitz zurück. Im Septem- Für den BNC führt als KBV-Insi- lungen die Interessen des BNC schließen die Delegierten eine ber 2002 findet die Kooperati- der Dr. Michael Scholz die Ver- unmittelbar geltend machen. neue Satzung, im November 2000 wird der BNC offiziell beim Bei den Vorbereitungen der EBMVerhandlungen bleibt Aktenwälzen nicht Amtsgericht Hamburg in das aus: Dr. Fritz Stagge und Dr. Michael Vereinsregister eingetragen. Scholz (beide Nordrhein) Im Oktober 2000 bestellt der BNC den Hamburger Rechtsanwalt und Medizinrechtsexper- Vor und nach dem siebten Bun- ten Jörg Hohmann zu seinem deskongress finden im Februar Justiziar. Seither vertritt Hoh- und März 2005 etliche regionale mann BNC-Mitglieder bei Mus- EBM-Seminare des BNC für seine terklagen und berät sie in allen Mitglieder statt, in denen sie den Rechtsfragen rund um ihre chir- Umgang mit dem neuen Abrech- urgische Existenz. Angesichts GKV-Einnahmen schwindender handlungen. Die hektische Betriebsamkeit wird im Mai durch nungswerk trainieren können. Der Kongress in Nürnberg im zeitschrift „Der niedergelassene den Tod von BNC-Gründungs- bricht 2005 erneut alle Rekorde: neuen Jahrtausend auch immer Chirurg“ – ein jähes Ende. Böse präsident Dr. Klaus Buschmann Über 1.000 niedergelassene Chir- mehr niedergelassene Chirurgen Zungen behaupten, der BNC überschattet. Bei der Eröffnung urgen und ihre Angestellten die Möglichkeit, mit individu- stehe kurz vor seiner Auflösung. des sechsten Bundeskongresses drängen sich in den Vortrags- im März 2004 ehren alle Teilneh- sälen und der Industrieausstel- mer in einer Gedenkminute den lung – ein Ansturm, der den BNC verstorbenen Vater des BNC. bewegt, 2006 erstmals neue und ellen nutzen on mit dem Promedico Verlag – und damit auch die Verbands- Gesundheitsleistungen (IGeL) ihren Praxisumsatz aufzubessern. Der BNC unterstützt sie bei der Umsetzung mit einem Wahl von Dieter Haack markiert die Trendwende Doch bereits die nächsten Im Vorfeld des Kongresses, IGeL-Katalog, Vorstandswahlen markieren die der mit über 800 Teilnehmern Congress Centrums Nürnberg der im November 2000 erscheint Trendwende: Ab November 2002 alle Erwartungen übertrifft, fin- (CCN) zu nutzen. und 2003 neu aufgelegt wird. vereint Dr. Dieter Haack als ge- det im März 2004 eine große schäftsführender Vorsitzender BNC-Medienwoche statt, in der die beiden wichtigsten Ämter sich bundesweit Praxen mit Pa- umfangreichen Im Januar 2001 übernimmt Sönke Gedaschko die BNC-Geschäftsführung. Gedaschko war des Verbandes, während Sönke tientenveranstaltungen der Öf- zuvor lange Zeit als Verkaufsdi- Gedaschko im März 2003 die Me- fentlichkeit präsentieren. rektor für den Bereich ambulante dizinischen Wirtschaftsdienste Im Laufe des Jahres 2004 erar- größere Räumlichkeiten des Steigende Klickraten auf der BNC-Homepage Ein besonderer Publikumsmagnet beim Kongress 2005 ist die Plenumsdiskussion zum Chirurgie bei der Firma Ethicon als separate Service-Gesellschaft beitet der BNC-Wirtschaftsdienst EBM 2000plus, dessen Einfüh- tätig und will die Außenwirkung für den BNC gründet. Im Februar gemeinsam mit der KBV ein QM- rung am 1. April 2005 unmittel- und die kaufmännischen Belan- 2003 erscheint die erste Ausgabe Training für chirurgische Praxen, bar bevorsteht. Ein Frageforum ge der niedergelassenen Chir- des neuen Verbandsorgans, das das den gesetzlichen Anforde- zum EBM 2000plus auf der BNC- rungen an ein Qualitätsmanage- Homepage verzeichnet in den ganisieren. Ab März unterstützt urgen und des Verbandes reor- „Chirurgen Magazin“. Beim fünften BNC-Kongress ment gerecht wird. Ab September Wochen nach dem Kongress ihn Rosemarie Pflesser (die mitt- in Nürnberg im März 2003 be- 2005 bietet der BNC bundesweit rasch über 400 Einträge, die von lerweile Plassmann heißt) bei schließt die Bundesdelegierten- eigene Kurse zum Thema Quali- BNC-Vorstandsmitgliedern und der Leitung der Geschäftsstelle. tagung eine neue Satzung, die tätsmanagement an. Abrechnungsexperten Vom Krankenhaus in die Niederlassung gedul- 45 Zuhause im BNC dig beantwortet werden. Doch sentiert sich das neue Online- ab und wertet sie als massiven um Punktwerte für das ambu- nicht nur die Expertenforen im Fortbildungsportal des BNC, die Angriff auf die ärztliche Freibe- lante Operieren. BNC-Präsident geschlossenen CME.BNC Akademie. ruflichkeit. Der Verband fordert Dr. Dieter Haack hat durch seine Mitgliederbe- reich der BNC-Homepage sorgen Im März 2006 verzeichnet ein klares Bekenntnis zur Kos- Ämter in Berlin schon früh Zu- dafür, dass die Zahl der Seiten- der BNC einen weiteren Neu- tenerstattung statt des Sachleis- gang zu dem 500 Seiten star- abrufe von www.bncev.de sich zugang: Als letzte Region, die tungsprinzips mit seinen stän- ken Gesetzentwurf für das GKV- zwischen 2004 und 2007 nahezu bislang noch nicht im BNC ver- dig floatenden Punktwerten. Wettbewerbsstärkungsgesetz verdoppelt. treten war, wird die ANC Süd- Tagesaktuelle Nachrichten, württemberg aufgenommen. (GKV-WSG). Bei der Delegierten- Ambulantes Operieren: Schiedsamt kippt Budgets die wöchentlich in einem E-Mail- Nach der Zusammenlegung der Newsletter an die Mitglieder KV-Bezirke Rheinhessen, Trier, Am 17. August fasst das er- versandt werden, ein Pressebe- Pfalz und Koblenz schließen sich weiterte Bundesschiedsamt für phezeit er seinen Kollegen: „Was die Politik hier plant, ist ein Wettbewerbsverhinderungsgesetz!“ reich und eine Chirurgensuche Zwangsläufig steht der 9. machen die BNC-Site zu einem Bundeskongress des BNC im beliebten Informationskanal März 2007 im Schatten der un- – sowohl intern als auch für Jour- geliebten Reform. Wieder be- nalisten und Patienten. suchen über 1.000 Teilnehmer Fernab der breiten Öffent- den Kongress um sich aus ers- lichkeit zieht Dr. Dieter Haack ter Hand zu informieren und unterdessen im Juni 2005 in mit Kollegen und Referenten zu den beratenden Fachausschuss diskutieren. des Gemeinsamen Bundesaus- IGES-Gutachten belegt effi schusses (GBA) ein. Im Novem- ziente ambulante Strukturen ber 2005 sprechen ihm die Delegierten der ANC bei der Neuwahl Doch es gibt auch posi- BNC-Präsident Dr. Dieter des Vorstandes für weitere drei die ANC Koblenz und Pfalz zu- Jahre das Vertrauen aus. sammen und wollen sich analog zur KV Rheinland-Pfalz landes- 2005 und 2006: Proteste Haack und BVO-Vize Dr. Klaus Schatton beim Ärzteprotest in Berlin im Mai 2006 Zum Jahresende 2005 stehen die Zeichen in immer mehr BNC beteiligt sich an den nationalen Protesttagen tive Nachrichten: Im April 2007 präsentieren der Darmstädter Professor Bert Rürup und das weit aufstellen. und Praxisschließungen Berliner Institut für Gesundheitsdie vertragsärztliche Versorgung und Systemforschung (IGES) ein den Beschluss, dass ambulante Gutachten, das von den Organ- und stationsersetzende Leistun- fachverbänden – darunter der ANC auf Sturm: Niedergelas- Politisch motivierte Zusam- gen nach § 115b Absatz 1 SGB BNC – und dem Deutschen Fach- sene Chirurgen protestieren mit menschlüsse prägen auch das V zumindest teilweise aus der arztverband (DFV) in Auftrag ge- medienwirksamen OP-Stopps Bild auf Bundesebene: Im Zuge budgetierten Gesamtvergütung geben wurde. Es belegt, dass die und Aktionstagen gegen Punkt- der Protestaktionen bilden sich herauszulösen sind. ambulante fachärztliche Versor- wertverfall, Budgetierung und neue Verbünde und Allianzen, Der BNC bewertet diese Ent- gung eben kein Kostentreiber im überbordende Bürokratie. Beim die bei nationalen Protestta- scheidung primär positiv, weil deutschen Gesundheitswesen ist, 8. Bundeskongress, an dem gut gen im Mai und September 2006 sie endlich die längst bestehen- sondern im Gegenteil besonders 1.100 Chir- bundesweit Zigtausende zu De- de Rechtslage umsetzt, die eine effiziente Strukturen aufweist. urgen und ihre Praxisteams teil- monstrationen gegen die Ge- Gleichbehandlung von statio- Für den BNC ein willkom- niedergelassene nehmen, votieren die Teilneh- sundheitspolitik der Bundesre- nären und vertragsärztlichen mener Anlass darauf hinzuwei- mer für weitere Proteste und gierung auf die Straße bewegen. Leistungserbringern fordert. Der sen, dass die Mär von der „dop- Praxisschließungen. BNC-Mitglieder beteiligen sich Verband moniert aber, dass das pelten Facharztschiene“ endlich in allen großen deutschen Städ- Schiedsamt nicht gleich einen ausgedient hat. Die ambulante Der Bundeskongress 2006 bietet aber auch Grund zum Feiern: Zum zehnjährigen Beste- 46 tagung in November 2006 pro- ten an den Protesten. Die im August 2006 vom festen Facharztmedizin hat weiterhin Punktwert von 5,11 Cent festge- bundeseinheitlichen Zukunft – und der BNC wird sich schrieben hat. weiter mit aller Kraft dafür ein- hen des BNC gratulieren Politiker Bundesgesundheitsministerium und Funktionäre aller Parteien vorgelegten Eckpunkte zur Ge- Ab Herbst 2006 überlagert die setzen, sie zu erhalten und ihre und Verbände. Gleichzeitig prä- sundheitsreform lehnt der BNC große Politik wieder die Sorge wirtschaftliche Basis zu stärken. BNC Sonderheft: Praxisgründung Zuhause im BNC Regionale ANC Ihr direkter Draht zur berufspolitischen Interessenvertretung vor Ort Der BNC vereint als Dachverband insgesamt 25 regionale Arbeitsgemeinschaften Niedergelassener Chirurgen (ANC). Hier finden Sie berufspolitisch aktive nieder gelassene Chirurgen für die gemeinsame Fortbildung, den Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Interessenvertretung gegenüber den regionalen Entschei dern aus den Reihen der Politik, der Krankenkassen und der Selbstverwaltung. ANC Berlin HCV Hessen 94 Mitglieder 107 Mitglieder wurden. Im Rahmen einer Neufassung Vorsitzender Dr. Thomas Kühne Vorsitzender der Satzung im Oktober 2005 wurde Senftenberger Ring 5 a 13439 Berlin Telefon 030 415 90 93 Fax 030 415 90 30 www.anc-berlin.de Dr. Christoph Schüürmann Louisenstraße 19 61348 Bad Homburg Der HCV organisiert jährlich vier zer tifizierte Fortbildungsveranstaltungen der Vereinsname analog zum Kürzel für seine Mitglieder. Nach einem ersten HCV in „Hessischer Chirurgenverband“ Veranstaltungsteil mit wissenschaft umbenannt. Der HCV verstand sich von Anfang lichem Thema steht der zweite Teil der Veranstaltung für aktuelle berufspo Telefon 06172 210 39 an als der Interessensvertreter aller litische Informationen und intensive Fax niedergelassenen Chirurgen in Hessen Diskussionen zur Verfügung. 06172 17 79 97 www.hcv-ev.de Auf ihrer Homepage betreibt die und war rasch ein wichtiger Gesprächs Seit Oktober 2007 konnte der HCV partner der KV Hessen. Das Hauptau seinen eigenen Justiziar (Herrn Rechts anwalt Christoph Biesing, Hanau) ver ANC Berlin eine Praxis-, Mitarbeiter- Der Hessische Chirurgenverband (HCV) genmerk liegt in einer starken Präsenz und Vertretungsbörse sowie eine wurde 1993 als „Verband der nieder in der KV Hessen. Hier hat sich das Ge traglich verpflichten. Er steht Mitglie Chirurgensuche für Patienten. gelassenen Chirurgen in Hessen“ in wicht erheblich verstärkt, vor allem dern des HCV für alle Arten arbeits- und Wiesbaden unter Leitung von Dr. Josef seit Dr. Christoph Schüürmann und Dr. berufsrechtlicher Fragen sowie für Ab Strecker gegründet. Bereits 1994 er Andreas Werner die Geschicke des HCV rechnungsprüfungen zur Verfügung. folgte die Berufung des HCV als Mitglied verantwortlich gestalten. Dr. Werner Im September 2007 wurde der erste 39 Mitglieder in die Kommission „Ambulantes Ope ist Mitglied der Vertreterversammlung Vorsitzende des HCV Dr. Schüürmann Vorsitzender rieren“ der KV Hessen. Parallel dazu ar der KV, im beratenden Fachausschuss zum stellvertretenden Landesvorsit beitete unter Leitung von Dr. Andreas der KV Hessen für die fachärztliche Ver zenden des Landesverbandes Hessen Werner die ANC Südhessen, die im Jahr sorgungsebene und Leiter des Struktur des BDC gewählt. Getreu dem Motto 1996 Gründungsmitglied des BNC war. ausschusses Ambulantes Operieren. ANC Brandenburg Dr. Torsten Braunsdorf Karl-Marx-Straße 104 03205 Calau „Getrennt marschieren – vereint schla Im Laufe der Jahre kam es zu einer Dr. Schüürmann ist in seiner Funk Telefon 03541 80 17 77 immer engeren Zusammenarbeit von tion als erster Vorsitzender des HCV ne des Landes eine exzellente Verbin Fax HCV und ANC Südhessen, bis sich beide ständiger Gast im beratenden Fach dung der beiden Verbände geschaffen, Verbände im Jahre 2000 zusammen ausschuss und Mitglied im Strukturaus ohne die Eigenständigkeit des HCV schlossen und als HCV Mitglied im BNC schuss Ambulantes Operieren. aufzugeben. 03541 80 19 19 ANC Hamburg 28 Mitglieder Vorsitzender Dr. Manfred Giensch Am Wall 1 21073 Hamburg Telefon 040 766 13 60 gen“ haben wir nun auf Führungsebe ANC Mecklenburg Vorpommern ANC Niederbayern ANC Nordbaden 22 Mitglieder 14 Mitglieder 66 Mitglieder Vorsitzender Vorsitzender Vorsitzender Ulrich Braune Dr. Walter Richter Dr. Michael Lidinsky-Nolte Rahlstedter Straße 29 Achdorferweg 5 Lange Straße 74 19057 Schwerin 84036 Landshut 76530 Baden-Baden Dr. Manfred Giensch war von 2000 Telefon 0385 550 75 02 Telefon 0871 250 55 Telefon 07221 39 11 55 bis 2002 Vorsitzender des BNC. Fax Fax Fax Fax 040 77 73 72 Vom Krankenhaus in die Niederlassung 0385 56 95 01 0871 251 50 07221 39 12 31 47 Zuhause im BNC ANC Mittelfranken Überblick der ANCNiederlassungen 40 Mitglieder gen ist. Ziel der ANC Mittelfranken ist unter anderem der Erhalt der flä Vorsitzender chendeckenden chirurgischen und Dr. Georg Eppinger unfallchirurgischen Versorgung der Holzgasse 28 b Bevölkerung. Die Patienten sollen 91781 Weißenburg weiterhin eine wohnortnahe, quali Telefon 09141 50 60 tativ hochwertige ambulante chirur Fax gische Versorgung in Anspruch neh 09141 738 20 www.anc-mittelfranken.de men können. Die ANC Mittelfranken ist die Keim Operationen können wir dies kosten zelle, aus der 1996 unter der Leitung günstig und hocheffektiv mit lang Gerade im Bereich ambulanter von Gründungspräsident Dr. Klaus jähriger Erfahrung anbieten. Die Mit Buschmann (†) der BNC als Zusam glieder im ANC führen regelmäßige menschluss der ANC in einem bundes Qualitätszirkel zu aktuellen chirur weiten Dachverband hervorgegan gischen Themen durch. ANC Nordwürttemberg 107 Mitglieder 1999 durch geschlossenen Protest Vorsitzender und OPStopp als erste Region in ganz Deutschland einen festen und extra Dr. Werner Schebesta budgetären Punktwert von 5,11 Cent Karstraße 24-26 74564 Crailsheim für ein breites Spektrum von 250 am ANC Niedersachsen ANC Oberbayern bulanten Operationen durchsetzen. 95 Mitglieder 46 Mitglieder Telefon 07951 64 70 Fax Von dieser Förderung des ambu 07951 435 61 lanten Operierens profitieren nicht www.anc-nw.de nur die niedergelassenen Chirurgen: Vorsitzender Dr. Gerd-Dieter von Koschitzky Dr. Werner Ponton Großer Graben 23 Gottfried-Keller-Straße 20 29664 Walsrode 81245 München die Verlagerung vom stationären in Telefon 05161 730 21 Telefon 089 82 08 14-0 den ambulanten Sektor 2004 bei fünf Fax Fax gelassenen Chirurgen in der Region Indikatoroperationen 900.000 Euro www.anc-niedersachsen.de sind Mitglied in der ANC – im Jahre einsparen. Allein die Techniker Krankenkasse Die ANC Nordwürttemberg konnte BadenWürttemberg konnte durch aufgrund ihres hohen Organisations grades – über 80 Prozent der nieder ANC Oberpfalz 05161 730 23 35 Mitglieder dung und praktische Fortbildung der Vorsitzender Mitglieder. Obere Gartenstraße 13 a 92237 Sulzbach-Rosenberg ANC Oberfranken Kontakt mit dem BDCLandesver 42 Mitglieder page der ANC finden sich unter anderem Musterbriefe und Pati genstammtisch hervor, der sich be enteninformationen als Argumen Luitpoldstraße 11 95326 Kulmbach tationshilfen bei Protestaktionen Telefon 09221 666 66 hatte und dem Erfahrungsaustausch und Praxisschließungen. Fax Fax selligkeit unserer Treffen hat sich bis heute erhalten. Die ANCOberpfalz besteht seit 1997 Einmal im Quartal findet eine Mit und hat aktuell 35 Mitglieder. Da gliederversammlung statt. Der Abend zwei unserer Mitglieder im Bereich besteht aus einem Fortbildungsteil benachbarter und einem berufspolitischen Teil. In tätig Vorsitzender Dr. Rainer Woischke reits etwa zehn Jahre zuvor gegründet in geselliger Runde diente. Die Ge Bezirksstellen sind hier Tradition. Auf der Home Die ANC ging aus einem Chirur Telefon 09661 803 36 09661 803 37 089 82 08 14-29 Die ANC Niedersachsen pflegt engen band, gemeinsame Fortbildungen Dr. Martin Pöllath sind, beträgt unser Organisationsgrad der 73 Prozent. Qualitätszirkelsitzung werden 09221 60 70 30 ANC Nordrhein 173 Mitglieder Vorsitzender Dr. Manfred Weisweiler Vogteistraße 16 52511 Geilenkirchen selbst wieder in den Kreisstellen ge wählt. Diese enge Verzahnung des Verbandes mit den Mitgliedern er leichtert Aktionen zur Kostenüber nahme ebenso wie Verhandlungen zu unter der Leitung des KVakkredi Telefon 02451 660 23 Strukturverträgen zum ambulanten Der Verein vertritt die Belange der tierten Moderators fachliche Themen Fax Operieren. Verträge dieser Art existie niedergelassenen Chirurgen gegen referiert und diskutiert. Hierfür gibt www.anc-nordrhein.de über den ärztlichen und kassenärzt es Fortbildungspunkte. Im berufs lichen Organisationen, sowie gegen politischen Teil werden die aktuellen Die ANC Nordrhein wurde am 1995 ge Die ANC ist auf der Ebene der Kreis über dem Staat, seinen Behörden, Entwicklungen im Gesundheitswesen gründet. Sie ist seither die schlagkräf stellen und auf der Ebene der Ver nichtstaatlichen Einrichtungen und besprochen. gegenüber der Öffentlichkeit. Er un 8 Vorsitzender Der Rest des Abends dient dem in terstützt seine Mitglieder in beruf terkollegialen lichen Grundsatzfragen, wehrt sich und dem privaten Gespräch. Gerade Erfahrungsaustausch gegen alle auf Einengung und Schmä für jüngere Kollegen sind die Informa 02451 660 24 ren mit der AOK, dem VdAK und dem BKKLandesverband. tige Vertretung der niedergelassenen treterversammlung der KV Nordrhein Chirurgen in Nordrhein und zugleich bestens akkreditiert, der ANCVorsit der größte Landesverband des BNC. zende ist zudem Mitglied der KVQua Seit Novemver 2006 amtieren 21 litätssicherungskommission zum am Obleute als Bindeglied zwischen dem bulanten Operieren nach §115b SGB V. Geplant ist die Gründung einer Ge lerung des Fachgebietes der Chir tionen, die so zwanglos weitergege Vorstand und den Mitgliedern. Die urgen gerichteten Bestrebungen und ben werden, von hohem praktischen Obleute nehmen an zwei Vorstands nossenschaft der niedergelassenen fördert die chirurgische Weiterbil und oft auch finanziellem Wert. sitzungen im Jahr teil und werden Chirurgen Nordrhein. BNC Sonderheft: Praxisgründung Zuhause im BNC ANC Sachsen 73 Mitglieder Bundesverband Ambulantes Operie Vorsitzender Dr. Roland Kluge ren (BAO) und zur KV. In den drei Re gierungsbezirken Chemnitz, Leipzig Naumannstraße 3 und Dresden existieren Qualitätszir 01308 Dresden ANC Rheinland-Pfalz ANC Schleswig-Holstein 46 Mitglieder 61 Mitglieder Vorsitzender Dr. Joachim Stein Vorsitzender Dr. Jan Ulmer Siegfriedstraße 83 Apenrader Straße 2 56727 Mayen 24939 Flensburg Telefon 0351 314 22 40 Veranstaltungen zu fachlichen- oder Telefon 02651 90 11 50 Telefon 0461 40 81 Fax berufspolitischen Themen. Feste Ver Fax Fax kel und Stammtische mit monatlichen 0351 314 22 38 www.ancsachsen.de 02651 90 11 51 des ANC-Sachsen mit Mitgliederver Die ANC Sachsen organisierte sich An sammlung. Der erweiterte Vorstand ANC Saarland 26 Mitglieder fang der 90-er Jahre. Die Mitglieder trifft sich zweimal jährlich ebenfalls zahl ist seitdem gestiegen und kons in Dresden zu strategischen Eckpunk tant. Über den Vorstand bestehen ten und berufspolitischen Entschei enge Kontakte zu anderen Berufsver dungen. Termine, Informationen und bänden wie dem BNC, dem Berufsver Kontakte zum Vorstand sind jederzeit band Deutscher Chirurgen (BDC), dem über die Homepage möglich. Vorsitzender Dr. Achim Schweitzer Schwarzenbergstraße 5 66663 Merzig Telefon 06861 720 42 Fax ANC Schwaben 06861 722 47 Durchsetzung gemeinsamer chirur Vorsitzender gischer und berufspolitischer Interes ANC Sachsen-Anhalt sen und die Aufrechterhaltung eines 33 Mitglieder modernen, ideologiefreien Arztbildes. Vorsitzender Dr. Juergen Höhler Am Mahd 3 Ein Info-Flugblatt erscheint monatlich 86807 Buchloe für alle Mitglieder. Bis zu drei Fortbil Albert-Einstein-Straße 3 06122 Halle Telefon 08241 41 00 dungsveranstaltungen fachlicher und Fax berufspolitischer Art werden jähr Telefon 0345 209 07 09 lich durchgeführt, wozu alle nieder Fax 08241 911 97 87 www.anc-schwaben.de 0345 209 07 10 Vorsitzender Dr. Hans-Eckardt Süssmann Sandöschstraße 1 88045 Friedrichshafen Telefon 07541 337 33 Die ANC-Schwaben e.V. wurde im De eingeladen werden. Auch ehemalige zember 1995 als eine der ersten ANC Chirurgen und solche, die es werden ANC Südbaden gegründet. Sie ist eine von sieben wollen, sind immer herzlich einge 64 Mitglieder Bayerischen laden. Wegen der flächenmäßigen Vorsitzender Arbeitsgemeinschaften niedergelassener Chirurgen. Größe von Schwaben ist zur zeit- und Die ANC ist ein eingetragener Ver ortsnahen Vernetzung die Einrich ein, vollkommen selbständig in sei tung von regionalen „Stammtischge nen sprächen“ mit Obmännern geplant. und födera 07541 337 34 ANC Thüringen 87 Mitglieder Vorsitzender Dr. Philipp Zollmann Post-Carré Engelplatz 8 07743 Jena Telefon 03641 69 93 00 gelassenen Chirurgen in Schwaben Entscheidungen ANC Südwürttemberg 15 Mitglieder Fax 28 Mitglieder Dr. Wolfgang J. Fröbel 0461 47 01 81 www.anc-sh.de anstaltungen sind der Jahreskongress Dr. Bernhard Strittmatter Wirthstraße 11a 79110 Freiburg Fax 03641 69 93 99 www.ancthueringen.de Die ANC Thüringen arbeitet eng mit dem Landesverband Ambulantes Operieren (LAO) Thüringen und auch mit der Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB) zusammen. listisch mit den übrigen deutschen Auf der Homepage der ANC Schwaben Telefon 0761 208 82 00 Es finden regelmäßige Stammtische ANC satzungsgemäß im BNC verbun können Termine, Orte und Zeiten der Fax in Erfurt, Gera, Jena, Mühlhausen, den. Ziele der ANC Schwaben sind die Veranstaltungen abgefragt werden. www.anc-suedbaden.de 0761 28 99 46 Nordhausen und Suhl statt. ANC Westfalen-Lippe ANC Unterfranken 145 Mitglieder 25 Mitglieder Wir treffen uns etwa sechsmal jährlich. Der Versuch, mit der Fachgruppe Vorsitzender Dr. Harald Herterich Einer unserer Kollegen hat eine Mode der Orthopäden zusammenzuarbeiten, ratorenausbildung absolviert, so dass stieß bei den orthopädischen Kollegen wir im Rahmen unserer Treffen auch bislang nicht auf viel Resonanz. Koo fachliche Fortbildung betreiben. perationsmöglichkeiten mit dem BDC Vorsitzender Dr. Karl-Dieter Stotz Brüderstraße 4 58285 Gevelsberg Telefon 02332 21 71 Fax Hermann-Löns-Straße 2 97447 Gerolzhofen Telefon 09382 90 00 10 Fax 09382 999 93 02332 127 87 www.ancwl.de Ebenso wichtig ist natürlich die po litische Arbeit. Der Vorsitzende versucht bestehen faktisch nicht, da die Kli nikchirurgen ihre Treffen regelmäßig daher, an der Basis politische Entwick wochentags abhalten und dafür von Die ANC Unterfranken wurde bereits lungen zu erklären, hysterische Ge ihren Arbeitgebern freigestellt wer 1996 gegründet. Im Regierungsbe rüchte zu entkräften und absehbare den. In einem Flächenstaat wie Bay Die ANC Westfalen-Lippe ist mit zirk Unterfranken gibt es gut 40 chir Entwicklungen zu erläutern. Gleichzei ern ist es für uns aus dem Norden na verschiedenen Mitgliedern in der urgische Praxen. Viele sind ländliche tig können bei diesen Treffen auch die türlich nicht möglich, unter der Woche Vertreterversammlung, im Haupt Einzelpraxen, es gibt jedoch auch grö Wünsche der Basis aufgenommen und für eine zweistündige Zusammenkunft ausschuss, im beratenden Fachaus ßere Praxisgemeinschaften und Ge an den BNC-Vorstand weitergeleitet nach München zu fahren. schuss für die fachärztliche Versor meinschaftspraxen. Es handelt sich werden. Unser Verein versteht sich pri gung, im Disziplinarausschuss, im zum Teil um recht große Einheiten mit mär als regionale Kontaktbörse, wobei Ausschuss für Honorarfragen, im Te hohen Patientenzahlen. Insbesondere der persönliche Kontakt zu den vor tive Zusammenarbeit mit der GFB und lematikausschuss und im Prüfungs in Würzburg gibt es auch belegärztliche mals anonymen Nachbarn, den man dem LAO betreibt. Über persönliche ausschuss der KV Westfalen-Lippe Praxen, die sich vor allem auf operative vielleicht auch als Konkurrenten emp Aktivitäten in der GFB ist es gelungen, vertreten und kann dort die Interes Leistungen konzentrieren. fand, ein wesentliches Element ist. Al als Vertreter der operativen Fachrich sen der niedergelassenen Chirurgen direkt und aktiv wahrnehmen. Vom Krankenhaus in die Niederlassung Unsere ANC hat einen Organisations grad von etwa 60 Prozent in der Region. Die bayerischen ANC haben einen Landessprecher gewählt, der eine ak lein der Austausch von Gedanken und tungen einen Sitz im Zulassungsaus Problemlösungen ist produktiv. schuss der KV Bayern zu erhalten. 49 Zuhause im BNC BNC-Geschäftsstelle Foto: Websitefactory Erste Anlaufstelle für Mitglieder und Anfragen von außen Drei große „K“ sind es, die den Alltag in der BNC-Geschäftsstelle bestimmen: Rosemarie Plassmann Kommunikation, Koordination und Kontaktpflege. Kein Wunder, denn die BNC-Geschäftsstelle Geschäftsstelle ist erster Ansprechpartner für ANC-Mitglieder, KVen, Kranken kassen, beitrittswillige Chirurgen und arztsuchende Patienten in allen Fragen rund um die ambulante Chirurgie. 22359 Hamburg Tel.: 040 60 32 91-10 Fax: 040 60 32 91-18 info@bncev.de An manchen Tagen will das Te- beitsgemeinschaften lefon in der BNC-Geschäftsstel- lassener Chirurgen (ANC). niederge- le in Hamburg partout nicht Jede ANC für sich ist ein au- stillstehen, denn als organisa- tonomer Verband und hat einen Zur Unterstützung bei Pro- „ausführender Arm“: Sie erledigt blemstellungen aller Art stehen die Korrespondenz, organisiert den Mitgliedern der BNC-Vor- die Vorstandssitzungen und De- stand Ex- legiertentagungen ebenso wie und verschiedene torischer Mittelpunkt des Ver- eigenen Vorstand. Der BNC ist perten, der Justiziar, der BNC- Telefonkonferenzen, übernimmt bandes ist die Geschäftsstelle der Dachverband dieser Einzel- Wirtschaftsdienst und andere die Reiseorganisation,überwacht die erste Ansprechpartnerin für organisationen. Ansprechpart- Kooperationspartner zur Verfü- den Eingang der Mitgliedsbeiträ- Anfragen aller Art. ner und Servicestelle für die ANC gung. Koordination spielt aber ge und den Zahlungsverkehr. zu sein, ist ein wesentliches Auf- auch eine Rolle bei der Aufgabe gabenfeld der Geschäftsstelle. der Mitgliederverwaltung. Diese Anfragen stammen von Kassenärztlichen Vereinigungen, Natürlich suchen auch die Über die ANC wird die Ge- Exekutive und Sprachrohr des BNC-Vorstands Krankenkassen und -versiche- Einzelmitglieder Unterstützung. schäftsstelle über Veränderun Außerdem verfügt die Ge- rungen, beitrittswilligen Und da wird schon ein Aspekt der gen in deren Mitgliederbestand schäftsstelle über verschiedene Chirurgen und auch arztsuchen- Koordination erforderlich, denn informiert, was in der zentralen Info-Materialien, die den Mitglie- den Patienten. Kommunikation die Geschäftsstelle ist eine Ver- Datenbank des BNC festgehal- dern bei Bedarf zur Verfügung ten wird. gestellt werden und organisiert von ist daher eine zentrale Aufgabe waltungsstelle und verfügt nicht von Rosemarie Plassmann, der immer über das spezielle Know- Leiterin der BNC-Geschäftsstelle. how, das nachgefragt wird. Kontaktpflege zu den Fragen an die richtigen 25 regionalen ANC Experten weiterleiten Der Großteil der Fragen und Kooperationspartner, wel- den Versand der regelmäßigen che die Serviceangebote des BNC monatlichen Informationen des betreuen – etwa den Mitglieder- BNC-Vorsitzenden an die Mit- bereich der Homepage und die glieder – den BNC-SPOT – per E- Chirurgensuche, die CME.BNC Mail oder Fax. Daher ist es wichtig, die Fra- Akademie oder die Versandab- Und manchmal wird die Bitten kommt jedoch aus dem gen zur Berufspolitik, Medizin, teilung des BNC-Organs „Chir- BNC-Geschäftsstelle auch ange- Kreis der Mitglieder. Und da Abrechnung, Hygiene, Fort- und urgen Magazin“ – müssen über rufen, weil gerade jemand etwas kommt bereits der Bereich der Weiterbildung, und die Veränderungen im Datenbe- besonders Erfreuliches erlebt Kontaktpflege ins Spiel, denn die Recht an die richtige „Adresse“ stand auf dem Laufenden gehal- hat und das mitteilen möchte, Mitglieder des BNC sind streng weiterzuleiten und im Auge zu ten werden. genommen behalten, dass sie auch beant- keine Einzelper- sonen, sondern 25 regionale Ar- 50 Wulfsdorfer Weg 7 wortet werden. Steuern Für den BNC-Vorstand wiederum ist die Geschäftsstelle oder im Gegenteil, weil niemand anderes zur Verfügung steht, um den Frust loszuwerden … BNC Sonderheft: Praxisgründung Zuhause im BNC Hilfe bei Alltagsproblemen des niedergelassenen Chirurgen Unter dem Dach der Medizinischen Wirtschaftsdienste hat der BNC eine eigene Sektion „BNC-Wirtschaftsdienst“ geschaffen. Ein wichtiger Schwerpunkt des Foto: Gedaschko BNC-Wirtschaftsdienst Sönke Gedaschko Medizinische Wirtschaftsdienste Ohlmöhlenweg 18, 25451 Quickborn BNC-Wirtschaftsdienstes ist die Organisation von Veranstaltungen und Kon Tel.: 04106 80 40 20 gressen. Außerdem berät er niedergelassene Chirurgen in wirtschaftlichen Fax: 04106 80 40 41 Belangen und bietet Kurse zum Hygiene- und Qualitätsmanagement an. www.medizinische-wirtschaftsdienste.de Der BNC-Wirtschaftsdienst hilft des Berufsverbandes. Um einen die Anzeigenwerbung und den helferinnen. den Mitgliedern des BNC in allen noch besseren Einblick in das Versand des Magazins. Räumlichkeiten, Fragen der betriebswirtschaft- Leistungsspektrum und Stim- „Dauerbrenner“ sind für den nete Referenten ein und suchen lichen Praxisführung. Er nimmt mungsbild der niedergelassenen BNC-Wirtschaftsdienst die The- passende Sponsoren, die eine aktuelle behördliche Vorgaben Chirurgen zu bekommen, füh- men Praxishygiene und Quali- ANC-Veranstaltung ebenso wie Anregungen aus ren wir von Zeit zu Zeit schrift- tätsmanagement (QM). Per Ge- zen möchten. der Ärzteschaft auf und entwi- liche und telefonische Umfra- setz sind chirurgische Praxen Neue Vorgaben von Gesund- info@medizinische-wirtschaftsdienste.de Wir beschaffen laden geeig- unterstüt- ckelt daraus neutrale sowie auf gen durch. Dabei fragen wir nach ab spätestens 2009 zu verschie- heitsämtern oder Kassenärzt- die Bedürfnisse der niedergelas- Tätigkeitsschwerpunkten, denen qualitätssichernden Maß- lichen senen Chirurgen ausgerichtete vorzugten Therapie- und Ope- Angebote. rationstechniken oder nach der be- Praxisausstattung. Die tägliche Arbeit reicht von Hilfestellung bei der Vertragsgestaltung über Verhandlungen Umfragen verbessern Einblick in die Zielgruppe nahmen verpflichtet. mit denen niedergelassene Chir- bildungen. Der BNC-Wirtschaftsdienst kann diese Fortbildungen machen können: Unsere Hygie- in Absprache mit der ANC kurz- ne- und QM-Kurse werden stark fristig organisieren. Selbstverständlich erheben nachgefragt, denn sie bieten wir alle Daten in anonymisier- pragmatische und kostengüns- litätsmanagement, Versiche- ter Form. In unserem Telemar- tige Lösungsvorschläge (siehe rungen, Gutachten, Regresspro- keting beschäftigen wir primär auch Seite 36). phylaxe bis hin zur Vermittlung Arzthelferinnen von Kontakten zur Industrie. leisten dadurch, dass wir fach- Enger Kontakt zu Koopera tionspartnern des BNC Selbstverständlich lich kompetent und seriös in den verschiedenen Projekten aktiv werden. außerordentliche regionale Fort- urgen aus der Not eine Tugend durch Gesundheitsämter, Qua- gewähr- (KVen) erfordern von Zeit zu Zeit auch Wir bieten Lösungsansätze, mit Krankenkassen, Begehungen und Vereinigungen Individuelle Praxisberatung jederzeit auf Anfrage Natürlich berät der BNCWirtschaftsdienst auch einzel- Räumlichkeiten und Refe renten für ANC-Schulungen ne Praxen in allen betriebswirtschaftlichen Belangen. Auch Häufig organisiert der BNC- Neumitglieder können sich je- Wirtschaftsdienst die regelmä- derzeit mit ihren individuellen können Für die Außenwirkung des wir nicht in allen Belangen ei- Verbandes hat das Chirurgen Arbeitsgemeinschaften gene Kapazitäten und Beratung Magazin große Bedeutung. Der dergelassener Chirurgen (ANC) rungen, Hygienestandards und anbieten. In diesen Fällen emp- BNC-Wirtschaftsdienst koordi- sowie Schulungen oder Weiter- Qualitätsmanagement an den fehlen wir bewährte Partner niert die Redaktion, das Layout, bildungen für Ärzte und Arzt- BNC-Wirtschaftsdienst wenden. Vom Krankenhaus in die Niederlassung ßigen Tagungen der regionalen Nie- Fragen zur Praxisgründung und -einrichtung oder zu Versiche- 51 Zuhause im BNC Mitgliederservice Überzeugende Argumente einer starken Gemeinschaft In den über zehn Jahren seines Bestehens hat der Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) neben effizienten Strukturen für die berufspolitische Interessen vertretung auch wertvolle ServiceAngebote für seine Mitglieder aufgebaut. Hierzu zählen der jährliche Bundeskongress, die Darstellung der Verbandsaktivitäten nach innen und außen sowie Wirtschafts und Rechtsberatung. Niederge- für drei Jahre gewählt und be- aktuellen Informationen von der Die Arbeit in den politischen lassener Chirurgen (BNC) ist Der Berufsverband steht aus einem geschäftsfüh- Basis und liefern damit wichtige Gremien ist ein zähes Ringen der bundesweite Dachverband renden Impulse für die politische Arbeit um kleine Schritte, dessen Er- der regionalen Arbeitsgemein- stellvertretenden Vorsitzenden, auf Bundesebene. folge sich nur langfristig beurtei- Vorsitzenden, einem schaften Niedergelassener Chir- einem Schatzmeister und zwei urgen (ANC), die sich analog zu Beisitzern. Die Legislaturperio- den Bezirken der Kassenärzt- den in den regionalen ANC vari- lichen Vereinigungen (KVen) or- ieren je nach Satzung der einzel- ganisiert haben. nen ANC. Organisation diese ist basisnahe das politischen Gremien aktiv litischen Interessenvertretung bietet der BNC seinen Mitglie- Der BNC wiederum ist in Ge- dern aber auch etliche ServiceAngebote, die ihnen in der täg- ANC-Vorsitzende zenden Dr. Dieter Haack eben- lichen Arbeit weiterhelfen. sind auch in ihren jeweiligen falls in diversen Gremien der Hierzu zählen die Verbands- zentra- KV-Gremien aktiv und arbeiten Selbstverwaltung vertreten und zeitschrift und die Homepage als le Argument für eine Mitglied- regional mit den Vertretern an- kann dort die Interessen der nie- interne Informationskanäle, der schaft im BNC, denn jede ANC derer Berufsverbände zusam- dergelassenen Chirurgen unmit- BNC-Wirtschaftsdienst für die ist ein eigenständiger Verband men. Sie versorgen den BNC mit telbar geltend machen. Kontaktpflege zur Industrie, der mit eigener Satzung, unabhän- BNC-Justiziar für die juristische gigem Vorstand und autarker Zweimal jährlich tagen die Delegierten der ANC Die ANC-Delegierten wählen den BNC-Vorstand, der ihnen gegenüber regelmäßig Beratung, der Jahreskongress In diesen Gremien ist der BNCVorsitzende Dr. Dieter Haack aktiv Selbstverwaltung. Rechen- schaft über seine Arbeit ablegt. Mindestens zweimal jährlich len lassen. Neben der berufspo- stalt seines amtierenden Vorsit- Etliche Gerade BNCVorstand: In diversen } Stellvertreter im beratenden Fachausschuss für Fachärzte der KBV } Mitglied im beratenden Fachausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) } Mitglied der KBVVorstandskommission „Zukunft der fachärzt lichen Versorgung“ } Mitglied der „Potsdamer Runde“, einem Zusammenschluss diverser Organfachverbände und das BNC-eigene CME-Portal für die Fortbildung (siehe rechts). Die meisten dieser ServiceAngebote sind ausschließlich Mitgliedern vorbehalten – es lohnt sich daher, der regionalen ANC und damit dem BNC beizutreten um ein Teil dieser starken Gemeinschaft niedergelassener lädt der Vorstand die regionalen } Stellvertreter im beratenden Fachausschuss für Fachärzte der KV BadenWürttemberg ANC zu einer Delegiertentagung. } Mitglied in der Vertreterversammlung der KV BadenWürttemberg Beitrittscoupon finden Sie auf Der BNC-Vorstand wird jeweils } Stellvertretender Vorsitzender der ANC NordWürttemberg Seite 55. Chirurgen zu werden. Einen BNC Sonderheft: Praxisgründung Zuhause im BNC Hilfe im Praxisalltag: Die Service-Angebote des BNC Chirurgen Magazin chirurgischen Praxen an und pflegt die Kontakte Kontakt: Rosemarie Plassmann, Das Chirurgen Magazin ist die Verbandszeit des BNC zur Industrie (siehe ausführliches Por BNC-Geschäftsstelle, Wulfsdorfer Weg 7, schrift des BNC. Es erscheint sechsmal jährlich trait auf Seite 51). 22359 Hamburg, Tel.: 040 60 32 91 10, und informiert niedergelassene Chirurgen über die bundesweiten und regionalen berufspo litischen Aktivitäten des Verbandes sowie all gemeine gesundheitspolitische Trends. In der Rubrik „Medizin“ stellen niedergelassene Chir urgen interessante Fälle vor und beschreiben Fax: 040 60 32 91 18, info@bncev.de Kontakt: Sönke Gedaschko, BNC-Wirtschaftsdienst, BNC-Justiziar Ohlmöhlenweg 20, 25451 Quickborn, Der BNC-Justiziar unterstützt den BNC in allen Tel.: 04106 80 40 20, Fax: 04106 80 40 41, juristischen Fragen. Er berät die ANC in allen Sat info@medizinische-wirtschaftsdienste.de zungsfragen, entwirft Musterverträge, schreibt Artikel zu medizinrechtlichen Themen für das ihre Behandlungsschemata bei typischen Indi Kongress kationen der ambulanten Chirurgie. Artikel zum Der Bundeskongress der niedergelassenen Chir Praxismanagement und Medizinrecht, Buch urgen findet jedes Jahr am ersten Märzwochen tipps, ein Kongresskalender und Neuigkeiten ende in Nürnberg statt. Zusammen mit dem Chirurgen Magazin und berät BNC-Mitglieder bei Vertragsverhandlungen. Bei Bedarf führt der Justiziar auch Musterprozesse. aus der Industrie runden das Themenspektrum BNC-Wirtschaftsdienst kümmert sich die BNC- Kontakt: Jörg Hohmann, Kanzlei für Medizin der Zeitschrift ab. Kongresskommission um die Auswahl der Re recht, Rechtsanwälte Hohmann und Kollegen, Kontakt: Antje Soleimanian, Redaktion Chirurgen Magazin, Essener Str. 4, D3 – Raum 7, 22419 Hamburg, Tel.: 040 32 59 61 16, Fax: 040 32 59 61 12, antje.soleimanian@bncev.de Homepage des BNC Auf der Homepage des BNC unter www.bncev.de gibt es im offenen Bereich tagesaktuelle Mel dungen zu chirurgisch relevanten Themen, die ferenten aus Politik, Wissenschaft und Praxis Friedensallee 48, 22765 Hamburg, sowie um die Gestaltung von Workshops, Be Tel.: 040 391 95-0, Fax: 040 391 95-53, gleitveranstaltungen für das Praxisteam und das hohmann@buchholzpartner.de Rahmenprogramm. BNC-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Tagungsgebühr. Kontakt: MCN Medizinische Congress CME.BNC Akademie Das Online-Angebot der CME.BNC Akademie er möglicht es BNC-Mitgliedern, kostenlos, einfach organisation Nürnberg AG, Neuwieder Str. 9, und von zu Hause aus CME-Fortbildungspunkte 90411 Nürnberg, Tel.: 0911 393 16 17, zu sammeln. Über einen Link im Mitgliederbe Fax: 0911 393 16 20, info@mcn-nuernberg.de reich der BNC-Homepage gelangt man zur CME. BNC Akademie und kann dort direkt am Bild einmal wöchentlich als Newsletter an die BNC- Pressearbeit Mitglieder verschickt werden. Im passwortge Außenwirkung erzielt der BNC auch durch seine schützten Mitgliederbereich finden sich diverse Pressearbeit. Mit Pressemitteilungen informiert interne Dokumente wie Musterverträge, Ar der Verband Journalisten aus Fach- und Pu beitsmaterialien, Vortragsfolien oder einschlä blikumspresse über fachliche Neuheiten und gige Urteile. Außerdem gibt es hier eine Rubrik die gesundheitspolitischen Positionen des BNC. „Recht“ und ein EBM-Diskussionsforum. Mit Diese Pressemitteilungen sind online in der Rub Kontakt: Dr. Alexander Euteneier, cme-web schirm Fortbildungseinheiten absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsein heit kann sich der Teilnehmer sofort ein CMEZertifikat zum Einreichen bei der zuständigen Landesärztekammer ausdrucken. glieder können sich außerdem mit ihrem Pra rik „Presse“ der BNC-Homepage abrufbar, eben akademie, Chirurgische Klinik der Universität xisprofil in der Online-Chirurgensuche des BNC so wie der Pressespiegel, in dem die Medienre München, Nussbaumstr. 20, 80336 München, unter www.chirurgen-suche.de eintragen las sonanz auf die BNC-Aktivitäten gesammelt wird. Tel.: 089 51 60-2791, Fax: 089 51 60-2450, sen um von Patienten schneller gefunden zu werden. Kontakt: Antje Soleimanian, ae@cme-webakademie.de Essener Str. 4, D3 – Raum 7, 22419 Hamburg, Rahmenverträge mit dem BNC Kontakt: websitefactory, Michael Stiller, Tel.: 040 32 59 61 16, Fax: 040 32 59 61 12, Diverse Unternehmen aus der Industrie und Ver Wattstr. 1, 12459 Berlin, Tel.: 030 53 01 16 99, antje.soleimanian@bncev.de Fax: 030 53 01 16 92, mail@wsf-berlin.de BNC-Spot sicherungsbranche unterhalten Rahmenverträ ge mit dem BNC, die den Mitgliedern des Ver bandes besonders günstige Konditionen zum BNC-Wirtschaftsdienst Ausschließlich den Mitgliedern ist der BNC-Spot Der BNC-Wirtschaftsdienst berät den BNC in allen vorbehalten, in dem der BNC-Vorstand und die ökonomischen Fragen und organisiert den Bun Geschäftsstelle die BNC-Mitglieder einmal mo deskongress der niedergelassenen Chirurgen, natlich per E-Mail oder Fax über die neuesten Aktuelle Angebote und Partner finden Sie auf der bietet Seminare zum Qualitätsmanagement in Entwicklungen und BNC-Interna informieren. Homepage des BNC unter www.bncev.de Vom Krankenhaus in die Niederlassung Beispiel beim Abschluss von Versicherungen und Finanzdienstleistungen bieten. 53 Wir schenken der Basis Gehör Werden Sie Mitglied im BNC, …dennnurimBNC(Berufsverband Niedergelassener …dennderBNChält Sie mit einer zweimonatlich Chirurgen) finden Sie eine lupenreine Interessenvertretung erscheinenden Verbandszeitschrift und tagesaktuellen für Chirurgen in eigener Praxis. OnlineNachrichten immer auf dem Laufenden. …dennnurderBNCist als Berufsverband dezentral und damit basisnah organisiert. …dennderBNC-Vorstandund die regionalen ANC Vorsitzenden verfügen über ausgezeichnete Kontakte in …dennalsBNC-Mitgliedhaben Sie Zugang zu attrak tiven Sonderkonditionen bei etlichen Versicherungen und anderen Dienstleistern. …dennderBNChilft Ihnen bei juristischen und den verschiedenen Gremien der Kassenärztlichen Bundes betriebswirtschaftlichen Problemen mit einer kosten vereinigung (KBV), der regionalen Kassenärztlichen Vereini losen Erstberatung. gungen (KVen), zu den Krankenkassen und in die Politik. …dennderBNCmacht sich für eine leistungsgerechte Vergütung ambulanter chirurgischer Leistungen stark und …dennderBNCvereint bundesweit über 1.500 erfah rene niedergelassene Chirurgen, die Ihnen als Tutoren und Ratgeber bei der Praxisgründung zur Verfügung stehen. verteidigt Ihre ärztliche Freiberuflichkeit. …dennderBNCunterstützt Sie mit einem bundesweiten Jahreskongress, regionalen zertifizierten Qualitätszirkeln EinenBeitrittscouponfinden SieaufderrechtenSeite. und einem eigenen OnlineFortbildungsportal bei Ihrer Für Fragen und eine ausführliche Beratung steht Ihnen persönlichen fachlichen und berufspolitischen Fortbildung die BNC-Geschäftsstelle unter Telefon 040 60 32 91 10 – und nicht zuletzt beim Sammeln von CMEPunkten. oder info@bncev.de jederzeit gern zur Verfügung. Beitrittscoupon Bitte einsenden an den Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) Geschäftsstelle Wulfsdorfer Weg 7 22359 Hamburg oder faxen an: 040 60 32 91 18 Ja, ich will Mitglied des Berufsverbandes Der Jahresbeitrag für den BNC beträgt 300 Euro. Niedergelassener Chirurgen Deutschland e.V. Hinzu kommt der individuell unterschiedliche (BNC) werden. Jahresbeitrag meiner ANC. Dazu beantrage ich die Mitgliedschaft in der für Mit meiner Mitgliedschaft unterstütze ich die mich zuständigen regionalen Arbeitsgemein- gesundheitspolitischen Aktivitäten des BNC für schaft Niedergelassener Chirurgen (ANC) und alle niedergelassenen Chirurgen in Deutsch- bitte Sie, dieses Schreiben an den oder die je- land und erhalte Zugang zum exklusiven weiligen Vorsitzenden weiterzuleiten. BNC-Mitgliederservice. Titel | Name | Vorname Straße | PLZ | Ort Zuständiger KV-Bereich Geburtsdatum | Telefon privat Telefon- und Faxnummer Praxis E-Mail-Adresse | ggf. Homepage Ort | Datum | Unterschrift Berufsverband Niedergelassener Chirurgen (BNC) | Wulfsdorfer Weg 7 | 22359 Hamburg | www.bncev.de | info@bncev.de